Gehalt An Axolotl (Ambystoma Mexicanum)

Inhaltsverzeichnis:

Gehalt An Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Gehalt An Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Video: Gehalt An Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Video: Aquarium Setup: Axolotl Tank (Ambystoma mexicanum) - How to set up an Axolotl Tank 2023, Februar
Anonim

Axolotl brütet gut in Gefangenschaft und ist interessant zu beobachten. In den Sommermonaten treten manchmal Probleme bei der Aufrechterhaltung der gewünschten Wassertemperatur auf. Es ist ein Aquarium mit einem Wasserstand von 30 cm erforderlich, das frei von scharfen Gegenständen ist. Als Kiesel werden große Kieselsteine ​​verwendet. Verträgt schlecht Überhitzung und ist beständig gegen niedrige Temperaturen.

Fragen und Antworten zum Inhalt von Askolotls
Fragen und Antworten zum Inhalt von Askolotls

In Verbindung stehender Artikel Fragen und Antworten zum Inhalt von Ascolotls

Axolotl Aquarium

Typ: Aquarium, Wasserstand 30 cm, frei von scharfen Gegenständen.

Größen: ab 100 Liter (für ein erwachsenes Paar), Mikrokompressor, Filter.

Substrat (Substrat): große Kieselsteine ​​(so dass die Axik sie nicht schlucken konnte).

Temperatur: tagsüber - 18-22 ° C, nachts - 16-18 ° C. Verträgt schlecht Überhitzung und ist beständig gegen niedrige Temperaturen.

Beleuchtung: Leuchtstofflampe, mag kein helles Licht.

Pflanzen: Wasserpflanzen.

Teich: Quell- oder entchloretes Wasser (24 Stunden oder länger), gut gesättigt mit Sauerstoff, pH 7-8,2, dH - 6-16 °. Das Wasser wird teilweise einmal pro Woche ersetzt (bis zu 20%). Die Wasserqualität ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Aufbewahrung von Axolotl.

Dekoration: glatte Steine.

Axolotl: Gefangener (Ambystoma mexicanum), Fotofoto Amphibien
Axolotl: Gefangener (Ambystoma mexicanum), Fotofoto Amphibien

Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Axolotl füttern

Kann gegeben werden: Die Ernährung sollte variiert werden: Tubifex (gewaschen), Blutwürmer, Regenwürmer (frei von Chemikalien und Pestiziden), Lumbriculus (geschält), mageres Kalbs- oder Rindfleischstreifen, Mückenlarven, rohes Rindfleischherz (Streifen 0,5 cm)), Wasser- und Landschnecken, Insektenlarven, "Reptomin" (Futter für Schildkröten), weiches Pelletfutter für Lachs oder Forelle, Seegarnelenlarven (lebend oder gefroren, bitte beachten Sie, dass letztere das Wasser stark verderben).

Fütterungshäufigkeit: Erwachsene - 2-3 mal pro Woche, jung (wachsend) - jeden Tag.

Fütterung während der Brutzeit: reichlich.

Sozialisation / Domestizierung

Domestizierung: Gewöhnt sich schnell an die Person, die sie füttert, aber manchmal versucht der Axolotl, den Finger zu schlucken. Es ist schmerzlos, da seine Zähne nicht in der Lage sind, durch die menschliche Haut zu beißen.

Kompatibilität: Kann mit Salamandern oder deren Larven gehalten werden. Es ist nicht ratsam, bei den Fischen zu bleiben, da sie versuchen, die Kiemen des Axolotl zu nagen, und er selbst versucht von Zeit zu Zeit, einen klaffenden Fisch zu schnappen. Wenn der Axolotl schlecht gefüttert ist, frisst er alle Bewohner des Aquariums, sogar seine Stammesgenossen, und beißt sich manchmal die Beine oder den Schwanz ab.

Temperament: Erwachsene Amphibien können zusammengehalten werden, nur sollten sie praktisch gleich groß sein.

Axolotl: Gefangener (Ambystoma mexicanum), Fotofoto Amphibien
Axolotl: Gefangener (Ambystoma mexicanum), Fotofoto Amphibien

Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Axolotls züchten

Vorbereitung: Eine leichte Abnahme der Wassertemperatur (nicht mehr als 5 ° C) oder Männchen und Weibchen sitzen eine Weile in verschiedenen Aquarien (Wassertemperatur 10-12 ° C), sie werden schlecht gefüttert, wechseln selten das Wasser. Nach einigen Wochen werden die Erzeuger in einem gemeinsamen großen Aquarium (Wassertemperatur 18-20 ° C) gepflanzt. Bei einem zur Paarung bereiten Männchen treten auf beiden Seiten der Kloake sehr ausgeprägte Schwellungen auf, bei jungen Männchen erreichen sie 13-15 mm, bei alten Männchen 20-25 mm. Nach 1-2 Tagen legen die Männchen Spermatophoren auf den Boden, am nächsten Tag laichen die Weibchen. Männer werden entfernt.

Zuchtterrarium / Aquarium: Aquarium mit lebenden Pflanzen, die Sand als Substrat verwenden.

Verhältnis von Mann zu Frau: 1: 1-3

Schwangerschaft / Inkubationszeit: 2-3 Wochen.

Fütterung von Jugendlichen: Daphnien (unter künstlichen Bedingungen gezüchtet), Zyklopen, Nauplien von Salzgarnelen, Echitreus, kleine Blutwürmer (gefroren), Tubifex, Mückenlarven, Futter für Fischbrut, verblasste Garnelen (Larven auf ihnen nehmen schnell an Gewicht zu). Nicht gegessenes Futter wird entfernt, da die Larven durch übermäßiges Essen sterben können.

Nachkommen: Axolotls sollten nicht weniger als 7,5 cm zusammengehalten werden, da dies das Wachstum beeinträchtigt.

Kultivierung: Die Eier werden in ein mit Pflanzen bepflanztes Aquarium (mindestens 45 x 20 x 25 cm groß) gelegt, in dem die Wassertemperatur bei guter Belüftung und Filtration 22 ° C beträgt (falls erforderlich, das Wasser wird erweicht). Die toten Eier werden regelmäßig entfernt. Ersetzen Sie einmal täglich das alte Wasser durch neues (ca. 50%). Vor der Geburt wird der Wasserstand auf 3-4 cm gesenkt. Eier, aus denen niemand geschlüpft ist, werden entfernt. Das Grundnahrungsmittel ist gekochtes Eigelb, nach 1-2 Tagen werden Daphnien und Garnelen gegeben. Im Alter von 24 Tagen werden junge Axolotls in ein Aquarium von 60 x 30 x 38 cm gebracht. Nach 40 bis 43 Tagen wird die Wassertemperatur auf 20 ° C gesenkt.

Entwöhnung von den Eltern: Nach dem Laichen werden Pflanzen mit Eiern in ein separates Aquarium gebracht (ohne Erde!).

Wachstumsrate: Sobald die Larven auf 2 cm (9-10 Tage) wachsen, werden sie nach Größe sortiert.

Fragen und Antworten zu Krankheiten und zur Behandlung von Axolotls
Fragen und Antworten zu Krankheiten und zur Behandlung von Axolotls

In Verbindung stehender Artikel Fragen und Antworten zu Axolotl-Krankheiten und -Behandlung

Axolotl-Erkrankungen

Veranlagung für Krankheiten: Bei ständiger Fütterung mit fetthaltigen Nahrungsmitteln (Tubuli, Maden) entwickelt sich Lebersklerose.

Prävention: Nicht überfüttern.

Hauptkrankheiten siehe hier Amphibienkrankheiten

Kommentare: Kannibalismus ist bei Axolotls, die sich von Daphnien ernähren, weniger verbreitet. Kannibalismus ist das natürliche Verhalten ambistischer Larven.

Beliebt nach Thema

Axolotl (Ambystoma Mexicanum) Content

Table of contents:

Axolotl (Ambystoma Mexicanum) Content
Axolotl (Ambystoma Mexicanum) Content

Video: Axolotl (Ambystoma Mexicanum) Content

Video: Axolotl (Ambystoma Mexicanum) Content
Video: Axolotl (Ambystoma Mexicanum) [HD] 2023, November
Anonim

Axolotl breeds well in captivity and is interesting to watch. True, in the summer months, sometimes problems arise with maintaining the desired water temperature. An aquarium is required, water level 30 cm, free of any sharp objects. Large pebbles are used as a substrate. Poorly tolerates overheating, resistant to low temperatures.

Questions and answers about the content of askolotls
Questions and answers about the content of askolotls

Related article Questions and answers on the content of Ascolotls

Axolotl aquarium

Type: aquarium, water level 30 cm, free of any sharp objects.

Sizes: from 100 liters (for an adult couple), micro compressor, filter.

Substrate (substrate): large pebbles (so that the axik could not swallow it).

Temperature: daytime - 18-22 ° C, night - 16-18 ° C. Poorly tolerates overheating, resistant to low temperatures.

Lighting: fluorescent lamp, does not like bright light.

Plants: aquatic plants.

Pond: spring or dechlorinated water (maintained for 24 hours or more), well saturated with oxygen, pH 7-8.2, dH - 6-16 °. Water is partially replaced once a week (up to 20%). Water quality is one of the important requirements for keeping axolotl.

Decoration: smooth stones.

Axolotl: captive (Ambystoma mexicanum), photo photograph tailed amphibians
Axolotl: captive (Ambystoma mexicanum), photo photograph tailed amphibians

Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Feeding the axolotl

Can be given: Diet should be varied: tubifex (washed), bloodworms, earthworms (free from chemicals and pesticides), lumbriculus (peeled), strips of lean veal or beef, mosquito larvae, raw beef heart (strips 0.5 cm), aquatic and terrestrial snails, insect larvae, "Reptomin" (food for turtles), softened pelleted food for salmon or trout, sea shrimp larvae (live or frozen, please note that the latter greatly spoil the water).

Feeding frequency: adults - 2-3 times a week, young (growing) - every day.

Feeding during the breeding season: plentiful.

Socialization / domestication

Domestication: quickly gets used to the person who feeds it, but sometimes the axolotl may try to swallow the finger. It is painless as his teeth are not capable of biting through human skin.

Compatibility: can be kept with salamanders or their larvae. It is not advisable to keep with the fish, since they are trying to gnaw the gills of the axolotl, and he himself, from time to time, tries to grab the gape of the fish. If the axolotl is poorly fed, it will eat all the inhabitants of the aquarium, even its fellow tribesmen, sometimes biting off their paws or tail.

Temperament: Adult amphibians can be kept together, only they should be practically the same size.

Axolotl: captive (Ambystoma mexicanum), photo photograph tailed amphibians
Axolotl: captive (Ambystoma mexicanum), photo photograph tailed amphibians

Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Breeding axolotls

Preparation: a slight decrease in water temperature (no more than 5 ° C) or males and females are seated for a while in different aquariums (water temperature 10-12 ° C), they are poorly fed, rarely change the water. After a couple of weeks, producers are planted in a common spacious aquarium (water temperature 18-20 ° C). In a male ready for mating, very prominent swellings appear on both sides of the cloaca, in young males they reach 13-15 mm, in old males - 20-25 mm. After 1-2 days, males lay spermatophores at the bottom, the next day females spawn. Males are removed.

Breeding terrarium / aquarium: Aquarium with live plants using sand as substrate.

Male to female ratio: 1: 1-3

Pregnancy / incubation period: 2-3 weeks.

Feeding youth: daphnia (grown in artificial conditions), cyclops, brine shrimp nauplii, echitreus, small bloodworms (frozen), tubifex, mosquito larvae, food for fish fry, faded shrimps (larvae on them quickly gain weight). Not eaten food is removed, since the larvae may die from overeating.

Offspring: axolotls should not be kept together less than 7.5 cm, as this has a bad effect on their growth.

Cultivation: the eggs are placed in an aquarium planted with plants (at least 45x20x25 cm in size), where the water temperature is 22 ° C with good aeration and filtration (if necessary, the water is softened), the dead eggs are periodically removed. Once a day, replace the old water with new (about 50%). Before birth, the water level is lowered to 3-4 cm. Eggs from which no one has hatched are removed. The initial food is boiled egg yolk, after 1-2 days daphnia and shrimps are given. At the age of 24 days, young axolotls are moved to an aquarium measuring 60x30x38 cm. After 40-43 days, the water temperature is lowered to 20 ° C.

Weaning from parents: after spawning, plants with eggs are transferred to a separate aquarium (without soil!).

Growth rate: as soon as the larvae grow to 2 cm (9-10 days), they are sorted by size.

Questions and answers on diseases and treatment of axolotls
Questions and answers on diseases and treatment of axolotls

Related article Questions and Answers on Axolotl Diseases and Treatment

Axolotl diseases

Predisposition to diseases: with constant feeding with fatty foods (tubule, maggots), liver sclerosis develops.

Prevention: Do not overfeed.

Major diseases see here amphibian diseases

Comments: Cannibalism is less common among axolotls feeding on Daphnia. Cannibalism is the natural behavior of ambist larvae.

Recommended: