Seesinfonie

Seesinfonie
Seesinfonie
Video: Seesinfonie
Video: Clean Bandit - Symphony (feat. Zara Larsson) [Official Video] 2023, Februar
Anonim

"Trrr …" - ein dünner Triller einer Kröte ist zu hören. "Huu, huu …" - die Stimme der gelbbauchigen Kröte ist gedämpft. Es kann nicht mit dem klangvolleren "unk, unk" verwechselt werden, das von der Rotbauchkröte ausgegeben wird. "Klopfen, klopfen, klopfen …" - kurzes Gurgeln eines Knoblauchs. Und schließlich die ohrenbetäubende Polyphonie der Frösche. "Warr, Warr, Cru …" - so erklären sich die größten Seen. "Coex, coex …" - die Stimme eines hellgrünen Teiches, der etwas kleiner ist. "Roor, roor …" - der Grasfrosch gibt sie wieder. Die Frühlingswanderung der Frösche hat begonnen.

Knoblauch-Laubfrosch (Hyla pulchella), Foto einer Amphibie
Knoblauch-Laubfrosch (Hyla pulchella), Foto einer Amphibie

Knoblauch-Laubfrosch (Hyla pulchella) auf Wasserhyazinthe

Sie verließen die Orte, an denen sie Winterschlaf hielten, und versammelten sich in Stauseen, um Eier zu legen.

Die Kupplung einer Kröte kann nicht mit einer Froschkupplung verwechselt werden. Es sieht aus wie eine dünne Schnur, in der die Eier in zwei regelmäßigen Reihen angeordnet sind. Seine Länge kann bis zu 7 Meter betragen. Solche Schnüre sind oft in flachen Pfützen zu sehen. Bei einem Knoblauchmaurer hat die Kupplung ebenfalls die Form einer Schnur, ist jedoch kurz und dick und die Eier darin sind völlig durcheinander.

Frösche legen normalerweise Eier in kleinen Seen und Erzen in Form von gallertartigen Klumpen. In einem frischen Gelege liegen die Eier eng nebeneinander, und nach einer Weile schwillt die Schale an und der Abstand zwischen ihnen nimmt zu. Und nur Kröten bringen einzelne, nicht verbundene Eier hervor, aber normalerweise gibt es mehrere davon an einem Ort in der Nähe von Unterwasserpflanzen.

Es sind viele Eier in der Kupplung. Aber von all ihrer großen Zahl werden sich nur wenige erfolgreich entwickeln. Einige Kupplungen sterben ab, wenn die Stauseen austrocknen, andere werden zu Nahrungsmitteln für Fische und Enten.

Schließlich setzt der Embryo eine spezielle Substanz frei, die die Gelatinemembran auflöst, die sie die ganze Zeit geschützt hat, und herauskommt. Von diesem Moment an tritt die Kaulquappe in eine schwierige Phase ihrer Entwicklung ein, die mit einer Metamorphose endet, dh ihrer Umwandlung in einen jungen Frosch.

Abhängig von der Wassertemperatur erfolgt die Umwandlung einer Kaulquappe in einen Frosch in Kröten normalerweise in 45-50 Tagen, in einem Grasfrosch in 50-90 Tagen. Die Larven des Sumpffrosches entwickeln sich am längsten (80-90 Tage), aber diese Kaulquappen wachsen schneller als die anderen und fügen einen Millimeter pro Tag hinzu.

Frosch, Foto Amphibienfoto
Frosch, Foto Amphibienfoto

Es wurde festgestellt, dass im selben Teich, in dem die Anzahl der Eier gleich ist, die Anzahl der Kaulquappen in verschiedenen Jahren sehr unterschiedlich ist. Und sie wachsen jedes Mal mit einer anderen Geschwindigkeit. Es stellte sich heraus, dass bei vielen Kaulquappen das Wachstum und die Entwicklung zunächst verlangsamt werden und dann (und dies ist deutlich sichtbar) einige klein bleiben, während andere schnell wachsen. Und was wir sonst noch herausfinden konnten: Große Kaulquappen scheiden spezielle Substanzen aus, die das Wachstum ihrer kleinen Gegenstücke hemmen. Daher haben die Kaulquappen dieser Frösche, die etwas früher hervorgebracht wurden, beispielsweise Gras, mehr Chancen, die Metamorphose erfolgreich abzuschließen.

Diese Substanzen hemmen das Wachstum von Larven einer anderen Art, beeinflussen jedoch noch stärker ihre Kongenere, insbesondere diejenigen, die aus derselben Kupplung geschlüpft sind. Was sind die Vorteile für große Kaulquappen? Wenn sich alle Kaulquappen auf die gleiche Weise entwickeln würden, hätten beispielsweise unter ungünstigen Bedingungen alle die gleiche Chance, keine Metamorphose zu erleiden und zu sterben. Große Kaulquappen entwickeln sich doppelt so schnell und sorgen so für die Fortführung der Art. Von großen Kaulquappen abgesonderte Substanzen regulieren das Wachstum und die Anzahl der Kaulquappen im Reservoir.

Die Kaulquappen der Grasfrösche halten sich in den ersten 20 bis 30 Tagen sehr eng aneinander. Sie huschen in verschiedene Richtungen, schwimmen aber nicht weit, und die ganze Herde bewegt sich gleichzeitig auf der Suche nach Nahrung und warmen Orten im Stausee. Nach ungefähr anderthalb Monaten werden diese Cluster seltener, aber die Kaulquappen haften immer noch zusammen. Die Bildung von Clustern wurde auch bei anderen Arten festgestellt, beispielsweise bei der amerikanischen Kröte und dem Kaskadenfrosch, mit denen sie zu experimentieren begannen. Es stellte sich heraus, dass ihre Kaulquappen Geschwister von Nichtgeschwistern unterscheiden können - Kaulquappen von denselben und verschiedenen Kupplungen. Wir haben so eine Erfahrung gemacht. Es wurde ein spezielles Aquarium hergestellt, das die Form des Buchstabens "y" hatte. Kaulquappen wurden in seinem zentralen Teil gepflanzt und Wasserströme flossen langsam von beiden Seiten. Einer stammt von Geschwistern und der andere von Nichtgeschwistern.Die Kaulquappen aus der zentralen Kammer schwammen auf die Geschwister zu. Als ihre Nasenlöcher mit einer speziellen Paste verschlossen waren, hörten sie auf, Bäche zu unterscheiden und wussten nicht, wo sie schwimmen sollten. Nachdem die Flecken aus den Nasenlöchern entfernt worden waren, schwammen die Kaulquappen wieder souverän auf die Geschwister zu. Das heißt, sie erkennen sich an ihrem Geruchssinn.

Beliebt nach Thema

Lake Symphony

Lake Symphony
Lake Symphony

Video: Lake Symphony

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: P.Tchaikovsky Suite from the ballet "Swan Lake" Moscow State Symphony Orchestra.D.Filatov conductor 2023, February
Anonim

"Trrr …" - a thin trill of a toad is heard. "Huu, huu …" - the voice of the yellow-bellied toad is muffled. It cannot be confused with the more sonorous "unk, unk", which is issued by the red-bellied toad. "Knock, knock, knock …" - short gurgling sounds of a garlic. And finally, the deafening polyphony of frogs. "Warr, warr, cru …" - this is how the largest lake ones declare themselves. "Coex, coex …" - the voice of a bright green pond, which is a little smaller. "Roor, roor …" - the grass frog echoes them. The spring migration of frogs has begun.

Garlic tree frog (Hyla pulchella), photo photograph of an amphibian
Garlic tree frog (Hyla pulchella), photo photograph of an amphibian

Garlic tree frog (Hyla pulchella) on water hyacinth

They left the places where they hibernated and gathered in reservoirs to lay eggs.

The clutch of a toad cannot be confused with a frog clutch. It looks like a thin cord in which the eggs are arranged in two regular rows. Its length can be up to 7 meters. Such cords can often be seen in shallow puddles. In a garlic mason, the clutch is also in the form of a cord, but it is short and thick, and the eggs in it are in complete disarray.

Frogs usually lay eggs in small lakes and ores in the form of gelatinous lumps. In a fresh clutch, the eggs are closely adjacent to each other, and after a while the shell swells and the distance between them increases. And only toads spawn single, unconnected eggs, but there are usually several of them in one place, near underwater plants.

There are a lot of eggs in the clutch. But out of all their huge number, only a few will successfully develop. Some clutches will die when the reservoirs dry up, others will become food for fish and ducks.

Finally, the embryo will release a special substance that will dissolve the gelatinous membrane that has been protecting it all the time and will come out. From this moment on, the tadpole enters a difficult period of its development, which will end with metamorphosis, that is, its transformation into a young frog.

Depending on the temperature of the water, the transformation of a tadpole into a frog occurs in toads usually in 45-50 days, in a grass frog - in 50-90 days. The larvae of the marsh frog develop the longest (80-90 days), but these tadpoles grow faster than the others, adding a millimeter per day.

Frog, photo amphibian photo
Frog, photo amphibian photo

It was noticed that in the same pond, where the number of eggs is the same, the number of tadpoles differs greatly in different years. And they grow every time at a different rate. It turned out that when there are a lot of tadpoles, their growth and development first slows down, and then (and this is clearly visible) some remain small, while others begin to grow rapidly. And what else we managed to find out: large tadpoles secrete special substances that inhibit the growth of their small counterparts. Therefore, the tadpoles of those frogs that a little earlier spawned, for example grass, have more chances to successfully complete the metamorphosis.

These substances inhibit the growth of larvae of another species, but they even more affect their congeners, especially those that hatched from the same clutch. What are the benefits of this for large tadpoles? If all tadpoles developed in the same way, then under unfavorable conditions, for example, all would have an equal chance not to undergo metamorphosis and die. Large tadpoles develop twice as fast, ensuring the continuation of the species. Substances secreted by large tadpoles are regulators of the growth and number of tadpoles in the reservoir.

The grass frog tadpoles keep very closely to each other for the first 20-30 days. They scurry in different directions, but do not swim far, and the whole flock moves at the same time in search of food and warm places in the reservoir. After about a month and a half, these clusters become more rare, but the tadpoles still continue to stick together. The formation of clusters was also noticed in other species, for example, the American toad and the cascade frog, with which they began to experiment. It turned out that their tadpoles are able to distinguish siblings from non-siblings - tadpoles from the same and different clutches. We made such an experience. A special aquarium was made, which had the shape of the letter "y". Tadpoles were planted in its central part and streams of water slowly passed from both sides. One is from siblings and the other is from non-siblings.The tadpoles from the central chamber swam towards the siblings. When their nostrils were sealed with a special paste, they ceased to distinguish streams and did not know where to swim. After removing the blotches from the nostrils, the tadpoles again confidently swam towards the siblings. This means that they recognize each other through their sense of smell.

Popular by topic