Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma Texanum)

Inhaltsverzeichnis:

Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma Texanum)
Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma Texanum)
Video: Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma Texanum)
Video: Тигровая амбистома: неуклюжий ночной охотник 2023, Februar
Anonim

Der Texas Salamander oder kurzköpfiges Ambistom lebt in Nordamerika. Sie bevorzugen feuchte Orte - Flussauen, umgestürzte und verfallende Bäume in der Nähe von Gewässern und Sümpfen oder umgestürzte Blätter. Verwendet von anderen Tieren gegrabene Höhlen. Als Reaktion auf einen Angriff eines Raubtiers nehmen erwachsene Amphibien eine Verteidigungsposition ein. Führt einen nächtlichen Lebensstil und versteckt sich tagsüber in Notunterkünften. Es frisst verschiedene Wirbellose. Die Fortpflanzung erfolgt unter Wasser. Ovipar.

Bereich

Nordamerika - vom Nordosten westlich von Ohio bis Missouri und Ost-Nebraska. Der Norden des Verbreitungsgebiets liegt im Südosten von Michigan, der Süden des Verbreitungsgebiets führt durch West-Kentucky und Tennessee zum Golf von Mexiko.

Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma texanum), Amphibien mit Schwanzfoto
Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma texanum), Amphibien mit Schwanzfoto

Aussehen

Der Körper des Texas Ambistoma ist groß und stämmig; der Schwanz ist lang und im Querschnitt gerundet; der Mund ist klein, 2-3 Reihen von Gaumenzähnen befinden sich quer - hintereinander; der Kopf ist klein, breit mit einer stumpfen kurzen Schnauze; Der Unterkiefer ragt leicht nach vorne. Die Augen sind klein mit beweglichen Augenlidern. Die Glieder sind dünn. Die Vorderbeine haben vier kurze Zehen, die Hinterbeine fünf. Rillen 14-16.

Die Haut ist glatt. Die diploide Anzahl der Chromosomen beträgt 28. Männer sind kleiner als Frauen, ihre Schwänze sind von den Seiten stärker zusammengedrückt.

Farbe

Der Bauch ist dunkel oder schwarzgrau mit hellen (grauen oder silbernen) Flecken auf dem Rücken und den Seiten. Er ist dunkel. Während der Brutzeit verblassen die Ambistome.

Die Larven haben helle Streifen auf einem olivgrünen oder dunkelbraunen Hintergrund. Vor der Metamorphose werden helle Streifen durch dunkle Flecken ersetzt. Im Allgemeinen hängt die Färbung kurzköpfiger Ambistas stark von ihren Lebensräumen ab.

Die Größe

Wachsen Sie bis zu 10-18 cm.

Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma texanum), Fotofotografie-Amphibien
Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma texanum), Fotofotografie-Amphibien

Lebensraum

Ambistome bevorzugen feuchte Orte - Flussauen, umgestürzte und verfallende Bäume in der Nähe von Gewässern und Sümpfen oder umgestürzten Blättern, landwirtschaftliche Flächen (in der Nähe von Wasser) sowie Wiesen und Prärien (in der Nähe von Gewässern). Erwachsene Amphibien können manchmal an felsigen Hängen gesichtet werden.

Sie benutzen Löcher, die von anderen Tieren gegraben wurden, inkl. Krebse und kleine Säugetiere. Abendregen veranlasst sie manchmal, an die Oberfläche zu kommen.

Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien
Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien

In Verbindung stehender Artikel Die ungewöhnlichsten Bewohner von Aquarien

Feinde

Räuberische Wasserinsekten, Tigersalamanderlarven, Strumpfbänder (Thamnophis) und amerikanische Wasserschlangen (Nerodia).

Essen / Ernährung

Erwachsene kurzköpfige Ambistome fressen Insekten, Schnecken, Tausendfüßer, Regenwürmer, Schmetterlinge und Spinnen. Die Larven sind vielseitige Raubtiere, sie fressen kleine wirbellose Wassertiere, darunter Daphnien, Isopoden, Krebstiere sowie Larven anderer Amphibien und ihrer eigenen Arten.

Als Reaktion auf den Angriff eines Raubtiers nehmen erwachsene Amphibien eine Verteidigungsposition ein: Sie senken den Kopf, krümmen den Körper, heben und winken mit dem Schwanz (am Schwanz befinden sich mehrere Drüsen, die eine ätzende Substanz absondern).

Verhalten

Der texanische Salamander ist nachtaktiv und versteckt sich tagsüber in Notunterkünften. Während der Brutzeit können sich Amphibien in kleinen Gruppen um Gewässer versammeln. Erwachsene in Höhlen warten auf die heißesten Monate des Jahres.

Sozialstruktur

Amphibien führen einen abgeschiedenen und geheimen Lebensstil, nicht territorial.

Reproduktion

Kurzköpfige Ambistome sind eiförmig, die Befruchtung erfolgt intern. Eier in getrennten Beuteln werden vom Weibchen in stehenden oder langsam fließenden Gewässern (temporäre Waldwasserkörper, Straßengräben, überflutete Gebiete, Flusssümpfe usw.) abgelegt. Die Larven sind aquatisch, in Proportionen und Konstitution ähnlich wie Erwachsene.

Erwachsene Salamander wandern im Dunkeln oder bei Regenwetter zu Gewässern (ohne Fisch), wo sie Eier legen. Jugendliche durchlaufen postmetamorphe Migrationen.

Die Fortpflanzung erfolgt unter Wasser. Männchen drücken Weibchen, reiben an ihnen und legen dann Spermatophoren im Wasser ab (auf Ästen oder Laub). Ein Mann kann bis zu 128 Spermatophoren hinterlegen! Frauen nehmen Spermatophoren in sich auf (bis zu 26 Spermatophoren von verschiedenen Männern), legen dann Eier in seichtes Wasser und befestigen sie normalerweise an Zweigen und Vegetation unter Wasser. Es gibt keinen Amplexus.

Frauen legen Eier einzeln oder in Gruppen. In einem Jahr kann ein Weibchen bis zu 300-700 Eier (1,6-2,5 mm Durchmesser) produzieren, die es in kleinen gallertartigen Massen von 3-30 Eiern legt.

Jahreszeit / Brutzeit

Fällt von Januar bis Februar bis April bis März.

Pubertät: Kurzköpfige Ambistome erreichen die Geschlechtsreife in einer Höhe von 6-7 cm (vermutlich im zweiten Lebensjahr).

Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma texanum), Amphibien mit Schwanzfoto
Kurzköpfiges Ambistom (Ambystoma texanum), Amphibien mit Schwanzfoto

Inkubation von Eiern

Hält 3-8 Wochen an (abhängig von der Wassertemperatur).

Nachwuchs

Neugeborene Texas Salamander Larven sind 7-14 mm lang. Die Larven haben dicke Kiemen, dunkelbraune Flecken auf dem Rücken, ein leicht wahrnehmbarer Streifen erstreckt sich entlang der Seiten.

Junge Larven ernähren sich von Cladoceranen, Ostrakoden, Insekten und ihren Larven. Nachdem sie leicht gereift sind, wandern die Larven zu Krebstieren und Gastropoden von Isopoden. Die Larven ernähren sich jeden Tag (Tag und Nacht). Sie haften an der Wasseroberfläche (unter schwimmenden Ablagerungen) oder am Boden des Reservoirs.

Die Metamorphose beginnt im Alter von 2-3 Monaten. bei einer Größe von 40-48 mm (von Ende Mai bis Juli). Innerhalb weniger Wochen nach der Metamorphose wandern junge kurzköpfige Ambistome an feuchte Orte. Jugendliche verstecken sich eher in Laub als Erwachsene.

Nutzen / Schaden für den Menschen

Texas Salamander fressen verschiedene Schädlinge von Wäldern und landwirtschaftlichen Plantagen - Schnecken und Würmer. Als Nahrung für Blauhäher und andere Tiere dienen.

Bevölkerungs- / Erhaltungszustand

Kurzköpfige Ambistome sind im gesamten Sortiment zahlreich. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Amphibien in einer Vielzahl von Lebensräumen vorkommen. Die Hauptbedrohung für die Art ist der Verlust feuchter Gebiete, die für die Fortpflanzung benötigt werden.

Auf Salamandern parasitieren viele Protozoen und Helminthen. Kurzköpfige Ambistome können sich mit anderen Ambystoma-Arten kreuzen.

Beliebt nach Thema

Short-headed Ambistoma (Ambystoma Texanum)

Table of contents:

Short-headed Ambistoma (Ambystoma Texanum)
Short-headed Ambistoma (Ambystoma Texanum)

Video: Short-headed Ambistoma (Ambystoma Texanum)

Video: Short-headed Ambistoma (Ambystoma Texanum)
Video: Small Mouthed Salamander - Ambystoma texanum 2023, November
Anonim

The Texas salamander, or short-headed ambistoma, lives in North America. They prefer wet places - river floodplains, fallen and decaying trees near water bodies and marshes, or fallen leaves. Uses burrows dug by other animals. In response to an attack by a predator, adult amphibians assume a defensive position. Leads a nocturnal lifestyle, hiding in shelters during the day. It eats various invertebrates. Reproduction takes place under water. Oviparous.

Area

North America - from the northeastern west of Ohio to Missouri and eastern Nebraska. The north of the range is southeastern Michigan; the south of the range passes through western Kentucky and Tennessee to the Gulf of Mexico.

Short-headed ambistoma (Ambystoma texanum), photo photograph tailed amphibians
Short-headed ambistoma (Ambystoma texanum), photo photograph tailed amphibians

Appearance

The body of the Texas ambistoma is large, stocky; the tail is long, rounded in cross section; the mouth is small, 2-3 rows of palatine teeth are located transversely - one behind the other; the head is small, wide with a blunt short muzzle; the lower jaw protrudes slightly forward. The eyes are small with movable eyelids. The limbs are thin. The front legs have four short toes, the hind legs have five. Costal grooves 14-16.

The skin is smooth. The diploid number of chromosomes is 28. Males are smaller in size than females, their tails are more compressed from the sides.

Color

Coloring from black or pale gray with light (gray or silver) spots on the back and sides, the belly is dark. During the breeding season, ambistomas become faded.

The larvae have light stripes on an olive green or dark brown background. Before metamorphosis, light stripes are replaced by dark spots. In general, the coloration of short-headed ambistas strongly depends on their habitats.

The size

Grow up to 10-18 cm.

Short-headed ambistoma (Ambystoma texanum), photo photography amphibians
Short-headed ambistoma (Ambystoma texanum), photo photography amphibians

Habitat

Ambistomas prefer wet places - river floodplains, fallen and decaying trees near water bodies and swamps or fallen leaves, agricultural land (near water), as well as meadows and prairies (near water bodies). Adult amphibians can sometimes be spotted on rocky slopes.

They use holes dug by other animals, incl. crayfish and small mammals. Evening rain sometimes prompts them to come to the surface.

The most unusual inhabitants of aquariums
The most unusual inhabitants of aquariums

Related article The most unusual inhabitants of aquariums

Enemies

Predatory aquatic insects, tiger salamander larvae, garters (Thamnophis) and American water snakes (Nerodia).

Food / nutrition

Adult short-headed ambistomas eat insects, slugs, millipedes, earthworms, butterflies and spiders. The larvae are versatile predators, they eat small aquatic invertebrates, including daphnia, isopods, crustaceans, as well as larvae of other amphibians and their own species.

In response to the attack of a predator, adult amphibians take a defensive position: they lower their heads, wriggle their bodies, raise and wave their tail (there are several glands on the tail that secrete a caustic substance).

Behavior

The Texas salamander is nocturnal, hiding in shelters during the day. During the breeding season, amphibians may congregate in small groups around water bodies. Adults in burrows wait out the hottest months of the year.

Social structure

Amphibians lead a secluded and secretive lifestyle, not territorial.

Reproduction

Short-headed ambistomas are oviparous, fertilization is internal. Eggs in separate bags are deposited by the female in stagnant or slowly flowing water bodies (temporary forest water bodies, roadside ditches, flooded areas, river swamps, etc.). The larvae are aquatic, in proportions and constitution, they are similar to adults.

Adult salamanders migrate to water bodies (without fish) in the dark or in rainy weather, where they lay eggs. Adolescents undergo post-metamorphic migrations.

Reproduction takes place under water. Males push females, rub against them, and then deposit spermatophores in the water (on branches or foliage). One male can deposit up to 128 spermatophores! Females take spermatophores into themselves (up to 26 spermatophores from different males), and then lay eggs in shallow water and usually attach them to branches and vegetation underwater. There is no amplexus.

Females lay eggs singly or in groups. In a year, one female can produce up to 300-700 eggs (1.6-2.5 mm in diameter), which she lays in small gelatinous masses of 3-30 eggs.

Season / period of breeding

Falls from January-February to April-March.

Puberty: short-headed ambistomas reach sexual maturity at a height of 6-7 cm (presumably in the second year of life).

Short-headed ambistoma (Ambystoma texanum), photo photograph tailed amphibians
Short-headed ambistoma (Ambystoma texanum), photo photograph tailed amphibians

Incubation of eggs

Lasts 3-8 weeks (depending on water temperature).

Offspring

Newborn Texas salamander larvae are 7-14 mm long. The larvae have thick gills, dark brown spots on the back, a slightly noticeable strip stretches along the sides.

Young larvae feed on cladocerans, ostracods, insects and their larvae, having matured a little, the larvae move on to isopods and gastropods. The larvae feed every day (day and night). They stick to the surface of the water (under floating debris) or at the bottom of the reservoir.

Metamorphosis begins at the age of 2-3 months. at a size of 40-48 mm (from late May to July). Within a few weeks after metamorphosis, young short-headed ambistomas migrate to wet places. Adolescents are more likely to hide in fallen leaves than adults.

Benefit / harm to humans

Texas salamanders eat various pests of forests and agricultural plantations - slugs and worms. Serve as food for blue jays and other animals.

Population / conservation status

Short-headed ambistomas are numerous throughout the range. This is due to the fact that these amphibians are found in quite a variety of habitats. The main threat to the species is the loss of moist areas that are needed for reproduction.

On salamanders, many protozoa and helminths parasitize. Short-headed ambistomas can interbreed with other Ambystoma species.

Recommended: