Haubenmolch (Triturus Cristatus)

Inhaltsverzeichnis:

Haubenmolch (Triturus Cristatus)
Haubenmolch (Triturus Cristatus)

Video: Haubenmolch (Triturus Cristatus)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Triturus cristatus captive breeding 2020 2023, Januar
Anonim

Der Kammmolch oder der Warzenmolch oder der Nordkammmolch (Triturus cristatus) ist der größte der Hausmolche. Die Haut ist rau, grob und glatt auf dem Bauch. Es bewohnt große, aber flache Waldgewässer mit einer reichen Vegetation. Aufgrund seines schlechten Sehvermögens kann er kein bewegliches Tier fangen, deshalb verhungert er oft. Im Wasser jagt es nach großen Wasserinsekten und ihren Larven, Weichtieren, Kaulquappen, Fischeiern und Amphibien. Die Fortpflanzung und Entwicklung von Larven erfolgt im Wasser.

Bereich

Albanien, Armenien, Österreich, Weißrussland, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien (Georgien), Deutschland, Griechenland, Ungarn, Iran, Islamische Republik, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, ehemalige jugoslawische Republik Moldau, Republik der Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Jugoslawien. In den Bergen steigt es bis zu 2000 m über dem Meeresspiegel (in den Karpaten - bis zu 1450 m, in den Alpen - bis zu 1100 m).

Haubenmolch (Triturus cristatus) männlich, Foto Foto Amphibien Schwanz
Haubenmolch (Triturus cristatus) männlich, Foto Foto Amphibien Schwanz

Haubenmolch, männlich im Brutkleid

Aussehen

Der Haubenmolch ist der größte der einheimischen Molche. Seine Haut ist rau, grobkörnig und glatt auf dem Bauch. Es wird 5-6 mal seltener als ein gewöhnlicher Molch gefunden. Der Kopf ist breit und abgeflacht, der Körper ist massiv und stämmig. Der Kamm ist gezahnt und erstreckt sich von Augenhöhe, unterbrochen an der Basis des Schwanzes. Der Schwanz ist kürzer oder gleich der Körperlänge. Die Reihe der Vomerzähne im Molch ist symmetrisch, leicht gekrümmt, die proximalen Enden sind leicht angefahren, die distalen Enden sind leicht divergent. Die Schnauze der Männchen ist abgerundet, die Kloake ist konvex und dunkel und der Schwanz hat einen bläulich-weißen Längsstreifen. Bei Frauen fehlt der Kamm, eine dünne gelbe Linie verläuft entlang des Rückens, die Kloake ist abgeflacht und rötlich. Die Länge der Hautkapillaren beträgt 73% der Gesamtlänge der Kapillaren der gesamten Atemoberfläche.

Farbe

Der Rücken und die Seiten sind schwarz oder bräunlich-schwarz mit dunklen Flecken. Es gibt zahlreiche weiße Punkte an den Seiten des Körpers. Der Hals ist schwarz (manchmal gelblich) mit weißen Flecken. Der Bauch ist orange. Molche können ihre Farbe ändern - sie werden heller und dann dunkler.

Die Größe

Gesamtkörperlänge bis 153 mm (Körperlänge 82 mm).

Inhalt des Kammmolches (Triturus cristatus)
Inhalt des Kammmolches (Triturus cristatus)

In Verbindung stehender Artikel Inhalt des Molches (Triturus cristatus)

Lebensdauer

In Gefangenschaft leben Molche bis zu 27 Jahre.

Abstimmung

Der Molch mit Haube kann knarren, quietschen und einen dumpfen Pfiff abgeben, der sich systematisch in kurzen Abständen wiederholt.

Lebensraum

Große, aber flache Gewässer mit üppiger Vegetation. Blick auf den Wald. Es lebt in Nadel-, Misch- und Laubwäldern (Kiefer, Birke, Eiche, Erle), in Lichtungen und Waldrändern, in Gebüschdickichten, in Wiesen, Parks und Gärten. Im Süden kommt der Molch mit Haube manchmal in verschmutzten Gewässern vor. In den nördlichen Regionen ist es sehr empfindlich gegenüber der Wasserqualität und lebt nicht in flachen, überwucherten Gewässern.

Feinde

Zu den Feinden gehören: Menschen, Schlangen, Reiher, Störche. Die Larven werden von Fischen gejagt.

Haubenmolch (Triturus cristatus), Fotofoto Amphibien
Haubenmolch (Triturus cristatus), Fotofoto Amphibien

Männlich

Ernährung

Aufgrund der schlechten Sicht kann der Haubenmolch kein bewegliches Tier fangen und verhungert daher häufig. Mit Hilfe der Seitenlinienorgane kann es kleine Garnelengarnelen nur erkennen, wenn sie in einem Abstand von einem Zentimeter bis zu ihrem Gesicht schwimmen. Molche erkennen bekanntes "Spiel" leicht am Geruch. Im Wasser jagt es nach großen Wasserinsekten und ihren Larven, Weichtieren, Kaulquappen, Fischeiern und Amphibien. Kannibalismus tritt manchmal bei erwachsenen Molchen mit Haube auf. An Land ernährt sich der Molch mit Haube nachts selten von Regenwürmern, Schnecken, Insekten und anderen Molcharten.

Verhalten

Der Kammmolch verbringt den größten Teil seines Lebens am Ufer, verbringt den Frühling und einen Teil der Sommermonate im Wasser (ca. 4 Monate). Bei Regenwetter verlässt es den Stausee und jagt am Ufer. Im Wasser ist es hauptsächlich tagsüber aktiv. In Wasser verschüttet es sich alle 7-10 Tage, die Schuppenhaut bleibt intakt, nur umgedreht. Am Ufer ist es in der Dämmerung und in der Nacht aktiv und versteckt sich tagsüber in einem Laub unter faulen Baumstämmen, in dichtem Rasen, Löchern mit Sand, Maulwurfspassagen und Nagetierhöhlen. Mag kein Licht, Sonne, kann Hitze nicht ertragen. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters, wenn die Lufttemperatur auf 4-6 ° C (Oktober - Anfang November) fällt, geht es für den Winter. Verliert bei Temperaturen leicht über 0 ° C nicht an Mobilität. Der Molch überwintern einzeln, in Gruppen, manchmal in massiven Gruppen (mehrere zehn oder bis zu hundert Individuen): in faulen Stümpfen, Maulwurfslöchern, Kellern,in nicht gefrierenden Bächen mit Quellwasser. Kommt von März bis Mai aus dem Winterschlaf. Es schwimmt, drückt seine Pfoten zur Seite und benutzt sie als Ruder. Die Translationsbewegung wird durch den Schwanz vermittelt. Der Molch winkt sie 2-12 mal pro Sekunde. Dadurch kann sich der Molch mit einer Geschwindigkeit von 10-77 cm pro Sekunde bewegen.

Reproduktion

Die Fortpflanzung und Entwicklung von Larven erfolgt im Wasser (stehende, halbfließende Teiche, Seen, überflutete Steinbrüche, Bewässerungskanäle und Gräben). Paarungsspiele beginnen, wenn die Wassertemperatur + 6 ° C erreicht. Männer sind die ersten, die ins Wasser gehen. Jedes Männchen wählt seinen Standort, zum Beispiel einen Stein, Treibholz, einen Algenhaufen. Das Männchen markiert sein Territorium, indem es seine Kloake gegen Steine ​​und Pflanzen drückt - diese Markierungen sind notwendig, um das Weibchen anzuziehen. Die Befruchtung bei Molchen mit Haube erfolgt intern. Die Kupplung enthält 60-800 (normalerweise etwa 200) ovale unpigmentierte Eier. Der Laichprozess dauert zwei Wochen bis zwei Monate. Das Weibchen legt Eier einzeln oder in kurzen Ketten von 2-3 Eiern (Breite bis zu 2,5 mm, Länge bis zu 4,5 mm) auf die Unterseite der Blätter und packt sie nicht ein.

Brutzeit / -periode:

Die Brutzeit ist von März bis Mai.

Molch mit Haube (Triturus cristatus), Fotofotografie Amphibien
Molch mit Haube (Triturus cristatus), Fotofotografie Amphibien

Haubenmolchlarve

Pubertät

Die Reifung erfolgt im Alter von 3 Jahren.

Werberitual

Sobald das Weibchen erscheint, signalisiert das Männchen ihr mit seinem Schwanz und lädt sie zu seiner Stelle ein. Nachdem sie die Spuren gefunden hat und sichergestellt hat, dass sich das Männchen freundlich verhält, wird sie munter, bewegt aufgeregt den Kopf, öffnet und schließt den Mund und macht scharfe Kurven. Das Männchen schnüffelt daran, zeigt seinen Schwanz und beginnt den Paarungstanz, der aus speziellen Bewegungen von Rumpf und Schwanz besteht. Das Männchen kreist um das Weibchen, folgt ihr, steht kopfüber und macht mit seinem Schwanz einen starken Ruck. Danach folgt das Weibchen unerbittlich dem Männchen, fasziniert von den Bewegungen seines Schwanzes. Der männliche Molch hebt seinen Schwanz nach oben und legt ein Spermatophor ab. Das Weibchen kriecht auf ihn zu, greift nach den Rändern ihrer Kloake und der Paarungsakt ist vorbei. Werbetänze können stattfinden: unten, an Unterwasserpflanzen und in der Wassersäule.

Toxizität von Molchen und Salamandern
Toxizität von Molchen und Salamandern

In Verbindung stehender Artikel Toxizität von Molchen und Salamandern

Inkubation

Die Inkubation der Eier dauert 2 Wochen.

Entwicklung

Unmittelbar nach dem Schlüpfen verbleiben die Larven auf dem Boden, Wasserpflanzen oder anderem Substrat. Die Größe der Molchlarven beträgt 9-10 mm. Am ersten Tag fressen die Larven nicht, da sie noch keinen Mund haben, aber sie haben bereits die Rudimente der Vorderbeine und der äußeren Kiemen und Balancer. Nach 3 Wochen entwickeln sich die Hinterbeine. An den Seiten des Körpers befinden sich 11-12 Querrillen. Der Schwanz ist länger als der Körper und endet mit einem dünnen Faden. In den ersten Lebenstagen atmen sie mit Kiemen, sie wechseln zur Lungenatmung zur Metamorphose. Die Larven sind Raubtiere, die sich von Insekten und kleinen Wirbellosen ernähren (Daphnien, kleine Krebstiere, 7-10 mm große Mückenlarven). Große Larven des Molches mit Haube fressen manchmal die Larven anderer Molcharten. Die Larven greifen die Beute wegen eines Hinterhalts an. Die Entwicklung dauert 2-3 Monate. Die Metamorphose endet von Juli bis September. Molche tauchen an Land auf, das 5-8 cm lang ist.junge Molche halten sich in seiner Nähe auf und verstecken sich unter liegenden Gegenständen (Baumstümpfen usw.).

Nutzen / Schaden für den Menschen

Sowohl Larven als auch erwachsene Molche durch die Zerstörung von Mückenlarven bringen dem Menschen große Vorteile.

Bevölkerungs- / Erhaltungszustand

Der Haubenmolch ist in den Roten Datenbüchern von Russland, Lettland, Tatarstan und Litauen aufgeführt. In Westeuropa ist es durch die Berner Übereinkunft (Anhang II) geschützt.

Interessant: Die Hautsekrete von Molchen haben ätzende Eigenschaften.

Beliebt nach Thema

Crested Newt (Triturus Cristatus)

Table of contents:

Crested Newt (Triturus Cristatus)
Crested Newt (Triturus Cristatus)

Video: Crested Newt (Triturus Cristatus)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Great Crested Newts on Living Britain (1999) 2023, February
Anonim

The crested newt, or the warty newt, or the northern crested newt (Triturus cristatus) is the largest of the domestic newts. The skin is rough, coarse, smooth on the belly. It inhabits large, but shallow forest water bodies with rich vegetation. Due to poor eyesight, he cannot catch an agile animal, therefore he often starves. In the water it hunts for large aquatic insects and their larvae, mollusks, tadpoles, fish eggs, amphibians. Reproduction and development of larvae occurs in water.

Area

Albania, Armenia, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Georgia (Georgia), Germany, Greece, Hungary, Iran, Islamic Republic of Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, the former Yugoslav Republic of Moldova, Republic of the Netherlands, Norway, Poland, Romania, Russian Federation, Slovakia, Slovenia, Sweden, Switzerland, Ukraine, United Kingdom, Yugoslavia. In the mountains it rises up to 2000 m above sea level (in the Carpathians - up to 1450 m, in the Alps - up to 1100 m).

Crested newt (Triturus cristatus) male, photo photograph tailed amphibians
Crested newt (Triturus cristatus) male, photo photograph tailed amphibians

Crested newt, male in breeding plumage

Appearance

The crested newt is the largest of the domestic newts. His skin is rough, coarse-grained, and smooth on the belly. It is found 5-6 times less often than an ordinary newt. The head is broad and flattened, the body is massive and stocky. The ridge is serrated, extending from eye level, interrupted at the base of the tail. The tail is shorter or equal to the length of the body. The series of vomer teeth in the newt are symmetrical, slightly curved in length, the proximal ends are slightly approached, the distal ends are slightly divergent. The muzzle of the males is rounded, the cloaca is convex and dark, and the tail has a longitudinal bluish-white stripe. In females, the crest is absent, a thin yellow line runs along the back, the cloaca is flattened and reddish. The length of the skin capillaries is 73% of the total length of the capillaries of the entire respiratory surface.

Color

The back and sides are black or brownish-black with dark spots. There are numerous white dots on the sides of the body. The throat is black (sometimes yellowish) with white specks. The belly is orange. Newts are able to change color - it becomes lighter, then darker.

The size

Total body length up to 153 mm (body length 82 mm).

Contents of the crested newt (Triturus cristatus)
Contents of the crested newt (Triturus cristatus)

Related article Contents of the crested newt (Triturus cristatus)

Life span

In captivity, newts live up to 27 years.

Vote

The crested newt is able to creak, squeak and emit a dull whistle, systematically repeating at short intervals.

Habitat

Large, but shallow water bodies with rich vegetation. Forest view. It lives in coniferous, mixed and deciduous forests (pine, birch, oak, alder), in glades and forest edges, in thickets of bushes, in meadows, parks and gardens. In the south, the crested newt is sometimes found in polluted water bodies. In the northern regions, it is very sensitive to water quality and does not live in shallow, overgrown bodies of water.

Enemies

Enemies include: humans, snakes, herons, storks. The larvae are hunted by fish.

Crested newt (Triturus cristatus), photo photograph tailed amphibians
Crested newt (Triturus cristatus), photo photograph tailed amphibians

Male

Nutrition

Due to poor vision, the crested newt cannot catch an agile animal, therefore it often starves. With the help of the lateral line organs, it can detect small amphipods only when they swim up to its face at a distance of one centimeter. Newts easily recognize familiar "game" by smell. In the water it hunts for large aquatic insects and their larvae, mollusks, tadpoles, fish eggs, amphibians. Cannibalism is sometimes encountered among adult crested newts. On land, the crested newt rarely feeds, at night, eating earthworms, slugs, insects and other species of newts.

Behavior

The crested newt spends most of its life on the shore, spends the spring and part of the summer months in the water (about 4 months). In rainy weather, it leaves the reservoir and hunts on the shore. In water, it is active mainly during the day. In water, it sheds every 7-10 days, the shed skin remains intact, only turned inside out. On the shore, it is active at twilight and at night, and during the day it hides in a leaf litter, under rotten tree trunks, in dense turf, holes with sand, mole passages and rodent burrows. Doesn't like light, sun, can't stand heat. With the onset of cold weather, when the air temperature drops to 4-6 ° C (October - early November), it goes for the winter. Does not lose mobility at temperatures slightly above 0 ° C. The newt hibernates singly, in groups, sometimes in massive clusters (several tens or up to a hundred individuals): in rotten stumps, mole holes, cellars,in non-freezing streams with spring water. Comes out of hibernation in March-May. It swims, pressing its paws to the sides, using them as a rudder. The translational movement is reported by the tail. The newt waves them 2-12 times a second. This allows the newt to move at a speed of 10-77 cm per second.

Reproduction

Reproduction and development of larvae occurs in water (standing, semi-flowing ponds, lakes, flooded quarries, irrigation canals and ditches). Mating games begin when the water temperature reaches + 6 ° C. Males are the first to go into the water. Each male chooses his site, for example, a stone, driftwood, a bunch of algae. The male marks his territory by pressing his cloaca against stones and plants - these marks are necessary to attract the female. Fertilization in crested newts is internal. The clutch contains 60-800 (usually about 200) oval unpigmented eggs. The spawning process lasts from two weeks to two months. The female lays eggs singly or in short chains of 2-3 eggs (width up to 2.5 mm, length up to 4.5 mm) to the lower surface of the leaves and do not pack them.

Breeding season / period:

The breeding season is in March-May.

Newt crested newt (Triturus cristatus), photo photography amphibians
Newt crested newt (Triturus cristatus), photo photography amphibians

Crested newt larva

Puberty

Maturation occurs by the age of 3 years.

Courtship ritual

As soon as the female appears, the male begins to signal her with his tail, inviting her to his site. Having found the marks and making sure that the male is behaving kindly, she perks up, moves her head excitedly, opens and closes her mouth, makes sharp turns. The male sniffs it, shows its tail and starts the mating dance, which consists of special movements of the trunk and tail. The male circles around the female, follows her, stands upside down, then makes a strong jerk with its tail. After that, the female relentlessly follows the male, fascinated by the movements of his tail. The male newt lifts its tail upward and deposits a spermatophore. The female crawls over him, grabs the edges of her cloaca, and the mating act is over. Courtship dances can take place: at the bottom, on underwater plants and in the water column.

Toxicity of newts and salamanders
Toxicity of newts and salamanders

Related article Toxicity of newts and salamanders

Incubation

Egg incubation lasts 2 weeks.

Development

Immediately after hatching, the larvae remain on the bottom, aquatic plants or other substrate. The size of the newt larvae is 9-10 mm. The first day the larvae do not feed, since they do not yet have a mouth, but they already have the rudiments of the forelimbs and external gills and balancers. After 3 weeks, the hind limbs develop. On the sides of the body there are 11-12 transverse grooves. The tail is longer than the body and ends with a thin thread. In the first days of life, they breathe with gills, they switch to pulmonary respiration to metamorphosis. The larvae are predators, feeding on insects and small invertebrates (daphnia, small crustaceans, mosquito larvae 7-10 mm in size), large larvae of the crested newt sometimes eat the larvae of other species of newts. The larvae attack the prey because of an ambush. Development lasts 2-3 months. The metamorphosis ends in July-September. Newts emerge on land 5-8 cm long. Coming out of the reservoir,young newts keep near him, hiding under lying objects (snags, etc.).

Benefit / harm to humans

Both larvae and adult newts by the destruction of mosquito larvae bring great benefits to humans.

Population / conservation status

The crested newt is listed in the Red Data Books of Russia, Latvia, Tatarstan and Lithuania. In Western Europe it is protected by the Berne Convention (Appendix II).

Interesting: the skin secretions of newts have caustic properties.

Popular by topic