Influenza Bei Pferden

Inhaltsverzeichnis:

Influenza Bei Pferden
Influenza Bei Pferden
Video: Influenza Bei Pferden
Video: Influenza - Die Pferdegrippe 🤒 | Die notwendigsten Infos gibt es hier ☝🏼| Schütze dein Pferd! 2023, Februar
Anonim

Die Influenza bei Pferden ist eine akute hoch ansteckende Krankheit, die durch Schädigung der Atemwege und intermittierendes Fieber gekennzeichnet ist. Verursacht durch das Pferdegrippevirus.

Influenza-Erreger

Das Grippevirus ist rund oder filamentös. Die ungefähre chemische Zusammensetzung des Influenzavirus ist wie folgt: 0,8-1,1% Ribonukleinsäure, 70-75-Protein, 20-40 Lipide und 5-8% Kohlenhydrate.

Influenza ist eine der häufigsten Krankheiten bei Tieren und Menschen. Dies ist auf die Variabilität des Virus zurückzuführen, wodurch die Immunität, die sich nach einer durch einen Virustyp verursachten Krankheit bildet, nicht vor einer Infektion mit einem anderen Virentyp schützt.

Das Pferde-Influenzavirus Typ 1 ist bei Pferden jeden Alters weniger schwerwiegend als bei Typ-2-Stämmen, die häufig schwere Infektionen verursachen, die durch trockenen, schmerzhaften Husten und schweres intermittierendes Fieber gekennzeichnet sind. Die Influenza bei Pferden ist hoch ansteckend und breitet sich schnell auf große Pferdepopulationen aus. Der Hauptübertragungsweg des Erregers ist aerogen, möglicherweise Kontakt.

Pintopferd im Sommer auf der Weide, Fotofotografie
Pintopferd im Sommer auf der Weide, Fotofotografie

Die Ausbreitung der Influenza wird weitgehend von zwei Faktoren bestimmt: dem Zustand der Immunität von Pferden gegen den Erreger und der Variabilität des Virus.

Die Lunge des Pferdes weist makroskopische und mikroskopische Merkmale auf, die teilweise die Art der Läsionen bei viralen Atemwegserkrankungen bestimmen. Das Virus gelangt auf die Schleimhaut der oberen Atemwege und gelangt in die Epithelzellen. Infolge der Zellzerstörung entwickelt sich eine reaktive Entzündung, die jedoch ein weiteres Fortschreiten der Infektion nicht verhindert. Die Infektion breitet sich auf die unteren Teile der Atemwege aus: Erosive Bronchitis, Peribronchitis, Periarteritis, Bronchopneumonie entwickeln sich. Es können sich auch Läsionen anderer Organe entwickeln - Myokarditis, Enzephalopathie.

Das Influenzavirus wird zusammen mit dem kleinsten Spray aus den Atemwegen in die äußere Umgebung freigesetzt

In Reaktion auf die Vermehrung des Influenzavirus entstehen spezifische Immunantworten des Körpers, lokale Antikörper gegen das Virus werden gebildet, die eine führende Rolle bei der Abwehr des Körpers gegen Influenza-Infektionen spielen. Bei einer leichten Erkrankung werden pathologische Veränderungen in den Organen schnell wiederhergestellt. Infolge von Komplikationen entwickelt sich häufig eine sekundäre Bronchopneumonie, deren Ergebnis von der rechtzeitigen Anwendung der Behandlung abhängt.

Krankheitssymptome

Die Inkubationszeit für den natürlichen Verlauf der Influenza bei Pferden beträgt 1-6 Tage. In einigen Fällen wird eine kürzere Inkubationszeit festgestellt - 18 bis 20 Stunden.

Eine typische Manifestation der Influenza bei Pferden ist gekennzeichnet durch Depressionen, Entzündungen der Augen- und Nasenhöhlenschleimhäute, Vergrößerung der periopharyngealen Lymphknoten und einen flachen Husten. Dann steigt die Körpertemperatur schnell auf 39,5-40 ° C. Die Körpertemperatur wird 1-4 Tage lang aufrechterhalten. Gleichzeitig mit dem Fieber tritt ein trockener, schmerzhafter Husten auf. Wenn sich das Pferd bewegt, steigt der Husten. Kranke Pferde sind depressiv und haben weniger Appetit. Der Puls wird auf 65-75 Schläge pro Minute beschleunigt.

Pferd in einer Decke auf der Straße, Fotofotografie
Pferd in einer Decke auf der Straße, Fotofotografie

Das klinische Bild der Influenza bei Pferden ist sehr unterschiedlich und hängt von den Bedingungen für die Haltung und den Betrieb von Pferden, ihrem Immunstatus und den biologischen Eigenschaften des Erregers ab. Bei kaltem, feuchtem Wetter ist die Influenza schwierig und wird häufig durch eine sekundäre bakterielle Infektion erschwert.

Je nach Schweregrad der Manifestation der Influenza bei Pferden gibt es typische, atypische und bösartige Formen

Atypische Influenza bei Pferden wird häufig beobachtet, wenn sie mit dem Serotyp-1-Virus infiziert sind. Bei Tieren werden eine leichte seröse Rhinitis und ein seltener flacher Husten beobachtet. Fieber fehlt oder wird nicht aufgezeichnet.

Gesundheitskontrolle und Erhaltung des Pferdes
Gesundheitskontrolle und Erhaltung des Pferdes

In Verbindung stehender Artikel Gesundheitsmanagement und Erhaltung des Pferdes

Die durch das zweite Serotypvirus verursachte Influenza ist schwerwiegender. Der bösartige Verlauf der Infektion wird häufig festgestellt. Bei bösartiger Grippe haben Pferde einen trockenen, hackenden und schmerzhaften Husten. Beim Husten senkt das Pferd den Kopf, der Schleimausfluss wird aus den Nasenöffnungen freigesetzt. Bei der Untersuchung der Herzaktivität werden Arrhythmien, Prolaps, Spaltung oder Bifurkation von Herzgeräuschen festgestellt. Bei erholten Pferden werden über mehrere Monate Veränderungen der Herztöne und des Herzrhythmus beobachtet. Harte Arbeit kranker Pferde kann in einigen Fällen aufgrund degenerativer Veränderungen im Herzen zum Tod führen.

Wenn der Husten durch die sekundäre Mikroflora des durch das Influenzavirus verursachten primären Prozesses kompliziert wird, wird er kurz, taub und schmerzhaft. Beim Atmen tritt Keuchen auf - nass oder trocken. Die Temperatur ist oft lange Zeit erhöht - ein bis zwei Wochen.

Ein Indikator für die Entwicklung einer Sekundärinfektion ist der mukopurulente Ausfluss aus den Nasenöffnungen. Die Behandlung komplizierter Formen der Influenza ist mit Antibiotika möglich.

Beliebt nach Thema

Equine Influenza

Table of contents:

Equine Influenza
Equine Influenza
Anonim

Equine influenza is an acute highly contagious disease characterized by damage to the respiratory system and intermittent fever. Caused by the equine influenza virus.

Influenza causative agent

The flu virus is round or filamentous. The approximate chemical composition of the influenza virus is as follows: 0.8-1.1% ribonucleic acid, 70-75 - protein, 20-40 lipids and 5-8% carbohydrates.

Influenza is one of the most common diseases in animals and humans. This is due to the variability of the virus, as a result of which the immunity that forms after a disease caused by one type of virus does not protect against infection with another type.

Equine influenza virus type 1 is less serious in horses of all ages than type 2 strains, which often cause severe infections characterized by a dry, painful cough and severe intermittent fever. Equine influenza is highly contagious and rapidly spreads to large horse populations. The main route of transmission of the pathogen is aerogenic, maybe contact.

Pinto horse in summer in the pasture, photo photography
Pinto horse in summer in the pasture, photo photography

The spread of influenza is largely determined by two factors: the state of immunity in horses to the pathogen and the variability of the virus.

Horse lungs have macroscopic and microscopic features, which in part determine the nature of the lesions in viral respiratory diseases. Getting on the mucous membrane of the upper respiratory tract, the virus enters the epithelial cells. As a result of cell destruction, reactive inflammation develops, which, however, does not prevent further progression of the infection. The infection spreads to the lower parts of the respiratory tract: erosive bronchitis, peribronchitis, periarteritis, bronchopneumonia develop. Lesions of other organs can also develop - myocarditis, encephalopathy.

The influenza virus is released into the external environment along with the smallest spray from the respiratory tract

In response to the multiplication of the influenza virus, specific immune responses of the body arise, local antibodies to the virus are formed, which play a leading role in the body's defense against influenza infection. With a mild illness, pathological changes in organs are quickly restored. As a result of complications, secondary bronchopneumonia often develops, the outcome of which depends on the timely application of treatment.

Disease symptoms

The incubation period for the natural course of influenza in horses is 1-6 days. In some cases, a shorter incubation period is noted - 18-20 hours.

A typical manifestation of equine influenza is characterized by depression, inflammation of the mucous membranes of the eyes and nasal cavity, enlargement of the periopharyngeal lymph nodes, and a shallow cough. Then there is a rapid rise in body temperature to 39.5-40 ° C. The body temperature is maintained for 1-4 days. Simultaneously with the fever, a dry, painful cough appears. When the horse moves, the cough increases. Sick horses are depressed and have decreased appetite. The pulse is speeded up to 65-75 beats per minute.

Horse in a blanket on the street, photo photography
Horse in a blanket on the street, photo photography

The clinical picture of influenza in horses is quite diverse and depends on the conditions of keeping and operating horses, their immune status, and the biological properties of the pathogen. In cold, damp weather, influenza is difficult and is often complicated by secondary bacterial infection.

According to the severity of the manifestation of equine influenza, there are typical, atypical and malignant forms

Atypical influenza in horses is often observed when they are infected with serotype 1 virus. In animals, mild serous rhinitis and a rare shallow cough are observed. Fever is either absent or not recorded.

Health control and conservation of the horse
Health control and conservation of the horse

Related article Health Management and Conservation of the Horse

Influenza caused by the second serotype virus is more severe. The malignant course of the infection is often noted. With malignant flu, horses have a dry, hacking, painful cough. When coughing, the horse lowers its head, mucous discharge is released from the nasal openings. In the study of cardiac activity, arrhythmia, prolapse, splitting or bifurcation of heart sounds are detected. In recovered horses, changes in heart tones and rhythm are observed over several months. Hard work of sick horses in some cases can lead to their death due to degenerative changes in the heart.

When complicated by the secondary microflora of the primary process caused by the influenza virus, the cough becomes short, deaf, painful. When breathing, wheezing appears - wet or dry. The temperature is often elevated for a long time - one to two weeks.

An indicator of the development of a secondary infection is mucopurulent discharge from the nasal openings. Treatment of complicated forms of influenza is possible with the use of antibiotics.

Popular by topic