Über Schwanzlose, Schwanzlose Und Beinlose Amphibien

Über Schwanzlose, Schwanzlose Und  Beinlose Amphibien
Über Schwanzlose, Schwanzlose Und Beinlose Amphibien
Video: Über Schwanzlose, Schwanzlose Und  Beinlose Amphibien
Video: Schulfilm: AMPHIBIEN (DVD / Vorschau) 2023, Februar
Anonim

In den letzten Jahren haben Tierliebhaber zunehmend nicht traditionelle Katzen und Hunde und nicht einmal Aquarienfische mit nach Hause genommen, sondern Tiere, die an uns völlig ungewohnt sind - Amphibien oder - was verständlicher Amphibien sind. Sie gebären etwas, aber sie wissen nicht immer, wie sie es behalten sollen. Wer sind sie, Amphibien?

Wir haben uns entschlossen, den Liebhabern von Lebewesen zu helfen, die von ganzem Herzen auf schwanz- und schwanzlose Reptilien eingestellt sind, und ihnen von dieser wunderbaren Klasse der Tierwelt zu erzählen. Beginnen wir mit der Taxonomie.

Im Alltag hört man sehr oft, wie wenig schmeichelhafte Menschen ihre Haltung gegenüber diesen Tieren ausdrücken, andere sind einfach gleichgültig. Unter den Menschen haben Amphibien nie viel Liebe genossen. Über sie sind seit langem Fabeln entstanden, die von einer misstrauischen Haltung ihnen gegenüber sprechen. Amphibien haben aber auch positive Aspekte.

Chak phyllomedusa (Phyllomedusa sauvagii), Fotofotografie
Chak phyllomedusa (Phyllomedusa sauvagii), Fotofotografie

Chaksky phyllomedusa (Phyllomedusa sauvagii)

Seit der Antike werden Amphibien in verschiedenen Bereichen der Biologie und Medizin als Labortiere eingesetzt. Mit Hilfe des Frosches lernte die Menschheit die Elektrizität kennen, und ihre Pfote erwies sich als hochempfindlicher Indikator. Luigi Galvani war der erste, der an Fröschen experimentierte, und dann wurden sie zu einem vertrauten Objekt der biologischen Forschung. In Japan wurde ein Denkmal für einen Frosch errichtet.

Froschschenkel können in einigen der angesehensten Restaurants der Welt bestellt werden. Frösche für die Tischdekoration werden auf speziellen Farmen in Westeuropa aufgezogen.

Erwachsene Amphibien in der Natur zerstören eine große Anzahl von Insekten - Schädlinge in Gärten, Parks, Gemüsegärten, Wäldern, Wiesen. Sie haben keine Angst davor, Insekten mit einem unangenehmen Geruch und Geschmack zu essen, die insektenfressende Vögel verachten. Außerdem jagen Amphibien nachts, wenn die Vögel schlafen.

Amphibien sind Nahrung für verschiedene Raubtiere (Otter, Nerze, Raubfische). Kaulquappen sind auch ein wichtiges Glied bei aquatischen Biozönosen. Wenn sie eine große Menge Kieselalgen in Grünalgen essen, verhindern sie das Aufblühen des Reservoirs und reinigen es.

Es stellt sich heraus, dass in der zivilisierten Welt Biologen, Ärzte, Feinschmecker und Bauern Amphibien loben.

Liebhaber von Terrarien und Aquarien vernachlässigen auch Amphibien nicht. Selbst ein unerfahrener Aquarianer kann unprätentiöse Molche, Krallenfrösche und Ambisten sehen.

Für die Klasse der Amphibien verwenden Biologen solche Beinamen wie "das kleinste", "das primitivste der Landwirbeltiere", "die älteste Klasse der Landtiere".

Geheimnisvoller Pfeitfrosch (Excidobates mystiosus), Foto
Geheimnisvoller Pfeitfrosch (Excidobates mystiosus), Foto

Geheimnisvoller Pfeilgiftfrosch (Excidobates mystiosus)

Insgesamt gibt es weltweit 3400 moderne Amphibienarten, die durch drei Ordnungen repräsentiert werden: Schwanz, Schwanzlos, Beinlos.

Amphibien sind viel weniger verbreitet als andere Wirbeltiere. Die meisten Arten leben in den Tropen, in gemäßigten Breiten gibt es weniger, und in der Antarktis und der Arktis gibt es überhaupt keine. Sie meiden Wüstengebiete und Hochgebirgsregionen.

Der Molch und der Frosch sind aus einem bestimmten Grund in ihrer äußeren Struktur sehr unterschiedlich. Sie gehören verschiedenen Gruppen an. Molche - zu Schwanz, Frösche zu schwanzlos. Und wer gehört zu den Beinlosen? Dies wirft die Frage auf - schließlich werden sie nicht in den Lehrplan aufgenommen. Sie können wetten, wenn Sie eine beinlose Amphibie sehen, werden Sie sagen, dass dies ein gewöhnlicher Regenwurm ist, der die Grenze des Anstands überschritten hat - er ist auf fast 0,5 m angewachsen.

Ich werde nicht übertreiben, wenn ich sage, dass dies eine sehr eigenartige Gruppe von Tieren ist. Ihr Aussehen kombiniert die Merkmale einer hervorragenden Anpassung an die Umwelt und der primitiven Struktur. Sie führen einen unterirdischen Grabenlebensstil, in diesem Zusammenhang haben sie keine Beine, die allgemeine Form des Körpers ist wurmartig. Die Haut ist nackt, sehr reich an Drüsen, die sie reichlich mit Schleim befeuchten. Es gibt praktisch keinen Schwanz und die Kloake öffnet sich direkt am Ende des Körpers. Die Oberfläche ihres Körpers ist durch ringförmige Interceptions in Segmente unterteilt, wenn auch nicht alle.

Diese Tiere bewegen sich langsam durch Serpentinen-Körperdrehungen im Boden. Sie ernähren sich von wirbellosen Bodentieren. Befruchtete Eier werden in feuchte Erde gelegt. Gelegentlich wickeln sich Erwachsene um eine Eierkupplung, und ihr Körperschleim verhindert, dass die Eier austrocknen. Die geschlüpften Larven verwandeln sich bald in erwachsene Tiere im Wasser oder hier im Boden.

Die beinlose Ordnung enthält nur eine Familie - die Würmer, und daher werden diese beiden taxonomischen Begriffe häufig synonym verwendet und sind im Wesentlichen Synonyme. Es gibt ungefähr 75 Arten in der Familie, die hauptsächlich in Südamerika, im tropischen Afrika und in Südasien verbreitet sind.

Der Ringwurm ist in Südamerika weit verbreitet, seine Körperlänge erreicht 40 cm. Er lebt an feuchten Orten und vergräbt sich bis zu einer Tiefe von 50 cm im Boden.

In Asien ist die Ceylon-Fischschlange weit verbreitet, ihr Körper ist bis zu 40 cm groß. Sie bleibt in einer Tiefe von 20 bis 30 cm entlang der Ufer von Flüssen und Seen im Boden. Ihre Farbe ist dunkelbraun oder blau mit hellgelben Längsstreifen an den Seiten des Körpers. Er fällt ins Wasser und stirbt.

Beliebt nach Thema

About Tailed, Tailless And Legless Amphibians

About Tailed, Tailless And  Legless Amphibians
About Tailed, Tailless And Legless Amphibians

Video: About Tailed, Tailless And Legless Amphibians

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Legless Lizards! Facts and Care Tips 2023, February
Anonim

In recent years, pet lovers have increasingly taken home not traditional cats and dogs and not even aquarium fish, but animals that are completely unaccustomed to us - amphibians, or - what is more understandable amphibians. They give birth to something, but they don't always know how to keep it. Who are they, amphibians?

We decided to help those lovers of living creatures who are with all their hearts disposed to tailed and tailless reptiles, and tell them about this wonderful class of the animal world. Let's start with taxonomy.

In everyday life, you can very often hear how unflattering people express their attitude to these animals, others are simply indifferent. Among the people, amphibians have never enjoyed much love. Fables have long been formed about them, which speak of a distrustful attitude towards them. But amphibians also have positive aspects.

Chak phyllomedusa (Phyllomedusa sauvagii), photo photography
Chak phyllomedusa (Phyllomedusa sauvagii), photo photography

Chaksky phyllomedusa (Phyllomedusa sauvagii)

Since ancient times, amphibians have been used in various fields of biology and medicine as laboratory animals. With the help of the frog, mankind became acquainted with electricity; its paw turned out to be a highly sensitive indicator. Luigi Galvani was the first to experiment on frogs, and then they became a familiar object of biological research. In Japan, a monument was erected to a frog.

Frog legs can be ordered at some of the world's most respectable restaurants. Frogs intended for table decoration are raised on special farms in Western Europe.

Adult amphibians in nature destroy a large number of insects - pests in gardens, parks, vegetable gardens, forests, meadows. They are not afraid to eat insects with an unpleasant smell and taste, which insectivorous birds disdain. In addition, amphibians hunt at night when the birds are sleeping.

Amphibians are food for various predatory animals (otters, minks, predatory fish). Tadpoles are also an important link in aquatic biocenoses. Eating a large mass of diatoms in green algae, they prevent the bloom of the reservoir, cleanse it.

It turns out that in the civilized world, biologists, doctors, gourmets and farmers sing praises to amphibians.

Lovers of terrariums and aquariums also do not neglect amphibians. Even a novice aquarist can see unpretentious newts, clawed frogs, and ambist.

To the class of amphibians, biologists use such epithets as "the smallest", "the most primitive of the terrestrial vertebrates," "the most ancient class of terrestrial animals."

Mysterious poison dart frog (Excidobates mysteriosus), photo photograph
Mysterious poison dart frog (Excidobates mysteriosus), photo photograph

Mysterious poison dart frog (Excidobates mysteriosus)

In total, there are 3400 modern species of amphibians on the globe, represented by 3 orders: tailed, tailless, legless.

Amphibians are much less widespread than other vertebrates. The largest number of species live in the tropics, in temperate latitudes there are fewer of them, and in Antarctica and the Arctic there are none at all. They avoid desert areas and high mountain areas.

The newt and the frog are very different in external structure for a reason. They belong to different groups. Newts - to tailed, frogs to tailless. And who belongs to the legless? This begs the question - after all, they are not passed in the school curriculum. You can bet that when you see a legless amphibian, you will say that this is an ordinary earthworm that has crossed the border of decency - it has grown to almost 0.5 m.

I will not exaggerate if I say that this is a very peculiar group of animals. Their appearance combines features of excellent adaptation to the environment and primitive structure. They lead an underground burrowing lifestyle, in connection with this they have no legs, the general shape of the body is worm-like. The skin is bare, very rich in glands, which abundantly moisten it with mucus. There is practically no tail and the cloaca opens right at the end of the body. The surface of their body is divided by annular interceptions into segments, although not all.

These animals move slowly in the ground through serpentine body twists. They feed on soil invertebrates. Fertilized eggs are laid in moist soil. Occasionally, adults wrap themselves around a clutch of eggs, and their body mucus keeps the eggs from drying out. The hatched larvae soon turn into adult animals in the water or here, in the soil.

The legless order contains only one family - the worms, and therefore these two taxonomic terms are often used interchangeably, being essentially synonyms. There are about 75 species in the family, distributed mainly in South America, tropical Africa and southern Asia.

The ringed worm is widespread in South America, its body length reaches 40 cm.It lives in humid places and buries itself in the ground to a depth of 50 cm.

In Asia, the Ceylon fish snake is widespread, its body is up to 40 cm. It stays in the ground along the banks of rivers and lakes at a depth of 20-30 cm. Its color is dark brown or blue with bright yellow longitudinal stripes on the sides of the body. Falling into the water, he dies.

Popular by topic