Grundregeln Für Den Umgang Mit Einem Pferd

Inhaltsverzeichnis:

Grundregeln Für Den Umgang Mit Einem Pferd
Grundregeln Für Den Umgang Mit Einem Pferd
Video: Grundregeln Für Den Umgang Mit Einem Pferd
Video: Loesdau Lessons: Basics mit Kati: Richtiger Umgang mit Pferden 2023, Februar
Anonim

Annäherung an das Pferd

Nähern Sie sich dem Pferd auf der linken Seite, sprechen Sie leise mit ihm oder pfeifen Sie. Ziehen Sie das Halfter oder Zaumzeug ohne plötzliche Bewegungen an, aber mutig und selbstbewusst, um zu verhindern, dass das Pferd den Kopf aus Ihren Händen reißt.

Wie man ein Pferd richtig führt

Führen Sie das Pferd auf das Gebiss, indem Sie das Schlüsselband oder die Zügel mit der rechten Hand nahe am Kinn des Pferdes und in einem Abstand von der linken Schulter des Pferdes halten, damit es nicht auf Ihre Füße tritt (Stiefel oder dicke Stiefel sind die besten Schuhe für Sie). Sammeln Sie das Ende des Zügels (es sollte nicht über den Boden ziehen, da Sie oder das Pferd sonst stolpern könnten) und halten Sie es in Ihrer linken Hand. Wenn das Pferd anfängt zu kämpfen, anfängt sich aufzurichten oder rückwärts zu treten, anfängt zu "ziegen", dann ist es am besten, die Zügel (Lanyard, Seil) von der rechten Hand bis zur vollen Länge aufzulösen und das "spielende" Pferd mit beiden Händen zu beruhigen. Öffnen Sie die Türen des Stalls oder die Tore des Stalls in voller Breite und achten Sie beim Führen des Pferdes darauf, dass es nicht mit den Unebenheiten oder dem Hinterkopf aufschlägt oder vor Ihnen rutscht und es in die Öffnung drückt. Sie müssen etwas vor dem Pferd gehen.

Hand berührt das Gesicht des Pferdes, Foto Foto
Hand berührt das Gesicht des Pferdes, Foto Foto

Hufe eines Pferdes reinigen und einhaken

Also bist du zum Pferdestall gegangen, hast sie gerufen und sie mit einem Leckerbissen (Zucker, Karotten) behandelt. Dem Pferd wird eine Belohnung angeboten, indem es auf einer vollständig geöffneten Handfläche gehalten wird. Das Pferd kann versehentlich die gebogenen Finger mit den Zähnen "greifen".

Jetzt muss das Pferd gereinigt werden

Es gibt spezielle Werkzeuge zum Reinigen - eine Bürste, einen Kamm, ein Tuch, einen Kamm, einen Hufhaken. Legen Sie ein Halfter auf den Kopf des Pferdes und binden Sie es an einen Ring (normalerweise in einem Stall) oder an Kreuzungen im Korridor. Beginnen Sie mit dem Bürsten vom Kopf aus: Bürsten Sie vorsichtig den gesamten Kopf von der Stirn bis zur Nase, indem Sie die Augenpartie umgehen. Gehen Sie dann weiter zu Hals, Schultern, Vorderbeinen, Rumpf und Hinterbeinen. Die Körperteile des Pferdes, an denen sich die Knochen befinden, müssen gebürstet werden. Mit einem Kamm können Sie das Periost verletzen. Normalerweise bürsten sie die linke Seite und dann die rechte. Nehmen Sie einen Kamm in die rechte Hand und eine Bürste in die linke. Stellen Sie sich auf die linke Seite des Pferdes und beginnen Sie mit dem Schaber am Hals in kreisenden Bewegungen zu fahren. Drücken Sie nicht fest darauf, sonst kratzen Sie sich an der Haut. Nach mehreren Bewegungen müssen Sie den Schaber auf einen speziellen Block klopfen.Jetzt können Sie den Hals mit einer Bürste bürsten (nehmen Sie ihn in die rechte Hand und den Kamm in die linke): Streichen Sie kräftig über das Fell (entlang des Haarwuchses) und bürsten Sie die Bürste auf den Kamm. Einige Male wiederholen, reinigen. Machen Sie dasselbe mit dem Oberkörper.Die Füße werden besonders sorgfältig gereinigt.

Überspringen Sie keine schwer zugänglichen Bereiche wie den Hals unter der Mähne, die untere Brust zwischen den Vorderbeinen und die inneren Oberschenkel. Achten Sie darauf, Ihren Kopf unter den Halftergurten zu reinigen.

Wenn Sie mit dem Bürsten des Pferdes auf der linken Seite fertig sind, gehen Sie zur rechten Seite und bürsten Sie in derselben Reihenfolge, beginnend mit dem Kopf. Nehmen Sie nach dem Bürsten ein feuchtes Tuch und wischen Sie das Pferd damit ab. So entfernen Sie Schuppen, Staub und öffnen die Hautporen, durch die die Haut "atmet".

Nehmen Sie zuerst die Mähne, den Pony und den Schwanz mit den Fingern auseinander und kämmen Sie sie dann mit einem Kamm mit seltenen Zähnen. Zum Schluss wischen Sie den Oberkörper, die Mähne, den Pony und den Schwanz mit einem Tuch ab.

Verarbeitung von Pferdehufen mit einer Datei, Fotofotografie
Verarbeitung von Pferdehufen mit einer Datei, Fotofotografie

Ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und Leistung eines Pferdes ist die gute Pflege seiner Hufe. Sie benötigen eine Häkelnadel. Nehmen Sie es in die rechte Hand, heben Sie das Bein des Pferdes an und kratzen Sie den ganzen Schmutz gut aus der Sohle und dem Frosch. Die richtige Reihenfolge beim Aushängen lautet wie folgt: zuerst das linke Vorderbein, dann das rechte Vorderbein, dann das linke und das rechte Hinterbein.

Pferde waschen

In der warmen Jahreszeit kann das Pferd gebadet werden (die Wassertemperatur beträgt nicht weniger als 20 Grad und der Boden des Reservoirs sollte dicht sein, ohne Algen). Wenn es keine Bedingungen zum Baden gibt, erhitzen Sie einfach das Wasser in einem Eimer und spülen Sie das Tier aus.

Bei Regenwetter werden die Gliedmaßen und der Bauch des Pferdes sehr schmutzig. Nach dem Reiten müssen Sie den Schmutz mit warmem Wasser aus einem Eimer oder Schlauch abwaschen. Spülen Sie Ihre Füße unbedingt unter den Bürsten aus, da sonst sogenannte Kniebeugen auftreten - Hautirritationen.

Und das Pferd beißt
Und das Pferd beißt

In Verbindung stehender Artikel Und das Pferd beißt

Einmal im Monat sollten Hengste und Wallache den Vorhautbeutel mit warmem Wasser und Seife waschen. Dies geschieht mit einem weichen Schwamm, der Schmutz von jeder Falte entfernt.

Alle Pferde (und Stuten, Hengste und Wallache) müssen die äußeren Genitalien täglich mit warmem Wasser waschen. Das Euter wird von Stuten abgewaschen und von Fetterguss (einem Produkt der Talgdrüsen) befreit.

Sei vorsichtig. Was auch immer Sie mit einem Pferd tun, besonders in einem Stall, egal wie sehr Sie ihm vertrauen, binden Sie es beim Reinigen, Reiben von Muskeln und Beinen, Trimmen und Beschlagen von Hufen und Behandlung immer zusammen.

Drehen Sie die Oberlippe des Pferdes (Lippenrolle) zur Hand.

Beliebt nach Thema

Basic Rules For Handling A Horse

Table of contents:

Basic Rules For Handling A Horse
Basic Rules For Handling A Horse

Video: Basic Rules For Handling A Horse

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Be Safe Around Horses (ESSENTIAL Info for Beginners) 2023, February
Anonim

Approaching the horse

Approach the horse on the left side, talking to it softly or whistling. Put on the halter or bridle without sudden movements, but boldly and confidently, preventing the horse from ripping its head out of your hands.

How to lead a horse correctly

Lead the horse on the bit by holding the lanyard or reins with your right hand close to the horse's chin and at a distance from the horse's left shoulder that he will not step on your feet (boots or thick boots are the best shoes for you). Collect the end of the rein (it should not drag along the floor, otherwise you or the horse may trip) and hold it in your left hand. If the horse starts to struggle, rears up or kicks backwards, starts to "goat", then it is best to dissolve the reins (lanyard, rope) from the right hand to the full length and, holding the end with both hands, calm the "playing" horse. Open the doors of the stall or the gates of the stables to the full width, and, as you lead the horse through them, be careful: make sure that it does not hit with its bumps or the back of the head or slip in front of you, crushing it in the opening. You must walk slightly ahead of the horse.

Hand touches the horse's face, photo photograph
Hand touches the horse's face, photo photograph

Cleaning and hooking a horse's hooves

So, you went to the horse's stall, called out to her, treated her to a treat (sugar, carrots). The horse is offered a treat by holding it on a fully open palm; the horse can accidentally "grab" the bent fingers with its teeth.

Now the horse needs to be cleaned

There are special tools for cleaning - a brush, a comb, a cloth, a comb, a hoof hook. Put a halter on the horse's head and tie it to a ring (it usually happens in a stall) or put it on junctions in the corridor. Start brushing from the head: gently, bypassing the eye area, brush the entire head from the forehead to the nose. Then move on to the neck, shoulders, front legs, torso and hind legs. Those parts of the horse's body, where the bones are close, must be brushed - with a comb, you can injure the periosteum. Usually they start brushing the left side, then the right. Take a comb in your right hand and a brush in your left. Stand at the left side of the horse and begin to drive in a circular motion with the scraper along the neck. Do not press hard, otherwise you will scratch your skin. After several movements, you need to knock the scraper on a special block.Now you can brush the neck with a brush (taking it in the right hand and the comb in the left): vigorously sweep over the coat (along the hair growth) and brush the brush on the comb. Repeat a few times, clean. Do the same with the torso.The feet are cleaned especially carefully.

Don't skip hard-to-reach areas such as the neck under the mane, the lower chest between the front legs, and the inner thighs. Be sure to clean your head under the halter straps.

When you have finished brushing the horse on the left, move to the right side and brush in the same sequence, starting with the head. After brushing, take a damp cloth and wipe the horse with it. So you remove dandruff, dust and open up the skin pores through which the skin "breathes".

First sort the mane, bangs and tail with your fingers, and then comb with a comb with rare teeth. Finally, wipe the torso, mane, bangs and tail with a cloth.

Processing horse hooves with a file, photo photography
Processing horse hooves with a file, photo photography

An important factor for the health and performance of a horse is taking good care of its hooves. You will need a crochet hook. Take it in your right hand, lift the horse's leg and scrape all the dirt out of the sole and frog well. The correct unhooking sequence is as follows: first the left front leg, then the right front leg, then the left and right hind legs.

Horse washing

In the warm season, the horse can be bathed (the water temperature is not lower than 20 degrees, and the bottom of the reservoir should be dense, without algae). If there are no conditions for bathing, then simply heat the water in a bucket and rinse the animal.

In rainy weather, the limbs and abdomen of the horse become very dirty, so after riding, you need to wash off the dirt with warm water from a bucket or hose. Be sure to rinse your feet under the brushes, otherwise so-called squats will appear - skin irritations.

And the horse is biting
And the horse is biting

Related article And the horse is biting

Once a month, stallions and geldings should wash the prepuce bag with warm water and soap. This is done with a soft sponge, removing dirt from each fold.

All horses (and mares, and stallions, and geldings) need to wash the external genitals with warm water daily. The udder is washed off the mares, cleansing it of fatty effusion (a product of the sebaceous glands).

Be careful. Whatever you do with a horse, especially in a stall, no matter how much you trust it, always tie it up when cleaning, rubbing muscles and legs, trimming and shoeing hooves, and treatment.

Have a twist to secure the horse's upper lip (lip roll) on hand.

Popular by topic