Japanischer Riesensalamander (Andrias Japonicus)

Inhaltsverzeichnis:

Japanischer Riesensalamander (Andrias Japonicus)
Japanischer Riesensalamander (Andrias Japonicus)
Video: Japanischer Riesensalamander (Andrias Japonicus)
Video: САМАЯ БОЛЬШАЯ Саламандра в Японии! 2023, Februar
Anonim

Der japanische Riesensalamander ist der größte Salamander der Welt. Sie hat große körperliche Stärke und ihre Bisse sind gefährlich. Das Aussehen der Art ist dem chinesischen Salamander sehr ähnlich. Bewohnt Gebirgsflüsse und Bäche mit kaltem fließendem Wasser in Höhen von 300 bis 1000 m über dem Meeresspiegel. m. Bewohnt den westlichen Teil der Insel. Hondo nach Norden zur Präfektur Gifu. Verbringt die meiste Zeit in Höhlen und Unterwassernischen unter den überhängenden Ufern oder in tiefen Gruben.

Etymologie

Auf Englisch - Japanischer Riesensalamander, auf Deutsch - Japanischer Riesensalamander, auf Ukrainisch - Japanischer Veletenskaya Salamander.

Japanischer Riesensalamander (Andrias japonicus), Foto fotografiert Amphibien
Japanischer Riesensalamander (Andrias japonicus), Foto fotografiert Amphibien

Aussehen

In seiner Erscheinung ist der gigantische Chpon-Salamander dem chinesischen Salamander sehr ähnlich und wird von einigen Experten als Unterart des letzteren angesehen. Es ist unmöglich, es mit bloßen Händen zu fangen. Wenn Sie es fangen, können Sie es nicht halten. Ihr gesamter Oberkörper ist mit einer Schleimschicht bedeckt und sie rutscht leicht aus. Darüber hinaus haben große Salamander eine große körperliche Stärke und ihre Bisse sind gefährlich: Das Maul des Tieres ist mit vielen kleinen und scharfen Zähnen bewaffnet, mit deren Hilfe der Salamander die Beute hält, abfängt und vollständig verschluckt.

Sein riesiger Kopf und Körper sind sozusagen von oben abgeflacht, der lange Schwanz ist von den Seiten zusammengedrückt, die Beine sind kurz und dick, die Haut des Körpers ist warzig und an den Seiten ist er gefaltet, was seine Konturen vage macht. Die Augen sind wie Perlen, haben keine Augenlider und sind weit auseinander gesetzt, und es gibt fast keine Ausbuchtung. Die Nasenlöcher am Ende der Schnauze liegen sehr nahe beieinander.

Farbe

Die Färbung des oberen Körperteils eines riesigen Salamanders ist dunkelbraun mit dunkelgrauen Streifen und sehr dunklen formlosen Flecken. Der Bauch ist grau mit dunklen, verschwommenen Flecken und kleinen Flecken. All dies verschleiert den Salamander sehr gut zwischen einer Vielzahl von Bodenobjekten, Steinen und Wasserpflanzen.

Die Größe

Die Körperlänge mit Schwanz beträgt 145-160 cm.

Gewicht

Diese Amphibien wiegen bis zu 28-30 kg. Das ist ein ganzes Schwein!

Häuten

Der japanische Riesensalamander mausert 4-5 mal im Jahr. Die Nagelhaut, die beim Häuten zurückbleibt, rutscht in Fetzen und Flocken aus dem gesamten Körper und wird teilweise von Häuten gefressen. Während der Häutung, die mehrere Tage dauert, bewegt sich der Salamander häufig mit seinem Körper, als würde er mit ihm vibrieren. Dadurch wird das Spülen der nacheilenden Bereiche der weggeworfenen Nagelhaut von der Körperoberfläche erreicht.

Verteilung / Fläche

Der japanische Riesensalamander bewohnt den westlichen Teil der Insel. Hondo nach Norden zur Präfektur Gifu. Es ist auch von einem kleinen über bekannt. Kyushu (Japan). Bewohnt Gebirgsflüsse mit sauberem kaltem Wasser in Höhen von 300 bis 1000 m. beim. m.

Japanischer Riesensalamander (Andrias japonicus), Foto fotografiert Amphibien
Japanischer Riesensalamander (Andrias japonicus), Foto fotografiert Amphibien

Lebensraum

Riesensalamander leben in Gebirgsflüssen und Bächen mit kaltem fließendem Wasser.

Ernährung

Es ernährt sich von Fischen, Amphibien und anderen kleinen Tieren.

Verhalten

Sie verbringen die meiste Zeit in Höhlen und Unterwassernischen unter den überhängenden Ufern oder in tiefen Löchern zwischen Steinen, versunkenen Baumstämmen, Stümpfen und Baumstümpfen. Dieser gigantische Salamander wird nicht zufällig genannt. Die Aktivität des Riesensalamanders ist Dämmerung und Nacht. Salamander kommen selten aus dem Wasser an die Ufer von Stauseen, normalerweise nach Verschüttungen, die durch starke Regenfälle verursacht wurden.

Essverhalten

Der Salamander sucht entweder nach seiner Beute, bewegt sich langsam am Boden des Reservoirs entlang oder pirscht sich an, liegt auf dem Boden und zeigt keine Bewegungen. Aber sobald sich ein Fisch, ein Frosch, ein Insekt oder ein Flusskrebs nähert, folgt eine scharfe, blitzschnelle Bewegung des Kopfes - und die Beute ist in den Zähnen.

Reproduktion

Während der Zucht halten sich Salamander paarweise. Das Männchen schützt nicht nur das Nest, sondern trägt auch zur besseren Belüftung bei. Mit seinem starken Schwanz bewegt er das Wasser regelmäßig, lässt es nicht stagnieren: Die Embryonen brauchen Sauerstoff.

Jahreszeit / Brutzeit

Von August bis September legt das Weibchen mehrere hundert kleine Eier mit einem Durchmesser von 6-7 mm. Die Kupplung befindet sich normalerweise in einem Küstenbau in einer Tiefe von 1 bis 3 m. Das Männchen schützt die Eier, wodurch mit seinem Schwanz ein Wasserstrahl für eine bessere Belüftung der Kupplung entsteht.

Inkubation von Eiern

Hält je nach Wassertemperatur 60-80 Tage an. Diese Entwicklungsdauer im Vergleich zur Entwicklung von Eiern vieler anderer Amphibien (2-8 Tage) erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Eier gigantischer Salamander bei einer Temperatur von + 12-15 ° C entwickeln. In warmem Wasser überleben Salamander nicht: Bis zu + 18 ° C halten sie irgendwie aus und beginnen darüber zu ersticken.

Japanischer Riesensalamander (Andrias japonicus), Foto fotografiert Amphibien
Japanischer Riesensalamander (Andrias japonicus), Foto fotografiert Amphibien

Entwicklung

Die aus den Eiern austretenden Larven verwandeln sich nach ca. 11-12 Monaten in adulte Formen. Die Länge der aus den Eiern austretenden Larven beträgt ca. 30 mm. Salamander wachsen schnell und haben einen guten Appetit.

Wirtschaftlicher Wert / Nutzen für den Menschen

In Japan, ein gigantischer Salamander, um es einfach auszudrücken … sie haben es gegessen, in China … sie essen es auf, und wenn die Verfolgung von Feinschmeckern nicht aufhört, dann muss der gigantische Salamander - das größte Amphibientier unserer Zeit - in naher Zukunft bitter auf der schwarzen Liste stehende Tiere sein, die für immer vom Erdboden verschwunden sind.

Früher war die Jagd auf Salamander eine der Arten der Sportjagd, aber jetzt ist diese Jagd illegal geworden und hat sich zu gewöhnlicher Wilderei entwickelt, um eine Delikatesse zu probieren.

Nummer / Schutzstatus

Die Art steht derzeit unter striktem Schutz. Das Fangen und Exportieren ist äußerst begrenzt. In Japan wird es erfolgreich auf Farmen gezüchtet.

Der Riesensalamander ist im Internationalen Roten Buch als gefährdetes Tier aufgeführt. Aber hier ist das Problem. Dieser Salamander hat sehr leckeres Fleisch, weshalb die Leute es verfolgen.

Die Japaner versuchten, gigantische Salamander unter künstlichen Bedingungen zu züchten, und ihre langjährigen Versuche waren von Erfolg gekrönt. Die Nachahmung des natürlichen Lebensraums dieser Tiere hat sich als schwierig erwiesen. Es wurden spezielle Kindergärten mit tiefen Strömungskanälen geschaffen. Die von den Salamandern gelegten Eier wurden entfernt und in einen Inkubator gegeben, wo ihre Entwicklung stattfand.

Quellen:

1. I. S. Darevsky N. L. Orlov. Seltene und gefährdete Tiere: Amphibien und Reptilien. Moskau, 1988

2. Sosnovskiy IP Über seltene Tiere der Welt: Buch. für Studenten / Kunst. V. V. Trofimov. - 2. Aufl., Vollständig. - M.: Education, 1987.-192 S.: krank.

Beliebt nach Thema

Japanese Giant Salamander (Andrias Japonicus)

Table of contents:

Japanese Giant Salamander (Andrias Japonicus)
Japanese Giant Salamander (Andrias Japonicus)

Video: Japanese Giant Salamander (Andrias Japonicus)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: BIGGEST Salamander in Japan! 2023, January
Anonim

The Japanese giant salamander is the largest salamander in the world. She has great physical strength, and her bites are dangerous. The appearance of the species is very similar to the Chinese salamander. Inhabits mountain rivers and streams with cold running water at altitudes from 300 to 1000 m above sea level. m. Inhabits the western part of the island. Hondo north to Gifu Prefecture. Spends most of the time in burrows and underwater niches under the banks overhanging the water or in deep pits.

Etymology

In English - Japanese giant salamander, in German - Japanische Riesensalamander, in Ukrainian - Yaponska veletenska salamander.

Japanese giant salamander (Andrias japonicus), photo photograph tailed amphibians
Japanese giant salamander (Andrias japonicus), photo photograph tailed amphibians

Appearance

In appearance, the Chpon gigantic salamander is very similar to the Chinese salamander and is considered by some experts as a subspecies of the latter. It is impossible to catch it with your bare hands; if you catch it, you cannot hold it. Her entire torso is covered with a layer of mucus, and she slips out easily. In addition, large salamanders have great physical strength, and their bites are dangerous: the mouth of the animal is armed with many small and sharp teeth, with the help of which the salamander holds the prey, intercepts it and swallows it entirely.

Its huge head and body are, as it were, flattened from above, the long tail is compressed from the sides, the legs are short and thick, the skin of the body is warty, and on the sides it is folded, which makes its contours vague. The eyes are like beads, have no eyelids and are set wide apart, and there is almost no bulge. The nostrils at the end of the muzzle are very close together.

Color

The coloration of the upper part of the body of a gigantic salamander is dark brown with dark gray streaks and very dark shapeless spots. The belly is gray with dark blurry spots and small specks. All this very well disguises the salamander among a variety of bottom objects, stones and aquatic vegetation.

The size

Body length with tail is 145-160 cm.

Weight

These amphibians weigh up to 28-30 kg. This is a whole pig!

Molting

The Japanese giant salamander molts 4-5 times a year. The cuticle that lags behind during molting slides from the entire body in shreds, flakes and is partially eaten by molting animals. During the molt, which lasts several days, the salamander makes frequent movements with its body, as if vibrating with it. This achieves the flushing of the lagging areas of the discarded cuticle from the body surface.

Distribution / area

The Japanese giant salamander inhabits the western part of the island. Hondo north to Gifu Prefecture. It is also known from a small about. Kyushu (Japan). Inhabits mountain rivers with clean cold water at altitudes from 300 to 1000 m. at. m.

Japanese giant salamander (Andrias japonicus), photo photograph tailed amphibians
Japanese giant salamander (Andrias japonicus), photo photograph tailed amphibians

Habitat

Giant salamanders live in mountain rivers and streams with cold running water.

Nutrition

It feeds on fish, amphibians and other small animals.

Behavior

They spend most of their time in burrows and underwater niches under the banks overhanging the water or in deep holes among stones, sunken tree trunks, stumps and snags. This gigantic salamander is called not by chance. The activity of the giant salamander is twilight and nocturnal. Salamanders rarely come out of the water to the shores of reservoirs, usually after spills caused by heavy rains.

Eating behavior

The salamander either looks for its prey, slowly moving along the bottom of the reservoir, or stalking, lying on the bottom and not showing any movements. But as soon as a fish, frog, insect or crayfish get close, a sharp, lightning-fast movement of the head follows - and the prey is in the teeth.

Reproduction

During breeding, salamanders keep in pairs. The male not only protects the nest, but also helps better aeration. With his strong tail, he periodically moves the water, does not allow it to stagnate: the embryos need oxygen.

Season / period of breeding

In August-September, the female lays several hundred small eggs with a diameter of 6-7 mm. The clutch is usually placed in a coastal burrow at a depth of 1-3 m. The male protects the eggs, which creates a stream of water with his tail for better aeration of the clutch.

Incubation of eggs

Lasts 60-80 days depending on the water temperature. This duration of development in comparison with the development of eggs of many other amphibians (2-8 days) is explained by the fact that the eggs of giant salamanders develop at a temperature of + 12-15 ° C. In warm water, salamanders do not survive: up to + 18 ° C they somehow endure, and above they begin to suffocate.

Japanese giant salamander (Andrias japonicus), photo photograph tailed amphibians
Japanese giant salamander (Andrias japonicus), photo photograph tailed amphibians

Development

The larvae that emerge from the eggs turn into adult forms after about 11-12 months. The length of the larvae emerging from the eggs is about 30 mm. Salamanders grow quickly, and they have a good appetite.

Economic value / benefit to humans

In Japan, a gigantic salamander, to put it simply … they ate it, in China … they eat it up, and if the persecution of gourmets does not stop, then in the very near future the gigantic salamander - the largest amphibian animal of our time - will have to be bitterly blacklisted animals that have disappeared forever from the face of the Earth.

In the old days, hunting salamanders was one of the types of sports hunting, but now this hunting has become illegal, has turned into ordinary poaching for the pleasure of trying a delicacy.

Number / protection status

The species is currently under strict protection. Trapping and export are extremely limited. In Japan, it is successfully bred on farms.

The giant salamander is listed in the International Red Book as an endangered animal. But here's the trouble. This salamander has very tasty meat, which is why people pursue it.

The Japanese tried to breed gigantic salamanders in artificial conditions, and their many years of attempts were crowned with success. Imitating the natural habitat of these animals has proven difficult. Special nurseries with deep flow channels were created. The eggs laid by the salamanders were removed and placed in an incubator, where their development took place.

Sources:

1. I. S. Darevsky N. L. Orlov. Rare and endangered animals: amphibians and reptiles. Moscow, 1988

2. Sosnovskiy IP About rare animals of the world: Book. for students / Art. V.V. Trofimov. - 2nd ed., Complete. - M.: Education, 1987.-192 p.: ill.

Popular by topic