Klasse Amphibien Oder Amphibien (Amphibien)

Inhaltsverzeichnis:

Klasse Amphibien Oder Amphibien (Amphibien)
Klasse Amphibien Oder Amphibien (Amphibien)
Video: Klasse Amphibien Oder Amphibien (Amphibien)
Video: Amphibien - #TheSimpleShort ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler 2023, Februar
Anonim

Amphibien oder Amphibien sind die ersten Landwirbeltiere, die noch immer signifikante Verbindungen zur aquatischen Umwelt haben. Bei den meisten Arten haben Eier keine dichten Membranen und können sich nur im Wasser entwickeln. Jedes Ei ist von einer transparenten Schleimhaut umgeben, die in Wasser anschwillt. Embryonen haben keine embryonalen Membranen (Anamnie). Die aus Eiern geschlüpften Larven führen einen aquatischen Lebensstil und durchlaufen erst dann eine Metamorphose (Transformation), bei der sich die Merkmale von Erwachsenen bilden, die einen terrestrischen Lebensstil führen.

Kröte, Fotofotografie
Kröte, Fotofotografie

Für erwachsene Amphibien sind gepaarte Gliedmaßen mit Gelenkverbindungen charakteristisch. Der Schädel mit zwei okzipitalen Kondylen ist beweglich mit dem Halswirbel verbunden. Der Beckengürtel ist an den Querfortsätzen des Sakralwirbels befestigt. Es bilden sich zwei nicht vollständig getrennte Blutkreislaufkreise: Es gibt zwei Vorhöfe im Herzen, aber einen Ventrikel. Die Augen haben bewegliche Augenlider. Die Seitenlinienorgane bei Erwachsenen verschwinden normalerweise. Das Vorderhirn vergrößert sich und teilt sich in zwei Hemisphären. Amphibien behielten auch die Eigenschaften von Wassertieren bei. Nackte Haut, die für Wasser und Gase durchlässig ist, hat eine große Anzahl von Schleimdrüsen. Die Ausscheidungsorgane sind die Nieren und die Haut. Die Körpertemperatur bei Amphibien hängt von der Umgebungstemperatur ab und übersteigt diese nur geringfügig.

Das Aussehen von Amphibien ist vielfältig. Bei Schwanzamphibien ist der Körper länglich, die Beine sind kurz, ungefähr gleich lang, ein langer Schwanz bleibt während ihres gesamten Lebens erhalten. Bei schwanzlosen Amphibien ist der Körper kurz und breit, die Hinterbeine springen, viel länger als die Vorderbeine, bei Erwachsenen fehlt der Schwanz. Würmer (beinlos) haben einen langen, wurmartigen Körper ohne Beine. Bei allen Amphibien ist der Hals nicht oder nur schwach ausgeprägt. Im Gegensatz zu Fischen artikuliert ihr Kopf flexibel mit der Wirbelsäule.

Abdeckungen von Amphibien

Die Haut ist dünn, immer schuppenfrei (nackt), aber reich an Drüsen, die reichlich Schleim absondern, wodurch Amphibien leicht von Reptilien unterschieden werden können. Bei Larven sind die Schleimdrüsen einzellig, bei Erwachsenen mehrzellig. Der abgesonderte Schleim verhindert das Austrocknen der Haut, was für die Hautatmung notwendig ist. Bei einigen Amphibien scheiden die Hautdrüsen ein giftiges oder brennendes Geheimnis aus, das sie vor Raubtieren schützt. Die Haut ist ein wichtiges Atmungsorgan für Amphibien.

Diagramm des Schnittes durch die Haut von Amphibien (Amphibien), Bild Bild
Diagramm des Schnittes durch die Haut von Amphibien (Amphibien), Bild Bild

Die Färbung von Amphibien ist oft bevormundend. Einige, wie der Laubfrosch, können ihn ändern.

Die Skelettmuskulatur von vielen einzelnen Muskeln dargestellt wird, übersteigt die Anzahl der, die in der Frosch 350. Die Rippen sind nicht mit dem Sternum verbunden. Gepaarte Flossen, falls vorhanden, haben keine Skelettstrahlen. Das Kreuzbein wird von einem Wirbel gebildet.

Amphibienskelett

Besteht aus Wirbelsäule, Schädel, Gliedmaßen und ihren Gürteln. Die Wirbelsäule ist in Abschnitte unterteilt: zervikal, bestehend aus einem Wirbel, Rumpf - aus einer Reihe von Wirbeln, sakral - aus einem Wirbel und kaudal. Bei schwanzlosen Amphibien wachsen die Rudimente der Schwanzwirbel zu einem langen Knochen zusammen - dem Urostil. Bei einigen kaudalen Amphibien sind die Wirbel bikonkav: Die Überreste des Notochords sind zwischen ihnen erhalten. Bei den meisten Amphibien sind sie entweder vorne konvex und hinten konkav oder umgekehrt vorne konkav und hinten konvex. Die Truhe fehlt.

Der Schädel ist meist knorpelig. Mit dem Übergang von der Kiemenatmung aquatischer Vorfahren von Amphibien zur Lungenatmung hat sich das viszerale Skelett verändert. Das Skelett der Zweigregion ist teilweise in das Zungenbein umgewandelt. Der obere Teil des Zungenbogens ist der Anhänger, an dem die Kiefer bei Unterfischen befestigt sind. Bei Amphibien hat er sich aufgrund der Verschmelzung des primären Oberkiefers mit dem Schädel in ein kleines Gehörknöchelchen verwandelt - einen Steigbügel im Mittelohr. Die Anzahl der Zehen variiert von Art zu Art.

Froschschädel, der Bild zeichnet
Froschschädel, der Bild zeichnet

Das Nervensystem von Amphibien hat im Vergleich zu Fischen erhebliche Komplikationen erfahren. Das Gehirn ist relativ größer. Aufgrund der Tatsache, dass Amphibien inaktiv sind, ist ihr Kleinhirn schlecht entwickelt. Das Zwischenhirn hat oben einen Anhang - die Zirbeldrüse, und von unten tritt ein Trichter aus, mit dem die Hypophyse verbunden ist. Das Mittelhirn ist schlecht entwickelt. Die Nerven erstrecken sich vom Gehirn und Rückenmark bis zu allen Organen des Körpers. Es gibt zehn Paar Kopfnerven. Die Spinalnerven bilden die brachialen und lumbosakralen Verbindungen, die die vorderen und hinteren Gliedmaßen innervieren.

Die Sinnesorgane von Amphibien haben sich im Verlauf der Evolution weiterentwickelt. Die Nasenhöhle kommuniziert mit den oralen inneren Nasenlöchern - den Choans. Das Mittelohr wird außen vom Trommelfell begrenzt. Es kommuniziert mit dem Pharynxkanal (Eustachische Röhre), wodurch es möglich wird, den Luftdruck in ihm mit dem Druck der äußeren Umgebung auszugleichen. Die Hornhaut des Auges ist konvex, die Linse ist linsenförmig, es gibt Augenlider, die die Augen schützen. Die Geruchsorgane haben äußere und innere Nasenlöcher. Die Larven und Amphibien, die ständig im Wasser leben, behielten die für Fische charakteristischen Seitenlinienorgane bei.

Froschhirn, das Bild zeichnet
Froschhirn, das Bild zeichnet

Verdauungsorgane

Ein weiter Mund führt in eine riesige Mundhöhle: Bei vielen Amphibien befinden sich kleine Zähne sowohl am Kiefer als auch am Gaumen, die dazu beitragen, die Beute zu halten. Amphibien haben Zungen verschiedener Formen; Bei Fröschen ist es an der Vorderseite des Unterkiefers angebracht und kann aus dem Mund geworfen werden. Tiere fangen damit Insekten. In der Mundhöhle öffnen sich die inneren Nasenlöcher - die Choanae - und die Eustachischen Röhren - in den Pharynx. Im Frosch nehmen die Augen am Schlucken von Nahrung teil; Der Frosch ergreift die Beute mit dem Mund und zieht seine Augen durch Muskelkontraktion tief in die Mundhöhle, um Nahrung in die Speiseröhre zu schieben. Durch die Speiseröhre gelangt Nahrung in den sackartigen Magen und von dort in den relativ kurzen Darm, der in dünne und dicke Abschnitte unterteilt ist. Von der Leber und den Pankreassekreten produzierte Galle gelangt über spezielle Kanäle in den Anfang des Dünndarms.Im letzten Teil des Dickdarms - der Kloake - öffnen sich die Harnleiter, der Blasenkanal und die Fortpflanzungskanäle.

Atmungssystem

ändern sich mit dem Alter des Tieres. Amphibienlarven atmen mit äußeren oder inneren Kiemen. Bei erwachsenen Amphibien entwickelt sich die Lunge, obwohl bei einigen Amphibien die Kiemen lebenslang bestehen bleiben. Die Lungen sehen aus wie dünnwandige elastische Beutel mit Falten auf der Innenfläche.

Kreislauf

Amphibien haben im Zusammenhang mit der Luftatmung zwei Blutkreislaufkreise.Das Amphibienherz ist dreikammerig, es besteht aus zwei Vorhöfen und einem Ventrikel. Das linke Atrium erhält Blut aus der Lunge, und das rechte Atrium erhält venöses Blut aus dem gesamten Körper mit einer Beimischung von arteriellem Blut aus der Haut. Blut aus beiden Vorhöfen fließt durch eine gemeinsame Klappenöffnung in den Ventrikel. Der Ventrikel setzt sich in einem großen Arterienkegel fort, gefolgt von einer kurzen Bauchaorta. Bei schwanzlosen Amphibien ist die Aorta in drei Paare symmetrisch abgehender Gefäße unterteilt, die modifizierte Kiemenarterien fischartiger Vorfahren sind. Das vordere Paar - die Halsschlagadern - tragen arterielles Blut zum Kopf. Das zweite Paar - die Bögen der Aorta, die sich nach dorsal beugen, gehen in die dorsale Aorta über, von der Arterien, die Blut zu verschiedenen Organen und Körperteilen befördern, abgehen. Das dritte Paar sind die Lungenarterien, durch die venöses Blut in die Lunge fließt.Auf dem Weg zur Lunge verzweigen sich große Hautarterien von ihnen in die Haut, wo sie sich in viele Gefäße verzweigen und eine Hautatmung verursachen, die bei Amphibien von großer Bedeutung ist. Aus der Lunge fließt arterielles Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof.

Diagramm des arteriellen Froschsystems, Zeichnungsbild
Diagramm des arteriellen Froschsystems, Zeichnungsbild

Venöses Blut von der Rückseite des Körpers gelangt teilweise zu den Nieren. Die Venen, die die Nieren verlassen, bilden eine ungepaarte hintere (untere) Hohlvene. Ein anderer Teil des Blutes aus dem hinteren Teil des Körpers fließt durch zwei Gefäße, die zusammen die Bauchvene bilden. Es gelangt unter Umgehung der Nieren in die Leber und beteiligt sich zusammen mit der Pfortader der Leber, die Blut aus dem Darm transportiert, an der Bildung des Portalsystems der Leber. Beim Verlassen der Leber fließen die Lebervenen in die hintere Hohlvene und letztere in den venösen Sinus (venösen Sinus) des Herzens, was die Ausdehnung der Venen darstellt. Der venöse Sinus erhält Blut von Kopf, Vorderbeinen und Haut. Aus dem venösen Sinus fließt Blut in das rechte Atrium.

Die Ausscheidungsorgane bei erwachsenen Amphibien werden durch die Rumpfnieren dargestellt. Ein Paar Harnleiter verlässt die Nieren. Der von ihnen ausgeschiedene Urin gelangt zuerst in die Kloake und von dort in die Blase. Kopfknospen funktionieren in Amphibienembryonen.

Fortpflanzungsorgane

Alle Amphibien sind zweihäusig. Männer haben zwei Hoden in der Körperhöhle in der Nähe der Nieren. Die durch die Niere fließenden Vas deferens fließen in den Harnleiter, der durch den Wolfskanal dargestellt wird und dazu dient, Urin und Sperma auszuscheiden. Bei Frauen liegen große gepaarte Eierstöcke in der Körperhöhle. Reife Eier gelangen in die Körperhöhle, von wo aus sie in die trichterförmigen Anfangsabschnitte der Eileiter gelangen. Beim Durchlaufen der Eileiter sind die Eier mit einer transparenten dicken Schleimhaut bedeckt. Die Eileiter öffnen sich in die Kloake.

Diagramm des Venensystems des Frosches, Zeichnungsbild
Diagramm des Venensystems des Frosches, Zeichnungsbild

Die Entwicklung bei Amphibien erfolgt mit einer komplexen Metamorphose. Aus den Eiern entstehen Larven, die sich sowohl in der Struktur als auch im Lebensstil von Erwachsenen unterscheiden. Amphibienlarven sind echte Wassertiere. Sie leben in Gewässern und atmen mit Kiemen. Die Kiemen der Larven von Schwanzamphibien sind äußerlich verzweigt; Bei den Larven schwanzloser Amphibien sind die Kiemen zunächst äußerlich, werden aber bald innerlich. Das Kreislaufsystem von Amphibienlarven ähnelt dem von Fischen und hat nur einen Kreislauf. Sie haben Seitenlinienorgane. Sie bewegen sich hauptsächlich aufgrund der Bewegung eines abgeflachten Schwanzes, der mit einer Flosse besetzt ist.

Mit der Umwandlung der Larve in eine erwachsene Amphibie treten in den meisten Organen tiefgreifende Veränderungen auf. Es erscheinen gepaarte fünffingrige Gliedmaßen, schwanzlose Amphibien haben einen reduzierten Schwanz. Die Kiemenatmung wird durch die Lungenatmung ersetzt, und die Kiemen verschwinden normalerweise. Anstelle eines Kreislaufs entwickeln sich zwei: groß und klein (pulmonal). Beim mexikanischen Ambistom wird Neotenie beobachtet - die Fähigkeit, sich im Larvenstadium zu reproduzieren, dh die Geschlechtsreife zu erreichen, während die Larvenmerkmale der Struktur erhalten bleiben.

Froschskelett, das Bild zeichnet
Froschskelett, das Bild zeichnet

Die Lebensräume von Amphibien sind vielfältig, aber die meisten Arten haften an feuchten Orten, und einige verbringen ihr ganzes Leben im Wasser, ohne an Land zu gehen. Tropische Amphibien - Würmer - führen einen unterirdischen Lebensstil. Eine Art Amphibie - der Balkan Proteus lebt in Höhlen; seine Augen sind reduziert und seine Haut ist frei von Pigmenten. Amphibien gehören zur Gruppe der kaltblütigen Tiere, dh ihre Körpertemperatur ist instabil und hängt von der Umgebungstemperatur ab. Bereits bei 10 ° C werden ihre Bewegungen träge und bei 5-7 ° C fallen sie normalerweise in eine Benommenheit. Im Winter, in einem gemäßigten und kalten Klima, hört die lebenswichtige Aktivität der Amphibien fast auf. Frösche überwintern normalerweise am Grund von Gewässern und Molche - in Höhlen, in Moos, unter Steinen.

Beliebt nach Thema

Class Amphibians, Or Amphibians (Amphibia)

Table of contents:

Class Amphibians, Or Amphibians (Amphibia)
Class Amphibians, Or Amphibians (Amphibia)

Video: Class Amphibians, Or Amphibians (Amphibia)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Vertebrate Diversity: Amphibians 2023, January
Anonim

Amphibians, or amphibians, are the first terrestrial vertebrates that still retain significant connections with the aquatic environment. In most species, eggs (eggs) are devoid of dense membranes and can only develop in water. Each egg is surrounded by a transparent mucous membrane that swells in water. Embryos do not have embryonic membranes (anamnia). The larvae hatched from eggs lead an aquatic lifestyle and only then undergo metamorphosis (transformation), during which the characteristics of adults leading a terrestrial lifestyle are formed.

Toad, photo photography
Toad, photo photography

For adult amphibians, paired limbs with articulated joints are characteristic. The skull with two occipital condyles is movably articulated with the cervical vertebra. The pelvic girdle is attached to the transverse processes of the sacral vertebra. Two circles of blood circulation are formed, not completely separated: there are two atria in the heart, but one ventricle. The eyes have movable eyelids. The lateral line organs in adults usually disappear. The forebrain enlarges and divides into two hemispheres. Amphibians also retained the characteristics of aquatic vertebrates. Bare skin, which is permeable to water and gases, has a large number of mucous glands. The excretory organs are the kidneys and the skin. Body temperature in amphibians depends on the ambient temperature and only slightly exceeds the latter.

The appearance of amphibians is diverse. In tailed amphibians, the body is elongated, legs are short, of approximately the same length, a long tail is preserved throughout their life. In tailless amphibians, the body is short and wide, the hind legs are jumping, much longer than the front ones, the tail is absent in adults. Worms (legless) have a long, worm-like body without legs. In all amphibians, the neck is not expressed or is weakly expressed. Unlike fish, their head articulates with the spine in a flexible manner.

Covers of amphibians

The skin is thin, always devoid of scales (naked), but rich in glands that secrete abundant mucus, which makes it easy to distinguish amphibians from reptiles. In larvae, the mucous glands are unicellular, in adults, they are multicellular. The secreted mucus prevents the skin from drying out, which is necessary for skin respiration. In some amphibians, the skin glands secrete a poisonous or burning secret that protects them from predators. Skin is an important respiratory organ for amphibians.

Diagram of the cut through the skin of amphibians (amphibians), picture picture
Diagram of the cut through the skin of amphibians (amphibians), picture picture

The coloration of amphibians is often patronizing. Some, like the tree tree frog, are capable of changing it.

The skeletal musculature is represented by many individual muscles, the number of which in the frog exceeds 350. The ribs are not connected to the sternum. Unpaired fins, if any, do not have skeletal rays. The sacrum is formed by one vertebra.

Amphibian skeleton

Consists of the spine, skull, limb bones and their belts. The spine is divided into sections: cervical, consisting of one vertebra, trunk - from a number of vertebrae, sacral - from one vertebra and caudal. In tailless amphibians, the rudiments of the caudal vertebrae grow together into a long bone - the urostyle. In some caudate amphibians, the vertebrae are biconcave: the remnants of the notochord are preserved between them. In most amphibians, they are either convex in front and concave in the back, or, conversely, concave in front and convex in the back. The chest is missing.

The skull is mostly cartilaginous. With the transition from gill respiration of aquatic ancestors of amphibians to pulmonary respiration, the visceral skeleton has changed. The skeleton of the branchial region is partially modified into the hyoid bone. The upper part of the hyoid arch is the pendant, to which the jaws are attached in lower fish; in amphibians, due to the fusion of the primary upper jaw with the skull, it has turned into a small auditory ossicle - a stirrup located in the middle ear. The number of toes varies from species to species.

Frog skull drawing picture
Frog skull drawing picture

The nervous system of amphibians has undergone significant complications in comparison with that of fish. The brain is relatively larger. Due to the fact that amphibians are inactive, their cerebellum is poorly developed. The diencephalon has an appendage on top - the pineal gland, and a funnel departs from the bottom, with which the pituitary gland is connected. The midbrain is poorly developed. Nerves extend from the brain and spinal cord to all organs of the body. There are ten pairs of head nerves. The spinal nerves form the brachial and lumbosacral linkages that innervate the fore and hind limbs.

The sense organs of amphibians have received progressive development in the process of evolution. The nasal cavity communicates with the oral internal nostrils - the choans. The middle ear is bounded outside by the tympanic membrane. It communicates with the pharynx canal (Eustachian tube), which makes it possible to balance the air pressure in it with the pressure of the external environment. The cornea of ​​the eye is convex, the lens is lenticular, there are eyelids that protect the eyes. The organs of smell have external and internal nostrils. The larvae and amphibians constantly living in water retained the lateral line organs characteristic of fish.

Frog brain drawing picture
Frog brain drawing picture

Digestive organs

A wide mouth leads into a vast oral cavity: in many amphibians, small teeth are located on the jaws, as well as on the palate, which help to retain prey. Amphibians have tongues of various shapes; in frogs, it is attached to the front of the lower jaw and can be thrown out of the mouth; animals use this to catch insects. In the oral cavity, the internal nostrils - the choanae - open, and the Eustachian tubes - into the pharynx. In the frog, the eyes take part in swallowing food; seizing prey with its mouth, the frog draws its eyes deep into the oral cavity by muscle contraction, pushing food into the esophagus. Through the esophagus, food enters the sac-like stomach, and from there into the relatively short intestine, which is divided into a thin and thick sections. Bile produced by the liver and pancreatic secretions enter the beginning of the small intestine through special ducts.In the final part of the large intestine - the cloaca - the ureters, the bladder duct and the reproductive ducts open.

Respiratory system

change with the age of the animal. Amphibian larvae breathe with external or internal gills. In adult amphibians, lungs develop, although in some tailed amphibians the gills persist for life. The lungs look like thin-walled elastic bags with folds on the inner surface.

Circulatory system

In connection with air breathing, amphibians have two circles of blood circulation.The amphibian heart is three-chambered, it consists of two atria and a ventricle. The left atrium receives blood from the lungs, and the right atrium receives venous blood from the whole body with an admixture of arterial blood coming from the skin. Blood from both atria flows into the ventricle through a common valve opening. The ventricle continues into a large arterial cone, followed by a short abdominal aorta. In tailless amphibians, the aorta is divided into three pairs of symmetrically departing vessels, which are modified gill arteries of fish-like ancestors. The anterior pair - the carotid arteries, carry arterial blood to the head. The second pair - the arches of the aorta, bending to the dorsal side, merge into the dorsal aorta, from which arteries that carry blood to different organs and parts of the body depart. The third pair is the pulmonary arteries, through which venous blood flows into the lungs.On the way to the lungs, large cutaneous arteries branch off from them, heading into the skin, where they branch into many vessels, causing cutaneous respiration, which is of great importance in amphibians. From the lungs, arterial blood flows through the pulmonary veins into the left atrium.

Frog arterial system diagram, drawing picture
Frog arterial system diagram, drawing picture

Venous blood from the back of the body passes partially to the kidneys. The veins leaving the kidneys form an unpaired posterior (inferior) vena cava. Another part of the blood from the posterior part of the body flows through two vessels, which, merging, form the abdominal vein. It goes, bypassing the kidneys, to the liver and participates, together with the portal vein of the liver, which carries blood from the intestine, in the formation of the portal system of the liver. Upon exiting the liver, the hepatic veins flow into the posterior vena cava, and the latter into the venous sinus (venous sinus) of the heart, representing the expansion of the veins. The venous sinus receives blood from the head, forelimbs, and skin. From the venous sinus, blood flows into the right atrium.

The excretory organs in adult amphibians are represented by the trunk kidneys. A pair of ureters leaves the kidneys. The urine excreted by them first enters the cloaca, and from there - into the bladder. Head buds function in amphibian embryos.

Reproductive organs

All amphibians are dioecious. Males have two testicles located in the body cavity near the kidneys. The vas deferens, passing through the kidney, flow into the ureter, represented by the wolf channel, which serves to excrete urine and sperm. In females, large paired ovaries lie in the body cavity. Ripe eggs enter the body cavity, from where they enter the funnel-shaped initial sections of the oviducts. Passing through the oviducts, the eggs are covered with a transparent thick mucous membrane. The oviducts open into the cloaca.

Diagram of the venous system of the frog, drawing picture
Diagram of the venous system of the frog, drawing picture

Development in amphibians takes place with a complex metamorphosis. Larvae emerge from the eggs, which differ both in structure and in lifestyle from adults. Amphibian larvae are real aquatic animals. Living in the aquatic environment, they breathe with gills. The gills of the larvae of tailed amphibians are external, branched; in the larvae of tailless amphibians, the gills are at first external, but soon become internal. The circulatory system of amphibian larvae is similar to that of fish and has only one circle of blood circulation. They have lateral line organs. They move mainly due to the movement of a flattened tail, trimmed with a fin.

With the transformation of the larva into an adult amphibian, profound changes occur in most organs. Paired five-fingered limbs appear, tailless amphibians have a reduced tail. Gill respiration is replaced by pulmonary respiration, and the gills usually disappear. Instead of one circle of blood circulation, two develop: large and small (pulmonary). In the Mexican ambistoma, neoteny is observed - the ability to reproduce at the larval stage, that is, to reach sexual maturity while maintaining the larval features of the structure.

Frog skeleton drawing picture
Frog skeleton drawing picture

The habitats of amphibians are diverse, but most species adhere to wet places, and some spend their entire life in the water, without going out on land. Tropical amphibians - worms - lead an underground lifestyle. A kind of amphibian - the Balkan Proteus lives in caves; his eyes are reduced, and his skin is devoid of pigment. Amphibians belong to the group of cold-blooded animals, that is, their body temperature is unstable and depends on the ambient temperature. Already at 10 ° C, their movements become sluggish, and at 5-7 ° C, they usually fall into a daze. In winter, in a temperate and cold climate, the vital activity of amphibians almost stops. Frogs usually hibernate at the bottom of water bodies, and newts - in burrows, in moss, under stones.

Popular by topic