Wie Reinige Ich Die Decke Eines Pferdes?

Wie Reinige Ich Die Decke Eines Pferdes?
Wie Reinige Ich Die Decke Eines Pferdes?
Video: Wie Reinige Ich Die Decke Eines Pferdes?
Video: Intimpflege beim Wallach: Sinnvoll oder unnötig 2023, Februar
Anonim

Wenn die Winterkälte der Frühlingswärme Platz macht, ist es Zeit, darüber nachzudenken, die Winterkleidung Ihres Pferdes für den Sommer zu packen, und ein Teil dieses jährlichen Rituals besteht darin, die Decken zu waschen. Dies ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint.

Schwierigkeiten beim Waschen zu Hause. Zweifellos gibt es Decken, die Sie selbst waschen können. Fanatische Pferdebesitzer mit starken Händen und viel Freizeit können sogar alle Decken selbst waschen. Es gibt Pferdebesitzer, die trotz ihres protestierenden Stöhnens ihre Decken in die Waschmaschine legen. Das ist eine schlechte Idee, weil Eine Decke kann zu einem Leichentuch für Ihre Waschmaschine werden. Haushaltswaschmaschinen sind nicht für die Menge an Wolle, Schmutz und Gülle ausgelegt, die sich auf dieser Decke befindet. Darüber hinaus kann die Verwendung einer Haushaltswaschmaschine das Abwassersystem beschädigen, was schließlich zu Verstopfungen führen kann.

Pferd in Decke, Fotofotografie
Pferd in Decke, Fotofotografie

Dies bedeutet nicht, dass Sie die Decke nicht zu Hause waschen können. Die leichteren und nicht zu schmutzigen Decken, die Sie auf der Messe verwenden, können mit Ihrer Maschine gewaschen werden. Die Decken, die Sie im Stall verwenden, können auch in der Maschine gewaschen werden, wenn der Platz dies zulässt. Wenn Sie die Decke in die Waschmaschine legen, prüfen Sie zunächst, ob genügend Platz zum Waschen vorhanden ist. Andernfalls wird der gesamte Schmutz nicht abgewaschen. Diese Art der Wäsche ist jedoch nicht für schwere, große Decken geeignet, die wahrscheinlich nicht in eine Haushaltswaschmaschine passen.

Wenn Sie die Decke zu Hause reinigen möchten, hängen Sie sie zuerst an den Zaun und schütteln Sie das Fell ab. Dann mit einer steifen Bürste über die Decke streichen und den Schmutz abbürsten. Der nächste Schritt besteht darin, die Decke mit Wasser zu benetzen und mit einem guten Reinigungsmittel einzureiben. Es ist besser, das Pulver auf Stoffen zu verwenden, die eine sorgfältige Handhabung erfordern, insbesondere wenn die Decke wasserdicht ist. Spülen Sie es dann gut aus und trocknen Sie es vollständig ab, bevor Sie es aufbewahren.

Eines der Probleme, mit denen Menschen beim Waschen von Decken zu Hause konfrontiert sind, besteht darin, dass die Decke schwer gründlich zu spülen ist, und das andere darin, dass es nicht einfach ist, sie vollständig zu trocknen. Wenn Sie feuchte Decken falten und für den Sommer weglegen, verrotten sie. Stellen Sie daher sicher, dass sie vollständig trocken sind, bevor Sie sie einpacken.

Pferd in Decke, Fotofotografie
Pferd in Decke, Fotofotografie

Es ist am besten, die Decken in einer fest verschlossenen Schachtel aufzubewahren, um zu verhindern, dass Mäuse dort nisten. Sie können auch eine Plastiktüte verwenden, wenn diese gut gebunden ist. Einige Pferdebesitzer bewahren saubere Decken in Plastiktüten mit Reißverschluss auf.

Wenn Sie die Decke nach dem Waschen mit einer Haushaltsmaschine waschen, lassen Sie sie den gesamten Zyklus ohne Pulver durchlaufen, damit sie gründlich gespült wird. Wenn auch nur eine kleine Menge Waschmittel auf der Decke verbleibt, kann das Pferd gereizt werden. Daher ist es wichtig, ein Pulver zu verwenden, das die minimale Menge an Chemikalien enthält. Verwenden Sie niemals Weichspüler. Pferde schwitzen unter den Decken, und wenn Pulverpartikel in der Decke verbleiben, kann dies zu Hautproblemen führen.

Brancard
Brancard

In Verbindung stehender Artikel Pferdeabfall

Decken immer in kaltem Wasser waschen. Dies verlängert die Lebensdauer des Gewebes und verringert das Schrumpfen. Wenn Sie Ihre Decke im Winter regelmäßig reinigen, können Sie sie im Frühjahr leichter waschen. Bürsten Sie nur trockene Decken, wenn es feucht ist, wird der Schmutz noch mehr in den Stoff beißen.

Professionelle Hilfe. In vielen Fällen, insbesondere wenn Sie teure schwere Decken verwenden, ist es am besten, diese professionell reinigen zu lassen. Der Preis für die Reinigung zahlt sich dadurch aus, dass die Decke länger hält, wenn sie von Fachleuten in Anspruch genommen wird. In der Regel wird die Decke nicht nur gereinigt, sondern auch desinfiziert und vom unangenehmen Geruch befreit. Danach sieht die Decke wie neu aus, ist bereits verpackt und für die Langzeitlagerung bereit.

Beliebt nach Thema

How To Clean A Horse's Blanket?

How To Clean A Horse's Blanket?
How To Clean A Horse's Blanket?

Video: How To Clean A Horse's Blanket?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To: Blanket Washing 2023, January
Anonim

When the winter cold gives way to spring warmth, it's time to start thinking about packing your horse's winter clothes for the summer, and part of that annual ritual is washing the blankets. However, this is not as easy as it seems.

Difficulties in doing laundry at home. Undoubtedly, there are blankets that you can wash yourself. Fanatical horse owners with strong hands and a lot of free time can even wash all the blankets on their own. There are horse owners who put their blankets in the washing machine, despite all her protesting groans. This is a bad idea because a blanket can become a shroud for your washing machine. Household washing machines are not designed to handle the amount of wool, dirt, and manure found on this blanket. What's more, using a household washing machine can damage the drainage system, which eventually gets clogged.

Horse in blanket, photo photography
Horse in blanket, photo photography

This does not mean that you cannot wash the blanket at home. The lighter and not too dirty blankets you use at the show can be washed with your machine. The blankets you use in the stall can also be machine washed if the space allows. If you are going to put the blanket in the washing machine, first check if there is enough space to wash it, otherwise, all the dirt will not be washed off. But this type of wash is not suitable for heavy, large blankets, which are unlikely to fit into a household washing machine.

If you decide to clean the blanket at home, first hang it on the fence and shake off the fur. Then use a stiff brush to brush over the blanket and brush off the dirt. The next step is to wet the blanket with water and rub it using a good detergent. It is better to use the powder on fabrics that require careful handling, especially if the blanket is waterproof. Then rinse it well and dry it completely before storing it.

One of the problems people face when washing blankets at home is that the blanket is difficult to rinse thoroughly, and the other is that it is not easy to dry completely. Folding damp blankets and putting them away for the summer will start to rot, so make sure they are completely dry before you pack them.

Horse in blanket, photo photography
Horse in blanket, photo photography

It is best to store blankets in a tightly closed box to prevent mice from nesting there. You can also use a plastic bag if tied well. Some horse owners keep clean blankets in plastic blanket bags that are zipped.

If you wash the blanket with a household machine, after washing, run it through the entire cycle without powder so that it rinses thoroughly. If even a small amount of detergent is left on the blanket, the horse may become irritated. Therefore, it is important to use a powder that contains the minimum amount of chemicals. Never use fabric softeners. Horses sweat under the blankets, and if powder particles remain in the blanket, this can lead to skin problems.

Brancard
Brancard

Related article Horse litter

Always wash blankets in cold water. This will extend the life of the fabric and reduce shrinkage. Cleaning your blanket regularly in winter will make it easier to wash in the spring. Brush only dry blankets, if it is damp, the dirt will bite even more into the fabric.

Professional help. In many cases, especially if you are using expensive heavy blankets, it is best to have them cleaned professionally. The price of cleaning pays off by the fact that the blanket will last you longer if it is taken up by professionals. As a rule, the blanket is not only cleaned, but also disinfected and removed from the unpleasant odor. After that, the blanket looks like new, it is already packed and ready for long-term storage.

Popular by topic