Organisation Der Pferdezucht

Inhaltsverzeichnis:

Organisation Der Pferdezucht
Organisation Der Pferdezucht
Video: Organisation Der Pferdezucht
Video: Der Weg zum eigenen Fohlen - Die Organisation der Pferdezucht 2023, Februar
Anonim

Stuten haben normalerweise mehrere Sexualzyklen während des Jahres. Die Anzahl, Häufigkeit der Wiederholungen und ihre Dauer unterliegen erheblichen Schwankungen. Dies hängt von den individuellen Eigenschaften der Stute, ihrem Zustand sowie von den Umweltbedingungen ab - Klima, Aufbewahrungsmethode, Fütterungsgrad, Arbeitsbelastung usw.

Starke Abweichungen von den normalen Bedingungen für die Haltung von Stuten hemmen die sexuellen Funktionen und führen zu einer Verletzung der Sexualzyklen. Im Gegenteil, die Verbesserung der Wohnbedingungen und eine angemessene Fütterung unter Einbeziehung ausreichender Mengen an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen in die Rationen tragen zur normalen Fortpflanzungsaktivität der Stuten während des ganzen Jahres bei. Bei Wild- und Steppenpferden zeigt sich eine besonders deutliche Saisonalität der sexuellen Funktionen. Ihre Manifestation beschränkt sich auf die Frühlingsperiode des Jahres.

Fohlen, das hinter dem Schwanz einer Stute hervorschaut, Fotofoto
Fohlen, das hinter dem Schwanz einer Stute hervorschaut, Fotofoto

In Westeuropa, wo das Klima mild ist, fohlen Stuten manchmal das ganze Jahr über. Unter den strengeren klimatischen Bedingungen unseres Landes kommt es jedoch im Frühjahr zu einer Paarung und einem Fohlen von Stuten. Eine Übertragung auf andere Monate des Jahres ist zwar möglich, aber mit Ausnahme von Kumis-Farmen völlig unangemessen, hauptsächlich aufgrund der äußerst ungünstigen Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Fohlen, die in Nicht-Frühlingsmonaten geboren wurden. Daher sollte trotz der Bedingungen der Zuchtkampagne für die Massenpferdezucht, die in unserem Land vom 15. März bis 1. August eingerichtet wurde, die Paarung und das Fohlen von Stuten hauptsächlich in den frühen Frühlingsmonaten durchgeführt werden. Dadurch wird auch die Spannung mit der Zugkraft in den Frühjahr-Sommer-Monaten der landwirtschaftlichen Arbeit gemildert, da die Stuten zu dem angegebenen Zeitpunkt fermentiert sind und bei der Arbeit voll genutzt werden können.Frühe Fohlen wachsen und entwickeln sich besser. Die Paarung und das Fohlen in einer Reihe von Kumis-Farmen das ganze Jahr über durchzuführen, wird von der ganzjährigen Nachfrage der Kumis-Verbraucher bestimmt.

Die Pubertät für Stutfohlen und Fohlen beginnt im Alter von ein bis zwei Jahren, abhängig von ihrer allgemeinen Entwicklung, Rasse und Haltung. Bei Stutfohlen kann die Empfängnisfähigkeit bereits im Alter von 12 bis 18 Monaten beginnen, im gleichen Alter beginnen die Hoden der Hengste zu funktionieren. Die frühe Pubertät fällt jedoch nicht mit einer ausreichenden allgemeinen körperlichen Entwicklung bei Fohlen zusammen. Daher sollten sich weder Stutfohlen noch Hengste so früh paaren dürfen. Fohlen verzögern die Entwicklung von Stutfohlen, tragen den Fötus schlecht, zeichnen sich durch schwache Milchigkeit aus und Fohlen, die von solchen unterentwickelten Königinnen geboren wurden, sind normalerweise klein und nicht lebensfähig. Fohlen mit einer so frühen Paarung sind ebenfalls stark erschöpft und verzögert ihre Entwicklung.

Es ist möglich, Stuten und Hengste nur dann paaren zu lassen, wenn die allgemeine Entwicklung ihres Körpers im Grunde genommen beendet ist. In der sowjetischen Pferdezucht dürfen sie sich paaren: schwere Lastwagen - Hengste ab 3-4 Jahren, Stuten ab 3 Jahren; Trab- und Reithengste von 4 bis 5 Jahren, Stuten von 3-4 Jahren. Diese Daten sind jedoch nicht unbedingt vorgeschrieben: Wenn das Pferd unterentwickelt ist, sollte die Paarung auf die nächste Saison verschoben werden.

Regelmäßigkeiten der Manifestation von Jagd und Eisprung bei Stuten

Die Jagd ist ein solcher Zustand einer Stute, in dem sie sexuelle Anziehung zeigt, einem Hengst erlaubt, sich ihr zu nähern, ihn besteigen lässt und in den meisten Fällen schwanger werden kann. Dieser Zustand der Stute ist gewöhnlich mit der Tatsache verbunden, dass die Reifung des Follikels in seinen Eierstöcken stattfindet und ein reifes Ei daraus freigesetzt wird, d. H. Der Eisprung. Die Zeit vom Beginn einer Jagd bis zum Beginn einer anderen bestimmt die Dauer eines Sexualzyklus.

Die Jagd auf Stuten dauert normalerweise 5-7 Tage mit Schwankungen von 2-3 bis 12-14 Tagen. Eine längere Jagd weist häufig auf einen abnormalen Zustand der Genitalien der Stute oder auf ihre schlechte Bereitschaft zur Paarung hin. Wenn die Stute während der Jagd nicht gedüngt wurde, kommt sie nach 10-16 Tagen ab dem letzten Tag der Jagd normalerweise zur Jagd zurück. Somit beträgt die durchschnittliche Dauer des Sexualzyklus 20 bis 23 Tage, es gibt jedoch Schwankungen von 12 bis 30 Tagen oder mehr. Bei den meisten Stuten beginnt die erste Jagd nach dem Fohlen sehr schnell, nach 7-10 Tagen und manchmal sogar nach 5-6 Tagen. In einigen Fällen tritt eine erhebliche Verzögerung auf.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Große Schwankungen in der Dauer und Schwere der Jagd sowie in der Zeit zwischen zwei benachbarten Jagden (Zeitraum der sexuellen Ruhe) hängen vom Gesundheitszustand der Stute und in hohem Maße vom Fütterungsgrad, den Bedingungen für Haltung, Arbeit, Ausbildung usw. ab. Rasse, Alter und individuelle Merkmale der Tiere beeinflussen auch die Manifestation der Jagd. Unter relativ konstanten Bedingungen für die Haltung und Fütterung (bei vielen Stuten besteht eine signifikante Konstanz der Dauer und Häufigkeit der Jagd über mehrere Jahre.

Zeichen der Jagd: Stuten haben eine Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane, manchmal treten weiße Ausflüsse auf, "die Schleife blinkt", der Gebärmutterhals öffnet sich, die Stuten lassen den Hengst bereitwillig in ihre Nähe, sie werden bei der Arbeit nervös, schwitzen schneller und werden müde.

Aufgewachsenes Fohlen trinkt Milch von einer Stute, Fotofoto
Aufgewachsenes Fohlen trinkt Milch von einer Stute, Fotofoto

Der Eisprung bei Stuten erfolgt in der zweiten Hälfte der Jagd, näher an ihrem Ende. In einigen Fällen treten jedoch bei Stuten eine Reifung der Follikel und ein Eisprung auf, ohne dass äußere Anzeichen von Hitze auftreten.

Stuten sind am effektivsten, wenn sie kurz vor dem Eisprung durchgeführt werden. Der Zeitpunkt seines Beginns kann jedoch nur durch rektale Untersuchung der Eierstöcke bestimmt werden. Diese Methode ermöglicht es, die Fruchtbarkeit von Stuten auf 95-100% zu bringen und die Belastung des Hengstes während der manuellen Paarung auf 75-90 Stuten zu erhöhen, ohne deren Fruchtbarkeit zu verringern und ohne den Hengst zu erschöpfen.

Abhängig von der Form der Follikel, ihrer Größe, Konsistenz sowie den Flüssigkeitsschwankungen in ihnen werden die aufeinanderfolgenden Stadien der Follikelreifung und der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt. Es gibt keinen abrupten Übergang zwischen diesen Stadien, aber mit einer bestimmten Fähigkeit können sie mit ausreichender Klarheit unterschieden werden, was es einfacher macht, die Zeit für die Paarung von Stuten oder ihre künstliche Befruchtung zu bestimmen. Leider haben Kollektivbetriebe und staatliche Betriebe nicht immer einen Spezialisten, der diese Methode zur Diagnose des Eisprungs praktisch fließend beherrscht. Um die Stutenjagd zu bestimmen, greifen sie daher auf die Hilfe eines Testhengstes zurück. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass eine Stute, wenn sie jagt, den Hengst in ihre Nähe lässt und ihn in den Käfig lässt. Andernfalls lässt sie den Hengst nicht in ihre Nähe, schlägt ihn mit Vorder- und Hinterbeinen oder, wie man in solchen Fällen sagt, „die Stute schlägt ihn ab“.Als Sonden werden energetische Hengste eingesetzt, die keinen Zuchtwert haben, nicht böse, gesund sind, die Pubertät erreicht haben. Um die sexuellen Reflexe in der Sonde während der Brutzeit aufrechtzuerhalten, werden 3-4 Stuten von nicht brütendem Wert damit abgedeckt.

Der Test von Jungstuten, die sich zum ersten Mal paaren, sowie von einzelnen und abgebrochenen Stuten wird vom Beginn der Brutzeit an und von den fermentierten Stuten ab dem 5. bis 6. Tag nach dem Fohlen durchgeführt. Sie probieren sie regelmäßig jeden zweiten Tag aus, um diejenigen nicht zu verpassen, deren Jagd nur 2-3 Tage dauert. Die Paarung beginnt am zweiten Tag der Jagd, und wenn die Stute jagt, geschieht dies am selben Tag. Nach der ersten Paarung wird die Stute weiterhin als Hengst versucht, und wenn sie jagt, geschieht dies am 4-6-8. Tag und so weiter bis zum 10-12. Tag der Jagd. Wenn die Jagd zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet ist, sollte die Stute zu einer tierärztlichen Untersuchung geschickt werden.

Fohlen und Fohlen von Stuten
Fohlen und Fohlen von Stuten

In Verbindung stehender Artikel Fohlen und Fohlen von Stuten

Am 16.-17. Tag, gerechnet ab dem ersten Tag der ersten Jagd, wird die Stutenprobe wieder aufgenommen und jeden zweiten Tag bis zum Beginn der nächsten Jagd oder dem Nachweis der Fruchtbarkeit durchgeführt, was durch rektale Untersuchung am 25.-35. Tag nach dem letzten Hengstgeburt festgestellt wird.

Stuten, die während eines manuellen Tests lange Zeit keine Anzeichen von Jagd zeigen, sollten zusammen mit einem speziell operierten Testhengst (Eversion des Penis durch das Perineum, wodurch die Stute nicht abgedeckt werden kann, sondern nur ihre Jagd offenbart) in Furunkel oder Levada entlassen werden.

Wiederholte Käfige an den Tagen 2-4-6-8 werden durchgeführt, damit zum Zeitpunkt des Eisprungs volles Sperma im Genitaltrakt der Stute vorhanden ist. Die Überlebensfähigkeit und Befruchtungsfähigkeit von Spermien in den Genitalien einer Stute bleibt nur 24-48 Stunden erhalten.

In der Pferdezucht werden manuelles, Kochen, Mähen und freie Paarung sowie künstliche Befruchtung eingesetzt

Die manuelle Paarung ist am weitesten verbreitet, wenn Pferde in einem Stall gehalten werden.Nach der Gründung der Stutenjagd in einem speziell dafür vorgesehenen geschlossenen Raum (Arena) oder auf einer ebenen Fläche in der Nähe des Stalls paaren sie sie mit einem Hengst. Vor der Paarung muss bei einer Stute ein Zuchtgeschirr angelegt werden, damit sie den Hengst nicht schlagen kann. Um eine Verletzung des Penis des Hengstes durch die Haare des Stutenschwanzes zu vermeiden, wird dieser mit einem sauberen Leinenverband verbunden. Beim Setzen sollte der Schwanz der Stute beiseite gelegt werden. Käfig geht gut, wenn die Stute so positioniert ist, dass ihre Vorderseite unter der Rückseite liegt. Im Moment der Montage wird der Kopf der Stute angehoben, so dass sie den Hengst nicht treten kann. Wenn die Paarung aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich war, muss der Hengst 15 bis 20 Minuten laufen und dann muss die Paarung wiederholt werden. Der Hengst darf nicht auf der Stute reiten, bis der Penis vollständig aufgerichtet ist.

Die Stute sollte an Jagdtagen und insbesondere nach der Paarung nicht für harte Arbeit, schnelles Fahren, Reitwettkämpfe und Prüfungen verwendet werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Käfig normal mit einer vollständigen Ejakulation des Spermas des Hengstes endet. Letzteres wird durch eine leichte Bewegung seines Schwanzes von oben nach unten bestimmt.

Stute und Fohlen grasen auf der Wiese, Foto
Stute und Fohlen grasen auf der Wiese, Foto

Am Ende des Käfigs sollten der Hengst und die Stute etwa 10 Minuten lang laufen. Wenn die Stute während des Käfigs nicht gut steht, sich umdreht und mit den Hinterbeinen übergeht, ist dies eines der Anzeichen dafür, dass der Gebärmutterhals entweder geschlossen oder leicht geöffnet ist. Dieser Umstand weist auf eine erfolglose Wahl der Paarungszeit (zu Beginn oder am Ende der Jagd) hin.

Das Mähen wird in der Pferdezucht eingesetzt. Es besteht aus Folgendem: Während der gesamten Brutzeit wird eine Schule auf der Weide freigegeben - eine Gruppe von Königinnen (bis zu 25-30 Köpfe) und ein Hengst mit ihnen. Letzterer selbst findet Stuten, die zur Jagd gekommen sind, und bedeckt sie in freier Wildbahn. Die Vorteile der Paarung sind die Möglichkeit der Besamung im Schwarm entfesselter Königinnen, die größere Wahrscheinlichkeit, Stuten zu zeugen, selbst Stuten, die von Jahr zu Jahr Junggesellen geworden sind, Arbeit zu sparen und die Fruchtbarkeit des Brutstocks zu erhöhen (95-100%). Zu den negativen Aspekten zählen die geringere Belastung des Herstellers durch die Königinnen und der schnelle Verschleiß des Mähhengstes als bei der manuellen Paarung.

Neugeborene Fohlen - die ersten Lebensstunden
Neugeborene Fohlen - die ersten Lebensstunden

In Verbindung stehender Artikel Neugeborene Fohlen - die ersten Stunden des Lebens

Die Kochpaarung kombiniert bis zu einem gewissen Grad die manuelle und die Mähpaarung und wird hauptsächlich für die Herdenzucht verwendet. Es besteht darin, dass mehrere entsprechend ausgewählte Königinnen in ein Gebräu (eingezäunt) getrieben werden und ein Hengst zu ihnen zugelassen wird, der selbst eine Stute auf der Jagd findet und sie versteckt. Nach 1-2 Käfigen muss der Hengst gefangen und in den Stall gebracht werden. Wenn bemerkt wird, dass ein Hengst beim Kochen dieselbe Königin hintereinander bedeckt und andere, die sich ebenfalls in der Jagd befinden, nicht beachtet, darf diese Königin am nächsten Tag nicht kochen.

Die Paarung beim Kochen ermöglicht die Verwendung von wertvollem Zuchtbrutbestand bei entfesselten Königinnen und ermöglicht es, Herdenstuten in einer für sie natürlicheren Umgebung zu bedecken. Es kann jedoch den Einsatz des Hengstes während der Brutzeit im gleichen Maße regulieren wie bei der manuellen Paarung. Die Schwangerschaftsrate während des Brauens ist mit 85-100% recht hoch. Beim Brauen kann die Belastung eines volljährigen Hengstes je nach Zustand auf 30-35 Stuten pro Saison erhöht werden.

Beliebt nach Thema

Organization Of Horse Breeding

Table of contents:

Organization Of Horse Breeding
Organization Of Horse Breeding

Video: Organization Of Horse Breeding

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Equine Breeder : Horse Breeding Farm Step by Step 2023, February
Anonim

Mares usually have several sexual cycles during the year. The number, frequency of repetitions and their duration are subject to significant fluctuations. It depends on the individual characteristics of the mare, her condition, as well as on the environmental conditions - climate, method of keeping, level of feeding, workload, etc.

Sharp deviations from the normal conditions of keeping mares inhibit sexual functions and lead to a violation of the sexual cycles. On the contrary, the improvement of housing conditions and adequate feeding with the inclusion in the diet of a sufficient amount of protein, vitamins and minerals contribute to the normal reproductive activity of mares throughout the year. In wild and steppe horses, there is a particularly clear seasonality in sexual functions. Their manifestation is confined to the spring period of the year.

Foal peeking out from behind the tail of a mare, photo photograph
Foal peeking out from behind the tail of a mare, photo photograph

In Western Europe, where the climate is mild, mares sometimes foal all year round. However, in the more severe climatic conditions of our country, mating and foaling of mares occurs in the spring; transferring them to other months of the year, although possible, but, with the exception of kumis farms, is completely inappropriate, mainly due to extremely unfavorable conditions for the growth and development of foals born in non-spring months. Therefore, despite the terms of the breeding campaign for mass horse breeding established in our country from March 15 to August 1, mating and foaling of mares should be carried out mainly in the early spring months. Thanks to this, the tension with the pulling force in the spring-summer months of agricultural work is also mitigated, since by the specified time the mares will have been fermented and can be fully used at work.Early foals grow and develop better. Carrying out mating and foaling throughout the year in a number of kumis farms is dictated by the year-round demand of kumis consumers.

Puberty for fillies and foals begins at the age of one to two years, depending on their general development, breed and keeping conditions. In fillies, the ability to conceive can already begin at the age of 12-18 months, at the same age the testes of stallions begin to function. However, early puberty does not coincide with sufficient general physical development in foals. Therefore, neither fillies nor colts should be allowed to mate so early. Foal retards the development of filly, they bear the fetus poorly, are distinguished by weak milkiness, and foals born from such underdeveloped queens are usually small and not viable. Foals with such an early mating are also severely depleted and delayed in their development.

It is possible to let mares and stallions mate only when the general development of their body has basically ended. In the practice of Soviet horse breeding, they are allowed to mate: heavy trucks - stallions from 3-4 years old, mares from 3 years old; trotting and riding - stallions from 4 to 5 years old, mares from 3-4 years old. However, these dates are not absolutely mandatory: if the horse is underdeveloped, mating should be postponed until the next season.

Regularities of the manifestation of hunting and ovulation in mares

Hunting is such a state of a mare in which she manifests sexual attraction, allows a stallion to come close to her, allows him to mount, and in most cases is capable of conceiving. This state of the mare is usually associated with the fact that the maturation of the follicle occurs in its ovaries and a mature egg is released from it, i.e. ovulation. The time from the beginning of one hunt to the beginning of another determines the duration of one sexual cycle.

Hunting in mares normally lasts 5-7 days with fluctuations from 2-3 to 12-14 days. Longer hunting often indicates an abnormal condition of the mare's genitals or her poor preparedness for mating. If the mare was not fertilized during the hunt, then after 10-16 days from the last day of the hunt, she usually comes back to hunt. Thus, the average duration of the sexual cycle is 20-23 days, but there are fluctuations from 12 to 30 days or more. In most mares, the first hunt after foal begins very quickly, after 7-10 days, and sometimes even 5-6 days. In some cases, there is a significant delay.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

Large fluctuations in the duration and severity of hunting and the time between two adjacent hunts (period of sexual dormancy) depend on the state of health of the mare and, to a large extent, on the level of feeding, conditions of keeping, work, training, etc. Breed, age and individual characteristics of animals also affect the manifestation of hunting. Under relatively constant conditions of keeping and feeding in (many mares there is a significant constancy of the duration and frequency of hunting over a number of years.

Signs of hunting: mares have swelling of the external genital organs, sometimes white outflows appear, "the loop blinks", the cervix of the uterus opens, the mares willingly let the stallion near them, they become nervous at work, sweat faster and get tired.

Grown up foal drinks milk from a mare, photo photograph
Grown up foal drinks milk from a mare, photo photograph

Ovulation in mares occurs in the second half of the hunt, closer to its end. However, in some cases, maturation of follicles and ovulation in mares occur without the appearance of external signs of heat.

Mares will be most effective if done shortly before ovulation. However, the time of its onset can be determined only by rectal examination of the ovaries. This method makes it possible to bring the fertility of mares to 95-100% and to increase the load on the stallion with manual mating to 75-90 mares, without reducing their fertility and not exhausting the stallion.

According to the shape of the follicles, their size, consistency, as well as the fluid fluctuations in them, the successive stages of follicle maturation and the time of ovulation are determined. There is no abrupt transition between these stages, but with a known skill, they can be distinguished with sufficient clarity, which makes it easier to determine the time for mating mares or their artificial insemination. Unfortunately, collective farms and state farms do not always have a specialist who is practically fluent in this method of diagnosing ovulation. Therefore, to determine the hunting of mares, they resort to the help of a test stallion. This method is based on the fact that if a mare is hunting, then she lets the stallion close to her and allows him to cage. Otherwise, she does not let the stallion close to her, hits him with her front and hind legs, or, as they say in such cases, “the mare beats him off”.As probes, energetic stallions that have no breeding value, are not evil, healthy, have reached puberty are used. To maintain sexual reflexes in the probe during the breeding season, 3-4 mares of non-breeding value are covered with it.

The test of young, mating mares for the first time, as well as single and aborted mares, is carried out from the beginning of the breeding season, and the fermented mares - from the 5-6th day after foaling. They try them regularly every other day, so as not to miss those whose hunt lasts only 2-3 days. Mating begins on the second day of hunting, and if the mare is hunting, it happens on the same day. After the first mating, the mare continues to be tried as a stallion, and if she is hunting, it happens on the 4-6-8th day and so on until the 10-12th day of hunting. If hunting has not stopped by this time, the mare should be sent for a veterinary examination.

Foal and foal of mares
Foal and foal of mares

Related article Foal and foal of mares

On the 16-17th day, counting from the first day of the first hunt, the sample of mares is resumed and carried out every other day until the onset of the next hunt or detection of fertility, which is determined by rectal examination on the 25-35th day after the last bearing of the stallion.

Mares, which for a long time do not show signs of hunting during manual testing, should be released into boils or levada together with a specially operated test stallion (eversion of the penis through the perineum, as a result of which it cannot cover the mare, but only reveals its heat).

Repeated cages on days 2-4-6-8 are carried out so that by the time of ovulation there would be full sperm in the mare's genital tract; the survivability and fertilizing ability of sperm in the genitals of a mare are preserved only for 24-48 hours.

In horse breeding, manual, cooking, mowing and free mating, as well as artificial insemination, are used

Manual mating is most widespread when horses are kept in a stable.After the establishment of the hunt for the mare in a specially designated closed room (arena) or on a flat area near the stable, her mating with a stallion is carried out. Before mating, it is necessary to put on a breeding harness on a mare so that she cannot hit the stallion; then, to avoid injury to the stallion's penis by the hair of the mare's tail, the latter is bandaged with a clean linen bandage. When setting, the mare's tail should be set aside. Cage goes well if the mare is positioned so that its front is located below the rear. At the moment of mounting, the mare's head is raised so that it cannot kick the stallion. If for some reason the mating did not succeed, the stallion must be walked for 15-20 minutes and then the mating must be repeated. The stallion should not be allowed to mount on the mare until the penis is fully erect.

The mare on hunting days and especially after mating should not be used for hard work, in fast driving, in equestrian competitions and trials. Care should be taken to ensure that the cage ends normally with a complete ejaculation of the stallion's sperm. The latter is determined by a slight movement of its tail from top to bottom.

Mare and foal graze in the meadow, photo photograph
Mare and foal graze in the meadow, photo photograph

At the end of the cage, the stallion and the mare should be walked for about 10 minutes. If during the cage the mare does not stand well, turns, steps over with its hind legs, this is one of the signs that the cervix is ​​either closed or slightly open. This circumstance indicates an unsuccessful choice of mating time (at the beginning or end of the hunt).

Mowing is used in horse breeding. It consists in the following: for the entire breeding season, a school is released on the pasture - a group of queens (up to 25-30 heads) and a stallion with them. The latter himself finds mares who have come to hunt, and covers them in the wild. The advantages of mating mating are the possibility of insemination in the shoal of unleashed queens, the greater likelihood of conceiving mares, even mares that have become bachelors from year to year, saving labor and higher fertility of the broodstock (95-100%). The negative aspects include the lower load of the queens on the producer and the quick wear of the mowing stallion than with manual mating.

Newborn foals - the first hours of life
Newborn foals - the first hours of life

Related article Newborn foals - the first hours of life

Cooking mating, to a certain extent, combines manual and mowing mating and is used mainly for herd breeding. It consists in the fact that several appropriately selected queens are driven into a brew (fenced-in place) and a stallion is admitted to them, who himself finds a mare in the hunt and hides her. After 1-2 cages, the stallion must be caught and put into the stable. If it is noticed that a stallion in cooking covers the same queen in a row, not paying attention to others who are also in a state of hunting, then this queen is not allowed to cook the next day.

Cooking mating allows the use of valuable breeding broodstock on non-raised queens, makes it possible to cover herd mares in a more natural environment for them; however, it can regulate the use of the stallion during the breeding season to the same extent as with manual mating. The pregnancy rate during brewing is quite high - 85-100%. When brewing, the load on a full-age stallion, depending on its condition, can be increased to 30-35 mares per season.

Popular by topic