Pferde: Zucht

Inhaltsverzeichnis:

Pferde: Zucht
Pferde: Zucht
Video: Pferde: Zucht
Video: Haupt- und Landgestüt Marbach - die große Doku 2023, Februar
Anonim

Zucht und Zuchtmethoden für Pferderassen

In der Pferdezucht werden zwei Methoden der Pferdezucht angewendet: Reinrassige und Kreuzungen. Die Hauptmethode der Stammbaumarbeit mit Pferderassen, die ein bestimmtes Maß an wirtschaftlich nützlichen Eigenschaften erreicht haben, ist die reinrassige Zucht, dh die Paarung von Tieren derselben Rasse. Diese Züchtungsmethode ermöglicht die Aufrechterhaltung einer bekannten erblichen Homogenität in der Rasse, wobei die der Rasse innewohnenden Eigenschaften zuverlässig erhalten und weiterentwickelt werden. Die reinrassige Zuchtmethode wird in Zuchtbetrieben zur Zucht von Vollblutpferden, Arabern, Achal-Teke, Oryol-Trabern, sowjetischen Schwerwäldern und einer Reihe anderer Fabrikrassen eingesetzt. Wissenschaftler und Praktiker der Pferdezucht haben wichtige Aspekte dieser Zuchtmethode identifiziert, deren geschickte Anwendung die Effizienz der Selektion bei der Verbesserung der Pferderassen erhöht.Dazu gehört die Pferdezucht entlang der Linien, die als zentrales Thema in der Theorie und Praxis der Pferdezucht in der Pferdezucht angesehen wird. Die Erfindung dieses Verfahrens nach prof. VO Vitta gehört zweifellos zum Gestüt Khrenovsky, das der westeuropäischen Praxis und der Theorie der Zucht von Nutztieren Jahrzehnte voraus ist.

Neugieriges Pferd, Fotofotografie
Neugieriges Pferd, Fotofotografie

Eine Linie ist eine objektiv existierende Gruppe von Stammbaumtieren, die eine bestimmte qualitative Originalität aufweist und einem bestimmten Vorfahren zugeordnet ist. Es ist dynamisch, eignet sich für die Richtungseinflüsse der mit ihm arbeitenden Spezialisten, entwickelt sich, behält einige wertvolle Eigenschaften bei und verändert andere in die eine oder andere Richtung.

Mit der richtigen zootechnischen Arbeit kann die Linie von Generation zu Generation voranschreiten. Normalerweise sind die Linien nach den Namen ihrer Gründer benannt, dh nach den Hengstproduzenten von herausragender Qualität der Nachkommen. Bei der Arbeit mit Linien wird eine verwandte Zucht verwendet - Inzucht.

In der praktischen Arbeit wird unterschieden zwischen enger Inzucht oder Zucht in enger Beziehung, mäßiger und entfernter Inzucht.Nach dem allgemein anerkannten System zur Bezeichnung der Ahnenränge (nach Shaporuz) kann davon ausgegangen werden, dass die Paarung eines Vaters mit einer Tochter (Inzucht eines Vaters II-I), eines Sohnes einer Mutter (Inzucht eines Mutter I-II), von Brüdern und Schwestern (Inzucht II, II-II) II) Halbbrüder mit Halbschwestern (Inzucht I-II) sowie Inzucht nach Formel III-III sollten dem Abschluss zugeordnet werden; Inzucht innerhalb der IV- und V-Ahnenreihen - zu moderieren und nach der V-Ahnenreihe - zu weit entfernt. Inzucht kann auch einfach sein, wenn ein Vorfahr im Stammbaum von Mutter und Vater wiederholt wird, und komplex, wenn zwei, drei oder mehr Vorfahren wiederholt werden. Der Zweck der Inzucht in der Pferdezucht besteht darin, die Würde der wertvollsten Tiere zu bewahren und einen größeren Widerstand gegen die Übertragung erblicher Eigenschaften auf die Nachkommen zu schaffen.

Die weltweite Verwendung von Inzucht, insbesondere ohne Berücksichtigung der Qualität der verpaarten Individuen und ihrer engsten Vorfahren, führte in den meisten Fällen zu unbefriedigenden Ergebnissen. Daher sollte Inzucht sehr vorsichtig angewendet werden, da Inzuchttiere häufig eine geschwächte Konstitution und eine verringerte Fruchtbarkeit aufweisen.

Der führende Platz in der Zuchtarbeit mit Stammbaumrassen sind Linienkreuze.Der geschickte Einsatz von Paarungstieren, die verschiedenen Linien und genealogischen Komplexen angehören, führt zu einer gegenseitigen Anreicherung von Linien mit neuen Eigenschaften, was sich in der reinrassigen Zucht als Ausdruck einer Heterosis manifestiert, die sich insbesondere in der hohen Leistung von Pferden äußert. Züchter haben viele Kreuze geschaffen, die später als äußerst wertvolle Methoden zur Verbesserung der Rassen identifiziert wurden. In der Oryol-Traberrasse ist das "goldene" Kreuz seit langem bekannt, das bei der Paarung von Pferden der Lovchego-Linie mit der Barchuk-Linie, in der reinrassigen Reitrasse - der Tagore-Linie mit der Brimston-Linie, in der sowjetischen Heavy-Draft-Rasse - der God-Linie mit der Jasmin-Linie usw. sehr effektiv ist. Kreuze wirken sich nur bei geplanten gezielten Zuchtarbeiten positiv aus. Die Züchter sollten sich über den Zweck der Zucht von Pferden im Klaren sein.die herausragenden Nachfolger der Linie sorgfältig auszuwählen und durch rationelle Abstimmung der Paare die Rasse zu verbessern.

Weißes Pferd, das im Nebel wandert, Fotofotografie
Weißes Pferd, das im Nebel wandert, Fotofotografie

Die Auswahl der Pferde erfolgt nach dem Äußeren, der Konstitution, den Maßen, der Leistung, die in Rennstreckenversuchen und der wirtschaftlichen Verwendung sowie in Pferdesportwettbewerben gezeigt werden, nach produktiven Eigenschaften, Herkunft und Qualität der Nachkommen. Die Auswahl erfolgt systematisch von Generation zu Generation. Die Komplexität der Auswahl nimmt mit der Anzahl der Merkmale zu, mit denen sie ausgeführt wird.

Die Selektion als Methode zur Verbesserung der Rassen wird seit langem eingesetzt. Die Auswahl kann homogen oder heterogen sein. Das Wesen der homogenen Selektion liegt in der Tatsache, dass sich Stuten und die darauf abgestimmten Stuten hinsichtlich der Hauptmerkmale der Selektion weitgehend ähneln. Die heterogene Selektion besteht in der Tatsache, dass sich die verpaarten Tiere offensichtlich in einem oder mehreren Merkmalen unterscheiden. Diese Auswahl ermöglicht es, individuelle Mängel eines Elternteils mit dem Vorteil des anderen zu kompensieren.

Pferdezuchtzeit
Pferdezuchtzeit

In Verbindung stehender Artikel: Pferdesaison

Die Auswahl sollte individuell, sorgfältig durchdacht und umfassend begründet sein. Die besten Stuten sollten aus den wertvollsten Deckhengsten ausgewählt werden.

In der reinrassigen Pferdezucht wird auch eine Zuchtmethode wie "Blutauffrischung" angewendet.Sein Weg liegt in der Tatsache, dass sie in diesem Fall Tiere derselben Rasse paaren, aber in verschiedenen Klimazonen und sogar in Ländern aufgezogen werden. Am häufigsten wird diese Technik in der zootechnischen Arbeit mit einer reinrassigen Pferderasse angewendet. Um Pferde dieser Rasse zu verbessern, werden Stammbaumproduzenten aus England, Frankreich und anderen Ländern importiert. Darüber hinaus wird im Rahmen des Internationalen Kongresses für Pferdezucht und Pferdeprüfung ein Austausch von Auswahlmaterial durchgeführt und Zuchtstuten an Erzeuger ausländischer Gestüte geschickt. Zum Beispiel das Gestüt "Voskhod" von b. DDR-Hengstproduzent Factotum, 1952, geb., und von der Paarung der Stute Ragusa mit Bakhistown im Gestüt "Napaedla" in der Tschechoslowakei erhielt der Hengst Raut. Geboren 1976 Beide Hengste haben sich in der reinrassigen Pferdezucht als wertvolle Hengste erwiesen.Einen positiven Effekt bei der Zuchtarbeit mit Rassen bietet auch eine Methode wie der Austausch von Hengstproduzenten zwischen Pferdezuchtbetrieben. Sehr erfolgreich war beispielsweise die Übernahme des 1954 geborenen Gestütshengstes Daring durch das Gestüt Voskhod. in der Ukraine im Gestüt Derkul angebaut. Eine große Gruppe wundervoller Pferde wurde von diesem Züchter in "Voskhod" erhalten, darunter der 1975 geborene Hengst Aden von Alpha, dem Sieger des Rennens um den Europapreis 1978 (Köln). Das Gestüt Moskau hat beeindruckende Erfolge bei der Zucht von Oryol-Trabern durch den wissenschaftlichen Einsatz des 1966 geborenen Hengstes Pion erzielt, der dreimaliger Meister der Ausstellung wirtschaftlicher Erfolge der UdSSR im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa.als Austausch von Deckhengsten zwischen Pferdefarmen. Sehr erfolgreich war beispielsweise die Übernahme des 1954 geborenen Gestütshengstes Daring durch das Gestüt Voskhod. in der Ukraine im Gestüt Derkul angebaut. Eine große Gruppe wundervoller Pferde wurde von diesem Züchter in "Voskhod" erhalten, darunter der 1975 geborene Hengst Aden von Alpha, dem Sieger des Rennens um den Europapreis 1978 (Köln). Das Gestüt Moskau hat beeindruckende Erfolge bei der Zucht von Oryol-Trabern durch den wissenschaftlichen Einsatz des 1966 geborenen Hengstes Pion erzielt, der dreimaliger Meister der Ausstellung wirtschaftlicher Erfolge der UdSSR im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa.als Austausch von Deckhengsten zwischen Pferdefarmen. Zum Beispiel war der Kauf des 1954 geborenen Gestütshengstes Daring durch das Gestüt Voskhod sehr erfolgreich. in der Ukraine im Gestüt Derkul angebaut. Eine große Gruppe wundervoller Pferde wurde von diesem Züchter in "Voskhod" erhalten, darunter der 1975 geborene Hengst Aden von Alpha, dem Sieger des Rennens um den Europapreis 1978 (Köln). Das Gestüt Moskau hat beeindruckende Erfolge bei der Zucht von Oryol-Trabern durch den wissenschaftlichen Einsatz des 1966 geborenen Hengstes Pion erzielt, der dreimaliger Meister der Ausstellung wirtschaftlicher Erfolge der UdSSR im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa ist.in der Ukraine im Gestüt Derkul angebaut. Eine große Gruppe wundervoller Pferde wurde von diesem Züchter in "Voskhod" erhalten, darunter der 1975 geborene Hengst Aden von Alpha, dem Sieger des Rennens um den Europapreis 1978 (Köln). Das Gestüt Moskau hat beeindruckende Erfolge bei der Zucht von Oryol-Trabern durch den wissenschaftlichen Einsatz des 1966 geborenen Hengstes Pion erzielt, der dreimaliger Meister der Ausstellung wirtschaftlicher Erfolge der UdSSR im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa ist.in der Ukraine im Gestüt Derkul angebaut. Eine große Gruppe wundervoller Pferde wurde von diesem Züchter in "Voskhod" erhalten, darunter der 1975 geborene Hengst Aden von Alpha, dem Sieger des Rennens um den Europapreis 1978 (Köln). Das Gestüt Moskau hat beeindruckende Erfolge bei der Zucht von Oryol-Trabern durch den wissenschaftlichen Einsatz des 1966 geborenen Hengstes Pion erzielt, der dreimaliger Meister der Ausstellung wirtschaftlicher Erfolge der UdSSR im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa ist.dreimaliger Champion der Ausstellung wirtschaftlicher Errungenschaften der UdSSR, aufgewachsen im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa.dreimaliger Champion der Ausstellung wirtschaftlicher Errungenschaften der UdSSR, aufgewachsen im Gestüt Dubrovsky in der Region Poltawa.

Beliebt nach Thema

Horses: Breeding

Table of contents:

Horses: Breeding
Horses: Breeding

Video: Horses: Breeding

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: breeding horses 2023, February
Anonim

Breeding and breeding methods for horse breeds

In horse breeding, two methods of horse breeding are used: purebred and crossbreeding. The main method of pedigree work with horse breeds that have reached a certain level of economically useful qualities is purebred breeding, that is, the mating of animals belonging to the same breed. This breeding method allows maintaining a known hereditary homogeneity in the breed, reliably maintaining and developing the qualities inherent in the breed. The purebred breeding method is used in breeding farms for breeding thoroughbred horse, Arabian, Akhal-Teke, Oryol trotter, Soviet heavy draft and a number of other factory breeds. Scientists and practitioners of horse breeding have identified important aspects of this breeding method, the skillful use of which increases the efficiency of selection when improving horse breeds.These include horse breeding along lines, which is considered a key issue in the theory and practice of breeding in horse breeding. The invention of this method, according to prof. VO Vitta, undoubtedly belongs to the Khrenovsky stud farm, decades ahead of Western European practice and the theory of breeding farm animals.

Curious horse, photo photography
Curious horse, photo photography

A line is an objectively existing group of pedigree animals that has a certain qualitative originality and is associated with a certain ancestor. It is dynamic, lends itself to the directional influences of the specialists working with it, develops, retaining some valuable qualities and changing others in one direction or another.

With the correct zootechnical work, the line is able to progress from generation to generation. Usually the lines are named after the names of their founders, that is, the stallions-producers of outstanding quality of the offspring. When working with lines, a related breeding is used - inbreeding.

In practical work, a distinction is made between close inbreeding, or breeding in close relationship, moderate and distant inbreeding.According to the generally accepted system of designating the ranks of ancestors (according to Shaporuz), it can be assumed that the mating of a father with a daughter (inbreeding to a father II-I), a son to a mother (inbreeding to a mother I-II), brothers and sisters (inbreeding II, II-II, II), half-brothers with half-sisters (inbreeding I-II), as well as inbreeding according to formula III-III should be attributed to close; inbreeding within the IV and V rows of ancestors - to moderate and after the V row of ancestors - to distant. Inbreeding can also be simple, if one ancestor is repeated in the pedigree of the mother and father, and complex, if two, three or more ancestors are repeated. The purpose of using inbreeding in horse breeding is to preserve the dignity of the most valuable animals, to create greater resistance to the transmission of hereditary qualities to the offspring.

The worldwide use of inbreeding, especially without taking into account the quality of the mated individuals and their closest ancestors, in most cases gave unsatisfactory results, therefore, inbreeding should be used very carefully, given that inbred animals often have a weakened constitution and reduced fertility.

The leading place in breeding work with pedigree breeds is occupied by crosses of lines.Skillful use of mating animals belonging to different lines and genealogical complexes leads to mutual enrichment of lines with new qualities, the manifestation of heterosis in purebred breeding, which is expressed, in particular, in the high performance of horses. Breeders have created many crosses, later identified as extremely valuable methods of improving breeds. So, in the Oryol trotting breed, the "golden" cross has long been known, which is quite effective in mating horses of the Lovchego line with the Barchuk line, in the thoroughbred riding breed - the Tagore line with the Brimston line, in the Soviet heavy draft breed - the God line with the Jasmine line, etc. Crosses give a positive effect only with planned purposeful breeding work. Breeders should be clear about the purpose of line-breeding horses,to carefully select the outstanding successors of the line and, by rationally matching pairs, to improve the breed.

White horse wandering in the fog, photo photography
White horse wandering in the fog, photo photography

The selection of horses is carried out according to the exterior, constitution, measurements, working capacity, shown in racetrack tests and economic use, as well as in equestrian competitions, according to productive qualities, origin and quality of offspring. The selection is carried out systematically, from generation to generation. The complexity of selection increases with the increase in the number of features by which it is carried out.

Selection as a method of improving breeds has been used for a long time. The selection can be homogeneous or heterogeneous. The essence of homogeneous selection lies in the fact that mares and the mares matched to them are largely similar to each other in terms of the main features of selection. Heterogeneous selection consists in the fact that the mated animals are obviously different in one or more characteristics. This selection makes it possible to compensate for individual shortcomings of one of the parents with the advantage of the other.

Horse breeding season
Horse breeding season

Related article: Horse season

The selection should be individual, carefully thought out, comprehensively justified. The best mares should be selected from the most valuable stud stallions.

In pure-bred breeding of horses such a method of breeding work as "blood refreshing" is also used.His way lies in the fact that in this case they mate animals of the same breed, but raised in different climatic zones and even countries. Most often, this technique is used in zootechnical work with a thoroughbred horse breed. To improve horses of this breed, pedigree producers are imported from England, France and other countries. In addition, within the framework of the International Congress on Horse Breeding and Testing of Horses, an exchange of selection material is carried out, as well as sending brood mares to producers belonging to foreign stud farms. For example, the stud farm "Voskhod" acquired from b. GDR stallion-producer Factotum, 1952, b., And from the mating of the mare Ragusa with Bakhistown in the stud farm "Napaedla" in Czechoslovakia received the stallion Raut. Born in 1976 Both stallions have proven to be valuable studs in purebred horse breeding.A positive effect in breeding work with breeds is also provided by such a method as the exchange of stallions-producers between horse breeding farms. For example, the purchase by the Voskhod stud of the stud stallion Daring, born in 1954, was very successful. grown in Ukraine in the Derkul stud farm. A large group of wonderful horses was obtained from this breeder in "Voskhod", including the stallion Aden, born in 1975, from Alpha, the winner of the race for the European prize in 1978 (Cologne). The Moscow stud farm has achieved impressive achievements in breeding Oryol trotters through the scientific use of the stallion Pion, born in 1966, a three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm, Poltava region.as an exchange of stud stallions between horse farms. For example, the purchase by the Voskhod stud of the stud stallion Daring, born in 1954, was very successful. grown in Ukraine in the Derkul stud farm. A large group of wonderful horses was obtained from this breeder in "Voskhod", including the stallion Aden, born in 1975, from Alpha, the winner of the race for the European prize in 1978 (Cologne). The Moscow stud farm has achieved impressive achievements in breeding Oryol trotters through the scientific use of the stallion Pion, born in 1966, a three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm of the Poltava region.as an exchange of stud stallions between horse farms. For example, the purchase by the Voskhod stud of the stud stallion Daring, born in 1954, was very successful. grown in Ukraine in the Derkul stud farm. A large group of wonderful horses was obtained from this breeder in "Voskhod", including the stallion Aden, born in 1975, from Alpha, the winner of the race for the European prize in 1978 (Cologne). The Moscow stud farm has achieved impressive achievements in breeding Oryol trotters through the scientific use of the stallion Pion, born in 1966, a three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm of the Poltava region.grown in Ukraine in the Derkul stud farm. A large group of wonderful horses was obtained from this breeder in "Voskhod", including the stallion Aden, born in 1975, from Alpha, the winner of the race for the European prize in 1978 (Cologne). The Moscow stud farm has achieved impressive achievements in breeding Oryol trotters through the scientific use of the stallion Pion, born in 1966, a three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm of the Poltava region.grown in Ukraine in the Derkul stud farm. A large group of wonderful horses was obtained from this breeder in "Voskhod", including the stallion Aden, born in 1975, from Alpha, the winner of the race for the European prize in 1978 (Cologne). The Moscow stud farm has achieved impressive achievements in breeding Oryol trotters through the scientific use of the stallion Pion, born in 1966, a three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm of the Poltava region.three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm of the Poltava region.three-time champion of the USSR Exhibition of Economic Achievements, raised in the Dubrovsky stud farm of the Poltava region.

Popular by topic