Fortpflanzung (Zucht) Von Pferden

Inhaltsverzeichnis:

Fortpflanzung (Zucht) Von Pferden
Fortpflanzung (Zucht) Von Pferden
Video: Fortpflanzung (Zucht) Von Pferden
Video: Deckhengst gibt alles: "Er ist ein Genießer!" | Tamme Hanken | Kabel Eins 2023, Februar
Anonim

Die erweiterte Fortpflanzung und Qualitätsverbesserung von Pferden ist eine der Hauptaufgaben der Pferdezucht. Moderne Fortschritte bei der künstlichen Befruchtung durch den weit verbreiteten Einsatz hochwertiger Deckhengste können den Prozess der qualitativen Transformation des Pferdebestandes erheblich beschleunigen. Gleichzeitig ist es möglich, die Effizienz der Reproduktion zu steigern, indem die Organisationsformen der natürlichen Paarung verbessert werden.

Organisation der Reproduktionsarbeiten

Sowohl natürliche Paarung als auch künstliche Befruchtung werden normalerweise für Ställe und Ställe und Weiden verwendet. Beide Methoden werden derzeit in Gestütsbetrieben und Zuchtbetrieben eingesetzt. In Betrieben, in denen die kulturelle Herde und die Herdenmethode zur Haltung von Pferden angewendet werden, ist die natürliche Befruchtung die Hauptmethode der Befruchtung.

Zwei Pferde schnüffeln aneinander, Foto
Zwei Pferde schnüffeln aneinander, Foto

Die Planung der Art der Besamung (natürlich, künstlich) sollte unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von geschultem Personal, Material und technischer Basis, der Anzahl der Stuten sowie der Art und Weise ihrer Haltung erfolgen. Auf Kollektiv- und Staatsfarmen mit einer geringen Anzahl von Stuten kann eine solche Option als Schaffung von saisonalen Zuchtherden sowie künstlichen Besamungspunkten sowohl auf dem Bauernhof als auch zwischen den Farmen verwendet werden.

Einsatz von Hengsten

Der Erfolg der Reproduktionsarbeit wird maßgeblich von der Auswahl der Hengstproduzenten bestimmt. Die Auswahlanforderungen sollten je nach Zuchtniveau unterschieden werden. In Gestüte, sowohl zur künstlichen Befruchtung als auch zur Paarung, erfolgt die Auswahl der Hengste nach langfristigen Zuchtprogrammen. Auf den Stammbaumfarmen von Kollektiv- und Staatsfarmen werden Hengste der Eliteklasse ausgewählt. Alle erwachsenen Hengste und Hengste, die älter als zwei Jahre sind und nicht für die Fortpflanzung ausgewählt wurden, müssen kastriert werden.

In Betrieben, in denen ein Hengst gehalten wird, muss der Hengst nach vierjähriger Verwendung planmäßig ausgetauscht werden, um Inzucht zu verhindern. Die geplante Rotation der Hengste erfolgt unter der Kontrolle der Landwirtschaftsbehörden, die an der Organisation der Pferdezucht beteiligt sind.

Bei der Herdenpferdezucht wird bei der Auswahl eines Deckhengstes auf Art, Herkunft, Maße und Konformation geachtet, Anpassungsfähigkeit und Mähinstinkt bewertet.

Stute und zwei Fohlen, Fotofotografie
Stute und zwei Fohlen, Fotofotografie

Zeitpunkt der Zuchtkampagne

Der Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Brutzeit hängt von den natürlichen und klimatischen Bedingungen und der Technologie ab, mit der die auf dem Hof ​​adoptierten Pferde gehalten werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Bereitstellung von Futter- und Pferdezuchtgebäuden gelegt.

Bei der Zucht von Zuchtpferden mit Ställen und Ställen und Weiden gilt der Zeitraum vom 1. Februar bis 15. Juni als optimal für die künstliche Befruchtung und Paarung sowie für die kulturelle Herde, abhängig von der Verfügbarkeit von Ställen für das frühe Fohlen von Stuten vom 1. April bis 15. Juni oder ab 1. Mai bis 1. Juli.

Neugeborene Fohlen - die ersten Lebensstunden
Neugeborene Fohlen - die ersten Lebensstunden

In Verbindung stehender Artikel Neugeborene Fohlen - die ersten Stunden des Lebens

Bei der Herdenmethode zur Haltung von Pferden sollte die Freilassung von Schwärmen ab der zweiten Aprilhälfte erfolgen, und die Hengste sollten spätestens am 1. August aus den Schwärmen entfernt werden, um Herden zu bilden. Im Norden Sibiriens und in Jakutien, auf kommerziellen Farmen in Kasachstan und in einigen anderen Gebieten wird das ganze Jahr über Hengste in Untiefen gehalten.

In der Arbeitspferdezucht ist es ratsam, die Zuchtkampagne ab dem 1. März zu starten und am 15. Juli zu beenden, um Stuten im Frühjahr und Sommer effektiv bei der Arbeit einzusetzen.

Vorbereitung auf die Zuchtkampagne

Vor Beginn der Zuchtkampagne muss mindestens einen Monat im Voraus eine veterinär-zootechnische Untersuchung der gesamten Produktionszusammensetzung durchgeführt werden. Dies ermöglicht die Zuordnung zur Behandlung kranker Tiere.

Bei der Stallhaltung sollte die Fütterung von Hengsten und Stuten gemäß den detaillierten "Normen und Rationen für die Fütterung von Nutztieren" erfolgen. Besonderes Augenmerk sollte auf die systematische Ausübung von Hengsten und Stuten gelegt werden.

Beliebt nach Thema

Reproduction (breeding) Of Horses

Table of contents:

Reproduction (breeding) Of Horses
Reproduction (breeding) Of Horses

Video: Reproduction (breeding) Of Horses

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: breeding horses 2023, February
Anonim

Expanded reproduction and quality improvement of horses is one of the main tasks of horse breeding. Modern advances in artificial insemination with the widespread use of high-value stud stallions can significantly speed up the process of qualitative transformation of the horse stock. At the same time, it is possible to increase the efficiency of reproduction by improving the organizational forms of natural mating.

Organization of work on reproduction

Both natural mating and artificial insemination are usually used for stables and stables and pastures. Both methods are currently used in stud farms and breeding farms. In farms where the cultural herd and herd method of keeping horses is used, the main method of insemination is natural mating.

Two horses sniff each other, photo photograph
Two horses sniff each other, photo photograph

Planning of the type of insemination (natural, artificial) should be carried out taking into account the availability of trained personnel, material and technical base, the number of mares, as well as the way of keeping them. On collective and state farms with a small number of mares, such an option can be used as the creation of seasonal breeding herds, as well as artificial insemination points, both on-farm and inter-farm.

Use of stallions

The success of reproduction work is largely determined by the selection of stallions-producers. Selection requirements should be differentiated depending on the level of breeding. In stud farms, both for artificial insemination and for mating, the selection of stallions is carried out in accordance with long-term breeding programs. On the pedigree farms of collective and state farms, stallions of the elite class are selected. All adult stallions and stallions older than two years old, not selected for reproduction, must be castrated.

In farms where one stallion is kept, it is necessary to carry out a planned replacement of the stallion after four years of its use in order to prevent inbreeding. The planned rotation of stallions is carried out under the control of agricultural authorities, which are involved in organizing horse breeding.

In herd horse breeding, when selecting a stud stallion, attention is paid to the type, origin, measurements and conformation, adaptive qualities and mowing instincts are assessed.

Mare and two foals, photo photography
Mare and two foals, photo photography

Timing of breeding campaign

The timing of the beginning and end of the breeding season depends on the natural and climatic conditions and the technology of keeping horses adopted at the farm. Particular attention is paid to the provision of fodder and horse-breeding buildings.

In pedigree horse breeding with stables and stables and pastures, the period from February 1 to June 15 is considered optimal for artificial insemination and mating, and with cultural herd, depending on the availability of stables for early foaling of mares, from April 1 to June 15 or from May 1 to July 1.

Newborn foals - the first hours of life
Newborn foals - the first hours of life

Related article Newborn foals - the first hours of life

With the herd method of keeping horses, the release of shoals should be carried out starting from the second half of April, and the stallions should be removed from the shoals, forming herds, no later than August 1. In the north of Siberia and in Yakutia, on commercial farms in Kazakhstan and in some other zones, they practice year-round keeping of stallions in shoals.

In working horse breeding, in order to effectively use mares at work in the spring-summer period, it is advisable to start the breeding campaign from March 1 and end on July 15.

Preparing for the breeding campaign

Before the start of the breeding campaign, at least a month in advance, it is necessary to conduct a veterinary-zootechnical examination of the entire production composition. This will allow to allocate for treatment of sick animals.

In case of stall keeping, feeding of stallions and mares should be carried out in accordance with the detailed "Norms and rations for feeding farm animals". Particular attention should be paid to the systematic exercise of stallions and mares.

Popular by topic