Fohlen Und Fohlen Von Stuten

Inhaltsverzeichnis:

Fohlen Und Fohlen Von Stuten
Fohlen Und Fohlen Von Stuten
Video: Fohlen Und Fohlen Von Stuten
Video: Stuten und Fohlen des Haupt- und Landgestüts Marbach 2023, Februar
Anonim

Pferde während der Schwangerschaft sind sehr empfindlich gegenüber Störungen unter normalen Bedingungen beim Halten, Füttern und Verwenden bei der Arbeit. Der Einfluss einiger dieser Zustände auf den Körper des Fohlens und auf die Uterusentwicklung des Fohlens kann beispielsweise anhand der Abhängigkeit der Fruchtdauer von der Art der Fütterung der Stute beurteilt werden. Also, mit der Verschlechterung der Fütterung in einigen Jahren gibt es eine leichte Verlängerung der Periode der Fruchtbarkeit, und mit einem sehr scharfen undernourishment sind Fohlen Früh- und schwach geboren.

Fruchtdauer bei Stuten

Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Fruchtbarkeit von Stuten, gerechnet ab dem Tag, an dem der Hengst zuletzt geritten wurde, 11 Monate oder 335 Tage. Es gibt jedoch auch Abweichungen, die meistens nicht länger als 315 bis 360 Tage dauern. Schwankungen in der Dauer der Fruchtbarkeit hängen von einer Reihe von Umständen ab: Die größten Abweichungen sind normalerweise mit der Fütterung und Haltung von Stuten verbunden; es besteht auch ein Zusammenhang mit dem Geschlecht des Fötus und der Rasse der Eltern, mit der Persönlichkeit der Mutter und des Vaters und in einigen Fällen sogar mit ihrer linearen Zugehörigkeit; Junge primipare Stuten tragen den Fötus normalerweise etwas länger, und alte oder stark abgemagerte Stuten nutzen sich oft nicht ab.

Stute mit Fohlen auf der Wiese, Foto
Stute mit Fohlen auf der Wiese, Foto

Normalerweise werden Mütterhengste etwas länger als Stutfohlen getragen. Dieser Unterschied ist jedoch gering, nur 1-2 Tage. Die Dauer der Fruchtbarkeit von Stuten verwandter Gruppen, wenn sie mit verschiedenen Hengsten bedeckt sind, ist ebenfalls unterschiedlich.

Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Fruchtbarkeitsdauer und Rasse, Alter, Geschlecht ist vielleicht eher theoretisch als praktisch. Der Einfluss der Fütterung auf die Fruchtbarkeit, den Fruchtbarkeitsverlauf und das Ergebnis des Fohlens ist im Gegenteil sowohl im Stammbaum als auch in der kommerziellen Pferdezucht von großer wirtschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Es wurde festgestellt, dass die Dauer der Fruchtbarkeit von Trabstuten in staatlichen Gestüten in Jahren guter Fütterung 333 Tage und in Jahren, die hinsichtlich der Fütterungsbedingungen ungünstiger waren, 340 Tage betrug. Für eine reinrassige Pferderasse im Gestüt Streletsky betrug die Fruchtdauer in für die Fütterung günstigen Jahren 325 bis 329 Tage und in ungünstigen Jahren 339 Tage. Belgische schwere Lastwagen in der UdSSR trugen in den Jahren ungünstiger Fütterung (1918-1923) den Fötus durchschnittlich 344 Tage.zu Hause beträgt die Fruchtbarkeitsdauer der Stuten dieser Rasse durchschnittlich 329,5 Tage. Innerhalb bestimmter Grenzen kann daher im Durchschnitt eine kürzere Fruchtzeit als Indikator für eine höhere Pferdezuchttechnik angesehen werden, und die Verlängerung der Fruchtbildung weist höchstwahrscheinlich auf Mängel bei der Fütterung und Pflege von Pferden hin. Eine zu kurze Fruchtperiode ist jedoch auch unerwünscht, da dies auf eine Frühgeburt des Fötus hinweist.

Fütterung und Pflege schwangerer Stuten

Ab den ersten Tagen der Trächtigkeit sollten sich die Stuten unter Bedingungen einer korrekten, vollständigen Fütterung befinden. Im Sommer sollten sie 5-6 Stunden am Tag auf einer guten Weide gehalten werden. Im Winter müssen Sie das Füttern einer Vielzahl von Futtermitteln mit Hafer, Gerste, Mais, Weizenkleie, Ölkuchen, Getreidewiese und Hülsenfruchtheu sowie Silage von guter Qualität üben. Um fruchtbaren Königinnen während der Stallphase Vitamine zuzuführen, erhalten sie rote Karotten (bis zu 6-7 kg pro Tag), das wertvollste und geeignetste Vitaminfutter für Pferde, und speziell gekeimtes Getreide. Beim Keimen wird das Getreide mit den Vitaminen A, B und E angereichert, die für den Körper des Fohlens sehr wichtig sind. Das gekeimte Getreide (Weizen, Roggen, Hafer) wird zusammen mit Konzentraten der Tagesdatscha zugeführt. Pferde sind allmählich an dieses Vitaminpräparat gewöhnt.Ausgehend von 50 g (in Bezug auf trockenes Getreide; das Gewicht des Keimlings ist um etwa 70-80% korrekt) und auf 300 g pro Kopf und Tag. Die Verwendung von gekeimtem Getreide reduziert die Anzahl nicht infektiöser Abtreibungen. Sie müssen nur die Qualität sorgfältig überwachen und verhindern, dass sich Schimmel bildet.

Während der Schwangerschaft benötigt der Körper der Stute besonders Kalzium- und Phosphorsalze. Diese Mineralien sind nicht nur für den normalen Verlauf physiologischer Prozesse im Körper der schwangeren Gebärmutter notwendig, sondern auch für die normale Entwicklung des Fötus. Die Königinnen, die keine Mineralien im Futter erhalten, fressen die Erde, Sand, lecken Steinmauern und fressen Kot. All dies dient als Zeichen des Mineralmangels ihres Körpers und kann Koliken verursachen. Daher sollte bei der Erstellung von Diäten für Fohlenstuten besonderes Augenmerk auf deren mineralischen Nährwert gelegt werden. Im letzten Drittel der Trächtigkeit sollte die Ernährung schwangerer Stuten pro 100 kg ihres Gewichts 17 g Kalzium, 7 g Phosphor und 25-35 mg Carotin enthalten.

Von Zeit zu Zeit ist es nützlich, Weizenkleie in einer Menge von 0,5 bis 2 kg in die Nahrung einer Fohlenstute aufzunehmen. Sie haben eine hervorragende Wirkung auf die Funktion des Verdauungstrakts und verhindern gefährliche vorgeburtliche Verstopfung. Vor dem Füttern wird die Kleie des Gipsverbandes mit Wasser angefeuchtet.

Fohlen Downloads auf einer grünen Wiese, Fotofotografie
Fohlen Downloads auf einer grünen Wiese, Fotofotografie

Bohnenheu (Luzerne) ist eine ausgezeichnete Quelle für komplettes Protein, Mineralien und Vitamine. Es muss völlig harmlos sein, sonst sind Verstopfung und Blähungen unvermeidlich. Fohlen sollten mit Heu zusammen mit Getreide (ebenfalls von hoher Qualität) gefüttert werden.

In den letzten zwei Monaten machen Hülsenfrüchte nicht mehr als 25% des gesamten Heus aus. Die Gesamtmenge an voluminösem Futter in der Nahrung einer Fohlenstute sollte 2 kg pro 100 kg ihres Gewichts in den ersten zwei Dritteln der Trächtigkeit und 1,5 kg im letzten Drittel dieses Zeitraums nicht überschreiten. Bei einer großen Menge an Ballaststoffen in der Nahrung von Fohlenstuten sollten sie häufiger gefüttert werden.

Fohlenpathologien bei Stuten
Fohlenpathologien bei Stuten

Artikel zum Thema Pathologie der Fohlen in Stuten

Es ist nicht akzeptabel, solche Königinnen zu füttern, die kontaminiert, fäulniserregend und mit verschiedenen parasitären Pilzen infiziert sind, da dies unweigerlich zu ihrer Krankheit, Abtreibung und in schweren Fällen zum Tod führen kann.

Überfütterung sowie Unterfütterung von Fohlenköniginnen sind gleichermaßen schädlich. Sowohl bei einer gemästeten als auch bei einer abgemagerten Stute werden Fohlen schwach und krank geboren. Gleichzeitig produzieren Königinnen nach dem Fohlen oft nicht genügend Milch und füttern die Fohlen nicht gut. Trotzdem sollte der Fettzustand einer Fohlenstute überdurchschnittlich hoch sein, und in den letzten zwei Monaten muss sie in einen Zustand guter Ernährung gebracht werden. Solche Königinnen zeigen anschließend gewöhnlich eine hohe Milchproduktion und verlieren nach dem Fohlen während der Saugperiode weniger Gewicht.

Fütterungsköniginnen sollten 4 mal am Tag gefüttert werden, wenn möglich in regelmäßigen Abständen.Das Futter während des Tages kann beispielsweise wie folgt verteilt werden: Heu wird ungefähr gleichmäßig auf alle Fütterungen verteilt oder an zwei Abenden geben sie etwas mehr als morgens und nachmittags, Stroh wird bei der ersten und letzten Fütterung gleichmäßig gefüttert, Karotten werden tagsüber gefüttert und Konzentrate werden ungefähr verteilt gleichermaßen in den ersten drei Datschen. Saftiges Futter wird zusammen mit konzentriertem (mit Kleie) oder vor ihnen gegeben. Wenn Sie zwei voluminöse Futtermittel in einem Futter geben, müssen Sie erstens weniger schmackhaft (Stroh) und zweitens leichter verzehrbar (Heu) geben. Karotten, Rüben, Kartoffeln sollten gewaschen und geschnitten gefüttert werden. Während der Beweidung werden Königinfohlen normalerweise zweimal täglich gefüttert, bevor sie auf die Weide entlassen werden und nachdem sie von der Weide kommen. Gleichzeitig werden Konzentrate vor der Freilassung auf die Weide und abends Raufutter gegeben.Es wird nicht empfohlen, Fohlenköniginnen mit Wickenheu zu füttern und ihnen auch Barden und Bagasse zu geben. Dies führt zu Verstopfung und Blähungen.

Beim Weiden muss man sich vor dem Weiden von Königinnen am Morgen durch reichlich Tau sowie über frostigem Gras oder über gefrierenden Winterfrüchten hüten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Königinnen, die auf nassen und kalten Weiden freigelassen werden, massenhaft abgebrochen werden. In besorgniserregenden Fällen Fohlenstuten (sie sollten mit trockenem Heu gefüttert werden, bevor sie auf die Weide entlassen werden, und sie werden nicht so eifrig auf Weidefutter gestürzt, als wenn sie die ganze Nacht ohne Futter stehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Fütterung von Stuten im letzten Monat der Fruchtbarkeit gewidmet werden. Wochen 2-3 vor dem Fohlen sollte Bohnenheu von der Nahrung ausgeschlossen und die Ballaststoffrate auf 4-5 kg ​​reduziert werden. Sie sollten häufiger und in kleinen Portionen gefüttert werden. Das Getreide wird in gekräuselter Form und die Kleie in Form eines dicken Breis gefüttert. Die Stuten sollten dreimal täglich 8-10 Liter kaltes Wasser erhalten.

Helle, saubere, trockene und geräumige Ställe wirken sich neben einer rationellen Fütterung, Bewegung und längerer Exposition gegenüber frischer Luft positiv auf die Gesundheit des Fohlens und die Entwicklung des Fötus aus.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Fohlenstuten sollten bei der Arbeit mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden. Sie müssen ihnen nur erfahrene, gewissenhafte Schlitten anvertrauen. Nach dem sechsten Monat der Fruchtbarkeit ist es besser, die Stuten nur für leichte Arbeiten zu verwenden, und in den letzten zwei Monaten vor dem Fohlen und in den ersten zwei Wochen danach ist es besser, sie vollständig von der Arbeit zu befreien. In diesem Fall muss die Gebärmutter ausreichend trainiert werden - ein täglicher 3-4-stündiger Spaziergang in der Levada oder eine Fahrt. Besonders wertvolle Zuchtköniginnen, die bisher nicht an die Nutzung gewöhnt waren, sollten 1,5 Stunden lang gefahren werden. Zu diesem Zweck beginnen Pferdefarmen und Gestüte, spezielle Wanderer (sowie Hippodrome) einzusetzen. Wenn Königinnen in die Levada entlassen werden, muss sichergestellt werden, dass die Sanftmütigen nicht mit den Hartnäckigen und Bösen zusammenfallen.

Beliebt nach Thema

Foal And Foal Of Mares

Table of contents:

Foal And Foal Of Mares
Foal And Foal Of Mares

Video: Foal And Foal Of Mares

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Introducing orphan foals to new horses 2023, January
Anonim

Horses during the period of pregnancy are very sensitive to disturbances in the normal conditions of keeping, feeding and using at work. The influence of some of these conditions on the body of the foal and on the uterine development of the foal can be judged, for example, by the dependence of the duration of fruiting on the nature of feeding the mare. So, with the deterioration of feeding in some years, there is a slight lengthening of the period of fertility, and with a very sharp undernourishment, foals are born premature and weak.

Duration of fruiting in mares

On average, the duration of the fertility of mares, counting from the day of the last bearing of the stallion, is 11 months, or 335 days. However, there are also deviations that most often do not go beyond 315-360 days. Fluctuations in the duration of fertility depend on a number of circumstances: the greatest deviations are usually associated with feeding and keeping mares; there is also a connection with the sex of the fetus and the breed of the parents, with the personality of the mother and father, and even in some cases with their linear affiliation; Young primiparous mares usually carry the fetus a little longer, and old or severely emaciated mares often do not wear out.

Mare with foal in the meadow, photo photograph
Mare with foal in the meadow, photo photograph

Usually mothers' stallions are carried a little longer than fillies. However, this difference is small, only 1-2 days. The duration of the fertility of mares of related groups when covered with different stallions is also different.

The question of the relationship between the duration of fertility and the breed, age, sex is, perhaps, more theoretical than practical. The influence of feeding on fertility, the course of fertility and the result of foal, on the contrary, is of great economic and economic importance both in pedigree and in commercial horse breeding. It was noticed that the duration of the fertility of trotting mares in state stud farms in years of good feeding was 333 days, and in years less favorable in terms of feeding conditions - 340 days. For a thoroughbred horse breed in the Streletsky stud farm, in years favorable for feeding, the duration of fruiting was 325-329 days, and in unfavorable years - 339 days. Belgian heavy trucks in the USSR during the years of unfavorable feeding (1918-1923) bore the fetus on average 344 days,at home, the duration of the fertility of mares of this breed is on average 329.5 days. Thus, within certain limits, on average, a shorter fruiting period can be regarded as an indicator of a higher horse breeding technique, and the elongation of fruiting, most likely, indicates shortcomings in the feeding and maintenance of horses. However, too short a period of fruiting is also undesirable, as it indicates prematurity of the fetus.

Feeding and caring for pregnant mares

From the first days of pregnancy, mares should be in conditions of correct, complete feeding. During the summer, they should be kept in good pasture for 5-6 hours a day. In winter, you need to practice feeding a variety of forages, using oats, barley, corn, wheat bran, oilcakes, cereal meadow and legume hay, and good quality silage. To provide fertile queens with vitamins during the stall period, they are given red carrots (up to 6-7 kg per day), which is the most valuable and suitable vitamin feed for horses, and specially germinated grain. During germination, the grain is enriched with vitamins A, B, and E, which are very necessary for the body of the foal. The germinated grain (wheat, rye, oats) is fed to the daytime summer cottage along with concentrates. Horses are gradually accustomed to this vitamin supplement,starting from 50 g (in terms of dry grain; the weight of the sprouted is correct by about 70-80%) and bringing its amount to 300 g per head per day. The use of germinated grain reduces the number of non-infectious abortions. You just need to carefully monitor its quality and prevent mold from developing.

During pregnancy, the mare's body especially needs calcium and phosphorus salts. These minerals are necessary not only for the normal course of physiological processes in the body of the pregnant uterus, but also for the normal development of the fetus. The queens, which do not receive minerals in the feed, eat the earth, sand, lick stone walls, and eat feces. All this serves as a sign of mineral starvation of their body and can cause colic. Therefore, when drawing up diets for foal mares, special attention should be paid to their mineral nutritional value. In the last third of pregnancy, the diets of pregnant mares per 100 kg of their weight should contain 17 g of calcium, 7 g of phosphorus and 25-35 mg of carotene.

From time to time, it is useful to introduce wheat bran into the diet of a foal mare in an amount of 0.5 to 2 kg. They have an excellent effect on the functioning of the digestive tract, preventing dangerous prenatal constipation. Before feeding, the bran of the cast is moistened with water.

Foal downloads on a green meadow, photo photography
Foal downloads on a green meadow, photo photography

Bean hay (alfalfa) is an excellent source of complete protein, minerals and vitamins. It must be completely benign, otherwise constipation and bloating are inevitable. Foals should be fed such hay together with cereals (also of high quality).

In the last two months, leguminous hay foals give no more than 25% of the total amount of hay. The total supply of voluminous feed in the diet of a foal mare should not (exceed 2 kg per 100 kg of her weight in the first two-thirds of pregnancy and 1.5 kg in the last third of this period. With a large amount of roughage in the diets of foal mares, they should be fed more often.

Foal pathologies in mares
Foal pathologies in mares

Article on the topic Pathology of foal in mares

It is unacceptable to use for feeding such queens contaminated, putrefactive and infected with various parasitic fungi, as this will inevitably lead to their illness, abortion, and in severe cases it can be fatal.

Overfeeding, as well as underfeeding, foal queens are equally harmful. In both a fattened and an emaciated mare, foals are born weak, sickly; at the same time, queens often produce insufficient milk after foal, and they do not feed foals well. Still, the fat condition of a foal mare should be above average, and in the last two months it must be brought into a state of good nutrition. Such queens subsequently usually show high milk production and lose less weight after foaling during the sucking period.

Feeding queens should be fed 4 times a day, if possible at regular intervals.Feed during the day can be distributed, for example, as follows: hay is approximately equally divided between all feedings or in two evenings they give slightly more than in the morning and afternoon, straw is fed equally at the first and last feeding, carrots are given in the daytime feeding, and concentrates are distributed approximately equally in the first three dachas. Succulent feed is given together with concentrated (with bran) or in front of them. When giving two voluminous feeds in one feeding, first of all, you need to give less tasty (straw), and secondly, more readily eaten (hay). Carrots, beets, potatoes should be fed washed and cut. During grazing, queen foals are usually fed twice a day, before they are released to the pasture and after they come from the pasture. At the same time, concentrates are given before release to the pasture, and roughage in the evening.It is not recommended to feed foal queens with vetch hay, and also to give them bard and bagasse. This causes them to be constipated and bloated.

When grazing, one must beware of the grazing of queens in the morning through abundant dew, as well as over frosty grass or over freezing winter crops. It is not uncommon for queens released into wet and cold pastures to be aborted en masse. In cases of concern, foal mares (they should be fed with dry hay before being released to pasture, and they are not so eagerly pounced on pasture food compared to when they stand all night without food.

Special attention should be paid to feeding mares in the last month of fertility. Weeks 2-3 before foaling, bean hay should be excluded from the diet, and the rate of roughage should be reduced to 4-5 kg. They should be fed more often and in small portions. The grain is fed in a crimped form, and the bran is fed in the form of a thick porridge. The mares should be given 8-10 liters of cold water 3 times a day.

In addition to rational feeding, exercise, prolonged exposure to fresh air, bright, clean, dry, spacious stables have a beneficial effect on the health of the foal and the development of the fetus.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

Foal mares should be used with extreme caution on the job. You need to trust them only to experienced, conscientious sleds. After the sixth month of fertility, it is better to use the mares only for light work, and in the last two months before foaling and in the first two weeks after it, it is better to completely release them from work. In this case, the uterus must be provided with sufficient exercise - a daily 3-4-hour walk in the levada or a ride. Especially valuable breeding queens, not previously accustomed to harnessing, should be driven for 1.5 hours. For this purpose, horse farms and stud farms are beginning to use special walkers (as well as at hippodromes). When releasing queens into the levada, it is necessary to ensure that the meek do not fall together with the obstinate and evil.

Popular by topic