Pferdearbeit An Den Schlüsseln

Inhaltsverzeichnis:

Pferdearbeit An Den Schlüsseln
Pferdearbeit An Den Schlüsseln

Video: Pferdearbeit An Den Schlüsseln

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Pferdearbeit jetzt! 2023, Januar
Anonim

Die Schlüssel sind Stangen mit einer Länge von 1,5 bis 2,5 m und einem Durchmesser von 10 bis 12 cm mit Holzkreuzstücken an den Enden.Die Oberkante der Stange befindet sich 15-20 cm über dem Boden. Die Holzbretter, aus denen das Querstück besteht, sind nicht rechtwinklig angebracht. Ihre Enden sollten so abgeschrägt sein, dass das Kreuz in jeder Position fest auf dem Boden oder auf einem anderen ähnlichen Kreuz steht. Der Handlauf ist sehr fest an den Querstücken befestigt. Auf diese Weise angeordnete Schlüssel oder, wie sie auch genannt werden, Cavalletti können für spezielle Übungen und zum Trainieren von Springpferden verwendet werden. Sie können in drei Höhen (20, 40 und 50-60 cm) installiert werden. Jeder Reitabschnitt muss 6 bis 10 dieser Schlüssel haben. Bei Pferden, die eine Dressurausbildung absolvieren, sollten die Schlüssel nicht länger als 1,5 m sein. Die geringere Breite hilft, das Pferd gerade zu halten. Die Tasten sollten nicht einfarbig sein, sondern wie Hindernisstangen lackiert sein.

Stute mit Fohlen, Pferdefoto
Stute mit Fohlen, Pferdefoto

Schlüsselübungen werden sowohl zum Trainieren von Anfängerreitern auf älteren Pferden als auch zum Trainieren junger Pferde verwendet. Die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke des Reiters sollten den Bewegungen des Pferdes flexibel folgen, und die Arme sollten sich entsprechend den Nackenbewegungen des Pferdes nach vorne bewegen.

Um eine Beschädigung von Maul und Rücken des Pferdes zu vermeiden, muss der Reiter die Knie fester drücken, den unteren Rücken und den Oberkörper beugen, um der Bewegung leicht folgen zu können (leichtere Landung). Allmählich spürt er den flexiblen Rücken des Pferdes und entwickelt die Fähigkeit, seine Position zu kontrollieren. Die deutlich unterschiedliche Position des Massenschwerpunkts des Pferdes hilft festzustellen, ob der Reiter den Bewegungen seines Pferdes folgt. Ebenso kann er die Position seines Beines kontrollieren, da ein absolut straffes Knie die konstante Position des Beins auf dem Körper des Pferdes auch bei ungleichmäßiger Bewegung sicherstellen sollte.

Die Schlüsselarbeit wird bei einem Spaziergang, Trab und Galopp erledigt. Damit Pferde Schlüssel in einer fließenden Bewegung überqueren können, muss der Abstand zwischen den einzelnen Schlüsseln der Länge des Schrittes oder Schwungs entsprechen. Für ältere Pferde ist bei einer Geschwindigkeit von 0,8 m eine Entfernung von 1,2 bis 1,4 m Trab und von 2,5 bis 3,5 m, 7 bis 7,5 oder 11 m im Galopp günstig.

Wenn Sie sich an ein Pferd gewöhnen, werden die Übungen zuerst mit einem Schritt und einem bestimmten Zügel ausgeführt. Wenn alle Pferde ruhig über die Tasten treten, können Sie die Übung im Trab wiederholen, nachdem Sie zuvor den Abstand zwischen den Tasten geändert haben. Dies erleichtert es den Reitern, Anfänger sollten sich mit der freien Hand am Riemen um den Hals des Pferdes festhalten.

Der Trainingstrab wird umgeschaltet, wenn die Reiter spannungsfrei sind und den Bewegungen eines frei beweglichen Pferdes flexibel folgen können. Wenn zuerst die Köpfe der Pferde fixiert sind, sollte die Entkopplung es dem Pferd ermöglichen, den Hals ausreichend nach vorne und zur Seite zu strecken.

Empfehlungen für die täglichen Aktivitäten

Fahren Sie zu Beginn der Sitzung während der Aufwärmfahrt die Schlüssel in der Mittellinie der Arena 2-3 Mal auseinander. Zuerst werden sie nicht mehr als zwei, später (nach 8-10 Wochen) - bis zu vier.

Am Ende der Lektion fahren sie einzeln oder in Schichten durch unterschiedlich eingestellte Tasten (siehe Abb.).

Pferdearbeit an Schlüsseln, Diagrammzeichnung
Pferdearbeit an Schlüsseln, Diagrammzeichnung

Comm. zur Abbildung:

Anordnung nach Tasten:

1 - a) mit seitlicher Begrenzung durch Pole; b) mit seitlicher Begrenzung durch Pole und Hänge; c) auf der Gleislinie mit einer seitlichen Begrenzung und einer Neigung an der Innenseite.

2 - a) für Arbeiten im Trab an einer Schnur (der Abstand zwischen den inneren Enden beträgt 1,2 m, die äußeren Enden - 1,5); a1) der Weg der Schnur, der das Pferd im Trab führt;

b) mit einer Stufe arbeiten (der Abstand zwischen den inneren Enden beträgt 0,8 m, die äußeren Enden - 1,1 m): b1) der Kabelweg (die Verbindungsstelle muss gelöst sein!).

3 - a) auf der Gleislinie, b) auf der Arena-Diagonale.

4 - a) neben der Gleislinie, b) auf der Mittellinie.

5 - für Schritt und Trab nahe der Gleislinie.

6 - für Schritt und Trab nahe der Mittellinie.

7 - a) für Trab mit einem Zwischenschritt nach dem 4. Schlüssel, b) für einen Schritt.

8 - für einen Galopp: a) Abstand 3,5 m, Höhe 0,5 m, b) mit einem Zwischenschwung (Abstand zum 4. Schlüssel beträgt 7 m).

9 - auf Kreisen: Sie können die Richtung jedes Mal ändern, indem Sie im Kreis fahren oder nach Übergabe der Tasten auf Bewegung entlang der Wand der Arena umschalten.

10 - auf der Bahnlinie entlang der Wand der Arena und auf Kreis

11 - auf der Mittellinie Serpentin entlang der gesamten Arena (5 Boucle).

12 - auf der Mittellinie Richtungsänderung entlang der Serpentine durch die gesamte Arena (4 Boucle).

Quellen: Kapitel aus dem Buch "Pferdesport", hrsg. E. Eze, M., Körperkultur und Sport, 1983

Beliebt nach Thema

Horse Work On The Keys

Table of contents:

Horse Work On The Keys
Horse Work On The Keys

Video: Horse Work On The Keys

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 3 Keys to Working with a Young Horse 2023, January
Anonim

The keys are poles 1.5-2.5 m long and 10-12 cm in diameter, with wooden crosspieces at the ends.The top edge of the pole is 15-20 cm above the ground. The wooden planks that make up the crosspiece are not attached at right angles. Their ends should be beveled so that in any position the cross is firmly on the ground or on another similar cross. The handrail is fastened to the crosspieces very firmly. Keys arranged in this way, or, as they are also called, cavalletti, can be used for special exercises and for training show jumping horses. They can be installed at three heights (20, 40 and 50-60 cm). Each equestrian section must have 6 to 10 of these keys. For horses undergoing dressage training, the keys should be no longer than 1.5 m. The smaller width helps to keep the horse straight. The keys should not be one-color, they should be painted like obstacle poles.

Mare with foal, horse photo
Mare with foal, horse photo

Key exercises are used both for training beginner riders on older horses and for training young horses. The rider's hip, knee and ankle joints should flexibly follow the horse's movements and the arms should move forward in accordance with the horse's neck movements.

In order not to damage the horse's mouth and back, the rider must squeeze the knees more tightly, flex the lower back and the upper body to follow the movement easily (easier landing). Gradually he begins to feel the flexible back of the horse and develop the ability to control his position. The markedly varying position of the horse's center of mass will help determine if the rider is following his horse's movements. Likewise, he will be able to control the position of his leg, since an absolutely tight knee must ensure that the leg is in constant position on the horse's body, even with uneven movement.

Key work is done at a walk, trot and gallop. In order for horses to traverse keys in a fluid motion, the distance between the individual keys must match the length of the stride or swing. For older horses, when moving at a pace, a distance of 0.8 m is convenient, at a trot - 1.2-1.4 m, and at a gallop - 2.5-3.5 m, 7-7.5 or 11 m.

When accustoming a horse, the exercises are first performed with a step, with a given rein. When all horses begin to calmly step over the keys, you can repeat the exercise at a working trot, having previously changed the distance between the keys. This makes it easier for riders, beginners should hold on to the strap around the horse's neck with their free hand.

The practice trot is switched over when riders are free of tension and are able to flexibly follow the movements of a freely moving horse. If at first the horses' heads are fixed, the decoupling should allow the horse to stretch the neck sufficiently forward and to the sides.

Recommendations for daily activities

At the beginning of the session, during the warm-up ride, drive apart the keys on the middle line of the arena 2-3 times. At first, they are put no more than two, later (after 8-10 weeks) - up to four.

At the end of the lesson, they ride one by one or in shifts through variously set keys (see fig.).

Horse work on keys, diagram drawing
Horse work on keys, diagram drawing

Comm. to figure:

Arrangement by keys:

1 - a) with lateral limitation by poles; b) with lateral limitation by poles and slopes; c) on the track line with a lateral limit and a slope on the inside.

2 - a) for work at a trot on a cord (the distance between the inner ends is 1.2 m, the outer ends - 1.5); a1) the path of the cord, leading the horse at a trot;

b) to work with a step (the distance between the inner ends is 0.8 m, the outer ends - 1.1 m): b1) the cord path (the junction must be unfastened!).

3 - a) on the track line, b) on the arena diagonal.

4 - a) next to the track line, b) on the middle line.

5 - for stride and trot close to the track line.

6 - for stride and trot close to the midline.

7 - a) for trot with an intermediate step after the 4th key, b) for a step.

8 - for a gallop: a) distance 3.5 m, height 0.5 m, b) with an intermediate swing (distance to the 4th key is 7 m).

9 - on circles: you can change the direction each time by driving in circles or, after passing the keys, switch to movement along the wall of the arena.

10 - on the track line along the wall of the arena and on circle

11 - on the middle line serpentine along the entire arena (5 boucle).

12 - on the middle line, change of direction along the serpentine through the entire arena (4 boucle).

Sources: chapters from the book "Equestrian sport", ed. E. Eze (translated from German), M., Physical culture and sport, 1983

Popular by topic