Pferdehufe, Pflege Und Beschlagen

Inhaltsverzeichnis:

Pferdehufe, Pflege Und Beschlagen
Pferdehufe, Pflege Und Beschlagen

Video: Pferdehufe, Pflege Und Beschlagen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Berufe rund ums Pferd | Die Arbeit des Hufschmieds - so wird ein Pferdehuf beschlagen 2023, Januar
Anonim

Der Huf besteht aus Knochen, Sehnen, Bändern, elastischen Krümeln, der Hautbasis mit durchgehenden Gefäßen und Nerven und einem unempfindlichen Hornschuh. Der Sargknochen ist die Basis des Hufes, er bestimmt seine Form. An den Vorderbeinen ist es vorne abgerundet und an den Hinterbeinen ist es rund spitz. Dementsprechend sind die Vorderhufe runder und breiter als die Hinterhufe.

Das Hufhorn wird durch die oberflächliche Zellschicht an der Hautbasis erzeugt, die wie Papillen und Blättchen geformt ist. Die Papillen produzieren das röhrenförmige Horn, und die Blättchen produzieren die Lamelle. Das Vorhandensein von Papillen und Blättchen vergrößert den Bereich der Verbindung des Hornschuhs mit der Hautbasis erheblich und erhöht dadurch seine Festigkeit. Hornzellen sterben ständig ab und erneuern sich, während der geile Schuh nachwächst. Der vordere (Zehen-) Teil der Hufwand wird in 10 bis 14 Monaten vollständig erneuert, der kürzere mittlere bzw. der kürzere Fersenteil schneller. Da das Horn eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist, kann der Blitzschuh mit normaler Sohlendicke am Huf angebracht werden, ohne dass die darunter liegende Haut verbrannt wird.

Pferdehuf ohne Hufeisen, Fotofotografie
Pferdehuf ohne Hufeisen, Fotofotografie

Hufe gibt es in sehr unterschiedlichen Formen und Größen, abhängig von erblichen Faktoren und der Umgebung. Rassenmerkmale spielen eine wichtige Rolle. Schwere Pferde haben oft große, breite Hufe. Im Gegenteil, in der Lunge, insbesondere bei hochblütigen Pferden, finden sich häufig kleine, schmale und manchmal schräge Hufe. Die Konstitution eines Pferdes, insbesondere die Haltung seiner Beine, spiegelt sich in der Form der Hufe wider. Aufgrund von Veränderungen in der Position der Beine des Pferdes sowie unter dem Einfluss der Umgebung kann sich die Form der Hufe während des gesamten Lebens des Pferdes ändern. Die Bedingungen, unter denen das Fohlen und das junge Pferd aufwachsen, sind äußerst wichtig für die Entwicklung der Hufe, insbesondere für die Qualität des Bodens. Nasser Boden fördert die Entwicklung breiter Hufe, während auf trockenem, hartem Boden die Hufe schmaler werden.Die Form der Hufe hängt auch von der Art der Bewegungen ab, die das Pferd während der Arbeit ausführt. Regelmäßiges Training mit ausreichender Belastung verhindert eine Verformung des Hufes.

Wie man ein Pferd beschuht?
Wie man ein Pferd beschuht?

In Verbindung stehender Artikel Wie man ein Pferd beschuht?

Zeichen eines gesunden Hufes

Alle Teile der gesunden Hufwand dehnen sich nach unten aus. Die Kronenkante verläuft von der Seite gesehen von vorne und oben nach hinten und unten und geht abgerundet auf die Krümel über. Die Plantarkante weist keine Mängel auf und ruht nicht durchgehend auf dem Boden. Die Oberfläche des Hufs ist mit einer dünnen Glasurschicht bedeckt, glatt und glänzend, ohne Risse oder Risse. Das Stratum Corneum sollte konkav sein, ohne rot-blaue oder gelbe Flecken (Spuren von Hinweisen). Der geile Pfeil ist gut entwickelt, hat keine scharfen Kanten, Brüche und Risse. Die Pfeilrillen sind breit und tief. Die Fersenwinkel sind nicht gekrümmt. Die weiße Linie (wo die Hufwand auf die Sohle trifft) ändert sich nicht (z. B. Divergenz). Die Krümel haben eine runde, regelmäßige Form, die durch eine abdominale Rille klar voneinander getrennt ist.

Der Mechanismus des Hufs wird als Änderung der Konfiguration seiner einzelnen Abschnitte (Ausdehnung, Verengung, Drehung) bezeichnet, wenn das Bein auf dem Boden ruht und es dann anhebt. Im Moment des Tragens fällt die Krone leicht ab, die Hufwand in den Fersenpartien dehnt sich aus, die Sohle wird flacher. Nach dem Loslassen der Last wird beim Anheben des Beins die Form des Hufs wiederhergestellt. Die Bewegung der Hufabsätze hinterlässt eine Reibungsspur auf der Oberseite des Schuhs. Die rhythmische Belastung der Basis der Hufhaut bewirkt, dass sich die Blutgefäße ausdehnen und die Blutversorgung verbessert wird, was zu einem besseren Hornwachstum beiträgt. Daher sollte das Hämmern den Hufmechanismus nicht einschränken.

Pferdehufreinigung, Fotofotografie
Pferdehufreinigung, Fotofotografie

Die Aufrechterhaltung der Leistung des Pferdes hängt von der Hufpflege ab. Es umfasst das rechtzeitige Trimmen und erneute Beschlagen von Hufen. Sowohl beschlagene als auch barfüßige Pferde benötigen eine geschickte Pflege.

Die Erhaltung der Gesundheit eines Pferdes erfordert nicht nur hygienische Bedingungen für seine Platzierung, sondern auch tägliche regelmäßige Bewegung. Langes Stehen im Stall, Bewegungsmangel führt zur Verformung der Hufe. Die Hufe müssen jeden Tag von Schmutz gereinigt werden. Die Hufe werden mindestens 2-3 mal pro Woche gewaschen. Nach dem Waschen müssen die Putas, insbesondere ihre Rückseite, gut abgewischt werden, um Hautkrankheiten (beißende Mücken) zu vermeiden. Breite Hufe mit weichen oder losen Hörnern müssen seltener gewaschen werden als schmale Hufe mit trockenen und harten Hörnern. Um Fäulnis zu vermeiden, werden die Pfeile und Rillen bei nassem Wetter leicht mit Teer verschmiert. Das Schmieren von Hufen mit verschiedenen Fetten, Autol usw. führt zur Zerstörung der Glasur und kann Krankheiten verursachen.

Hufschuh dient zum Schutz vor übermäßigem Verschleiß bei Arbeiten auf hartem Boden, zur Behandlung von schlechten oder erkrankten Hufen und zur Korrektur einer falschen Positionierung der Beine und der Bewegung von Pferden. Die typische Nachschmiedezeit beträgt etwa sechs Wochen. Pferde, deren Horn schnell wächst, sollten häufiger neu geschmiedet werden. Wenn das Hufeisen nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, wächst der Zehenbereich der Wand zu stark, der Neigungswinkel des Fingers ändert sich und infolgedessen werden Sehnen und Bänder überlastet. Während der Reinigung des Pferdes sowie vor und nach der Arbeit muss täglich überprüft werden, ob die Hufeisen locker sind, ob die an der Hufwand gebogenen Nagelenden nicht gebogen sind - die Lämmer, ob Nägel oder andere Fremdkörper in die Hufe gefallen sind, ob die Dornen locker sind. Für Sportpferde ist es besser, die Hufeisenspitzen im Stall zu drehen.Ein Pferd, dessen Hufeisen sich gelöst hat, darf unter keinen Umständen geritten werden.

Beliebt nach Thema

Horse Hooves, Grooming And Shoeing

Table of contents:

Horse Hooves, Grooming And Shoeing
Horse Hooves, Grooming And Shoeing

Video: Horse Hooves, Grooming And Shoeing

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Horse Hoof RESTORATION // Satisfying // HORSE HOOF TRIMMING 2023, February
Anonim

The hoof consists of bones, tendons, ligaments, elastic crumbs, the base of the skin with vessels and nerves passing through it, and an insensitive horn shoe. The coffin bone is the base of the hoof, it determines its shape. On the front legs it is rounded in front, and on the hind legs it is roundly pointed. Accordingly, the front hooves are more rounded and wider than the hind hooves.

The hoof horn is produced by the superficial layer of cells at the base of the skin, which is shaped like papillae and leaflets. The papillae produce the tubular horn, and the leaflets produce the lamellar. The presence of papillae and leaflets significantly increases the area of ​​the junction of the horny shoe with the base of the skin and thereby increases its strength. Horn cells constantly die off and renew themselves, while the horny shoe grows back. The anterior (toe) part of the hoof wall is completely renewed in 10-14 months, the shorter middle and heel parts, respectively, faster. Since the horn has a low thermal conductivity, the hot shoe can be fitted with normal sole thickness to the hoof without causing burns to the underlying skin.

Horse hoof without a horseshoe, photo photography
Horse hoof without a horseshoe, photo photography

Hooves come in very different shapes and sizes, depending on hereditary factors and the environment. Breed characteristics play an important role. Heavy horses often have large, wide hooves. On the contrary, in lungs, especially in high-blooded horses, small, narrow, and sometimes oblique hooves are often found. A horse's constitution, especially the stance of its legs, is reflected in the shape of the hooves. Due to changes in the position of the horse's legs, as well as under the influence of the environment, the shape of the hooves can change throughout the life of the horse. The conditions in which the foal and young horse grow up are extremely important for the development of the hooves, especially the quality of the soil. Wet ground encourages the development of wide hooves, while on dry, hard ground the hooves become narrower.The shape of the hooves also depends on the nature of the movements performed by the horse during work. Regular training with sufficient stress prevents hoof deformation.

How to shoe a horse?
How to shoe a horse?

Related article How to shoe a horse?

Signs of a healthy hoof

All parts of the healthy hoof wall expand downward. The crown edge, if viewed from the side, goes from front and top to back and down and, rounded, passes to the crumbs. The plantar edge has no defects and does not rest on the ground throughout. The surface of the hoof is covered with a thin layer of glaze, smooth and shiny, without cracks or splits. The stratum corneum should be concave, without red-blue or yellow spots (traces of hints). The horny arrow is well developed, has no sharp edges, breaks and cracks. The arrow grooves are wide and deep. The heel angles are not curved. There is no change in the white line (where the hoof wall meets the sole) (eg, divergence). The crumbs have a round, regular shape, clearly separated by an inter-abdominal groove.

The mechanism of the hoof is called the change in the configuration of its individual sections (expansion, narrowing, rotation) when the leg rests on the ground and then lifts it. At the moment of bearing, the corolla drops slightly, the hoof wall in the heel parts expands, the sole becomes flatter. After release of the load, when the leg is raised, the shape of the hoof is restored. The movement of the heels of the hoof leaves a friction mark on the upper surface of the shoe. The rhythmic stress on the base of the hoof skin causes the blood vessels to expand and the blood supply to be improved, which contributes to better horn growth. Therefore, hammering should not constrain the hoof mechanism.

Horse hoof cleaning, photo photography
Horse hoof cleaning, photo photography

The maintenance of the horse's performance depends on hoof care. It includes timely trimming and re-shoeing of hooves. Both shod and barefoot horses need skillful proper care.

Maintaining a horse's health requires not only hygienic conditions for its placement, but also daily regular movement. Long standing in the stable, lack of movement leads to deformation of the hooves. Hooves must be cleaned of dirt every day. The hooves are washed at least 2-3 times a week. After washing, in order to avoid skin diseases (biting midges), it is necessary to wipe well the putas, especially their back surface. Broad hooves with soft or loose horns need to be washed less frequently than narrow hooves with dry and hard horns. To prevent rotting, the arrows and grooves are lightly smeared with tar in wet weather. Lubrication of hooves with various fats, autol, etc. leads to destruction of the glaze and can cause disease.

Hoof shoeing serves to protect against excessive wear when working on hard ground, to treat bad or diseased hooves, and to correct improper positioning of the legs and movement of horses. Typical reforging time is about six weeks. Horses whose horn grows quickly should be reforged more often. If the horseshoe is not replaced in a timely manner, the toe part of the wall will grow too much, the angle of inclination of the finger will change, and as a result, tendons and ligaments will overload. Every day, during the cleaning of the horse, as well as before and after work, it is necessary to check whether the horseshoes are loose, whether the ends of the nails bent onto the hoof wall are not bent - the lambs, whether nails or other foreign objects have fallen into the hooves, whether the thorns are loose. For sport horses, it is better to turn the horseshoe spikes in the stable.A horse whose horseshoe has come off must not be ridden under any circumstances.

Popular by topic