Meine Freunde Sind Amphibien

Inhaltsverzeichnis:

Meine Freunde Sind Amphibien
Meine Freunde Sind Amphibien

Video: Meine Freunde Sind Amphibien

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: HBz - King Kong (Official Video) 2023, Januar
Anonim

Ich glaube, ich habe Frösche vom Tag meiner Geburt an gut behandelt. Auf jeden Fall kämpfte ich bereits in der ersten oder zweiten Klasse mit Klassenkameraden, die mir überlegen waren, und nahm ihnen die Frösche weg, die sie gefangen hatten, um sie zu verspotten. Aber Amphibien lebten in meinem Haus, als ich mehr als zehn Jahre lang als Erwachsener galt.

Kleid zum Mittagessen

"Amphibios" bedeutet aus dem Griechischen übersetzt "einen doppelten Lebensstil führen". Bevor ich jedoch über die Lebensweise spreche, denke ich, dass es nicht unangebracht ist, sich daran zu erinnern, dass Frösche, Kröten, Kröten, Molche und viele ihrer anderen schwanzlosen, schwanzlosen und beinlosen Gegenstücke als Amphibien gelten. Fast alle wechseln von Jahr zu Jahr ihren Wohnort: Sie kommen ins Wasser und gehen dann an Land. Und deshalb sind Tiere, die einen solchen doppelten Lebensstil führen, so ungewöhnlich.

Rotbauchkröte (Bombina bombina), Fotofotografie Amphibien
Rotbauchkröte (Bombina bombina), Fotofotografie Amphibien

Rotbauchkröte (Bombina bombina)

Wenn sich der Frosch erkältete und krank wurde und wie beim Menschen üblich in den Röntgenraum musste, konnte das lange aufgenommene Bild untersucht werden, aber selbst ein Hinweis auf eine Truhe konnte nicht gefunden werden. Und woher kommt es, wenn Frösche keine Rippen haben? Und wenn es keine Rippen gibt, gibt es kein Zwerchfell und keine Muskeln, die die Rippen nach oben und vorne ziehen. Wie atmet der Frosch dann? Mit einer Druckpumpe. Und diese Pumpe dient ihrem Mund. Je voluminöser es ist, desto mehr Luft kann hineinpassen. Deshalb ist der abgeflachte Kopf des Frosches so breit.

Einige Amphibien, wie wir und die meisten an Land lebenden, verwenden jedoch eine Saugpumpe. Das Wesen der Sache ändert sich jedoch nicht. Egal wie Luft in die Lunge von Amphibien gelangt, dieses Organ ist alles andere als perfekt, und der Krallenmolch, die große Familie der Salamander, hat überhaupt keine Lunge. Deshalb entzieht bei Amphibien jedes Organ, das mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt, Sauerstoff und gibt ihm Kohlendioxid. Bei lungenlosen und echten Salamandern trägt sogar die Speiseröhre zur gemeinsamen Ursache bei.

Die unbedeckte, immer feuchte Haut von Amphibien ist ein ewiger Grund, sie nicht zu mögen. Die Haut kann jedoch nur atmen, wenn sie nass ist. Und Amphibien erwarben Drüsen, die Schleim produzieren. Aber sobald die Amphibien sie erwarben, fielen sie in einen Teufelskreis. Ihre feuchte Haut ist wie eine freiliegende Wasseroberfläche. Wasser verdunstet aus dem Körper des Frosches und leitet darüber hinaus Wärme ab. Immer nasse Amphibien verlieren hunderte Male mehr Wärme als sie erzeugen. Deshalb sind sie kälter als Luft.

Die Haut, die das Leben von Amphibien verkompliziert, erfüllt dennoch perfekt ihren Hauptzweck: Kleidung zu sein, den Körper vor der rauen Außenwelt zu schützen. Egal wie sehr Amphibien ihre Kleider schätzen, sie werden schließlich alt und nutzen sich ab. Das russische Märchen "Die Froschprinzessin", in dem der Frosch die Hülle abwirft, ist keine Fiktion, und wenn Fiktion, ist es sehr wahr. Nicht fabelhafte, gewöhnliche Frösche ziehen sich mindestens viermal im Jahr um.

Die rotbauchige Kröte wechselt auch ihr Kleid. Sie zieht sich im Wasser an. Alles geht sehr schnell. Ich hatte nur Glück, wenn ich den Raum nicht betreten hätte, wenn ich etwas später in der Nähe dieser Kröte gewesen wäre, hätte ich nicht gesehen, wie sie ihr altes Kleid auszog.

Es ist unmöglich zu erraten, was als nächstes folgen wird. Voller Eindruck: in den Augen einer Kröte eines Priesters und eines Flecks. Sie scheint sich die Augen mit den Vorderpfoten abzuwischen: links, dann rechts. Und plötzlich verlässt er diesen Beruf, beginnt sich zu winden und kratzt sich mit den Hinterbeinen an den Seiten. Ein Moment - und alles wird klar. Um die Kröte erscheint eine Wolke. Das ist ihr altes Kleid. Es schwimmt im Wasser. Aber hier greift die Kröte mit den Vorderbeinen nach einem dünnen Kleid, das noch an den Hinterbeinen befestigt ist, zieht daran und alles verschwindet sofort im Mund.

Kröten, Kröten, Frösche verhalten sich nicht wie die Froschprinzessin und verlassen achtlos ihre Hülle: Sie essen ihr eigenes Outfit.

Seefrosch (Pelophylax ridibundus), Fotofotografie Amphibien
Seefrosch (Pelophylax ridibundus), Fotofotografie Amphibien

Sumpffrosch (Pelophylax ridibundus)

Die Zunge ist das Lasso und die Augen sind die Zunge

Ein Frosch sitzt in einem glänzenden neuen Kleid. Die Sonne ist im Begriff, sich zu verstecken. Es würde nicht schaden, zu Abend zu essen. Und der Frosch geht auf die Jagd.

Und hier ist die Beute direkt unter der Nase. Der Frosch zögert nicht, ein Lasso nach vorne zu werfen: Mit seiner eigenen fleischigen Zunge ist er am verkehrten Frosch befestigt: nicht in der Tiefe des Mundes, aber nicht weit vom Kinn entfernt. An seiner Spitze, in der Mitte, befindet sich eine tiefe Aussparung, während sie selbst mit einer Schleimzelle bedeckt ist. Die Zunge springt blitzschnell aus dem Mund und kann Beute überholen, die fünf Zentimeter vom Frosch entfernt sitzt.

Die Zunge ist ein Lasso für Laubfrösche. Und europäische Höhlensalamander schießen wie Chamäleons auf die Zunge. Ihre Zunge ist lang, gestielt, mit einem Cracker am Ende. Ein italienischer Salamander, der sich seiner Beute nähert, wirft in nur einer Hundertstelsekunde die Zunge heraus. Bei der Aga-Kröte verlässt sie ihren Mund in drei Hundertstelsekunden, bei der amerikanischen Kröte fast doppelt so schnell.

Die Sprache hilft jedoch nicht allen Amphibien bei der Jagd. Die afrikanischen Krallenfrösche, die Carvalho-Pipa in Südamerika und die surinamische Pipa, die dort und in der Karibik zu finden ist, haben keine Sprache. Rechnen Sie nicht mit der Zunge der Kröten. Sie haben es dick wie eine Scheibe, für die diese Amphibien rundzüngig genannt werden. Und Teichfrösche, wenn sie auf einen großen Käfer stoßen, schlagen ein paar Mal mit der Zunge darauf und greifen ihn mit den Kiefern, und sie drücken ihn mit den Vorderpfoten in den Mund.

Beliebt nach Thema

My Friends Are Amphibians

Table of contents:

My Friends Are Amphibians
My Friends Are Amphibians

Video: My Friends Are Amphibians

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: amphibian fwiends 2023, February
Anonim

I think I have treated frogs well from the day I was born. In any case, already in the first or second grade I fought with classmates superior to me and took away from them the frogs that they caught in order to mock them. But amphibians began to live in my house when I was considered an adult for more than ten years.

Dress for lunch

"Amphibios" translated from Greek means "leading a double lifestyle." However, before talking about the way of life, I think it is not out of place to recall that frogs, and toads, and toads, and newts, and many of their other tailed, tailless, and legless counterparts are considered amphibians. Almost all of them change their place of residence from year to year: they come into the water, then they leave on land. And that is why animals leading such a dual lifestyle are so unusual.

Red-bellied toad (Bombina bombina), photo photography amphibians
Red-bellied toad (Bombina bombina), photo photography amphibians

Red-bellied toad (Bombina bombina)

If the frog caught a cold and fell ill, and, as is customary in humans, was forced to go to the X-ray room, it would be possible to examine the picture taken for a long time, but even a hint of a chest could not be found. And where does it come from if frogs have no ribs? And if there are no ribs, then there is no diaphragm and no muscles that pull the ribs up and forward. How, then, does the frog breathe? With a pressure pump. And this pump serves her mouth. The more voluminous it is, the more air can fit into it. This is why the frog's flattened head is so wide.

However, some amphibians, like us and most of those living on land, use a suction pump. However, the essence of the matter does not change. No matter how air enters the lungs of amphibians, this organ is far from perfect, and the clawed newt, the large family of salamanders, has no lungs at all. That is why in amphibians any organ that comes into contact with the external environment extracts oxygen from it and gives it carbon dioxide. In lungless and true salamanders, even the esophagus contributes to the common cause.

The uncovered, always moist skin of amphibians is an eternal reason to dislike them. However, skin can breathe only when it is wet. And amphibians acquired glands that produce mucus. But as soon as the amphibians acquired them, they fell into a vicious circle. Their moist skin is like an exposed surface of water. Water evaporates from the frog's body and, moreover, carries away heat. Always wet amphibians lose heat hundreds of times more than they generate. That is why they are colder than air.

The skin, which complicates the life of amphibians, nevertheless perfectly fulfills its main purpose: to be clothing, to protect the body from the rough outside world. However, no matter how much amphibians cherish their dresses, they eventually become old and wear out. The Russian fairy tale "The Frog Princess", in which the frog throws off the casing, is not fiction, and if fiction, it is very true. Not fabulous, common frogs change their clothes at least four times a year.

The red-bellied toad also changes her dress. She dresses in the water. Everything happens very quickly. I was just lucky if I hadn't entered the room, had I been near this toad a little later, I would not have seen how she took off her old dress.

It is impossible to guess what will follow next. Full impression: in the eyes of a toad of a priest and a speck. She seems to wipe her eyes with her front paws: left, then right. And suddenly he leaves this occupation, begins to wriggle, and scratches his sides with his hind legs. A moment - and everything becomes clear. A cloud appears around the toad. This is her old dress. It floats in water. But here the toad grabs with its front legs a thin dress, which is still attached to its hind legs, tugs at it, and all of it instantly disappears in the mouth.

Toads, toads, frogs do not act like the frog princess, carelessly leaving her casing: they eat their own outfit.

Lake frog (Pelophylax ridibundus), photo photography amphibians
Lake frog (Pelophylax ridibundus), photo photography amphibians

Marsh frog (Pelophylax ridibundus)

The tongue is the lasso and the eyes are the tongue

A frog is sitting in a shiny new dress. The sun is about to hide. It wouldn't hurt to have dinner. And the frog goes hunting.

And here is the prey right under the nose. The frog does not hesitate to throw a lasso forward: its own fleshy tongue, it is attached to the frog topsy-turvy: not in the depths of the mouth, but not far from the chin. At its tip, in the middle, there is a deep recess, while it itself is covered with a cell of mucus. The tongue pops out of the mouth with lightning speed, and it can overtake prey sitting five centimeters from the frog.

The tongue is a lasso for tree frogs. And European cave salamanders shoot their tongues like chameleons. Their tongue is long, stalked, with a cracker at the end. An Italian salamander, approaching its prey, throws out its tongue in just one hundredth of a second. In the aga toad, it leaves its mouth in three hundredths of a second, in the American toad, almost twice as fast.

However, the language does not help all amphibians to hunt. The African clawed frogs, the Carvalho pipa of South America, and the Surinamese pipa, which is found there and in the Caribbean, have no language. Do not count on the tongue of toads. They have it thick, like a disk, for which these amphibians are called round-tongued. And pond frogs, when they come across a large beetle, will slap on it a couple of times with their tongue and grab it with their jaws, and they will push it into their mouth with their front paws.

Popular by topic