Wie Man Ein Pferd Beschuht?

Wie Man Ein Pferd Beschuht?
Wie Man Ein Pferd Beschuht?

Video: Wie Man Ein Pferd Beschuht?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Wie man ein Pferd beschlägt | SWR Handwerkskunst 2023, Januar
Anonim

Pferde werden entsprechend ihrer Verwendung beschuht. Reitpferde - hauptsächlich an den Vorderbeinen mit leichteren Hufeisen, Geschirr - auf zwei Vorderbeinen im Sommer und alle vier im Winter und im Eis. Trabrennen und Rennpferde, die auf Rennstrecken getestet wurden, werden in einem "Kreis", dh an allen vier Gliedmaßen, beschlagen.

Pferde werden normalerweise alle 1-1,5 Monate nach Bedarf neu geschmiedet. Hufeisen für Pferde müssen stark und gut auf den Huf abgestimmt sein. Sie können nicht reiten, wenn das Hufeisen gebrochen ist oder ausrutscht. Vor tausend Jahren bemerkten die Menschen, dass "es unmöglich ist, auf einem Barfußpferd auf dem Kolza-Pfad zu reiten". Pferde sollten jedoch mindestens einmal im Jahr von Hufeisen ausgeruht werden: 1-2 Monate lang sollten sie auf weichem Boden barfuß auf der Wiese laufen dürfen. Ein Pferd wird am Anhängerkupplungspfosten, an der Kreuzung im Stall (beidseitig mit Seilen für die Halfterringe gebunden) oder in speziellen Maschinen geschmiedet, die zunächst in der Nähe jeder Dorfschmiede zu sehen waren.

Pferdehufe, Pflege und Beschlagen
Pferdehufe, Pflege und Beschlagen

In Verbindung stehender Artikel Pferdehufe, Pflege und Beschlagen

Zum Schmieden werden folgende Werkzeuge benötigt: Schmiedenzange, Raspel mit großen und kleinen Kerben, Hackmesser, Schneidmesser, Hufmesser, Schmiedehammer, Dornschlüssel, Pfote sowie Hufeisen und Hufeisennägel, auch Uhnaly genannt. Hufeisen werden entweder von Hand in der Schmiede hergestellt oder standardmäßig mit abnehmbaren Dornen gestempelt - industrielle Produktion. Standard-Reithufeisen für Arbeitspferde werden gemäß GOST 5408-77 in acht Größen gemäß den Nummern 1 (kleinste Größe) bis 8 (größte Größe) hergestellt. Die Nummer des Hufeisens sowie der Index der Vorder- ("p") oder Rückseite ("z") des Hufeisens und die Marke des Herstellers sind auf der Unterseite angebracht. Die Hufeisen Nr. 1 und 2 haben jeweils acht Nagellöcher (für kleine Hufe), die Hufeisen Nr. 3 und 4 (mittel) - jeweils neun, Nr. 5, 6, 7 und 8 - jeweils zwölf.

Pferdehuf, Hufeisen, Pinzette, Fotofotografie
Pferdehuf, Hufeisen, Pinzette, Fotofotografie

Das Mindestgewicht des Hufeisens beträgt 200 g, das Maximum 720 g; Von Nummer zu Nummer erhöht sich das Gewicht des Hufeisens um 30-40 g. Abnehmbare rechteckige (H-förmige) Dornen, stumpf (Sommer) und scharf (Winter), sind mit den Hufeisen komplexiert. Die Hufeisen Nr. 1, 2 und 3 sind mit einem Dorn im Zehenbereich ausgestattet, der Rest der Hufeisen - jeweils zwei (sie haben zwei Dornenlöcher). Offensichtlich geben doppelt besetzte Schuhe dem Pferd mehr Stabilität. Die Spikes sind geschnitten und können mit einem Spike-Schlüssel leicht in die Löcher der Hufeisen eingeführt werden. Gut gemachte Hufeisen haben notwendigerweise eine Ausbeulung, dh eine Abschrägung vom Rand des Zehenabschnitts nach innen.

Hufeisennägel (Uhnali) werden gemäß GOST 1217-77 in fünf Größen gemäß den Nummern 5, 6, 7, 8, 9 hergestellt. Länge eines Nagels Nr. 5 - 52 mm, Nr. 6 - 55, Nr. 7 - 59, Nr. 8 - 64, Nr. 9 - 70 mm. Die Nägel Nr. 5 dienen zur Befestigung der Hufeisen Nr. 1 und 2, Nr. 6 - für Hufeisen Nr. 3, Nr. 7 - für Hufeisen Nr. 4, Nr. 8 - für Hufeisen Nr. 5, Nr. 9 - für Hufeisen Nr. 6, 7, 8.

Pferdehufpflege im Winter
Pferdehufpflege im Winter

Artikel über Thema Pferdehufpflege im Winter

Um die Schmiedetechnik zu beherrschen, müssen Sie die Struktur des Pferdehufs kennen.Dies ist eine geile Formation, die aus drei Teilen besteht: der geilen Wand, die von der Spitze der Krone wächst, sowie der Sohle und dem Frosch. Die Hornhautwand besteht wiederum aus drei Schichten: äußere, mittlere und innere. Die innere Schicht der Hornwand geht in eine weiße Linie über, die auf der Hufsohle deutlich sichtbar ist. Diese Linie ist unempfindlich, daher werden Nägel entlang der Linie gefahren, um das Hufeisen zu befestigen. Das Einbringen von Fremdkörpern dahinter in die Mitte des Hufs, einschließlich des Bindens von Nägeln (Schmieden), führt zu Hufverletzungen. Die Plantarkante der Hornwand ragt unter die Hornsohle. Er ist die Hauptstütze des Pferdes (seine Masse verteilt sich auf vier solcher Stützen); Darauf wird ein Hufeisen aufgebracht und mit Hufeisennägeln fixiert. Die Hornsohle ist der Teil des Hornschuhs (Schuhboden), der zum Boden zeigt. Geile Sohle bis zur Mitte des Hufes,Bestehend aus einem weicheren, elastischeren Horn, geht es in einen Pfeil über, der die Kraft des Beinaufpralls des Pferdes schwächt, dh als eine Art Stoßdämpfer dient.

Das Beschlagen umfasst die folgenden Vorgänge: Untersuchen der Gliedmaßen, Entfernen alter Schuhe, Trimmen der Hufe, Messen des Hufs, Anbringen und Anbringen des Hufeisens am Huf. Das angepasste Hufeisen sollte sich an die Form des Hufs anpassen und eng an der hängenden Kante der Hornwand anliegen, ohne den Frosch zu berühren. Die Nagellöcher sollten an der weißen Linie anliegen. Im Zehenbereich und an den Seitenwänden des Hufs kann das Hufeisen an den Fersenwänden um 0,5 mm nach außen ragen - um 3-5 mm. Die Lämmer von den Nägeln sollten nicht über die geile Wand hinausragen, deshalb werden sie mit einer Spitzzange abgebissen und mit einer Raspel abgewaschen. Feilen Sie die Außenseite des Hufs nicht ab, da dadurch die Schutzschicht entfernt wird. Probieren Sie keine glühenden Hufeisen an den Hufen eines Pferdes an - es trocknet das Horn.

Hufeisen erfordert vom Hufschmied gute Fähigkeiten, Kraft und Einfallsreichtum. Diese Arbeit ist sehr schwer. Wenn das Pferd jung oder sehr aufgeregt ist, darf es nicht schmieden, dann klopfen sie in den ersten Tagen nur auf die Fußsohlen der Hufe und heben die Beine nacheinander an. Dann werden zwei Beine geschmiedet und am nächsten Tag ein zweites Beinpaar.

Quelle: Livanova T., Zeitschrift „Pferdezucht und Pferdesport“, 1998, N4, p. 27

Beliebt nach Thema

How To Shoe A Horse?

How To Shoe A Horse?
How To Shoe A Horse?

Video: How To Shoe A Horse?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to shoe a horse with Brice Chapman - Just Ranchin 9 2023, February
Anonim

Horses are shoed according to their use. Riding horses - mainly on the front legs with lighter horseshoes, harness - on two front legs in summer and all four in winter and in ice. Trotting and racehorses tested on racetracks are shod in a "circle", that is, on all four limbs.

Horses are usually reforged, as needed, every 1-1.5 months. Horseshoes for horses must be strong, well fitted to the hoof; you cannot ride if the horseshoe is broken or slips. A thousand years ago, people noticed that "it is impossible to ride on a barefoot horse along the Kolza path." However, horses should be given rest from horseshoes at least once a year: for 1-2 months they should be allowed to walk barefoot in the meadow, on soft ground. A horse is forged at the hitching post, at the junction in the stable (tied on both sides with ropes for the halter rings) or in special machines, which could first of all be seen near every village smithy.

Horse hooves, grooming and shoeing
Horse hooves, grooming and shoeing

Related article Horse hooves, grooming and shoeing

The following tools are needed for forging: forging pliers, rasp with large and small notches, cleaver, cutting, hoof knife, forging hammer, spike wrench, paw, as well as horseshoes and horseshoe nails, otherwise called uhnals. Horseshoes are made either by hand in the forge, or they are stamped, standard, with removable thorns - industrial production. Standard equestrian horseshoes for working horses are produced in accordance with GOST 5408-77 in eight sizes according to numbers from No. 1 (smallest size) to No. 8 (largest size). The number of the horseshoe, as well as the index of the front ("p") or back ("z") of the horseshoe and the trademark of the manufacturer are affixed on the lower surface. Horseshoes No. 1 and 2 each have eight nail holes (for small hooves), horseshoes No. 3 and 4 (medium) - nine each, No. 5, 6, 7 and 8 - twelve each.

Horse hoof, horseshoe, forceps, photo photography
Horse hoof, horseshoe, forceps, photo photography

The minimum weight of the horseshoe is 200 g, the maximum is 720 g; from number to number the weight of the horseshoe increases by 30-40 g. Removable rectangular (H-shaped) thorns, blunt (summer) and sharp (winter), are complexed to the horseshoes. Horseshoes Nos. 1, 2 and 3 are equipped with one spike in the toe part, the rest of the horseshoes - two each (they have two spike holes). Obviously, double-studded shoes give the horse more stability. The spikes are cut and can be easily inserted into the holes of the horseshoes using a spike wrench. Well-made horseshoes necessarily have a bulge, that is, a bevel from the edge of the toe part inward.

Horseshoe nails (uhnali) are produced in accordance with GOST 1217-77 in five sizes according to numbers 5, 6, 7, 8, 9. The length of the nail No. 5 - 52 mm, No. 6 - 55, No. 7 - 59, No. 8 - 64, No. 9 - 70 mm. Nails No. 5 are intended for fastening horseshoes No. 1 and 2, No. 6 - for horseshoes No. 3, No. 7 - for horseshoes No. 4, No. 8 - for horseshoes No. 5, No. 9 - for horseshoes No. 6, 7, 8.

Horse hoof care in winter
Horse hoof care in winter

Article on topic Horse hoof care in winter

To master the forging technique, you need to know the structure of the horse's hoof.This is a horny formation, consisting of three parts: the horny wall growing from the top of the corolla, as well as the sole and frog. The corneal wall, in turn, also consists of three layers: outer, middle and inner. The inner layer of the horny wall passes into a white line, which is clearly visible on the sole of the hoof. This line is insensitive, so nails are driven along it to attach the horseshoe. The introduction of foreign bodies behind it, to the center of the hoof, including binding nails (forging), leads to hoof injury. The plantar edge of the horny wall protrudes below the horny sole. He is the main support of the horse (its mass is distributed over four such supports); it is on it that a horseshoe is applied and fixed with horseshoe nails. The horn sole is the part of the horn shoe (shoe bottom) facing the ground. Horny sole to the middle of the hoof,consisting of a softer, more elastic horn, passes into an arrow, which weakens the force of the horse's leg impact, that is, it serves as a kind of shock absorber.

Shoeing includes the following operations: examining the limbs, removing old shoes, trimming the hooves, taking measurements from the hoof, fitting and attaching the horseshoe to the hoof. The fitted horseshoe should conform to the shape of the hoof and fit snugly against the suspended edge of the horn wall without touching the frog. The nail holes should be against the white line. In the toe part and the side walls of the hoof, the horseshoe can protrude outward by 0.5 mm, at the heel walls - by 3-5 mm. The lambs from the nails should not stick out above the horny wall, so they are bitten off with needle-nose pliers and washed down with a rasp. Do not file the outside of the hoof as this will strip it of the protective layer. Do not try on red-hot horseshoes on a horse's hooves - it dries the horn.

Horse shoeing requires good skill, strength, resourcefulness from the farrier. This work is very hard. If the horse is young or very excited, it is not allowed to forge, then in the first days they only tap on the soles of the hooves, raise its legs one by one. Then two legs are forged, and the next day a second pair of legs.

Source: Livanova T., “Horse breeding and equestrian sport” magazine, 1998, N4, p. 27

Popular by topic