Amphibienverhalten

Inhaltsverzeichnis:

Amphibienverhalten
Amphibienverhalten
Video: Amphibienverhalten
Video: Amphibien - #TheSimpleShort ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler 2023, Februar
Anonim

Amphibien sind ziemlich ruhige Tiere. Ihr Verhalten kann nicht mit dem von Kobras oder Klapperschlangen verglichen werden. Sie können nicht auf ihren Hinterbeinen stehen und wie Basilisken auf dem Wasser laufen. Sie können sich nicht einmal wie Schildkröten in sich verstecken. Sie haben aber auch sehr interessante Verhaltensmerkmale.

Teichfrosch (Pelophylax lessonae), Fotofotografie Amphibien
Teichfrosch (Pelophylax lessonae), Fotofotografie Amphibien

Teichfrosch (Pelophylax lessonae)

Amphibien können ihre Farbe ändern. Dies kann durch Lichtverhältnisse, Temperatur, Hintergrundfarbe (nicht für alle Arten) und Stress verursacht werden. Die Farbe ändert sich dank spezieller Zellen - Chromophoren, die in der Dermis und Epidermis enthalten sind.

Die Geschwindigkeit und Reversibilität von Farbänderungen, die als physiologische Änderungen bezeichnet werden, wird durch die intrazelluläre Bewegung pigmenthaltiger Organellen innerhalb des Chromatophors bereitgestellt. Ein Beispiel für solch schnelle Veränderungen ist der in den Neotropika lebende Laubfrosch (Hyla punctata) mit gelben Flecken. Tagsüber hat der Laubfrosch eine hellgrüne Farbe mit einem gelben Streifen an den Seiten und gelben Flecken auf dem Rücken. Nachts verschwindet die gelbe Farbe allmählich und an ihrer Stelle erscheint Rot, wodurch der Rücken rotbraun gefärbt wird.

Langsame Farbänderung bezieht sich auf morphologische Änderung. Es wird durch die Zerstörung eines und die Bildung eines anderen Pigments in Chromatophoren verursacht. Durch diesen Prozess verdunkeln sich Amphibien mit dem Alter.

Sensorische Wahrnehmung

Amphibien sind sich dank ihrer Haut, die Nervenenden enthält, die Nachrichten über die Umwelt an das Gehirn senden, bewusst, was um sie herum passiert. Die Dermis enthält viele Nervenfasern, von denen einige die Epidermis durchdringen. Hier dienen sie als Rezeptoren für die Wahrnehmung von Hitze, Kälte, Schmerz und Druck.

Einige Amphibien haben signifikant bessere Hautsensorsysteme. Dies ist das Seitenliniensystem, das bei aquatischen Amphibien wie Amphium, Alleghenian Burrowing Gibber und Sirene zu finden ist. Das laterale Liniensystem enthält sowohl Mechanorezeptoren (Neuromasten) als auch Elektrorezeptoren.

Laubfrosch, Fotofotografie Laubfrösche
Laubfrosch, Fotofotografie Laubfrösche

Diese Zellen ermöglichen es Amphibien, nicht nur Bewegungen im Wasser zu erfassen, sondern auch zu verstehen, was genau diese Bewegung verursacht hat.

Wenn die Bewegung des Wassers durch die Anwesenheit eines Tieres verursacht wird, kann die Seitenlinie es anhand eines elektrischen Feldes identifizieren. Selbst wenn die Amphibie nicht erkennen könnte, um was für ein Tier es sich handelt, wäre sie zumindest nicht unvorbereitet.

Aggression

Amphibien können aggressiv sein. Am aggressivsten ist vielleicht der faustgroße, elfenbeinfarbene Hornfrosch mit braunen Flecken. Sie versteckt sich im Laub von Bäumen, die im südamerikanischen Dschungel wachsen - ihrem Lebensraum. Wenn etwas Essbares (Insekt, kleines Säugetier, Vogel oder anderer Frosch) in der Nähe erscheint, packt der gehörnte Frosch die Beute mit seinem riesigen Maul. Seine Kiefer sind so stark, dass sie die Knochen einer Maus zermahlen, und am Kiefer befinden sich zwei knöcherne Auswüchse, die verhindern, dass sich die Beute befreit. Alles in allem ist der Schleuderbiss ziemlich beeindruckend.

Andere Kröten wie die Kameruner Kröte (Bufo superciliaris) und die Rokoko-Kröte (Rhinella schneideri) verteidigen sich gegen Feinde, indem sie giftige Sekrete auf der Haut und Kopfstöße kombinieren. Sie neigen ihre Köpfe und stürzen sich auf den Feind, drücken auf die Parotoiddrüsen, die das Gift für seinen Körper produzieren. Dies ist eine ziemlich wirksame Abschreckung.

Der Tigersalamander und die Molche scheiden die Substanz aus den Poren auf der Rückseite aus und sprühen sie mit ihrem Schwanz auf den Angreifer. Er prallt zurück und verlässt das Schlachtfeld, was erforderlich war. Aber Waschbären sind klug genug, um einen Salamander oder Molch umzudrehen, darauf zu warten, dass das Sekret ausgeht, es dann zu entfernen und: Die Amphibie wird zu einem Glied in der Nahrungskette.

Amphibien und ihre Pflege für Nachkommen

Einige Amphibien kümmern sich um ihre Kupplung. Zum Beispiel trägt eine weibliche Pipa Eier auf dem Rücken. Die Haut auf dem Rücken schwillt an und streckt sich und bildet einen Beutel um jedes Ei. Je nach Art schlüpfen die Kaulquappen und schwimmen weg oder durchlaufen in diesem Sack auf dem Rücken der Kröte einen Prozess, der als direkte Metamorphose bezeichnet wird, und werden als winzige Kopien erwachsener Tiere geboren.

Bei Laubfröschen trägt das Weibchen Eier in einer speziellen Tasche auf dem Rücken. Babys schlüpfen entweder durch vollständiges Kopieren eines Erwachsenen oder in Form von Kaulquappen, je nach Froschart.

Laubfrosch auf Blume, Fotofotografie Laubfrösche
Laubfrosch auf Blume, Fotofotografie Laubfrösche

Die vielleicht ungewöhnlichste Art, sich um die Nachkommen zu kümmern, ist das Schlucken von Eiern. Dies ist, was australische Kröten tun: Nasenrheobatrachus (Rheobatrachus silus) und Nordrheobatrachus (Rheobatrachus vitellinus). Das Weibchen schluckt die befruchteten Eier und die Kaulquappen entwickeln sich in ihrem Magen. Dann öffnet sie den Mund, erweitert ihre Speiseröhre und spuckt Jugendliche aus ihrem Magen aus. Erst dann kann das Weibchen wieder mit dem Füttern beginnen.

Orientierung

Einige Salamander haben eine extrem entwickelte Fähigkeit, sich im Raum zu orientieren. Sie wissen nicht nur, wie man durch die Sterne und den Mond navigiert, sondern auch die Tageszeit und wissen daher genau, wann sie nach diesen Himmelskörpern suchen müssen. Wenn ein riesiger Salamander 8 km von seinem Lebensraum entfernt getragen wird, kann er seinen Weg zurück finden. Sie wird durch Geruchssinn, Orientierung durch die Sterne usw. unterstützt. Dies alles nennt man kinästhetische Orientierung. Es ist auch bemerkenswert, dass Amphibien die Ströme magnetischer Wellen wie Zugvögel wahrnehmen können. Die Zirbeldrüse spielt eine wichtige Rolle in der Kunst der Sternorientierung. Interessanterweise können Amphibien auch bei schlechtem Wetter in ihr heimisches Reservoir zurückkehren, wenn eine visuelle Orientierung durch die Sterne nicht möglich ist.

Beliebt nach Thema

Amphibian Behavior

Table of contents:

Amphibian Behavior
Amphibian Behavior

Video: Amphibian Behavior

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Amphibian Behavior and Diversity 2023, January
Anonim

Amphibians are quite calm animals. Their behavior cannot be compared to that of cobras or rattlesnakes. They can't stand on their hind legs and run on water like basilisks. They can't even hide in themselves like turtles. But they also have very interesting behavioral features.

Pond frog (Pelophylax lessonae), photo photography amphibians
Pond frog (Pelophylax lessonae), photo photography amphibians

Pond frog (Pelophylax lessonae)

Amphibians can change their color. This can be caused by light levels, temperature, background color (not for all species) and stress. The color changes thanks to special cells - chromophores, which are contained in the dermis and epidermis.

The speed and reversibility of color changes, which are called physiological changes, are provided by the intracellular movement of pigment-containing organelles within the chromatophore. An example of such rapid changes is the yellow-spotted tree frog (Hyla punctata) living in the Neotropics. During the day, the tree frog is pale green in color with a yellow stripe on the sides and yellow spots on the back. At night, the yellow color gradually disappears and red appears in its place, giving the back a reddish-brown tint.

Slow color change refers to morphological change. It is caused by the destruction of one and the formation of another pigment in chromatophores. Through this process, amphibians darken with age.

Sensory perception

Amphibians are aware of what is happening around them thanks to their skin, which contains nerve endings that send messages about the environment to the brain. The dermis contains many nerve fibers, some of which penetrate the epidermis. Here they serve as receptors for the perception of heat, cold, pain and pressure.

Some amphibians have significantly better skin sensing systems. This is the lateral line system found in aquatic amphibians such as amphium, Alleghenian burrowing gibber, and siren. The lateral line system contains both mechanoreceptors (neuromasts) and electroreceptors.

Tree frog, photo photography tree frogs
Tree frog, photo photography tree frogs

These cells allow amphibians not only to detect movement in the water, but also to understand what exactly caused this movement.

If the movement of the water is caused by the presence of an animal, the lateral line can identify it using an electric field. Even if the amphibian could not recognize what kind of animal it was, at least it would not be caught off guard.

Aggression

Amphibians can be aggressive. Perhaps the most aggressive is the fist-sized, ivory-colored horned frog with brown spots. She hides in the foliage of trees growing in the South American jungle - her habitat. When something edible (insect, small mammal, bird or other frog) appears nearby, the horned frog grabs the prey with its giant mouth. Its jaws are so strong that they grind the bones of a mouse, and on the jaw there are two bony outgrowths that prevent the prey from freeing. All in all, the slingshot bite is quite impressive.

Other toads, such as the Cameroon toad (Bufo superciliaris) and the Rococo toad (Rhinella schneideri), defend against enemies by combining toxic skin secretions and head butting. They tilt their heads and rush at the enemy, pressing the parotoid glands that produce the toxin to his body. This is a pretty effective deterrent.

The tiger salamander and newts secrete the substance from the pores located on the back, and use their tail to spray it on the attacker. He rebounds and leaves the battlefield, which was required. But raccoons are smart enough to flip a salamander or newt, wait for the secretion to run out, then clean it off and: the amphibian becomes a link in the food chain.

Amphibians and their care for offspring

Some amphibians take care of their clutch. For example, a female pipa carries eggs on her back. The skin on the back swells and stretches, forming a pouch around each egg. Depending on the species, the tadpoles either hatch and swim away, or undergo a process called direct metamorphosis in this sac on the back of the toad and are born as tiny copies of adult animals.

In tree frogs, the female carries eggs in a special bag on her back. Babies hatch either by completely copying an adult, or in the form of tadpoles, depending on the type of frog.

Tree frog on flower, photo photography tree frogs
Tree frog on flower, photo photography tree frogs

Perhaps the most unusual way of caring for offspring is by swallowing eggs. This is what Australian toads do: nosed rheobatrachus (Rheobatrachus silus) and northern rheobatrachus (Rheobatrachus vitellinus). The female swallows the fertilized eggs and the tadpoles develop inside her stomach. She then opens her mouth, dilates her esophagus, and regurgitates juveniles from her stomach. Only then can the female start feeding again.

Orientation

Some salamanders have an extremely developed ability to orientate in space. They not only know how to navigate the stars and the moon, but also sense the time of day, and therefore know exactly when to look for these celestial bodies. If a giant salamander is carried 8 km from its habitat, it can find its way back. She is helped by sense of smell, orientation by the stars, etc. This is all called kinesthetic orientation. It is also noteworthy that amphibians can sense the currents of magnetic waves like migratory birds. The pineal gland plays a major role in the art of star orientation. Interestingly, amphibians can return to their native reservoir even in inclement weather, when visual orientation by the stars is impossible.

Popular by topic