Fohlenpathologien Bei Stuten

Fohlenpathologien Bei Stuten
Fohlenpathologien Bei Stuten
Video: Fohlenpathologien Bei Stuten
Video: Hufbearbeitung beim Pferd - Trachten 2023, Februar
Anonim

Die Hauptgründe für die Retention des Fetus in der Gebärmutter während des Fohlens sind: schwache Kontraktionen, heftige Versuche, Krämpfe und unvollständige Öffnung des Gebärmutterhalskanals, Emphysem des Fetus, Verengung des Gebärmutterhalses, Oligohydramnion, Verdrehung der Gebärmutter, abnorme Position des Fötus im Geburtskanal.

Die Geburt bei allen Säugetieren ist eine physiologische Handlung, die kein menschliches Eingreifen erfordert. Vor dem Fohlen verweigert die Stute das Futter, macht sich Sorgen, schaut zurück auf ihren Bauch, schwitzt, steht oft auf und legt sich hin, nimmt eine Urinierungsposition ein. Wenn die Vorboten der Geburt erscheinen, werden die Spaziergänge gestoppt und der Schwanz verbunden. Obwohl das Fohlen relativ schnell vergeht, erfordert es übermäßige Anstrengung, und nach der Geburt des Fohlens bleibt die Mutter eine halbe Stunde lang erschöpft.

Stute und neugeborenes Fohlen, Foto
Stute und neugeborenes Fohlen, Foto

Die Stute ist müde, ihre Genitalien bleiben offen, Mikroflora kann in die Gebärmutter gelangen, daher ist es notwendig, während dieser Zeit für Sauberkeit und Ordnung im Stall zu sorgen. Lochia (dunkelrot und braun) fallen bis zum dritten Tag nach der Geburt in kleinen Mengen auf und erhalten dann eine gelbliche Färbung. Das Auslaufen der Lochia nach dem achten Tag wird als eines der Anzeichen einer Subinvolution der Gebärmutter angesehen. Eine Woche nach Abschluss der Involution der Genitalien werden die Fortpflanzungszyklen wiederhergestellt und die Pferde für die Arbeit rekrutiert.

Der Verlauf der Arbeit braucht Zeit, daher ist ein vorzeitiges Eingreifen in diesen Prozess nicht akzeptabel. Das erste Anzeichen einer Geburtspathologie ist die fetale Retention im Geburtskanal. Dafür kann es mehrere Gründe geben, die alle sowohl von der Mutter als auch vom Fötus abhängen. Eine verzögerte Freisetzung des Fötus durch die Schuld der Mutter bei Stuten wird nicht so häufig beobachtet wie bei anderen Tierarten. Die Schwierigkeiten beim Fohlen sind primiparen Individuen inhärent. Beckenanomalien als Entwicklungsdefekt sind recht selten und eine Folge von Rachitis und Deformation des Knochengerüsts.

Die Hauptgründe für die Retention des Fetus in der Gebärmutter während des Fohlens sind: schwache Kontraktionen, heftige Versuche, Krämpfe und unvollständige Öffnung des Gebärmutterhalskanals, Emphysem des Fetus, Verengung des Gebärmutterhalses, Oligohydramnion, Verdrehung der Gebärmutter, abnorme Position des Fötus im Geburtskanal.

Schwache Kontraktionen bei Stuten sind relativ selten. Ohne aktive Bewegungen, insbesondere bei Bauch- und Uterushernien, Schmerzen in den Bauchorganen und Überdehnung des Myometriums, reicht die Kontraktionskraft jedoch nicht aus, damit der Fötus austreten kann. Die langwierige Natur des Fohlens macht es erforderlich, seine Ursachen zu beseitigen, Uterusmedikamente (Oxytocin, Hyphatocin, Pituitrin in einer Dosis von 40-50 U intramuskulär) zu verschreiben und den Fötus nach dem Anlegen der Geburtsschleifen zu extrahieren.

Neugeborenes Fohlen, Fotofotografie
Neugeborenes Fohlen, Fotofotografie

Gewalttätige Versuche gehen mit einer Obstruktion des Fötus aufgrund von Volvulus des Kopfes oder der Extremitäten, Wassermangel, Krämpfen und unvollständiger Dilatation des Gebärmutterhalses einher. Sobald der Fötus im Gebärmutterhals krampft, wird die Durchblutung der Plazenta gestört, was zum Tod führt. In diesem Fall sind Rupturen der Gebärmutter und des Perineums, ein Prolaps der Blase möglich. Versuche werden durch Verdrahten der Stute oder der epidural-sakralen Anästhesie zwischen dem ersten und dem zweiten Schwanzwirbel in einer Menge von 15 ml einer 1,5% igen Novocainlösung unter Zusatz von 2% Adrenalin für eine längere Wirkung entfernt. Sie können Beruhigungsmittel und krampflösende Mittel verwenden, zum Beispiel Hanegif (10-15 ml intramuskulär).

Fohlen und Fohlen von Stuten
Fohlen und Fohlen von Stuten

In Verbindung stehender Artikel Fohlen und Fohlen von Stuten

Nach dem Entfernen der Versuche wird die falsche Artikulation des Fötus beseitigt.

Der Zervixkrampf ist durch einen kurzfristigen Verschluss des Zervixkanals bei nervös erregbaren jungen Stuten gekennzeichnet. Der Grad des Krampfes steht in direktem Verhältnis zur Stärke der Kontraktionen. Eine unvollständige Offenlegung des Gebärmutterhalskanals erfolgt aufgrund eines vorzeitigen Bruchs des Fruchtwassers, wenn der intrauterine Druck stark abfällt. Der Gebärmutterhalskanal ist halb offen. Die Behinderung des Fötus geht mit heftigen Versuchen und Wassermangel einher. Die arbeitende Frau wird mit Frieden versorgt, Wasser mit einer Temperatur von 43-45 ° C wird in die Vagina gegossen, Wärme wird auf die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein in Form eines Beutels mit gedämpftem Staub aufgebracht. Subakral verabreichte 150 ml 0,5% ige Novocainlösung.

Beliebt nach Thema

Foal Pathologies In Mares

Foal Pathologies In Mares
Foal Pathologies In Mares

Video: Foal Pathologies In Mares

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Nice animation of a mare giving birth 2023, February
Anonim

The main reasons for the retention of the fetus in the uterus during foaling are: weak contractions, violent attempts, spasm and incomplete opening of the cervical canal, emphysema of the fetus, narrowing of the cervix, oligohydramnios, twisting of the uterus, improper placement of the fetus in the birth canal.

Childbirth in all mammals is a physiological act that does not require human intervention. Before foaling, the mare refuses food, worries, looks back at her stomach, sweats, often gets up and lies down, takes a urination posture. When the harbingers of childbirth appear, walks are stopped, the tail is bandaged. Although the foal passes relatively quickly, it requires excessive effort, and after the birth of the foal, the mother remains exhausted for half an hour.

Mare and newborn foal, photo photograph
Mare and newborn foal, photo photograph

The mare is tired, her genitals remain open, microflora can enter the uterus, therefore, it is necessary to maintain cleanliness and order in the stall during this period. Lochia (dark red and brown) stand out in small quantities until the third day of the postpartum period, and then acquire a yellowish tint. The expiration of lochia after the eighth day is regarded as one of the signs of subinvolution of the uterus. A week after the completion of the involution of the genitals, the reproductive cycles are restored and the horses are recruited to work.

The course of labor takes time, so premature intervention in this process is unacceptable. The first sign of childbirth pathology is fetal retention in the birth canal. There may be several reasons for this, and they all depend on both the mother and the fetus. Delayed release of the fetus through the fault of the mother in mares is not observed as often as in other animal species. The difficulties of foaling are inherent in primiparous individuals. Pelvic anomalies, as a developmental defect, are quite rare and are a consequence of rickets and deformation of the bone framework.

The main reasons for the retention of the fetus in the uterus during foaling are: weak contractions, violent attempts, spasm and incomplete opening of the cervical canal, emphysema of the fetus, narrowing of the cervix, oligohydramnios, twisting of the uterus, improper placement of the fetus in the birth canal.

Weak contractions in mares are relatively rare. However, in the absence of active movements, especially if there are abdominal and uterine hernias, soreness of the abdominal organs and overstretching of the myometrium, the force of contractions is insufficient for the fetus to exit. The protracted nature of the foal makes it necessary to eliminate its causes, prescribe uterine drugs (oxytocin, hyphatocin, pituitrin at a dose of 40-50 U intramuscularly) and extract the fetus after the obstetric loops are applied.

Newborn foal, photo photography
Newborn foal, photo photography

Violent attempts are accompanied by obstruction of the fetus due to volvulus of the head or limbs, lack of water, spasm and incomplete dilatation of the cervix. As soon as the fetus spasms in the cervix, blood circulation in the placenta is disrupted, which leads to its death. In this case, ruptures of the uterus and perineum, prolapse of the bladder are possible. Attempts are removed by wiring the mare or epidural-sacral anesthesia between the first and second caudal vertebrae in the amount of 15 ml of a 1.5% solution of novocaine with the addition of 2% adrenaline for a longer action. You can use sedatives and antispasmodics, for example, hanegif (10-15 ml intramuscularly).

Foal and foal of mares
Foal and foal of mares

Related article Foal and foal of mares

After removing the attempts, the incorrect articulation of the fetus is eliminated.

Cervical spasm is characterized by short-term closure of the cervical canal in nervously excitable young fillies. The degree of spasm is in direct proportion to the strength of the contractions. Incomplete disclosure of the cervical canal occurs due to premature rupture of the amniotic fluid, when intrauterine pressure drops sharply. The cervical canal is half-open. Its obstruction to the fetus is accompanied by violent attempts and lack of water. The woman in labor is provided with peace, water with a temperature of 43-45 ° C is poured into the vagina, heat is applied to the lumbar region and sacrum in the form of a bag of steamed dust. Subacrally administered 150 ml of 0.5% solution of novocaine.

Popular by topic