Wie Schützt Man Ein Pferd Vor Krankheiten?

Wie Schützt Man Ein Pferd Vor Krankheiten?
Wie Schützt Man Ein Pferd Vor Krankheiten?
Video: Wie Schützt Man Ein Pferd Vor Krankheiten?
Video: Herpes Virus🦠 Was kann ich dagegen tun & warum ist es so gefährlich? 🧐 2023, Februar
Anonim

Es ist heute nicht so schwer, ein Pferd zu erwerben. Weiß jeder, wie man mit diesem großartigen Tier umgeht? Immerhin ist dies kein Auto, das bis zu besseren Zeiten in die Garage gestellt werden kann. Sie braucht tägliche Pflege.

Es kommt vor, dass ein Amateur, der ein Pferd kauft, nicht einmal im Voraus darüber nachdenkt, wo er es aufbewahren wird. Allmählich erfährt er, dass das Pferd kein Gebäck und keinen Hering isst und ein Laib Brot pro Tag nicht ausreicht, um zu überleben. Aber diese "Einsicht" kommt manchmal zu spät.

Aber lassen Sie uns über jene Pferdeliebhaber sprechen, die wissen, dass das Pferd einen trockenen, warmen Raum braucht, gut belüftet, aber frei von Zugluft. Warme Bettwäsche aus Sägemehl oder Stroh unter den Füßen. Und das Pferd sollte dreimal täglich mit Heu, Hafer und Weizenkleie gefüttert werden.

Irgendwo läuft eine Herde Pferde, Foto
Irgendwo läuft eine Herde Pferde, Foto

Es scheint, was das geliebte Tier sonst noch braucht. Und der Müll ist gut, und es gibt viel zu essen, sie reinigen ihn mit Liebe mit einer Bürste und nehmen ihn für einen Spaziergang mit. Und es verdorrt Tag für Tag, das Fell ist stumpf, die Rippen wölben sich. Und jetzt weigert sich das Pferd bereits zu füttern. Der neue Pferdebesitzer weiß nicht, dass sein Freund krank ist. Früher sagten sie: "Der Wurm schärft sich." Dies ist nicht weit von der Wahrheit entfernt. Mit Futter auf der Weide von anderen Tieren gelangt ständig eine große Anzahl von Eiern verschiedener Helminthen (Würmer) in den Körper des Pferdes.Ihre Larven setzen sich in den Blutgefäßen der Lunge, des Herzens, des Darms, in der Leber, in der Bauchhöhle und in der Wirbelsäule ab. Dies kann auf chronischen Husten, Koliken, Lahmheit und Abmagerung des Pferdes zurückzuführen sein. Die Larven von Würmern scheiden im Körper des Tieres die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität aus, die für ihn Gifte sind. In schweren Fällen kann das Tier sogar sterben.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Pferdewürmer alle sechs Wochen getrieben werden müssen, um dieses Problem zu lösen. Als Anthelminthika können Sie raten: "Ekvalan", "Ivolik", "Vermitan", "Valbosen", "Atazol".

Die meisten Hundebesitzer wissen, dass Sie ihn verlieren können, wenn Sie ihren vierfüßigen Freund nicht rechtzeitig impfen. Aber Pferdebesitzer wissen oft nicht einmal, dass es Impfungen für Pferde gibt.

Die gefährlichste Krankheit, von der Pferde sowie fast alle anderen Tiere und Menschen betroffen sind, ist Anthrax. Darüber hinaus verläuft diese Krankheit bei Pferden so blitzschnell, dass der Tod eintritt, bevor der Besitzer Zeit hat, etwas herauszufinden. Ein Tier kann sich beim Weiden in ungünstigen Gebieten oder von anderen Tieren infizieren. Die Impfung schützt ein Jahr lang vor Krankheiten.

Es gibt eine Krankheit, auf die alle Pferde einmal im Jahr getestet werden müssen. Das sind Drüsen. Menschen werden auch mit Sapom krank. Dies ist eine chronische (seltener akute) unheilbare Krankheit. Es wird angenommen, dass Drüsen seit den 1930er Jahren in Russland nicht mehr vorhanden waren. Es kann jedoch mit kranken Pferden aus anderen Ländern importiert werden. Deshalb, wie sie sagen: "Gott beschützt die Erretteten."

Pferde spielen, Fotofotografie
Pferde spielen, Fotofotografie

Leptospirose ist in den letzten Jahren weit verbreitet. Pferde sind normalerweise von Nagetieren infiziert, die buchstäblich die Ställe schwärmen. Darüber hinaus ist diese Krankheit bei Pferden häufig latent und manifestiert sich klinisch nur bei jungen und abgemagerten Tieren. Aber Menschen, die sich von Pferden anstecken können, sind schwer krank. Daher ist es besser, gegen Leptospirose zu impfen.

In meiner Praxis gab es mehrere Fälle von Pferdetod durch Tetanus. Glauben Sie mir, der Anblick ist nicht angenehm. Wenn eine Tetanus-Mikrobe in die Wunde gelangt ist, ist der Arzt fast machtlos, einem solchen Tier zu helfen. Anti-Tetanus-Serum liefert nicht immer Ergebnisse. Daher ist es besser, sich im Voraus impfen zu lassen.

Influenza bei Pferden
Influenza bei Pferden

Artikel über Influenza bei Pferden

Pferde leiden genauso wie Menschen an Influenza. Aber Pferde haben ihr eigenes Grippevirus. Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer Influenza-Erkrankung entwickeln, machen das Pferd oft arbeitsunfähig und manchmal stirbt es. Es gibt auch einen Grippeimpfstoff.

Und das Letzte, worauf ich heute noch eingehen möchte, ist Flechte. Das Entziehen ist natürlich keine tödliche Krankheit, aber wenn der Pferdebesitzer sein Haustier mit einem glatten, glänzenden Fell sehen möchte, ist es besser, es im Voraus gegen das Entziehen zu impfen, da ein Pferd durch Geschirr und Sattel von Katzen, Hunden und anderen Pferden infiziert werden kann oder Pflegeprodukte.

Liebe Pferdeliebhaber, vergessen Sie beim Erwerb eines vierbeinigen Freundes nicht die Worte von Exupery: "Wir sind verantwortlich für die, die wir gezähmt haben."

Quelle: CMI Veterinary Clinic

Golden Mustang Magazine 1999-3 (Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers)

Beliebt nach Thema

How To Protect A Horse From Disease?

How To Protect A Horse From Disease?
How To Protect A Horse From Disease?

Video: How To Protect A Horse From Disease?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Protect your show horse from infectious disease 2023, February
Anonim

It is not that difficult to acquire a horse today. Does everyone know how to handle this magnificent animal? After all, this is not a car that can be put in the garage until better times. She needs daily care.

It happens that an amateur, purchasing a horse, does not even think in advance where he will keep it. Gradually, he learns that the horse does not eat pastries and herring, and a loaf of bread a day is not enough for her to survive. But this "insight" sometimes comes too late.

But let's talk about those horse lovers who know that the horse needs a dry, warm room, well-ventilated, but free of drafts. Warm bedding made of sawdust or straw underfoot. And the horse should be fed three times a day with hay, oats and wheat bran.

A herd of horses is running somewhere, photo photograph
A herd of horses is running somewhere, photo photograph

It would seem what else the beloved animal needs. And the litter is good, and there is plenty of food, they clean it with love with a brush, and take it out for a walk. And it withers day by day, the coat is dull, the ribs bulge. And now the horse is already refusing to feed. The new horse owner is unaware that his friend is ill. In the old days they said: "The worm sharpens." This is not far from the truth. With feed, in the pasture, from other animals, a huge number of eggs of a variety of helminths (worms) constantly enter the horse's body.Their larvae settle in the blood vessels of the lungs, heart, intestines, in the liver, in the abdominal cavity, in the spine. This can be due to chronic cough, colic, lameness, emaciation of the horse. The larvae of worms secrete in the body of the animal the products of their vital activity, which are poisons for it. In severe cases, the animal may even die.

Research has shown that horse worms need to be driven every six weeks to solve this problem. As anthelmintics, you can advise: "Ekvalan", "Ivolik", "Vermitan", "Valbosen", "Atazol".

Most dog owners know that if you don't vaccinate their four-footed friend in time, you can lose him. But horse owners often don't even know that vaccinations exist for horses.

The most dangerous disease that affects horses, as well as almost all other animals and humans, is anthrax. Moreover, in horses, this disease proceeds so lightning fast that death occurs before the owner has time to figure out anything. An animal can become infected during grazing in unfavorable areas or from other animals. Vaccination protects against disease for one year.

There is a disease for which all horses must be tested once a year. This is glanders. People also get sick with sapom. This is a chronic (less often acute) incurable disease. It is believed that glanders have not been present in Russia since the 1930s. However, it can be imported from other countries with sick horses. Therefore, as they say: "God protects the saved."

Playing horses, photo photography
Playing horses, photo photography

Leptospirosis has become widespread in recent years. Horses are usually infected from rodents, which literally swarm the stables. Moreover, in horses this disease is often latent, manifesting itself clinically only in young and emaciated animals. But people who can get infected from horses are seriously ill. Therefore, it is better to vaccinate against leptospirosis.

In my practice, there have been several cases of horse death from tetanus. Believe me, the sight is not pleasant. Moreover, if a tetanus microbe got into the wound, the doctor is almost powerless to help such an animal. Anti-tetanus serum does not always give results. Therefore, it is better to be vaccinated in advance.

Equine influenza
Equine influenza

Equine influenza article

Horses suffer from influenza in the same way as humans. But horses have their own flu virus. Complications that develop against the background of influenza disease often make the horse unfit for work, and sometimes it dies. There is also a flu vaccine.

And the last thing I would like to dwell on today is lichen. Depriving, of course, is not a deadly disease, but if the horse owner wants to see his pet with smooth shiny coat, then it is better to vaccinate him in advance against depriving, since a horse can get infected from cats, dogs, and other horses through harness, saddle or care items.

Dear horse lovers, when acquiring a four-legged friend, do not forget the words of Exupery: "We are responsible for those we have tamed."

Source: CMI Veterinary Clinic

Golden Mustang Magazine 1999-3 (reprinted with the permission of the editor)

Popular by topic