Geflecktes Blaues Ambistom (Ambystoma Laterale)

Inhaltsverzeichnis:

Geflecktes Blaues Ambistom (Ambystoma Laterale)
Geflecktes Blaues Ambistom (Ambystoma Laterale)
Video: Geflecktes Blaues Ambistom (Ambystoma Laterale)
Video: Blue-spotted Salamander (Ambystoma laterale) 2023, Februar
Anonim

Das gefleckte blaue Ambistom (Ambystoma laterale) hat seinen Namen von den bläulich-blauen oder weißlichen Flecken an Schwanz, Rücken, Beinen und Bauch. Das Muster der Flecken ist für jede Amphibie individuell. Bewohnt flache, reife Wälder, reich an Feucht- und Feuchtgebieten, neben offenen Gewässern. Vermeidet trockene Orte. Dies sind fleischfressende Amphibien, die verschiedene Wirbellose fressen. Die Fortpflanzung erfolgt in Waldteichen und Gräben.

Bereich

Nordamerika - vom südöstlichen Quebec bis zum Lake Winnipeg, im Süden über die Great Lakes und New England bis nach Nord-Indiana und New Jersey.

Geflecktes blaues Ambistom (Ambystoma laterale), Foto fotografierte Schwanzamphibien
Geflecktes blaues Ambistom (Ambystoma laterale), Foto fotografierte Schwanzamphibien

Aussehen

Der Körper des gefleckten blauen Abmistoms ist dünn, stämmig mit kurzen Beinen. Der Kopf ist groß. Der Schwanz ist lang (ungefähr 40% der Länge des ganzen Körpers), fleischig, breit an der Basis und gegen Ende zusammengedrückt. Die Zehen sind relativ lang, 4 vorne und 5 hinten. Die Haut ist glatt. Die Wirbel sind bikonkav. Palatinzähne befinden sich quer. Die Augenlider sind beweglich. Rillen (Rippen) 12. Männer sind etwas kleiner als Frauen.

Farbe

Das gefleckte blaue Ambistom erhielt seinen Namen wegen der bläulich-blauen oder weißlichen Flecken auf Schwanz, Rücken, Pfoten und Bauch. Der Bauch ist schwarz oder etwas heller als der Rücken, der Rücken ist dunkelgrau. Die Haut ist bläulich schwarz bis hellgrau. Das Muster der Flecken ist für jede Amphibie individuell.

Unmittelbar nach der Metamorphose haben junge Salamander eine dunkelbraune Farbe mit mattgelben Flecken auf dem Rücken oder gelblichen Streifen (auf jeder Seite des Rückens). Manchmal werden völlig schwarze Individuen gefunden.

Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien
Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien

In Verbindung stehender Artikel Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien

Die Größe

Ambistoma wächst bis zu 8-14 cm.

Lebensraum

Einfache, reife Wälder (Laub- und Nadelwälder) mit viel Feuchtigkeit und Feuchtgebieten neben offenen Gewässern (deren Boden aus mittel- und fein strukturierten Böden besteht - Ton, Lehm, Schlick, Sand, feiner Kies und pH> 4,5). Gefunden in großen Stadtparks und kleinen Waldgebieten. Vermeidet trockene Orte.

Temporäre und sumpfige Stauseen, Straßengräben mit dichter Wasservegetation werden zur Brut genutzt. Das Reservoir muss tief sein (15-100 cm), damit die ambistischen Larven Zeit haben, sich zu verwandeln.

Feinde

Die Larven werden von Coleoptera, ostamerikanischen Molchen (Notophthalmus) und Tigersalamanderlarven gejagt.

Essen / Ernährung

Gefleckte blaue Ambistome sind fleischfressende Amphibien - Erwachsene fressen verschiedene Wirbellose (Regenwürmer, Schnecken, Schnecken, Insekten usw.). Die Larven ernähren sich von kleinen wirbellosen Wassertieren (Cladocerans und Copepoden, Wasserinsekten und deren Larven - insbesondere Mückenlarven) und Amphibienkaulquappen (Leopardenfrösche und dreistreifige Laubfrösche).

Sie suchen Nahrung auf dem Boden in gefallenem und verrottendem Laub, unter Treibholz und Steinen.

Geflecktes blaues Ambistom (Ambystoma laterale), Foto einer Amphibie
Geflecktes blaues Ambistom (Ambystoma laterale), Foto einer Amphibie

Verhalten

Gefleckte blaue Ambistome sind nachtaktiv. Der Tag wird an feuchten Orten (unter umgestürzten oder verrottenden Baumstämmen, in abgefallenen Blättern, Moos und anderen Rückständen organischer Stoffe) oder unterirdischen Höhlen verbracht, und nachts gehen sie essen.

Wenn ein Ambistom in Gefahr ist, schwenkt es seinen Schwanz hin und her und scheidet eine klebrige, ätzende, milchige Flüssigkeit aus zwei Drüsen an der Basis des Schwanzes aus. Wenn der Salamander am Schwanz gepackt wird, wirft er ihn zurück.

Reproduktion

Die Fortpflanzung erfolgt in Waldteichen und Gräben. Die Männchen gehen zu den Stauseen, wo im Frühjahr die Brut stattfindet, wenn die intensive Schneeschmelze beginnt. Einige Tage später erscheinen Frauen an den Stauseen. Amphibien bewegen sich nachts und möglicherweise tagsüber - bei Regenwetter.

Der Balzprozess bei gefleckten blauen Salamandern ist recht einfach: Der Mann drückt das Weibchen mit der Nase, dann klettert er auf sie, packt ihre Vorderbeine, reibt sein Kinn an Kopf und Rücken. Amplexus kann mehrere Stunden dauern. Das Männchen legt 1-3 Spermatophoren. Die Befruchtung erfolgt intern. Nach 24-48 Stunden legt das Weibchen 190-250 Eier mit einem Durchmesser von 1,5-1,7 mm. Kaviar wird separat oder in Gruppen auf den Boden des Reservoirs oder auf die Blätter von Wasserpflanzen geklebt.

Jahreszeit / Brutzeit

Abhängig von der Region - Mitte März (südliches Michigan) - Mai.

Pubertät

Beginn im Alter von etwa zwei Jahren.

Inkubation

Die Inkubation der Eier dauert 2 bis 4 Wochen.

Nachwuchs

Die Larven des gefleckten blauen Ambistoms haben äußere Kiemen, einen Mund und einen Schwanz mit einer breiten Flosse. Wenn sie 3-5 cm groß werden (im Alter von 2-3 Monaten), kommt es zu einer Metamorphose und junge Ambistome landen. Meistens verstecken sich die Larven in aquatischer Vegetation oder in abgefallenen Blättern.

Geflecktes blaues Ambistom (Ambystoma laterale), Foto fotografierte Schwanzamphibien
Geflecktes blaues Ambistom (Ambystoma laterale), Foto fotografierte Schwanzamphibien

Nutzen / Schaden für den Menschen

Ambistoma-Larven zerstören eine große Anzahl von Mückenlarven.

Bevölkerungs- / Erhaltungszustand

Das blau gefleckte Ambistom ist im IUCN-Buch als "Least Concern" -Spezies aufgeführt. Es gibt keine genauen Informationen über die Bevölkerungszahl, es wird jedoch davon ausgegangen, dass sie 100.000 Erwachsene übersteigt.

Bedrohung der Art: Verschwinden oder Versauerung von für die Zucht geeigneten Stauseen; Besiedlung von Stauseen mit Fischen, die Eier und Larven jagen; Verschmutzung des Lebensraums mit Insektiziden und Herbiziden; Zerstörung des Lebensraums.

Bildet Hybriden mit Jeffersons Ambistom (Ambystoma jeffersonianum), Tiger (A. tigrinum) und Feuersalamandern (Salamandra salamandra) über einen großen Bereich seines Verbreitungsgebiets.

Der Ambystoma laterale x Ambystoma jeffersonianum-Hybrid heißt A. platineum. Es ist ein gleichgeschlechtlicher triploider Klon. Hybriden sind größer (bis zu 18 cm), heller gefärbt, ihre Gliedmaßen sind länger und ihre Schnauzen sind breiter. Sie sind toleranter gegenüber trockenen Orten und verbringen mehr Zeit an der Oberfläche.

Beliebt nach Thema

Spotted Blue Ambistoma (Ambystoma Laterale)

Table of contents:

Spotted Blue Ambistoma (Ambystoma Laterale)
Spotted Blue Ambistoma (Ambystoma Laterale)

Video: Spotted Blue Ambistoma (Ambystoma Laterale)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Blue Spotted Salamander devouring grub! (Ambystoma Laterale feeding compilation!!) 2023, February
Anonim

The spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale) gets its name from the bluish-blue or whitish spots on the tail, back, legs and belly. The pattern of spots is individual for each amphibian. Inhabits flat mature forests, abounding in damp and wetlands, next to open bodies of water. Avoids dry places. These are carnivorous amphibians that eat various invertebrates. Reproduction takes place in forest ponds and ditches.

Area

North America - from southeastern Quebec to Lake Winnipeg, in the south across the Great Lakes and New England to northern Indiana and New Jersey.

Spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale), photo photograph tailed amphibians
Spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale), photo photograph tailed amphibians

Appearance

The body of the spotted blue abmistoma is thin, stocky with short legs. The head is large. The tail is long (about 40% of the length of the whole body), fleshy, wide at the base and compressed towards the end. The toes are relatively long, 4 on the front and 5 on the hind legs. The skin is smooth. The vertebrae are biconcave. Palatine teeth are located transversely. The eyelids are movable. Costal (costal) grooves 12. Males are slightly smaller than females.

Color

The spotted blue ambistoma got its name because of the bluish-blue or whitish spots on the tail, back, paws and belly. The belly is black or slightly lighter than the back, the back is dark gray. The skin is bluish black to light gray. The pattern of spots is individual for each amphibian.

Immediately after metamorphosis, young salamanders are dark brown in color with dull yellow spots on the back or yellowish stripes (on each side of the back). Sometimes completely black individuals are found.

The most unusual inhabitants of aquariums
The most unusual inhabitants of aquariums

Related article The most unusual inhabitants of aquariums

The size

Ambistoma grows up to 8-14 cm.

Habitat

Plain mature forests (deciduous and coniferous), abounding in damp and wetlands, near open water bodies (the bottom of which consists of medium and fine structured soils - clay, loam, silt, sand, fine gravel and pH> 4.5). Found in large city parks and small forest areas. Avoids dry places.

Temporary and swampy reservoirs, roadside ditches with dense aquatic vegetation are used for breeding. The reservoir must be deep (15-100 cm) so that the ambist larvae have time to metamorphize.

Enemies

The larvae are hunted by coleoptera, East American newts (Notophthalmus) and tiger salamander larvae.

Food / nutrition

Spotted blue ambistomas are carnivorous amphibians - adults eat various invertebrates (earthworms, snails, slugs, insects, etc.). The larvae feed on small aquatic invertebrates (cladocerans and copepods, aquatic insects and their larvae - especially mosquito larvae) and amphibian tadpoles (leopard frogs and three-striped tree frogs).

They look for food on the ground in fallen and rotting foliage, under driftwood and stones.

Spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale), photo photograph of an amphibian
Spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale), photo photograph of an amphibian

Behavior

Spotted blue ambistomas are nocturnal. The day is spent in damp places (under fallen or rotting logs, in fallen leaves, moss and other organic matter residues) or underground burrows, and at night they go out to eat.

When an ambistome is in danger, it begins waving its tail back and forth, and secretes a sticky, caustic, milky liquid from two glands located at the base of the tail. If the salamander is grabbed by the tail, it will throw it back.

Reproduction

Reproduction takes place in forest ponds and ditches. Males go to the reservoirs where breeding takes place in early spring, when intensive snow melting begins. Females appear at the reservoirs a few days later. Amphibians move at night and, possibly, during the day - in rainy weather.

The courtship process in spotted blue salamanders is quite simple - the male pushes the female with his nose, then he climbs onto her, grabs her front legs, rubs his chin against her head and back. Amplexus can last for several hours. The male lays 1-3 spermatophores. Fertilization is internal. After 24-48 hours, the female lays 190-250 eggs with a diameter of 1.5-1.7 mm. Caviar is glued separately or in clusters to the bottom of the reservoir or to the leaves of aquatic plants.

Season / period of breeding

Depends on the area - mid-March (southern Michigan) - May.

Puberty

Onset at about two years of age.

Incubation

Egg incubation lasts from 2 to 4 weeks.

Offspring

The larvae of the spotted blue ambistoma have external gills, a mouth and a tail with a wide fin. When they reach 3-5 cm in size (at the age of 2-3 months), then metamorphosis occurs and young ambistomas come to land. Most of the time, the larvae hide in aquatic vegetation or fallen leaves.

Spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale), photo photograph tailed amphibians
Spotted blue ambistoma (Ambystoma laterale), photo photograph tailed amphibians

Benefit / harm to humans

Ambistoma larvae destroy a large number of mosquito larvae.

Population / conservation status

Blue-spotted ambistoma is listed in the IUCN Book as the "Least Concern" species. There is no exact information on the size of the population, but it is assumed that it exceeds 100,000 adults.

Threats to the species: disappearance or acidification of reservoirs suitable for breeding; settlement of reservoirs with fish that prey on eggs and larvae; pollution of the habitat with insecticides and herbicides; destruction of the habitat.

Forms hybrids with Jefferson's ambistoma (Ambystoma jeffersonianum), tiger (A. tigrinum) and fire salamanders (Salamandra salamandra) over a large area of ​​its range.

The Ambystoma laterale x Ambystoma jeffersonianum hybrid is called A. platineum. It is a same-sex triploid clone. Hybrids are larger in size (up to 18 cm), lighter colored, their limbs are longer, and their muzzles are wider. They are more tolerant of dry places and spend more time on the surface.

Popular by topic