Morgen Unterwegs - Wandern, Pferderennen

Morgen Unterwegs - Wandern, Pferderennen
Morgen Unterwegs - Wandern, Pferderennen
Video: Morgen Unterwegs - Wandern, Pferderennen
Video: Pferderennen mal anders: Das Iffezheimer Bauernrennen 2023, Februar
Anonim

Reiterläufe können mit hoher Geschwindigkeit sein (50, 100 km oder täglich), 2-3-Tag oder mehrtägige, sowie lange Strecken - bis zu 100 Meilen und sind eine der beliebtesten Formen der Pferdeprüfung der Welt.

In Russland ritt der Zenturio Dmitri Peschkow zu Beginn des Jahrhunderts 194 Tage lang auf seinem Pferd der transbaikalischen Rasse namens Grau von Blagoweschtschensk-am-Amur nach St. Petersburg (mehr als 8900 Werst, dh 9,5 Tausend km!) An kalten Tagen 86 Werst pro Tag. Kosak Alexandra Kudasheva ritt ein mongolisches Pferd von Harbin nach St. Petersburg - über 9000 Meilen. Ein klassisches Beispiel für eine Gruppe von ultralangen Aschgabat - Moskau (1935), die teilweise unter Wüstenbedingungen abgehalten wurde, wurde von den Reitern Turkmenistans inspiriert, die den Feldzug 1988 auf derselben Route wiederholten. Der Budyonnovsk-Hengst Skid überstand 1950 den täglichen Lauf mit einer ungebrochenen Reichweite von 309 km, und der Hengst Chernovets der Kustanai-Rasse zeigte im selben Jahr den Geschwindigkeitsrekord im 100 km-Sprung - 4 Stunden 1 Minute 5 Sekunden.

Ein Reiter auf einem Pferd überwindet ein Wasserhindernis, Fotofotografie
Ein Reiter auf einem Pferd überwindet ein Wasserhindernis, Fotofotografie

Pferde für Läufe müssen unter Berücksichtigung der Jahreszeit und des Bodens beschlagen werden. Für lange Läufe sind die sogenannten Kavallerie-Hufeisen mit abnehmbaren Spikes am besten geeignet. Sie sind schwer, langlebig und langlebig. Da es sich bei den Rennen um eine organisierte Veranstaltung handelt, werden die Schmiedewerkzeuge und Ersatzhufeisen nicht vom Fahrer selbst getragen, sondern vom Begleitteam. Einige Teilnehmer beschlagen ihre Pferde nicht, weil sie auf weichem Boden reiten und bei Falten oder zum notwendigen Trimmen ein Hufmesser mitnehmen. Der Hufhaken sollte immer mitgenommen werden, um Fremdkörper rechtzeitig vom Huf zu entfernen.

Pferde für die Wanderung sollten ruhig, gutmütig und tolerant zueinander in der Gesellschaft ausgewählt werden, insbesondere wenn Sie "ungefähr zwei Pferde" reiten, dh auf zwei Pferden, wie es die Reise von Jean Louis Gouraud von Paris nach Moskau im Jahr 1990 war (3333 km für 76) Tage - vom 1. Mai bis 14. Juli).

Vergessen Sie nicht die Verhältnismäßigkeit des Pferdes mit dem Gewicht und der Größe des Reiters, seinem Alter; Pferde unter 5-6 Jahren sollten nicht überladen werden.

Die Vorbereitung für den Lauf beginnt mit dem täglichen Training der Pferde, hauptsächlich bei einem Spaziergang und Trab auf verschiedenen Böden (Sand, Asphalt, Pflügen, Feuchtgebiete), in unebenem Gelände sowie in Siedlungen mit starkem Verkehr, damit sich das Pferd an Transport, Lärm aller Art gewöhnt riecht. Wenn das Pferd 7-8 Stunden am Tag unter dem Sattel sein kann, ohne müde zu werden, können wir über seine Bereitschaft für den Lauf sprechen.Bevor Sie sich auf eine Wanderung begeben, müssen Sie den Bewegungsweg und den Kilometerstand bestimmen, die Park- und Ruheplätze unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln festlegen. Wenn Sie im Sommer nicht in der Wüste sind, gibt es kein Problem mit Gras. Bei einer organisierten Wanderung werden Hafer und Heu von einer Begleitgruppe getragen oder diese Futtermittel werden an die Übernachtungsorte geworfen und ruhen sich im Voraus aus. Es ist nicht schlecht, wenn Säcke zum Füttern von Hafer verwendet werden - das Pferd streut auf dem Weg aus ihnen keinen wertvollen Hafer.

Ein Reiter auf einem Pferd galoppiert entlang der Küste, Fotofoto
Ein Reiter auf einem Pferd galoppiert entlang der Küste, Fotofoto

Beim Reiten oder Laufen sind die Beine, der Widerrist und der Rücken von Pferden am anfälligsten für Verletzungen. Daher ist es zuerst notwendig, Stiche, Schnitte und verrottende Pfeile an den Hufen zu heilen (mit Hilfe von Antiseptika, Teer, Kupfersulfat), zu warten, damit das Horn nachwächst und nicht schmerzhaft ist. Achten Sie darauf, die Hufe Ihrer Pferde im Urlaub zu haken. Während der Bewegung muss der Reiter sorgfältig überwachen, wohin er das Pferd lenkt, damit es nicht auf Glasscherben, Draht und Müllhaufen tritt. Im Gras kann man besonders leicht auf Flaschenscherben, rostige Eisenstücke und scharfe Steine ​​stoßen. Wenn Sie auf sehr hartem Gelände reiten, ist es besser, die Beine des Pferdes zu verbinden und meistens abzusteigen, um das Pferd auf dem Gebiss zu führen. Das gleiche - beim Fahren auf Kieselsteinen, grobem Kies, gefrorenen Bodenklumpen.

Pferderennen: Geschichte und Moderne
Pferderennen: Geschichte und Moderne

In Verbindung stehender Artikel Pferderennen: Geschichte und Moderne

Das korrekte Sitzen des Reiters, ohne den Schwerpunkt in einem Gang zu verschieben, sowie sanfte Bewegungen mit Erleichterung im Trab bewahren das Pferd vor Rückenverletzungen sowie vor dem rechtzeitigen Wechsel von nassen zu trockenen und sauberen Sweatshirts. Es ist seit langem bekannt, dass bei der Arbeit in einem feuchten Schweißtuch häufiger Verletzungen des Rückens und des Widerristes auftreten, da Schweiß bei Muskelüberlastung giftiger ist. Wenn ein feuchtes Satteltuch die Haut reibt, werden die im Schweiß enthaltenen Säuren (Ameisensäure, Milchsäure, Essigsäure, Propionsäure), Natriumchloridsalze usw. absorbiert und verursachen verschiedene Entzündungen bis hin zu tiefer Nekrose. Außerdem überhitzt sich der mit dem Sattel bedeckte Rückenbereich unter dem feuchten Schweißtuch. Deshalb müssen Schweißabdeckungen nach jedem Gebrauch getrocknet und gereinigt werden.und darunter Baumwollsättel, die leicht zu waschen und schnell zu trocknen sind.

Eine vorzeitige Entfernung (ohne Exposition) des Sattels im Urlaub kann auch zu Entzündungen des Rückens und des Widerristes führen. Kein Wunder, dass die Kavallerie-Charta eine strenge Regel enthält: Sättel werden nur 20 bis 30 Minuten später bei Ankunft an einem Halt entfernt. Tatsache ist, dass wenn das Pferd nicht gesattelt ist, der Druck von Umfang und Sattel auf seinen Oberkörper dramatisch nachlässt und sich die Blutgefäße schnell ausdehnen, wodurch das Blutplasma beginnt, die Wände der Kapillaren zu verlassen, was Entzündungen verursachen kann. Das rechtzeitige Entfernen des Sattels auf großen Pausen und das sofortige gute Reiben des Rückens und des Widerristes erhalten die Gesundheit des Pferdes. Um Verletzungen zu vermeiden, ist bei der Verwendung neuer Sättel besondere Vorsicht geboten.

Beliebt nach Thema

On The Road Tomorrow - Hiking, Horse Races

On The Road Tomorrow - Hiking, Horse Races
On The Road Tomorrow - Hiking, Horse Races

Video: On The Road Tomorrow - Hiking, Horse Races

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: A day at the horse races gone bad | Ran out of hay and stuck in mud | Farming Simulator 19 2023, January
Anonim

Equestrian runs can be high-speed (50, 100 km or daily), 2-3-day or multi-day, as well as long distances - up to 100 miles and are one of the most popular forms of horse testing in the world.

So, in Russia at the beginning of the century, the centurion Dmitry Peshkov for 194 days rode on his horse of the Trans-Baikal breed named Gray from Blagoveshchensk-on-Amur to St. Petersburg (more than 8900 versts, that is, 9.5 thousand km!), Making an average of 86 versts a day on cold days. Cossack Alexandra Kudasheva rode a Mongolian horse from Harbin to St. Petersburg - over 9000 miles. A classic example of a group ultra-long run Ashgabat - Moscow (1935), partially held in desert conditions, was inspired by the horsemen of Turkmenistan, who repeated the campaign along the same route in 1988. The Budyonnovsk stallion Skid in 1950 withstood the daily run with an unbroken range of 309 km, and the stallion Chernovets of the Kustanai breed showed the speed record in the 100 km jump-run in the same year - 4 hours 1 min 5 seconds.

A rider on a horse overcomes a water obstacle, photo photography
A rider on a horse overcomes a water obstacle, photo photography

Horses for runs must be shod, taking into account the season, soil. For long runs, the so-called cavalry horseshoes with removable spikes are best. They are heavy, durable and lasting. Since the races are an organized event, the forging tools and spare horseshoes are not carried by the rider himself, but by the escort team. Some participants do not shoe their horses, because they ride on soft ground, and take a hoof knife with them in case of creases or for necessary trimming. The hoof hook should always be carried with you in order to remove foreign objects from the hoof in time.

Horses for the hike should be selected calm, good-natured, tolerant of each other in the company, especially if you ride "about two horses", that is, on two horses, as was the journey of Jean Louis Gouraud from Paris to Moscow in 1990 (3333 km for 76 days - from May 1 to July 14).

Do not forget about the commensurability of the horse with the weight and height of the rider, its age; horses under 5-6 years old should not be overloaded.

The preparation of the run begins with daily training of horses, mainly by walking and trotting on different soil (sand, asphalt, plowing, wet paths), on rough terrain, as well as in settlements in heavy traffic, so that the horse gets used to transport, noise, all kinds of smells. When the horse is able to be under the saddle for 7-8 hours a day without getting tired, we can talk about its readiness for the run.Before setting out on a hike, it is necessary to determine the route of movement and its mileage, to outline the places of parking and rest, taking into account the availability of food on them. In the summer, if you are not in the desert, there will be no problem with grass. In an organized hike, oats and hay are carried by an escort group, or these feeds are thrown into the places of overnight stay and rest in advance. It is not bad if bags are used for feeding oats - the horse will not scatter precious oats on the way out of them.

A rider on a horse gallops along the seashore, photo photograph
A rider on a horse gallops along the seashore, photo photograph

On horseback riding or running, the legs, withers, and back of horses are most susceptible to injury. Therefore, first it is necessary to cure pricks, cuts, rotting arrows on the hooves (with the help of antiseptics, tar, copper sulfate), wait so that the horn grows back and is not painful. Be sure to hook your horses' hooves on vacation. When moving, the rider must carefully monitor where he is directing the horse so that it does not step on broken glass, wire, go around garbage heaps; in the grass it is especially easy to run into shards of bottles, rusty pieces of iron, sharp stones. If you are riding on very hard terrain, it is better to bandage the horse's legs, and most often dismount, lead the horse on the bit. The same - when driving on pebbles, coarse gravel, frozen soil lumps.

Horse races: history and modernity
Horse races: history and modernity

Related article Horse races: history and modernity

Correct seating of the rider, without shifting the center of gravity, at any gait, as well as gentle movements with relief at the trot, will save the horse from back injuries, as well as the timely change of wet sweatshirts to dry and clean ones. It has long been established that more often injuries to the back and withers occur when working in a wet sweat cloth, because sweat is more poisonous with muscle overwork. When a wet saddle cloth rubs the skin, acids (formic, lactic, acetic, propionic), sodium chloride salts, etc. in sweat are absorbed into it and cause various inflammations up to deep necrosis. In addition, the area of ​​the back covered with the saddle overheats under the wet sweat cloth. That is why sweat covers must be dried and cleaned after each use., and under them to put cotton saddles, which are easy to wash and dry quickly.

Premature removal (without exposure) of the saddle on vacation can also cause inflammation of the back and withers. No wonder there is a strict rule in the cavalry charter: saddles are removed only 20-30 minutes later upon arrival at a halt. The fact is that when the horse is unsaddled, the pressure from the girths and the saddle on its torso is abruptly weakened, and the blood vessels rapidly expand, as a result of which the blood plasma begins to leave the walls of the capillaries, which can cause inflammation. Timely removal of the saddle on large rests and then immediately good rubbing of the back and withers preserves the health of the horse. To avoid injury, special care must be taken when using new saddles.

Popular by topic