Staty Des Äußeren Des Pferdes

Staty Des Äußeren Des Pferdes
Staty Des Äußeren Des Pferdes

Video: Staty Des Äußeren Des Pferdes

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Auf dem Reiterhof | Dressur mit Pferd | Clarielle 2023, Januar
Anonim

Wenn Sie einzelne Artikel eines Pferdes untersuchen, müssen Sie deren Namen, anatomische und physiologische Grundlagen, Form und Funktion, Entwicklung und strukturelle Merkmale in Bezug auf Geschlecht, Alter, Wachstums- und Verwendungsbedingungen sowie Mängel und Mängel kennen. Nur eine solche Kenntnis der Artikel kann eine solide Grundlage für die korrekte Charakterisierung und Bewertung von Pferden durch Konformation liefern.

Die Nachteile von Artikeln gelten als unerwünschte Abweichungen von der Norm in ihrer Entwicklung und Form. Defekte von Gegenständen bei Pferden entstehen durch pathologische Veränderungen in Organen und Geweben. Äußere Fehler und Defekte können die Leistung, den Zuchtwert und den Geldwert von Pferden verringern.

Weißes Pferd, Fotofotografie
Weißes Pferd, Fotofotografie

Kopf. Bei einem schnelllebigen Pferd ist der Kopf klein, trocken und beweglich. Der Kopf eines schweren Lastwagens zeichnet sich durch eine große Größe, weniger Trockenheit und geringe Mobilität aus. In Bezug auf die allgemeine Entwicklung kann der Kopf des Pferdes als leicht, mittel, rau, im Verhältnis von Frontal- und Gesichtsteilen - als breite Stirn, schmale Stirn und im Profil - als gerade, konkav ("Hecht"), Buckelnase usw. charakterisiert werden. Auf dem Kopf des Pferdes werden Augen und Ohren untersucht., Nasenlöcher, Lippen, Mundhöhle (Zähne, zahnlose Ränder, Gaumen, Zunge), Wange, Ganache und Nacken.

Die Augen südlicher Pferde sind beweglich, offen, manchmal sogar beim Ausrollen. Nordpferde haben geschlossenere Augen mit einem fleischigen Augenlid. Bei der Untersuchung der Augen eines Pferdes muss nachverfolgt werden, wie die Pupille auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagiert und ob Flecken (Zimt) oder ein Ausbruch (Katarakt) auf der Hornhaut des Auges vorhanden sind. Es gibt viele visuelle Defekte und Defekte bei einem Pferd: Astigmatismus, Glaukom, periodische Blindheit usw. Mit der Unbeweglichkeit der Pupille, die als dunkles Wasser bezeichnet wird, kann ein Pferd vollständig blind sein. Bei schlechtem Sehvermögen haben Pferde Angst, heben unterwegs die Beine hoch, stolpern und spreizen asymmetrisch die Ohren, um den Sehverlust durch Hören auszugleichen.

Woraus besteht ein Pferd?
Woraus besteht ein Pferd?

In Verbindung stehender Artikel Woraus ein Pferd besteht

Die Ohren von Pferden südlichen Ursprungs, Bergen und Ställen sind normalerweise länger, dünner und beweglicher als die von Pferden von Nord-, Steppen- und Herdenhaltung. Ein breites Set und hängende Ohren werden als Hängeohren bezeichnet, ein abgeschnittenes Ohr als Kornohren.

Nasenlöcher. Bei der Untersuchung der Nasenlöcher sollte auf die Beweglichkeit der Nasenflügel, auf die Eigenschaften der Schleimhaut der Nasenhöhle, auf die Temperatur und den Geruch der ausgeatmeten Luft geachtet werden. Ein offener Zustand und ein "Spiel" an den übrigen Nasenlöchern mit ungleichmäßiger oder intermittierender Atmung weisen auf einen Defekt der Atmungssicherung (Lungenemphysem) hin. Erhöhte Blässe oder Rötung der Schleimhaut der Nasenhöhle, Geschwüre darauf sowie eitriger Schleim begleiten verschiedene Krankheiten (Myt, Drüsen, Katarrh usw.).

Die Lippen des Pferdes, die das Maul vollständig schließen, sollten das Futter leicht greifen und gut halten können. Mit zunehmendem Alter falten sich die Lippen eines Pferdes und hängen bei älteren Pferden herab. Die Mundwinkel haben oft Läsionen und Schwielen.

Die Zunge des Pferdes ist lang und beweglich und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Bewegung kleiner Futterklumpen in die enge Speiseröhre. Bei einem gezügelten Pferd ist die Zunge die Stütze für das Gebiss. Eine dicke Zunge schwächt die Wirkung des Gebisses und kann zu Steifheit führen. Eine dünne Zunge kann vom Pferd leicht unter dem Gebiss herausgezogen werden, was zum sogenannten Zusammenbau führt. Zungenverletzungen heilen nur langsam und können die Ursache für einen schlechten Zustand des Pferdes sein. Niedrige, dicke, grobe und unempfindliche zahnlose Kieferkanten des Pferdes gehen mit Enge, hoher, scharfer, dünner und empfindlicher Schwäche einher.

Die Wange oder der Abstand zwischen den Ganachen ist bei allen Pferden bevorzugt breit und nimmt vier Finger auf, die zu einer Faust geballt sind (8-9 cm), wodurch die Inkompressibilität des Halses des Pferdes sichergestellt wird, wenn der Kopf an die Halskante des Halses gebeugt wird. Ganaches oder die Winkel der Äste des Unterkiefers bei einem Pferd entwickeln sich aufgrund der großen Rolle ihrer Muskeln beim Kauen besonders stark. Weit auseinander liegende Ganachen beeinträchtigen die Atmung des Pferdes nicht. Schmale Ganachen hingegen erschweren das Atmen.

Staty Pferd außen, Schwarzweiss-Zeichnungsbild
Staty Pferd außen, Schwarzweiss-Zeichnungsbild

Der Nacken basiert auf einem Segment des Nackenbandes vom Hinterhauptkamm des Schädels bis zum ersten Halswirbel. Die Beweglichkeit und Positionierung des Kopfes des Pferdes zum Hals hängt von der Länge und Breite seines Nackens ab. Verletzungen des Hinterkopfes eines Pferdes führen zu Entzündungen, Abszessen und Fisteln der Hinterhauptschleimhaut, die Papageientaucher genannt werden.

Der Pony, der vom Hinterkopf zur Stirn hinabsteigt, schützt ihn vor Sonnenstrahlen und Kälte und die Augen vor Insekten.

Der Hals in Verbindung mit dem Kopf ist der wichtigste Regulator der Bewegung des Pferdes. Durch Absenken von Hals und Kopf werden die Vorderbeine belastet, die Hinterbeine angehoben, nach links gedreht - die Beine der linken Seite, nach rechts gedreht - die Beine der rechten Seite. Wenn das Pferd steht, können Hals und Kopf alle Arten von Drehungen machen. Bei schnellen Bewegungen nehmen Hals und Kopf eine feste Position ein.

Im Vergleich zu Rindern, Schafen und Schweinen ist der Hals des Pferdes besonders lang und beweglich. Dieser besondere "Hals" des Pferdes ist das Ergebnis der evolutionären Entwicklung von Steppentieren im Zusammenhang mit der Steigerung ihrer Beweglichkeit, langen Beinen und der Notwendigkeit, Weide zu bekommen. Der längste und dünnste Hals bei Reitpferden. Ein kurzer und dicker Hals ist typisch für schwere Zugfahrzeuge. Bei Pferden wird zwischen normalem, hohem und niedrigem Hals unterschieden. Pferde von Berg-, Steppen- und Arbeitsrassen mit einer Unterkörperposition zwischen den Brustgliedern haben einen unteren Halsausgang, Pferde mit schnellem Gang mit einem länglichen freien Teil der Gliedmaßen - einen höheren Halsausgang. Durch die Form der Biegung unterscheiden sie zwischen einem geraden Hals, einem Schwanenhals und einem Hirsch.

Widerrist. Die Knochenbasis des Widerristes sind die Dornfortsätze der ersten 10 Brustwirbel. Der Widerrist ist ein Organ, das der Biegung der Wirbelsäule unter Krafteinwirkung entgegenwirkt: 1) Unterstützung des vorderen Gürtels der Extremitäten, 2) Schwerkraft von Kopf und Hals vor der Unterstützung, 3) Schwerkraft der Eingeweide des Abdomens nach der Unterstützung und 4) Druckimpulse der Hinterbeine. Das Geschlecht, das Alter, das Training und der Zustand ihrer Fettleibigkeit haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung und den Schweregrad des Widerristes bei Pferden. Das Trainieren von Pferden in einem Galopp mit nach vorne gestrecktem Hals wirkt sich auf die Dornfortsätze aus, was zu einer Erhöhung der Widerristhöhe führt. Mit zunehmender Fettigkeit des Pferdes wird die Entwicklung des Widerristes verborgen.

Der Widerrist zeichnet sich durch Höhe, Länge und Breite aus. Bei Reitpferden ist der Widerrist hoch und lang, bei Trabern ist er hoch, aber weniger lang, bei schweren Zugpferden ist er niedriger, breiter und geht in den Hals über. Besonders hohe und kurze Widerristgefahr können durch falsch montierte Sättel, Sättel und Klemmen beschädigt werden. Drücke, Eiterungen und Fisteln des Widerristes beziehen sich auf hartnäckige Krankheiten des Pferdes.

Zurück. Die anatomische Basis des Rückens besteht aus den Brustwirbeln (vom 11. bis zum 18.), dem oberen Teil der entsprechenden Rippen und einer Gruppe von Rückenmuskeln. Der Rücken zusammen mit der Lende ist wie eine Brücke, die die Vorderseite des Pferdes mit der Rückseite verbindet. Der Rücken des Pferdes wird nach Länge, Breite, Form und Muskulatur bewertet. Der kurze Rücken erfüllt die Anforderungen an die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer eines Reitpferdes. Ein kurzer Rücken bietet dem Pferd jedoch nicht die notwendige Flexibilität und Bewegungsfreiheit, was zu einem Einklemmen der Gliedmaßen führt. Mit einem langen Rücken werden die Bewegungen des Pferdes geräumiger, weicher und elastischer. Bei einem Pferdegeschirr mit langem Rücken und langem Körper vergrößert sich der Stützbereich.

Drei Pferde, die Gras kauen, Fotofotografie
Drei Pferde, die Gras kauen, Fotofotografie

Durch die Form zeichnet sich ein gerader, weicher, schlaffer und karpfenartiger Rücken aus. Der karpfenartige Rücken wird beobachtet, wenn sich die Wirbelsäule nach oben wölbt. Pferde mit einem solchen Rücken zeigen einen verkürzten Körper, damit verbundene Bewegungen und ein Einklemmen der Gliedmaßen. Pferde mit karpfenartigen Rücken sind unter dem Sattel weniger flexibel und wackelig, haben aber eine hohe Tragfähigkeit für einen Rucksack. Manchmal tritt Karpfen als Folge der Wölbung des Rückens bei jungen Pferden auf, wenn große Gewichte im Geschirr transportiert werden.

Kreuz. Die Knochenbasis der Lendenwirbelsäule wird von der Lendenwirbelsäule ohne Rippen gebildet, die jedoch durch die Verschmelzung der Querfortsätze der Wirbel gekennzeichnet ist. Im unteren Rücken verbinden wir die Vorder- und Rückseite des Körpers. Durch die Lenden wird der Vorwärtsschub von der Hinterhand des Pferdes nach vorne übertragen. Die Muskulatur des unteren Rückens ist am Schließen der Ecken der Hinterbeine beteiligt. Die Lende eines Pferdes wird nach Länge, Breite und Form charakterisiert und bewertet. Ein eingesunkener oder schlaffer unterer Rücken weist auf eine schlechte Verbindung mit dem Kreuzbein und eine unzureichende Entwicklung seiner Muskeln hin. Eine karpfenartige oder konvexe Lende ist aus den gleichen Gründen unerwünscht wie ein karpfenartiger Rücken.

Seufzer. Ein Atemzug bei einem Pferd ist der Bereich der Bauchdecke, der sich während des Atmens zwischen der Hinterkante der letzten Rippe, der Vorderkante des Iliums und den Querfortsätzen der Lendenwirbel bewegt. Ein kurzes, 8-9 cm langes Seufzen wird normalerweise bei Packpferden beobachtet, die in den Bergen eingesetzt werden. Ein langer Seufzer von mehr als 10 cm ist unerwünscht, da Pferde mit einem solchen Seufzer, der fälschlicherweise als flauschig bezeichnet wird, schwach oder schlecht konserviert sind. Versunkene Seufzer, die "hungrige Gruben" bilden, treten bei abgemagerten Pferden auf, geschwollene bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Anatomische und physiologische Grundlagen des Äußeren und der Konstitution von Pferden
Anatomische und physiologische Grundlagen des Äußeren und der Konstitution von Pferden

Artikel zum Thema Anatomische und physiologische Grundlagen des Äußeren und der Konstitution von Pferden

Der Brustkorb wird von der Brustwirbelsäule, dem Brustbein und den Rippen gebildet. Bei schnelllebigen Pferden ist der Brustkorb tief mit einem elliptischen Querschnitt, einem langen Brustbein und nach hinten abgelenkten Rippen. Bei Trittpferden ist der Brustkorb breit, hat einen abgerundeten Querschnitt, ein kurzes Brustbein und Rippen, die nicht zurückgebogen sind. Mit zunehmender Länge und Neigung der Rippen nehmen die Interkostalräume und die Beweglichkeit der Rippen zu, was das Atmen erleichtert.

Die Art und Weise, wie Pferde gehalten werden, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Brust. Eine gute Fütterung mit voluminösem Futter sowie die Ausübung von Fohlen sorgen für eine gute Entwicklung der Brust. Beim Weiden in kalten Klimazonen in den nördlichen und bergigen Regionen entwickelt sich die Brust in Länge, Breite und Tiefe. Bei schlechter Fütterung und in heißen Klimazonen (in Wüsten) ist die Brust bei Pferden unterentwickelt.

Beliebt nach Thema

Staty Of The Horse's Exterior

Staty Of The Horse's Exterior
Staty Of The Horse's Exterior

Video: Staty Of The Horse's Exterior

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Horse SOO Cute! Cute And funny horse Videos Compilation cute moment #1 2023, January
Anonim

When studying individual articles of a horse, you need to know their names, anatomical and physiological basis, form and function, development and structural features in connection with gender, age, conditions of growing and use, as well as shortcomings and defects. Only such knowledge of the articles can provide a solid basis for the correct characterization and evaluation of horses by conformation.

The disadvantages of articles are considered to be undesirable deviations from the norm in their development and form. Defects of articles in horses arise as a result of pathological changes in organs and tissues. Exterior faults and defects can reduce the performance, breeding value and monetary value of horses.

White horse, photo photography
White horse, photo photography

Head. In a fast-paced horse, the head is small, dry and mobile. The head of a heavy truck is characterized by a large size, less dryness and low mobility. According to its general development, the horse's head can be characterized as light, medium, rough, in the ratio of the frontal and facial parts - as broad-forehead, narrow-forehead and in profile - as straight, concave ("pike"), hunchbacked, etc. On the horse's head, eyes and ears are examined., nostrils, lips, oral cavity (teeth, toothless edges, palate, tongue), cheek, ganache and nape.

The eyes of southern horses are mobile, open, sometimes even on a roll-out. Northern horses have more closed eyes, with a fleshy eyelid. When examining the eyes of a horse, it is necessary to trace how their pupil reacts to different lighting and whether there are spots (cinnamon) or an eruption (cataract) on the cornea of ​​the eye. There are a lot of visual defects and defects in a horse: astigmatism, glaucoma, periodic blindness, etc. With immobility of the pupil, called dark water, a horse can be completely blind. With poor eyesight, horses are fearful, raise their legs high on the move, stumble and, asymmetrically spreading their ears, try to compensate for the lack of vision by hearing.

What is a horse made of
What is a horse made of

Related article What a horse is made of

The ears of horses of southern origin, mountain and stables are usually longer, thinner and more mobile than those of horses of northern, steppe and herd keeping. A wide set and drooping ears are called lop-eared, a cropped ear is called corn-eared.

Nostrils. When examining the nostrils, one should pay attention to the mobility of the nasal wings, to the properties of the mucous membrane of the nasal cavity, to the temperature and smell of exhaled air. An open state and "play" at rest of the nostrils with irregular or intermittent breathing indicate a defect in breathing - a fuse (emphysema of the lungs). Increased pallor or redness of the nasal mucosa, ulcers on it, as well as purulent mucus are accompanied by various diseases (myt, glanders, catarrh, etc.).

The horse's lips, completely closing the mouth, should easily grip and hold the food well. With age, the lips of a horse become wrinkled and droop in older horses. The corners of the mouth often have lesions and calluses.

The horse's tongue is long and mobile, plays an important role in the formation and movement of small food lumps to the narrow esophagus. In a bridled horse, the tongue is the support for the bit. A thick tongue weakens the action of the bit and can be the cause of tightness; a thin tongue can be easily removed by the horse from under the bit, which leads to the so-called re-assembly. Tongue injuries are slow to heal and can be the cause of poor condition in the horse. Low, thick, coarse and insensitive toothless edges of the horse's jaw are accompanied by tightness, high, sharp, thin and sensitive - weakness.

The cheek, or the space between the ganaches, in all horses is preferred to be wide, accommodating four fingers clenched into a fist (8-9 cm), which ensures the incompressibility of the horse's throat when bending the head to the throat edge of the neck. Ganaches, or the angles of the branches of the lower jaw, in a horse have a particularly strong development due to the large role of their muscles during chewing. Widely spaced ganaches do not constrain the horse's breathing. Narrow ganaches, on the other hand, make breathing difficult.

Staty horse exterior, black and white drawing picture
Staty horse exterior, black and white drawing picture

The nape is based on a segment of the nuchal ligament from the occipital crest of the skull to the first cervical vertebra. The mobility and positioning of the horse's head to the neck depends on the length and width of its nape. Injuries to the occiput of a horse lead to inflammation, abscesses and fistulas of the occipital mucosa called puffins.

The bangs descending from the back of the head to the forehead protects it from the sun's rays and cold, and the eyes from insects.

The neck, in conjunction with the head, is the most important regulator of the horse's movement. Lowering the neck and head loads the front legs, lifting the hind legs, turning to the left - the legs of the left side, turning to the right - the legs of the right side. When the horse is standing, the neck and head can make all kinds of turns. On fast movements, the neck and head take a fixed position.

Compared to cattle, sheep and pigs, the horse's neck is especially long and mobile. This special "neck" of the horse is the result of the evolutionary development of steppe animals in connection with the increase in their mobility, long legs and the need to get pasture. The longest and thinnest neck in riding horses. A short and thick neck is typical of heavy draft trucks. In horses, a distinction is made between normal, high and low neck set. Horses of mountain, steppe and working breeds with a lower body position between the thoracic limbs have a lower neck exit, horses of fast gaits with an elongated free part of the limbs - a higher neck exit. By the shape of the bend, they distinguish between a straight neck, a swan neck and a deer.

Withers. The bone base of the withers is the spinous processes of the first 10 thoracic vertebrae. The withers are an organ that counteracts the bending of the spine under the action of the forces: 1) support on the anterior girdle of the limbs, 2) pre-support gravity of the head and neck, 3) post-support gravity of the abdominal viscera, and 4) pushing impulses of the hind limbs. The sex, age, training, and condition of their fatness have a great influence on the development and severity of the withers in horses. Training horses in a canter with the neck extended forward has a straightening effect on the spinous processes, which leads to an increase in the height of the withers. With increased fatness of the horse, the development of the withers is hidden.

The withers are characterized by both height, length and width. In riding horses, the withers are high and long, in trotters it is high, but less long, in heavy draft horses it is lower, wider and merges with the neck. Especially high and short withers are susceptible to damage from incorrectly fitted saddles, saddles and clamps. Pressures, suppurations and fistulas of the withers refer to intractable diseases of the horse.

Back. The anatomical basis of the back is made up of the thoracic vertebrae (from the 11th to the 18th), the upper part of the corresponding ribs and a group of dorsal muscles. The back together with the loin is like a bridge connecting the front of the horse with the rear. The horse's back is scored for length, width, shape and muscularity. The short back satisfies the requirements for the agility, strength and endurance of a riding horse. However, a short back does not provide the horse with the necessary flexibility and freedom of movement, which leads to pinching of the limbs. With a long back, the horse's movements become more spacious, softer and more elastic. In a harness horse with a long back and a long body, the support area increases.

Three horses chewing grass, photo photography
Three horses chewing grass, photo photography

By shape, a straight, soft, sagging and carp-like back is distinguished. The carp-like back is observed when the spinal column bulges upwards. Horses with such a back show a shortened body, associated movements and pinching of the limbs. Horses with carp-like backs are less flexible and shaky under the saddle, but have a high capacity for carrying a pack. Sometimes carp occurs as a result of the arching of the back upward in young horses when transporting large weights in harness.

Small of the back. The bone base of the lumbar spine is formed by the lumbar spine, devoid of ribs, but characterized by fusion of the transverse processes of the vertebrae. In the lower back, we connect the front and back of the body. Through the loins, the forward thrust from the horse's hind is transmitted to the front. The musculature of the lower back is involved in closing the corners of the hind limbs. The loin of a horse is characterized and scored for length, width and shape. A sunken, or sagging, lower back indicates a poor connection with the sacrum and insufficient development of its muscles. A carp-like, or convex, loin is undesirable for the same reasons as a carp-like back.

Sigh. A breath in a horse is the area of ​​the abdominal wall that moves during breathing between the posterior edge of the last rib, the anterior edge of the ilium and the transverse processes of the lumbar vertebrae. A short, 8-9 cm long, sigh is usually observed in pack horses used in the mountains. A long, more than 10 cm, sigh is undesirable, since horses with such a sigh, incorrectly called fluffy, are weak or poorly conserved. Sunken sighs that form "hungry pits" occur in emaciated horses, bloated ones are observed in gastrointestinal diseases.

Anatomical and physiological foundations of the exterior and constitution of horses
Anatomical and physiological foundations of the exterior and constitution of horses

Article on the topic Anatomical and physiological foundations of the exterior and constitution of horses

The rib cage is formed by the thoracic spine, sternum and ribs. In fast-paced horses, the ribcage is deep with an elliptical cross-section, with a long sternum, with ribs deflected back. In stepping horses, the ribcage is broad, with a rounded cross-section, with a short sternum and ribs that are not bent back. With an increase in the length and slope of the ribs, the intercostal spaces and the mobility of the ribs increase, which facilitate breathing.

The way horses are kept has a great influence on the development of the chest. Good feeding with voluminous food, as well as exercise of foals, ensure good development of the chest. When grazing in cold climate zones, in northern and mountainous regions, the chest develops in length, width and depth. With poor feeding and in hot climates (in deserts) the chest in horses is underdeveloped.

Popular by topic