Gerippter Molch (Pleurodeles Waltl)

Inhaltsverzeichnis:

Gerippter Molch (Pleurodeles Waltl)
Gerippter Molch (Pleurodeles Waltl)

Video: Gerippter Molch (Pleurodeles Waltl)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Pleurodeles waltl Feeding of the little rascals 2023, Januar
Anonim

Im westlichen Teil der Iberischen Halbinsel lebt gerippter Molch oder stacheliger Molch oder gerippter Salamander (Pleurodeles waltl). Dies ist eine der größten Molcharten. Kann in leicht verschmutzten und leicht salzigen Gewässern leben. Lebt in flachen oder vorübergehend stehenden Gewässern. Erwachsene und Larven sind Raubtiere, sie jagen verschiedene Wirbellose. Die Fortpflanzung erfolgt in Wasser. Giftdrüsen befinden sich im gesamten Körper des Molches.

Bereich

Spanien, Portugal, Marokko, Zentral- und Süd-Iberien, Afrika. In der Sierra di Loggia (Granada) kommt es bis zu einer Höhe von 1200 m vor. Der Stachelmolch lebt auch in dunklen Höhlen in einer Tiefe von 60-70 m in der Nähe von Ben Slaymayne, Bukhot, Marokko.

Gerippter Molch (Pleurodeles waltl), Amphibien mit Schwanzfotografie
Gerippter Molch (Pleurodeles waltl), Amphibien mit Schwanzfotografie

Aussehen

Die Haut des Molches ist körnig und reich an Drüsen. Es gibt keinen Rückenscheitel, der Schwanz ist mit nicht großen Flossenfalten besetzt. Der Schwanz ist kürzer als der Körper. Männchen sind schlanker als Weibchen, an den Vorderbeinen treten schwielige Formationen auf (während der Brutzeit). Der Rückengrat fehlt. Der Molch hat 56 Wirbel. Die scharfen Enden der langen Rippen, die die Haut durchbrechen, ragen nach außen. Mit ihrer Hilfe verteidigt sich der stachelige Molch vor Feinden - im Moment der Gefahr nimmt er eine Haltung ein, in der die Rippen so weit wie möglich nach außen ragen. Zusätzlich zu den scharfen Rippen befinden sich Giftdrüsen im gesamten Körper des Molches. Das Gift des Molches ist nicht stark, aber wenn er auf frische Wunden der Schleimhaut gelangt, die durch die scharfen Kanten des Molches verursacht werden, spuckt er seine Beute aus. Die Kloakenlippen bei Männern sind hypertrophiert.

Inhalt des gerippten Molches (Pleurodeles waltl)
Inhalt des gerippten Molches (Pleurodeles waltl)

In Verbindung stehender Artikel Inhalt des gerippten Molches (Pleurodeles waltl)

Farbe

Die Färbung ist bräunlich mit undeutlichen Flecken auf der Rückseite. Der Bauch ist buffy mit kleinen dunklen Flecken. An den Seiten des Körpers befinden sich orangerote Flecken, die die hervorstehenden Enden der Rippen umgeben.

Die Größe

Männer werden bis zu 31 cm groß, Frauen bis zu 28 cm.

Lebensdauer

In Gefangenschaft leben Molche bis zu 12 Jahre.

Gerippter Molch (Pleurodeles waltl), Amphibien mit Schwanzfotografie
Gerippter Molch (Pleurodeles waltl), Amphibien mit Schwanzfotografie

Lebensraum

Der stachelige Molch lebt in flachen oder vorübergehend stehenden Gewässern (Teiche, Seen, Gräben). Das Gewässer sollte tief (bis zu einem Meter tief) mit oder ohne aquatische Vegetation sein. Kann in leicht verschmutzten und leicht salzigen Gewässern leben.

Feinde

Zu den Feinden zählen Reiher, Störche und Schlangen.

Ernährung / Lebensmittel

Erwachsene und Larven sind Raubtiere, sie jagen Würmer, Weichtiere, Insekten, kleine Wirbellose, junge Schlangen. In Abwesenheit von Beute kann es Pflanzen fressen. Der stachelige Molch verträgt längeres Fasten gut.

Verhalten

Es führt einen aquatischen und terrestrischen Lebensstil. Es darf das Reservoir jahrelang nicht verlassen. Selten an Land zu finden, häufiger in der Nähe von Wasser. Bei Regenwetter wandert der Stachelmolch in einen neuen Lebensraum.

Reproduktion

Die Paarung und das Laichen erfolgt im Wasser. Zwei Tage nach der Paarung beginnt das Laichen. In zwei Brutperioden legt ein Weibchen bis zu 1300 Eier (junge Weibchen legen bis zu 150 Eier). Das Weibchen befestigt Eier an Pflanzen oder verschiedenen Gegenständen in Form von kurzen Ketten von 9-20 Stück. Die Größe der Eier beträgt 1,7 mm (Durchmesser 2 mm), der Durchmesser der Gelatinehülle beträgt 5-7 mm.

Jahreszeit / Brutzeit

Die Jahreszeit fällt mit der feuchten Zeit zusammen: Februar-April oder Juli-August oder Oktober-März.

Gerippter Molch (Pleurodeles waltl), Amphibien mit Schwanzfotografie
Gerippter Molch (Pleurodeles waltl), Amphibien mit Schwanzfotografie

Werberitual

Das Männchen nähert sich dem Weibchen, berührt seine Schnauze und packt das Weibchen von unten. Das Spermatophor wird auf dem Körper des Weibchens abgelagert, und das Männchen, das ihr hilft, bewegt es mit seinen Pfoten näher an die Kloake. Das Männchen kann das Balzritual siebenmal hintereinander wiederholen.

Inkubation

Die Eier werden zwei Wochen lang inkubiert.

Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien
Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien

In Verbindung stehender Artikel Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien

Entwicklung

Neugeborene Molchlarven sind bis zu 11 mm lang. Sie beginnen sich am fünften Lebenstag zu ernähren und leben bis zu diesem Zeitpunkt vom Inhalt des Dottersacks. Die Metamorphose beginnt nach 100-110 Tagen (bei einer Wassertemperatur von 18 ° C). In Spanien erreichen junge Molche am Ende des ersten Lebensjahres im Alter von zwei Jahren eine Länge von bis zu 14 cm - bis zu 17,5 cm.

Bevölkerungs- / Erhaltungszustand

Der Stachelmolch ist in Spanien geschützt.

Anmerkungen: Widersteht einer hohen radioaktiven Kontamination des Wassers.

Beliebt nach Thema

Ribbed Newt (Pleurodeles Waltl)

Table of contents:

Ribbed Newt (Pleurodeles Waltl)
Ribbed Newt (Pleurodeles Waltl)

Video: Ribbed Newt (Pleurodeles Waltl)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Spanish Ribbed Newt (Pleurodeles waltl) Care Guide Part 1 2023, February
Anonim

Ribbed newt, or spiny newt, or ribbed salamander (Pleurodeles waltl) lives in the western part of the Iberian Peninsula. This is one of the largest species of newts. Can live in slightly polluted and slightly salty water bodies. Lives in shallow or temporary stagnant water bodies. Adults and larvae are predators, they hunt various invertebrates. Reproduction takes place in water. Poisonous glands are located throughout the body of the newt.

Area

Spain, Portugal, Morocco, Central and South Iberia, Africa. In the Sierra di Loggia (Granada), it occurs up to an altitude of 1200 m. The spiny newt also lives in dark caves, at a depth of 60-70 m near Ben Slaymayne, Bukhot, Morocco.

Ribbed newt (Pleurodeles waltl), photo photography tailed amphibians
Ribbed newt (Pleurodeles waltl), photo photography tailed amphibians

Appearance

The skin of the newt is grainy, rich in glands. There is no dorsal crest, the tail is trimmed with not large fin folds. The tail is shorter than the body. Males are slimmer than females, calloused formations appear on their front legs (during the breeding season). The dorsal ridge is absent. The newt has 56 vertebrae. The sharp ends of the long ribs, breaking through the skin, protrude outward. With their help, the spiny newt defends itself from enemies - at the moment of danger, it takes a pose in which the ribs protrude outward as much as possible. In addition to the sharp ribs, venom glands are located throughout the newt's body. The poison of the newt is not strong, but getting on fresh wounds of the mucous membrane inflicted by the sharp edges of the newt makes it spit out its prey. The cloacal lips in males are hypertrophied.

Content of ribbed newt (Pleurodeles waltl)
Content of ribbed newt (Pleurodeles waltl)

Related article Contents of the ribbed newt (Pleurodeles waltl)

Color

The coloration is brownish with indistinct spots on the back. The belly is buffy with small dark spots. On the sides of the body are orange-red spots surrounding the protruding ends of the ribs.

The size

Males grow up to 31 cm, females up to 28 cm.

Life span

In captivity, newts live up to 12 years.

Ribbed newt (Pleurodeles waltl), photo photography tailed amphibians
Ribbed newt (Pleurodeles waltl), photo photography tailed amphibians

Habitat

The spiny newt lives in shallow or temporary standing water bodies (ponds, lakes, ditches). The body of water should be deep (up to a meter deep) with or without aquatic vegetation. Can live in slightly polluted and slightly salty water bodies.

Enemies

Enemies include herons, storks, snakes.

Nutrition / food

Adults and larvae are predators, they hunt worms, mollusks, insects, small invertebrates, young snakes. In the absence of prey, it can eat plants. The spiny newt tolerates prolonged fasting well.

Behavior

It leads an aquatic and terrestrial lifestyle. It may not leave the reservoir for years. Rarely found on land, more often near water. In rainy weather, the spiny newt migrates to a new habitat.

Reproduction

Mating and spawning takes place in water. Two days after mating, spawning begins. Over two breeding periods, one female lays up to 1300 eggs (young females lay up to 150 eggs). The female attaches eggs to plants or various objects in the form of short chains of 9-20 pcs. The size of the eggs is 1.7 mm (diameter 2 mm), the diameter of the gelatin envelope is 5-7 mm.

Season / period of breeding

The season coincides with the humid period: February-April, or July-August, or October-March.

Ribbed newt (Pleurodeles waltl), photo photography tailed amphibians
Ribbed newt (Pleurodeles waltl), photo photography tailed amphibians

Courtship ritual

Approaching the female, the male touches her muzzle, and then grabs the female from below. The spermatophore is deposited on the female's body, and the male, helping her, moves it with his paws closer to the cloaca. The male can repeat the courtship ritual 7 times in a row.

Incubation

The eggs are incubated for two weeks.

The most unusual inhabitants of aquariums
The most unusual inhabitants of aquariums

Related article The most unusual inhabitants of aquariums

Development

Newborn larvae of newt are up to 11 mm long. They begin to feed on the fifth day of life, and until that time they live off the contents of the yolk sac. Metamorphosis begins after 100-110 days (at a water temperature of 18 ° C). In Spain, young newts by the end of the first year of life reach a length of up to 14 cm, at the age of two years - up to 17.5 cm.

Population / conservation status

The spiny newt is protected in Spain.

Comments: withstands high levels of radioactive contamination of water.

Popular by topic