Pferdehygiene

Pferdehygiene
Pferdehygiene
Anonim

Das System der Tierhaltung wird unter Berücksichtigung der Produktionsorientierung der Branche sowie der natürlichen und klimatischen Eigenschaften gewählt. In der Pferdezucht werden hauptsächlich zwei Aufbewahrungssysteme verwendet : Stallweide und Herde.

Als Beispiel für Ställe und Weiden können die Bedingungen der meisten Gestüte angeführt werden. Die Pferde werden je nach Produktionszweck und Alter einzeln oder in Gruppen gehalten. Deckhengste, wertvolle Stuten mit Fohlen, Absetzfohlen und Jungtiere im Training werden in der Regel einzeln in Sonderpreisen gehalten. Für Arbeitspferde und Jungtiere aller Gruppen und Richtungen, die in Bezug auf die Zucht weniger wertvoll sind, verwenden sie die Haltungsmethode (die Größe der Abschnitte beträgt je nach Alter der Tiere 20 bis 100 Köpfe). In Stallungen müssen Ställe für Fohlenstuten ausgestattet sein.

In Gestüte- und Rassepferdefarmen sind in der Nähe der Ställe spezielle Bereiche eingezäunt, die als Koppeln bezeichnet werden. Die Fläche eines einzelnen Fahrerlagers für Deckhengste beträgt 600 m 2, für Jungtiere im Training - 400 m 2, für andere Pferdegruppen - 20 m 2.

Reinigung von Pelzmantel, Schaber, Fotofotografie
Reinigung von Pelzmantel, Schaber, Fotofotografie

In der warmen Jahreszeit werden die Pferde in Kombination mit Ställen weiden lassen. Kulturweiden sind in separate Parzellen unterteilt, auf denen bestimmte Altersgruppen von Pferden mit 50 bis 80 Köpfen separat beweidet werden.

Das Herdensystem zur Haltung von Pferden wird seit langem praktiziert und hat sich bis heute als die billigste Methode zur Herstellung und Aufzucht von Pferden mit natürlichem Futter bewährt. Die Herdenhaltung von Pferden basiert auf der Entwicklung und Aufrechterhaltung des Herdeninstinkts aller Pflanzenfresser. Dieses Wartungssystem ist in kulturelle Herden und verbesserte Herden unterteilt.

Regeln für das Anspannen und Satteln von Pferden
Regeln für das Anspannen und Satteln von Pferden

In Verbindung stehender Artikel Regeln für das Anspannen und Satteln von Pferden

Die Art der Kulturherdenhaltung ist fortschrittlicher und wird zur Aufzucht von Zuchtpferden verwendet. Es wird auch auf vielen kommerziellen Farmen verwendet. Diese Methode unterliegt der Erfüllung bestimmter Anforderungen; Aufteilung der Tiere in homogene Gruppen nach Geschlecht und Alter; die Manifestation besonderer Sorgfalt für den Schutz der Tiere vor widrigen Wetterbedingungen. Für die kalte Jahreszeit werden Ställe für Hengstproduzenten, Fohlen von Stuten und Jungvieh in Ausbildung eingerichtet. Der Rest der Pferde ist in vereinfachten Ställen mit Baldachin und geteilten Basen untergebracht.

Mit einem verbesserten Herdensystem werden Pferde das ganze Jahr über weiden lassen. Für die Zeit des schlechten Wetters werden für einige der Tiere vereinfachte Räumlichkeiten gebaut (Hengste, Fohlenstuten und stillende Stuten in den ersten Tagen nach dem Fohlen). Der Rest der Tiere ist vor schlechtem Wetter in natürlichen Flauten geschützt, die durch Schluchten, Balken, Wälder, Hügel usw. gebildet werden. Sie werden Schutzbasen aus lokalen Rohstoffen (Zweige, Schilf usw.) ausrüsten, an denen sie die notwendigen Heubestände schaffen und für die Organisation eines Wasserlochs sorgen.

Um die Weidepflege besser organisieren zu können, müssen bei der Herdenbildung bestimmte zoohygienische Anforderungen eingehalten werden. Hengste und Stutfohlen können getrennt weiden. Abhängig von der Art des Weidelandes, der Anzahl der Tiere und der Richtung der Pferdezucht wird die Größe der Herden bestimmt. Für Zuchtbetriebe werden folgende Herdengrößen empfohlen: Brutstock - von 80-150 Köpfen, Jungtiere - bis zu 150 Köpfen, Hengste - 20 Köpfe und mehr. In Fleischfarmen mit flachen Weiden bilden sich Herden mit bis zu 400 Stuten mit Nachkommen; In Berggebieten reduziert sich die Anzahl der Herden auf 100 Stück.

Während der Zuchtkampagne werden Schwärme mit einer gezielten Auswahl von Hengsten mit einer Rate von 15-20 Stuten pro jungem Gestüt (3-4 Jahre alt) und bis zu 25-30 Stuten pro volljährigem Hengst gebildet.

Wenn Tiere von einer Weide zur anderen gefahren werden, sollte die Geschwindigkeit ihrer Bewegung 6 km pro Stunde nicht überschreiten. Alle 10-15 km ist es ratsam, den Pferden eine Weidepause einzuräumen. Die Dauer des Laufs beträgt nicht mehr als 30 km pro Tag.

Eine wichtige Voraussetzung ist die Einhaltung des hygienischen und hygienischen Zustands von Weiden und Wasserstellen. Sie sollten Weiden mit einem günstigen Tierseuchenzustand wählen, dh auf dem Weg gibt es keine Viehbestattungsplätze, keine Kreuzungen von Viehpassagen und Straßen.

Kämmen der Pony einer Pferdemähne, Schaber, Fotofotografie
Kämmen der Pony einer Pferdemähne, Schaber, Fotofotografie

Es ist besser, Wasser aus artesischen Brunnen zum Gießen zu verwenden. Flüsse, Seen, Teiche, in denen das Wasser den hygienischen und hygienischen Anforderungen entspricht, können als offene Stauseen für die Bewässerung von Pferden genutzt werden.

Die Einhaltung der zoohygienischen Vorschriften bei der Organisation des Herdenhaltungssystems trägt zur Stärkung der Gesundheit von Pferden bei, erhöht deren Ausdauer und Widerstandsfähigkeit gegen die nachteiligen Auswirkungen extremer Wetterbedingungen.

Wählen Sie für Pferdefarmen einen trockenen Standort mit niedrigem Grundwasserspiegel. Das Gebiet der Farm sollte leicht erhöht sein und einen natürlichen Hang für die Entwässerung von Regenfällen und Schmelzwasser aufweisen. Niedrige Stellen sollten vermieden werden, insbesondere in der Nähe von Sümpfen und verschiedenen Gewässern mit niedrigen Ufern. An solchen Orten gebaute Ställe sind normalerweise feucht, was einer der prädisponierenden Faktoren für das Auftreten von Atemwegserkrankungen bei Tieren ist.

Brancard
Brancard

In Verbindung stehender Artikel Pferdeabfall

Pferdezuchtbetriebe liegen weit entfernt von Straßen und Viehbeständen (nicht näher als 2 km). Auf dem Territorium der Farm sollte es keine Viehbestattungsstätten geben, sowohl aktive als auch alte Leichenbestattungen. Es ist auch unmöglich, Pferdefarmen näher als 3 km von Lederverarbeitungsunternehmen zu finden. Bei der Auswahl eines Ortes für den Standort eines Pferdezuchtunternehmens müssen alle veterinärmedizinischen, hygienischen und zoologischen Anforderungen berücksichtigt werden, um ein zuverlässiges Wohlbefinden der Tierseuchen zu gewährleisten.

Die Ställe sind so angeordnet, dass das Oberflächenwasser des Hofes nicht in Richtung Wohngebiet, Kultur- und Wohngebäude sowie Wasseraufnahmeanlagen fließt. Veterinäranlagen (Isolatoren, Quarantänen) und Mistlager sollten sich unter den Viehgebäuden befinden.

Bei der Platzierung einer Pferdefarm und eines Wohnraums ist es wichtig, die "Windrose" zu berücksichtigen. Der Hof muss auf der Leeseite des Wohngebiets gebaut werden. Die Windrose wird auch bei der Ausrichtung der Ställe berücksichtigt; Sie sind mit der Endseite in Richtung der vorherrschenden Winde angeordnet. Diese Regel der Stallplatzierung wird durchgeführt, um die Wärme in ihnen im Winter so weit wie möglich zu erhalten.

Beliebt nach Thema

Horse Hygiene

Horse Hygiene
Horse Hygiene

Video: Horse Hygiene

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Groom a Horse + What's in my Grooming Kit + Tips for Grey Ponies AD | This Esme 2023, February
Anonim

The system of keeping animals is chosen taking into account the production orientation of the industry and the natural and climatic characteristics. In horse breeding, two systems of keeping are mainly used : stable-pasture and herd.

As an example of stables and pastures, the conditions of most stud farms can be cited. Horses are kept individually or in groups, depending on the production purpose and age. As a rule, stud stallions, valuable mares with foals, weaning foals and young animals in training are kept individually in special price tags. For working horses and young animals of all groups and directions, which are less valuable in breeding terms, they use the hall way of keeping (the size of sections is from 20 to 100 heads, depending on the age of the animals). In hall-type stables, stalls for foaling mares must be equipped.

In stud farms and pedigree horse farms, special areas are fenced off near the stables, which are called paddocks. The area of ​​an individual paddock for stud stallions is 600 m 2, for young stock in training - 400 m 2, for other groups of horses - 20 m 2.

Cleaning horse fur coat, scraper, photo photography
Cleaning horse fur coat, scraper, photo photography

In the warm season, in combination with stables, the horses are grazed. Cultivated pastures are divided into separate plots, where certain age groups of horses of 50-80 heads are grazed separately.

The herd system of keeping horses has been practiced for a long time and has survived to this day as the cheapest way of producing and raising horses on natural feed. The herd keeping of horses is based on the development and maintenance of the herd instinct inherent in all herbivores. This maintenance system is divided into cultural herd and improved herd.

Rules for harnessing and saddling horses
Rules for harnessing and saddling horses

Related article Rules for harnessing and saddling horses

The cultural-herd way of keeping is more progressive and is used for raising breeding horses; it is also used on many commercial farms. This method is governed by the fulfillment of certain requirements; dividing animals into homogeneous groups by sex and age; the manifestation of special care for the protection of animals from adverse weather conditions. For the cold season, stables are arranged for stallions-producers, foals of mares and young stock in training. The rest of the horses are housed in simplified stables with canopy and split bases.

With an improved herd system, horses are grazed all year round. For the period of bad weather, simplified premises are built for some of the animals (stallions, foal mares and lactating mares in the first days after foal). The rest of the animals are sheltered from bad weather in natural lulls formed by ravines, beams, forests, hills, etc. They will equip shelter bases from local raw materials (branches, reeds, etc.), in which they create the necessary stocks of hay and provide for the organization of a watering hole.

In order to better organize pasture maintenance, it is necessary to comply with certain zoohygienic requirements when forming herds. Separate grazing of stallions and fillies is provided. Depending on the nature of the pasture land, the number of livestock and the direction of horse breeding, the size of the herds is determined. For breeding farms, the following herd sizes are recommended: broodstock - from 80-150 heads, young animals - up to 150 heads, stallions - 20 heads and more. In meat farms with flat pastures, herds are formed, numbering up to 400 mares with offspring; in mountainous areas, the number of herds is reduced to 100 heads.

During the breeding campaign, shoals are formed with a targeted selection of stallions at the rate of 15-20 mares per young sire (3-4 years old) and up to 25-30 mares per full-age stallion.

When driving animals from one pasture to another, the speed of their movement should not exceed 6 km per hour; every 10-15 km, it is advisable to provide horses with grazing rest. The duration of the haul is no more than 30 km per day.

An important requirement is the observance of the sanitary and hygienic state of pastures and watering places. You should choose pastures with a favorable epizootic state, that is, where there are no cattle burial grounds on the way, no crossings of livestock passages and roadways.

Combing the bangs of a horse's mane, scraper, photo photography
Combing the bangs of a horse's mane, scraper, photo photography

It is better to use water from artesian wells for watering. Rivers, lakes, ponds where the water meets sanitary and hygienic requirements can be used as open reservoirs for watering horses.

Compliance with zoohygienic rules in organizing the herd system of keeping helps to strengthen the health of horses, increases their endurance and resistance to the adverse effects of extreme weather conditions.

For horse farms, choose a dry location with low groundwater levels. The territory of the farm should be slightly elevated in relief, with a natural slope for the drainage of rainfall and melt water. Low places should be avoided, especially near marshes and various bodies of water with low banks. Stables built in such places are usually damp, which is one of the predisposing factors for the occurrence of respiratory diseases in animals.

Brancard
Brancard

Related article Horse litter

Horse-breeding farms are located far from roadways and livestock tracts (no closer than 2 km). On the territory of the farm, there should be no cattle burial grounds, both active and old burial of corpses. It is also impossible to locate horse farms closer than 3 km from leather processing enterprises. When choosing a location for the location of a horse breeding enterprise, it is necessary to take into account all veterinary, sanitary and zoogygienic requirements in order to ensure reliable epizootic well-being.

The stables are located so that surface water from the farm does not flow towards the residential area, cultural and domestic buildings, water intake facilities. Veterinary facilities (isolators, quarantines) and manure storages should be located below the livestock buildings.

When placing a horse farm and living quarters, it is important to consider the "wind rose". The farm must be built on the leeward side of the residential area. The wind rose is also taken into account when orienting the stables; they are placed with the end side to the direction of the prevailing winds. This rule of stables placement is carried out in order to preserve heat in them as much as possible in winter.

Popular by topic