Und Das Pferd Beißt

Inhaltsverzeichnis:

Und Das Pferd Beißt
Und Das Pferd Beißt

Video: Und Das Pferd Beißt

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Pferd beißt und schnappt nach Menschen - Ariane Telgen hält dagegen Teil 1/2 2023, Januar
Anonim

Wie teuer uns unsere eigene Nachlässigkeit kostet! Anstelle von freudigen Minuten und Gesundheit - Unglück, Schmerz und endloses Bedauern darüber, wie einfach es wäre, es zu vermeiden! Leider ist Nachlässigkeit bei der Arbeit mit einem Pferd in unseren Ställen keine Seltenheit. Während erfahrene Reiter aus Gewohnheit ihr Gefühl der Wachsamkeit getrübt haben, unterschätzen Anfänger einfach, wie gefährlich Pferde sein können.

Vergessen Sie in der Zwischenzeit nicht, dass Pferde durchschnittlich 500 kg wiegen (dagegen sind 70 kg nichts), starke Zähne und Hufe sowie ein starkes Wachstum aufweisen… Pferde schaden niemandem absichtlich, sondern handeln oft nach alten Instinkten, die stärker sind als die Fähigkeiten, die wir gelernt haben. Ihre natürliche Abwehrreaktion ist der Wunsch, sich der Gefahr zu entziehen, den Täter mit den Hinterbeinen zu treten oder sich aufzurichten. In solchen Fällen kann die Person, die neben ihm steht, großartig werden. Wenn ein Pferd beispielsweise in einem Abstand von etwa einem Meter mit den Hinterbeinen schlägt, trifft es eine Person direkt im Magen. Dies führt zu schweren Schäden an Milz, Leber und anderen inneren Organen und sogar zum Tod. Wenn das Tier scharf zur Seite geworfen wird, kann es nicht weniger verkrüppeln. Und warum die „Kerze“gefährlich ist, muss ich nicht erklären.

Pferdezähne, beißende Pferdefotografie
Pferdezähne, beißende Pferdefotografie

Beginnen wir also von vorne. Sie kamen zum Stall, zogen sich um, nahmen alles, was Sie brauchten, und gingen zu Ihrem geliebten Pferd. Die ersten Probleme können bereits am Eingang auftreten: Ein Pferd wird im Gang zwischen den Ställen gefesselt. Im Idealfall sollte es einfach nicht sein. Gemäß den Regeln muss der Durchgang immer frei sein und darf nicht durch Fremdkörper behindert werden. Es wird nicht empfohlen, den Austausch direkt im Gang zu arrangieren. Es ist besser, wenn sie besondere Orte einnehmen, an denen das Pferd die Passanten nicht stört.

Wenn das gebundene Pferd dennoch Ihren Weg blockiert, bitten Sie den Besitzer, es für eine Weile zu lösen, oder gehen Sie im Extremfall leicht nach unten und gehen Sie so weit wie möglich unter den Kreuzungen hindurch (dies ist jedoch immer noch unerwünscht!). In keinem Fall mit einem unbekannten Pferd vertraut sein - nicht freundlich auf den Rumpf oder den Hals schlagen - höchstwahrscheinlich wird nichts passieren, aber einer von zehn kann "Anstoß nehmen" und es abschlagen.

BEACHTUNG

Es ist gefährlich, sich einem Pferd zu nähern, das Anzeichen von Angst zeigt: Ohren flach, Hinterbeine eingezogen. Wenn ein solches Pferd Ihnen den Weg versperrt, ist es besser, sich Zeit zu nehmen und auf seinen Besitzer zu warten. Im Stall muss man auf keinen Fall Lärm machen, schreien oder rennen - das alles macht den Pferden Sorgen.

Sie haben also den Stall Ihres Pferdes sicher erreicht. Beeilen Sie sich nicht, sich von der Tür auf ihn zu werfen: Das Pferd hat möglicherweise Angst vor Ihrem unerwarteten Auftreten. Beachten Sie die folgenden Regeln, um Probleme zu vermeiden:

Wenn Sie sich dem Stall nähern, rufen Sie das Pferd ruhig und liebevoll von der Seite der Tür oder von der Seite, von der Sie sich nähern (wenn das Pferd beispielsweise in einer Levada geht). Die Hauptsache ist, dass Ihre Stimme weder Angst noch Bedrohung enthält - das Tier wird sie sofort fühlen und wachsam sein.

Wenn das Pferd seine Schnauze zu Ihnen dreht, öffnen Sie vorsichtig die Tür, streicheln Sie das Tier und nur wenn Sie sicher sind, dass es Sie ruhig akzeptiert, können Sie in den Stall gehen und sich an die Arbeit machen.

Versuchen Sie niemals, das Pferd durch den Rost zu streicheln oder zu füttern! Danach blieben viele Menschen ohne Finger (zur Information der Leser: Durch die Kraft seiner Kiefer kann ein Pferd nicht nur einen Finger abschneiden, sondern auch einen Arm oder ein Schlüsselbein brechen).

Leider, aber oft, besonders in der Vermietung, wollen Pferde keinen Kontakt mit einem Besucher aufnehmen und, wenn sie einen Fremden sehen, der Tür des Stalls den Rücken kehren.

Kampfpferde, Fotofotografie
Kampfpferde, Fotofotografie

BEACHTUNG! Diese Situation ist gefährlich

In diesem Fall nicht in den Stall eilen und versuchen, das Pferd zu fangen. Schau dir genauer an, wie sie sich verhält. Wenn das Pferd auf die Ohren drückt und den Hintern wieder zurückzieht, empfehlen wir Ihnen, sich an einen erfahreneren Reiter oder Bräutigam zu wenden, der es entfernt (in der Regel vertrauen Pferde ihrem Bräutigam bedingungslos).

Wenn das Pferd ruhig in der gegenüberliegenden Ecke des Stalls steht, versuchen Sie es vorsichtig und rufen Sie es ständig an, nähern Sie sich der Schnauze des Pferdes und setzen Sie das Halfter auf. Wenn Sie bei Ihrer Annäherung das geringste Anzeichen von Aggression bemerken, ist es besser, um Hilfe zu bitten.

Was tun mit einem faulen Pferd?
Was tun mit einem faulen Pferd?

In Verbindung stehender Artikel Was tun mit einem faulen Pferd?

Wir empfehlen Ihnen, Pferde, die sich so verhalten, an der Leine in einem Stall zu halten oder zumindest das Halfter nicht von ihnen zu entfernen.

Gemäß den Regeln ist es notwendig, ein Pferd an Kreuzungen zu reinigen und zu satteln. Dies ist keineswegs eine leere Forderung: Allein auf engstem Raum eines Stalls, selbst mit einem gefesselten Pferd, riskiert eine Person in gefährlichen Situationen doppelt. Sie fragen, was kann bei regelmäßiger Reinigung gefährlich sein? Inzwischen gibt es genug Gefahren.

GEFÄHRLICH:

  • in einer engen Lücke zwischen der Wand und dem Körper des Pferdes zu sein: ziemlich oft drücken Pferde Menschen gegen die Wand, manchmal endeten solche Situationen sogar mit dem Tod;
  • Es ist doppelt gefährlich, ein Pferd von hinten in einem Stall zu umgehen: Beim Aufprall, selbst bei einem leichten, befinden Sie sich zwischen einem Hammer und einem harten Ort.
  • es ist nicht weniger gefährlich, unter den Bauch eines Pferdes zu kriechen;
  • Sie sollten beim Reinigen und Satteln nicht direkt vor der Schnauze stehen: Wenn Sie einer Bürste oder einem Zaumzeug ausweichen, kann ein Pferd Sie mit der Schnauze auf den Kopf schlagen, von denen einige durch einen solchen Schlag ohnmächtig werden.
  • und schließlich, wenn Sie das Maul des Pferdes öffnen, drücken Sie nur auf die zahnlose Kante, sonst kann das Pferd Sie beißen.

Um alle Probleme zu vermeiden, denken Sie daran, dass Sie das Pferd nur vor der Schnauze umgehen können. Die Hinterbeine des Pferdes werden gereinigt. Sie stehen auf Armlänge auf der Seite, der Schwanz wird auseinandergenommen und befindet sich auf der Seite außerhalb des Feldes der Pferdestreiks. Und vor allem: Reinigen Sie Ihr Pferd nur an Kreuzungen!

Endlich ist Ihr Pferd fertig und Sie können loslegen - in die Arena. Nehmen Sie sich wieder Zeit!

Vergessen Sie vor dem Verlassen des Standes nicht:

  • Stecken Sie die Steigbügel richtig ein. Baumelnde Verwicklungen können sich an etwas festsetzen, und die Folgen - von zerrissener Ausrüstung bis hin zu einem verkrüppelten Pferd - lassen Sie nicht warten.
  • Öffne die Tür des Stalls weiter, damit dich und weder das Pferd noch einmal verletzt werden, wenn du gehst.
  • Stellen Sie sicher, dass der Pfad frei ist. Wenn sich viele Pferde im Gang befinden oder etwas anderes den Verkehr stört, kann es sinnvoll sein, etwas zu warten, bis der Gang frei ist.
Pferd zeigt Zähne, Foto Foto
Pferd zeigt Zähne, Foto Foto

BEACHTUNG

Es ist höchst unerwünscht, sich von zwei Pferden in engen Gängen zu trennen. Wenn Sie auf Ihrem Weg auf ein gebundenes Pferd stoßen, bitten Sie den Besitzer, es zumindest beiseite zu nehmen. Führen Sie es am besten in den Stall und lassen Sie es passieren! Führen Sie Ihr Pferd unter keinen Umständen im Austausch mit einem anderen Pferd, das darauf steht. Dieser völlig inakzeptable Verstoß gegen die Regeln endet oft in Traurigkeit. Denken Sie daran: Wenn Sie oder Ihr Pferd in einer solchen Situation verletzt werden, ist niemand außer Ihnen schuld!

Laster und schlechte Gewohnheiten
Laster und schlechte Gewohnheiten

In Verbindung stehender Artikel Stabile Laster und schlechte Gewohnheiten von Pferden

Befolgen Sie die folgenden Regeln, wenn Sie das Pferd auf dem Gebiss führen:

  • Bevor Sie sich zurückziehen, müssen Sie die Zügel vom Hals des Pferdes zerknittern, mit der rechten Hand unter das Kinn nehmen und das Ende in der linken halten, damit es nicht über den Boden zieht. Wenn Sie ein Halfter um den Hals lassen, wird Ihr Handlungsspielraum in einer möglichen kritischen Situation eingeschränkt. Versuchen Sie niemals, ein Pferd an den Bitringen zu führen. Unerwartetes Ruckeln kann zum Verlust der Zehen führen.
  • Sie müssen auf Schulterhöhe neben dem Pferd gehen, ohne vorauszulaufen und nicht zurückzubleiben. Sie müssen es mit einer anregenden Handbewegung bewegen. Merken! Es ist unwahrscheinlich, dass das Pferd einer Person folgt, die es mit Gewalt zieht. Wenn Sie selbst in der Entfernung des verlängerten Zügels zurückbleiben, kann Sie das Pferd selbst ziehen.

BEACHTUNG

In keinem Fall sollten Sie ein gesatteltes Pferd in einem Stall oder Stall besteigen, den Stall zu Pferd betreten oder verlassen! Die Höhe der Decken dort ist leider nicht für die Höhe „Pferd plus Reiter“ausgelegt, und Ihr Kopf kann jederzeit „abgeblasen“werden.

Quelle: Vladislava Smirnova

"Golden Mustang", 1999 - 3 (Druck mit Genehmigung des Herausgebers)

Beliebt nach Thema

And The Horse Is Biting

Table of contents:

And The Horse Is Biting
And The Horse Is Biting

Video: And The Horse Is Biting

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Horses that Bite - How to Fix Anything With Horses presented by Elite Horsemanship 2023, February
Anonim

How dear our own carelessness is costing us! Instead of joyful minutes and health - misfortune, pain and endless regrets about how easy it would be to avoid it! Unfortunately, carelessness when working with a horse in our stables is not uncommon. While experienced riders have dulled their sense of alertness by habit, beginners simply underestimate how dangerous horses can be.

Meanwhile, do not forget that horses weigh on average 500 kg (against them, human 70 kg is nothing), have strong teeth and hooves, as well as great growth… Horses do not intentionally harm anyone, but often act in accordance with ancient instincts that are stronger than the skills we have learned. Their natural defensive response is the desire to rush away from danger, kick the offender with his hind legs, or rears up. In such cases, the person standing next to him can get great. For example, when hitting with the hind legs at a distance of about a meter, a horse hits a person directly in the stomach, and this leads to severe damage to the spleen, liver and other internal organs, and even death. Throwing sharply to the side, the animal can cripple no less. And why the “candle” is dangerous, I think, there is no need to explain.

Horse teeth, biting horse photo photography
Horse teeth, biting horse photo photography

So let's start from the very beginning. You came to the stable, changed your clothes, took everything you needed and headed to your beloved horse. The first problems may arise already at the entrance: a horse is tied in the aisle between the stalls. Ideally, it just shouldn't be. According to the rules, the passage must always be free, not obstructed by foreign objects. It is not recommended to arrange interchanges right in the aisle - it is better for them to take special places where the horse will not interfere with passers-by.

If, nevertheless, the tied horse blocks your path, ask the owner to untie it for a while, or, in extreme cases, bending down slightly, walk under the junctions at the greatest possible distance from it (but this is still undesirable!). In no case do not be familiar with an unfamiliar horse - do not slap friendly on the rump or neck - most likely, nothing will happen, but one in ten may "take offense" and beat it off.

ATTENTION

It is dangerous to approach any horse that shows signs of anxiety: ears flat, hind legs drawn in. If such a horse blocks your way, it is better to take your time and wait for its owner. In any case, while in the stable, there is no need to make noise, shout or run - all this worries the horses.

So, you have safely reached your horse's stall. Do not rush to throw yourself at him from the doorway: the horse may be afraid of your unexpected appearance. To avoid trouble, stick to the following rules:

Approaching the stall, calmly and affectionately call the horse from the side of the door or from the side from which you are approaching (if the horse is walking, say, in a levada). The main thing is that there is neither fear nor threat in your voice - the animal will immediately feel them and be alert.

When the horse turns its muzzle towards you, gently open the door, pet the animal and, only when you are sure that he is calmly accepting you, can you go into the stall and get to work.

Never try to pet or feed the horse through the wire rack! Many people were left without fingers after that (for the information of readers: by the force of its jaws, a horse can not only cut off a finger, but also break an arm or collarbone).

Sadly, but often, especially in rentals, horses do not want to make contact with a visitor and, when they see a stranger, turn their backs at the door of the stall.

Fighting horses, photo photography
Fighting horses, photo photography

ATTENTION! SUCH SITUATION IS DANGEROUS

In this case, do not rush into the stall and try to catch the horse. Take a closer look at how she behaves. If the horse presses down his ears and draws his bottom again, we advise you to contact a more experienced equestrian or groom who cleans it (as a rule, horses trust their grooms unconditionally).

If the horse is standing quietly in the opposite corner of the stall, try carefully, constantly calling out to him, approach the horse's muzzle and put on the halter. If you notice the slightest sign of horse aggression when you approach, it is better to ask for help.

What to do with a lazy horse?
What to do with a lazy horse?

Related article What to do with a lazy horse?

We advise you to keep horses that behave this way on a leash in a stall, or at least not to remove the halter from them.

According to the rules, it is necessary to clean and saddle a horse at junctions. This is by no means an empty demand: in the cramped space of a stall alone, even with a tied horse, in the event of dangerous situations, a person risks doubly. You ask, what can be dangerous with regular cleaning? Meanwhile, there are enough dangers.

DANGEROUS:

  • to be in a narrow gap between the wall and the horse's body: quite often horses press people against the wall, sometimes such situations even ended in death;
  • it is doubly dangerous to go around a horse from behind in a stall: upon impact, even a light one, you will find yourself between a hammer and a hard place;
  • it is no less dangerous to crawl under the belly of a horse;
  • you should not stand directly in front of the muzzle when cleaning and saddling: while dodging a brush or bridle, a horse can strike you on the head with its muzzle, some fainted from such a blow;
  • and finally, when opening the horse's mouth, press only on the toothless edge, otherwise the horse may bite you.

To avoid all the troubles, remember that you can bypass the horse only in front of the muzzle, the hind legs of the horse are cleaned, standing on the side at arm's length, the tail is taken apart, being on the side outside the field of horse strikes. And most importantly: clean your horse only at junctions!

Finally, your horse is ready, and you can get under way - to the arena. Again, take your time!

Before leaving the stall, do not forget:

  • tuck the stirrups correctly. Dangling tangles can catch on to something, and the consequences - from torn equipment to a crippled horse - will not keep you waiting;
  • open the door of the stall wider so that, again, neither you nor the horse will hurt you for anything when you leave;
  • make sure the path is clear. If there are a lot of horses in the aisle, or something else is interfering with traffic, it might make sense to wait a bit until the aisle is clear.
Horse shows teeth, photo photograph
Horse shows teeth, photo photograph

ATTENTION

It is highly undesirable to part with two horses in narrow aisles. If you come across a tied horse on your way, be sure to ask the owner to at least take it aside, and it is best to lead it into the stall and let you pass! Under no circumstances lead your horse under interchanges with another horse standing on them. This completely unacceptable violation of the rules often ends in sadness. Keep in mind: if you or your horse gets hurt in such a situation, no one but you will be to blame!

Horse vices and bad habits
Horse vices and bad habits

Related article Stable vices and bad habits of horses

When leading the horse on the bit, follow these rules:

  • before withdrawing, you need to crumple the reins from the horse's neck, take it under the chin with your right hand, hold the end with your left hand so that it does not drag along the ground. Leaving a halter around your neck narrows your room for maneuvers in a possible critical situation. Never try to lead a horse by the bit rings; unexpected jerking could result in the loss of toes.
  • you need to walk next to the horse at shoulder level, without running ahead and not lagging behind, you need to move it with an incentive movement of the hand. Remember! The horse is unlikely to follow a person who pulls it by force. If you yourself lag behind at the distance of the extended rein, then the horse itself can drag you.

ATTENTION

In no case should you even mount a saddled horse in a stall or a stable, enter or leave the stable on horseback! The height of the ceilings there, alas, is not designed for the “horse plus rider” height, and your head can be “blown off” at any moment.

Source: Vladislava Smirnova

"Golden Mustang" magazine, 1999 - 3 (printed with the permission of the editor)

Popular by topic