Zuchtpferdezucht

Inhaltsverzeichnis:

Zuchtpferdezucht
Zuchtpferdezucht

Video: Zuchtpferdezucht

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Haupt- und Landgestüt Marbach - die große Doku 2023, Januar
Anonim

Deckhengste und Probenehmer sind in getrennten Ställen oder in Abschnitten untergebracht, die von den allgemeinen Ställen getrennt sind. Es muss ein bequemer und sicherer Durchgang vom Hengstraum zum Proben- und Paarungsort vorhanden sein. Jeder Hengst wird in einem Einzelstand von mindestens 16 m 2 gehalten. In einem Stall werden sicher eingezäunte Biere zum Gehen sowie geräumige Levaden zum Weiden von Hengsten benötigt.

Deckhengste sollten täglich und in der warmen Jahreszeit gereinigt werden - regelmäßig gebadet oder unter der Dusche gewaschen werden.

Die Norm für die Einstreu eines Hengstes (pro Tag) beträgt 5 kg trockenes Stroh oder 15 kg trockenes Sägemehl. Die Lufttemperatur im Stall des Hengstes während der kalten Jahreszeit wird auf mindestens 4 ° C gehalten. An heißen Tagen sollten die Stallfenster beschattet werden.

Dunkles Pferd mit einem weißen Stern in seiner Stirn, Fotofotografie
Dunkles Pferd mit einem weißen Stern in seiner Stirn, Fotofotografie

Züchterhengste und Sonden brauchen tägliche Bewegungin Form von Fahren im Gurt oder unter dem Sattel Schritt und Trab für eine Strecke von 7-15 km. Es wird empfohlen, Hengste schwerer Zugrassen für die Hausarbeit zu verwenden, hauptsächlich für die Wartung der Reitanlage unter der Kontrolle eines erfahrenen Schlittens. Zusätzlich zur Bewegung sollte der Hengst so viel Zeit wie möglich mit Kochen oder Levada verbringen. Während einer Zeit intensiver Hitze werden Hengste nur morgens oder abends in die Levada (Gebräu) entlassen. Nur bei sehr schlechtem Regenwetter und starkem Frost dürfen Hengste spazieren gehen. Die Dauer der Übung und der Grad der Anspannung werden je nach Alter und Allgemeinzustand des Hengstes geregelt. Junge gesunde Hengste erhalten während des Trainings mehr Bewegung als alte. Für sehr alte Hengste sowie für chronisch Kranke kann sich Bewegung nur auf das Gehen beschränken.

Die Hufe des Hengstes werden nach Bedarf, jedoch mindestens alle zwei Monate, zugeschnitten. In einer nicht zufälligen Zeit werden Hengste, die für die Hausarbeit verwendet werden, nach Bedarf geschmiedet.

Zuchtstuten (und Fohlen vor dem Absetzen) sind in Zuchtställen untergebracht, die mit einzelnen Ställen von mindestens 14 m 2 ausgestattet sind. In den Farmen der halbblütigen Reitrichtung wird auch die Gruppenhaltung angewendet, was für Königinnen mit schwerem Luftzug und Trab akzeptabel ist. Während der Weidezeit in der Hitze, an Regentagen oder während der Fütterung können die Königinnen in sommerbedeckten Gehegen (Schuppen) untergebracht werden.

In der Stallperiode werden die Königinnen täglich und in der Weidezeit nach Bedarf gereinigt.

Die Verbrauchsrate von Streu in einem Stall beträgt 6 kg trockenes Stroh oder 18 kg trockenes Sägemehl pro Gebärmutter. Während und nach dem Fohlen wird sauberes trockenes Stroh verwendet.

Während der Stallzeit wird empfohlen, Stuten den größten Teil des Tages aus dem Stall zu halten. Stuten müssen täglich 5-7 km mit variablem Gang (Schritt und kurzer Trab) trainieren. Sie sollten nur bei Eis oder sehr kaltem Wetter, wenn die Gefahr besteht, dass Königinnen fallen oder erkältet sind, nicht in einer Herde kochen und trainieren.

Pferd, das in einem Feld mit gelben Blumen, Fotofotografie weidet
Pferd, das in einem Feld mit gelben Blumen, Fotofotografie weidet

Im Frühjahr, in den ersten Weidetagen, müssen die Stuten zur Vermeidung von Krankheiten einen unvollständigen Tag lang gut gefüttert und beweidet werden, bevor sie auf die Weide gebracht werden. Im Sommer können Stuten nachts grasen, aber während der heißesten Zeit sollten sie drinnen geschützt werden. Im Herbst werden die Königinnen bei Frost erst auf die Weide entlassen, wenn der Frost auf dem Gras verschwindet.

Zuchtpferdebindung
Zuchtpferdebindung

In Verbindung stehender Artikel Bindung von Zuchtpferden

Es wird empfohlen, Stuten mit einem ruhigen Temperament (einschließlich aller Stuten mit schwerem Luftzug) für die Hausarbeit unter Anleitung erfahrener Reiter zu verwenden. Das Gewöhnen und Ziehen der Königinnen in die Arbeit erfolgt in der Zeit, in der sie keine Fohlen sind. Ab der zweiten Hälfte der Fruchtbarkeit werden die Königinnen auf leichte Arbeit übertragen und dann vollständig von der Arbeit befreit. Die Arbeiten an Säuglingsköniginnen können 2 Monate nach dem Fohlen begonnen werden. Wenn die Arbeit mit Verletzungen und Überlastung der Fohlen verbunden ist, sollten sie im Stall gelassen werden und eine Wasserstelle und volles Futter bieten. Alle 3-4 Stunden wird die Arbeitsstute in den Stall geschickt, um das Fohlen bei ihr aufzunehmen.

Fohlenstuten sollten sorgfältig vor Blutergüssen, Unterkühlung, Müdigkeit und allem, was zur Abtreibung führen kann, geschützt werden. Das Huftrimmen, normalerweise alle 2 Monate, in der zweiten Hälfte des Fohlens wird nur im Notfall durchgeführt (Huffalte, tiefer Riss).

Wachsende Jungtiere

Unmittelbar nach der Geburt sollten alle Zuchtfohlen eine sorgfältige Beschreibung der Farbe und der Markierungen haben, was ihre spätere Identifizierung während des gesamten Lebens erleichtert. Eine Ausnahme kann nur für Herdenpferde gemacht werden, bei denen die Beschreibung der Marken ihrem Branding zugeordnet werden kann. Die Beschreibung der Markierungen und gegebenenfalls der Locken erfolgt nach einem bestimmten System ausgehend vom Kopf des Pferdes. Dann werden sie am Körper und schließlich an den Beinen beschrieben, beginnend von links vorne; dann rechts vorne, links hinten und rechts hinten endend.

Beliebt nach Thema

Breeding Horse Breeding

Table of contents:

Breeding Horse Breeding
Breeding Horse Breeding

Video: Breeding Horse Breeding

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Equine Breeder : Horse Breeding Farm Step by Step 2023, February
Anonim

Stud stallions and samplers are housed in separate stables or in sections separated from the general stables. There must be a convenient and safe passage from the stallion room to the sample and mating site. Each stallion is kept in an individual stall of at least 16 m 2. At a stable, securely fenced brews are needed for walking, as well as spacious levades for grazing stallions.

Stud stallions should be cleaned daily, and in the warm season - periodically bathed or washed under the shower.

The norm of bedding for a stallion (per day) is 5 kg of dry straw or 15 kg of dry sawdust. The air temperature in the stallion's stable during the cold season is maintained at least 4ºC. On hot days, the stable windows should be shaded.

Dark horse with a white star in its forehead, photo photography
Dark horse with a white star in its forehead, photo photography

Breeder stallions and probes need daily exercisein the form of riding in harness or under the saddle step and trot for a distance of 7-15 km. It is recommended to use stallions of heavy draft breeds for household work, mainly for servicing the equestrian unit under the control of an experienced sled. In addition to exercise, the stallion should spend as much time as possible in cooking or levada. During a period of intense heat, stallions are released into the levada (brew) only in the morning or evening. Only in very bad rainy weather and in severe frosts should stallions be allowed for a walk. The duration of the exercise and the degree of its tension are regulated depending on the age and general condition of the stallion. Young healthy stallions receive more exercise during exercise than old ones. For very old stallions, as well as those suffering from chronic diseases, exercise can be limited only to walking.

The stallion's hooves are trimmed as needed, but at least once every two months. In a non-accidental period, stallions used for chores are forged as needed.

Brood mares (and pre-weaning foals) are housed in brood stables equipped with individual stalls of at least 14 m 2. In the farms of the riding half-blooded direction, group keeping is also used, which is acceptable for heavy draft and trotting queens. During the grazing period in the heat, on rainy days or during feeding, the queens can be placed in summer covered enclosures (sheds).

In the stall period, the queens are cleaned daily, and in the pasture period - as needed.

The consumption rate of litter in a stall is 6 kg of dry straw or 18 kg of dry sawdust per uterus. During and after foaling, clean dry straw is used.

During the stable period, mares are recommended to be kept out of the stable for most of the day. Mares need daily exercise with a variable gait (step and short trot) for 5-7 km. You should refrain from walking in cooking and exercising in a herd only in case of ice or very cold weather, when there is a danger of falling queens or a cold.

Horse grazing in a field with yellow flowers, photo photography
Horse grazing in a field with yellow flowers, photo photography

In the spring, in the first days of grazing, in order to avoid diseases, the mares must be well fed and grazed for an incomplete day before being released to pasture. In summer, mares are left to graze at night, but during the hottest time they should be sheltered indoors. In the fall, in case of frost, the queens are not released to the pasture until the frost on the grass disappears.

Breeding horses bonding
Breeding horses bonding

Related article Bonding of breeding horses

Mares with a calm temperament (including all heavy draft mares) are recommended to be used for chores under the guidance of experienced riders. The accustoming and drawing of the queens into work is carried out during the period when they are not foals. From the second half of the fertility, the queens are transferred to light work, and then completely released from work. Work on suckling queens can be started 2 months after foal. If the work is associated with injury and overwork of foals, they should be left in the stable, providing a watering hole and full food. Every 3-4 hours, the working mare is sent to the stable to admit the foal to her.

Foal mares should be carefully protected from bruises, hypothermia, fatigue and anything that can lead to abortion. Hoof trimming, usually carried out every 2 months, in the second half of the foal is carried out only in case of emergency (hoof crease, deep crack).

Growing young animals

Immediately after birth, all breeding foals should have a careful description of the color and markings, which facilitates their subsequent identification throughout life. An exception can be made only for horses of herd keeping, in which the description of marks can be attributed to their branding. The description of the marks, and, if necessary, the curls are carried out according to a certain system, starting from the horse's head. Then they are described on the body and finally on the legs, starting from the left front; then right front, left back and ending right back.

Popular by topic