Die Geschichte Der Hebammenkröte: Eine Entdeckung Oder Ein Scherz?

Die Geschichte Der Hebammenkröte: Eine Entdeckung Oder Ein Scherz?
Die Geschichte Der Hebammenkröte: Eine Entdeckung Oder Ein Scherz?

Video: Die Geschichte Der Hebammenkröte: Eine Entdeckung Oder Ein Scherz?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die Urwald-Hebammen | Geschichte & Entdeckungen 2023, Januar
Anonim

Wie könnte es einen Zusammenhang zwischen dem Genre eines Kriminalromanes und einer Beschreibung der Merkmale der Biologie der Amphibien geben? Besonders im Kontext eines so wichtigen Problems der Evolutionstheorie wie der Frage nach der Vererbung erworbener Charaktere? Aber wie oft bilden die Handlungen unseres Lebens die bizarrste Verflechtung! Hier ist eine alte Geschichte, in der Detektivgeschichte, Biologie, Politik und Fragen der wissenschaftlichen Ehre in einem Gewirr miteinander verbunden sind. Es wurde lange Zeit von dem Journalisten und Schriftsteller Arthur Koestler untersucht, der ein Buch schrieb, das in unserem Land praktisch unbekannt ist, das aber einst im Westen zum Bestseller wurde.

Am 23. September 1926 fand ein Straßenarbeiter auf einem Pfad am Hang des Schneebergs in Österreich die Leiche eines gut gekleideten Mannes. Er hatte eine Pistole in der Hand, die Selbstmord andeutete, und in einer seiner Taschen befand sich ein Brief an "wer auch immer meinen Körper findet". Aus dem Brief folgte, dass der Verstorbene Dr. Paul Kammerer war, der darum bat, seinen Körper für anatomische Autopsien an einer Universität zu verwenden, und sich als Ungläubiger weigerte, religiöse Riten an ihm durchzuführen. In einem Postskriptum bat er seine Frau, nach seinem Tod nicht zu trauern … Was führte diesen Mann zu einem so tragischen Tod?

Hebammenkröte (Alytes obstetricans), Foto Foto schwanzlose Amphibien
Hebammenkröte (Alytes obstetricans), Foto Foto schwanzlose Amphibien

Hebammenkröte (Alytes Geburtshelfer)

Paul Kammerer war einer der klügsten Biologen seiner Zeit. Er wurde am 17. August 1880 in eine wohlhabende Familie geboren: Sein Vater war Gründer und Mitinhaber der größten Fabrik für optische Instrumente in Österreich. Nach dem für Kinder seines Kreises üblichen Training begann der junge Paul an der Wiener Musikakademie Musik zu studieren und schrieb sogar eine Reihe von Liedern, die später in einigen Konzerten aufgeführt wurden. Ich muss sagen, dass in jenen Jahren, den Regierungsjahren von Kaiser Franz Joseph, Wien sein "goldenes Zeitalter" erlebte. Es war die Welt der Oper, des Theaters und der Konzerte, der Picknicks an der Donau, der Sommernächte in den Weinbergen von Grinzing … Auf dieser glücklichen Insel des Friedens und der Stabilität war der Zusammenbruch des österreichischen Reiches, der Erste Weltkrieg und die schwierigen Nachkriegsjahre noch nicht zu spüren … Das ruhige friedliche Leben trug zur Entwicklung von Wissenschaft und Kunst bei und nicht standardisierte Ansätze zu ihnen.Schon in jungen Jahren zeigte der junge Paul ein Verlangen nach Zoologie und insbesondere nach "Reptilien" - Amphibien und Reptilien: Er hatte einen kleinen persönlichen Zoo oder, wie man jetzt sagen würde, eine lebende Ecke. Wahrscheinlich führte ihn dies von Musik und weltlicher Unterhaltung in eine völlig andere Sphäre - die Biologie. Nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Universität Wien und der Verteidigung seiner Dissertation arbeitete Paul am Institut für Experimentelle Biologie, das kurz zuvor auf Spenden von Einzelpersonen gegründet worden war, darunter Professor Hans Leo Przybram, ein herausragender experimenteller Zoologe, Autor eines siebenbändigen Lehrbuchs, nach dem Biologen zu Beginn des 20. Jahrhunderts studierten. … Zunächst nahm Pribram Kammerer als Assistenten, um mit Tieren in den Aquarien und Terrarien des Instituts zu arbeiten. Der junge Forscher kam mit dieser Arbeit hervorragend zurecht: Wie Pribram erinnerte, war sein Vivarium ein Beispiel dafürwie man Tiere richtig hält.

Eine der einzigartigen Eigenschaften von Kammerer war seine völlig unverständliche Fähigkeit, Amphibien und Reptilien in Gefangenschaft zu züchten - dies bildete später die Grundlage der Geschichte, die ihn zu einem tragischen Ende führte. Jetzt mag es seltsam erscheinen - die Zucht vieler Arten dieser Tiere wird von Amateuren im In- und Ausland in Betrieb genommen. Jetzt ist dies dank hochentwickelter Geräte, einschließlich elektronischer Geräte, möglich, deren Möglichkeit zu Kammerers Zeiten nicht hätte erraten werden können. Zu dieser Zeit veröffentlichte Bücher über das Terrarium enthielten Beschreibungen von Gas- und Ölheizungen … Und auf solchen primitiven Geräten züchtete Kammerer Salamander, einige schwanzlose Amphibien und andere Arten. Anschließend schrieb der berühmte Genetiker Richard Goldschmidt, einer von Kammerers Kritikern, dass er eine außergewöhnliche Person sei,Wer könnte Nächte damit verbringen, nach einem Tag im Labor Symphonien zu komponieren? Er besaß so erstaunliche Fähigkeiten auf dem Gebiet der Amphibienzucht, dass seinen Daten über den direkten Einfluss der Umwelt auf die Vererbung erworbener Merkmale weitgehend vertraut werden muss. Und das sind die Worte des Kritikers!

Bisher konnte niemand Kammerers Experimente zur Vererbung erworbener Merkmale von Kröte, Salamander und Proteus der Hebamme wiederholen - gerade weil es niemandem wie Kammerer gelungen ist, sie seit mehreren Generationen und sogar unter ungewöhnlichen Bedingungen in Gefangenschaft zu züchten. Bevor wir jedoch zu einer Beschreibung der Experimente von Kammerer übergehen, wollen wir kurz auf das Wesentliche des Problems eingehen, um zu klären, wofür sie gestellt wurden.

Beliebt nach Thema

The Story Of The Midwife Toad: A Discovery Or A Hoax?

The Story Of The Midwife Toad: A Discovery Or A Hoax?
The Story Of The Midwife Toad: A Discovery Or A Hoax?

Video: The Story Of The Midwife Toad: A Discovery Or A Hoax?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Common midwife Toad 🔴 2023, January
Anonim

It would seem, what connection could there be between the genre of a detective novel and a description of the features of the biology of amphibians? Especially in the context of such an important problem of the theory of evolution as the question of the inheritance of acquired characters? But how often the plots of our life form the most bizarre interweaving! Here is one old story in which the detective story, biology, politics, and questions of scientific honor are linked in one tangle. It was investigated for a long time by the journalist and writer Arthur Koestler, who wrote a book that is practically unknown in our country, but which at one time became a bestseller in the West.

On September 23, 1926, on a trail on the slope of Mount Schneeberg in Austria, a road worker found the corpse of a well-dressed man. He had a pistol in his hand, suggesting suicide, and in one of his pockets was a letter addressed to "whoever finds my body." From the letter it followed that the deceased was Dr. Paul Kammerer, who asked to use his body for anatomical autopsies at some university and, as a non-believer, refused to conduct religious rites on him. In a postscript, he asked his wife not to mourn after his death … What led this man to such a tragic death?

Midwife toad (Alytes obstetricans), photo photograph tailless amphibians
Midwife toad (Alytes obstetricans), photo photograph tailless amphibians

Midwife toad (Alytes obstetricans)

Paul Kammerer was one of the brightest biologists of his time. He was born on August 17, 1880 into a wealthy family: his father was the founder and co-owner of the largest optical instrument factory in Austria. After training, usual for children of his circle, young Paul began to study music at the Vienna Academy of Music and even wrote a series of songs that were later performed in some concerts. I must say that in those years, the years of the reign of Emperor Franz Joseph, Vienna was experiencing its "golden age". It was the world of opera, theater and concerts, picnics on the Danube, summer nights in the vineyards of Grinzing … On this happy island of peace and stability, the approach of the collapse of the Austrian Empire, the First World War and the difficult post-war years was not yet felt … The calm peaceful life contributed to the development of science and art and non-standard approaches to them.Already from a young age, young Paul showed a craving for zoology, and especially for "reptiles" - amphibians and reptiles: he had a small personal zoo, or, as they would say now, a living corner. Probably, this led him away from music and secular entertainment into a completely different sphere - biology. Having successfully graduated from the University of Vienna and defended his dissertation, Paul went to work at the Institute of Experimental Biology, founded not long before that on donations from individuals, including Professor Hans Leo Przybram, an outstanding experimental zoologist, author of a seven-volume textbook, according to which biologists studied at the beginning of the 20th century. … First, Pribram took Kammerer as an assistant to work with animals in the institute's aquariums and terrariums. The young researcher coped with this work brilliantly: as Pribram recalled, his vivarium was an example ofhow to properly keep animals.

One of Kammerer's unique qualities was his completely incomprehensible ability to breed amphibians and reptiles in captivity - this is what later formed the basis of the story that led him to a tragic end. Now it may seem strange - the breeding of many species of these animals is put on stream by amateurs both in our country and abroad. But now this has become possible thanks to sophisticated equipment, including electronic, the possibility of which in Kammerer's time could not have been guessed. Books about the terrarium, published at that time, contained descriptions of gas and oil heaters … And on such primitive equipment Kammerer bred salamanders, some tailless amphibians and other species. Subsequently, the famous geneticist Richard Goldschmidt, one of Kammerer's critics, wrote that he was an extraordinary person,who could spend nights composing symphonies after a day in the laboratory. He had such amazing abilities in the field of amphibian breeding that his data on the direct influence of the environment on the inheritance of acquired traits have to be trusted to a large extent. And these are the words of the critic!

Until now, no one has been able to repeat Kammerer's experiments on the inheritance of acquired traits from the midwife toad, salamanders and proteus - precisely because no one, like Kammerer, managed to breed them in captivity for several generations, and even in unusual conditions. But before proceeding to a description of Kammerer's experiments, let us dwell briefly on the essence of the problem for the sake of clarification of which they were posed.

Popular by topic