Graue Kröte (Bufo Bufo)

Inhaltsverzeichnis:

Graue Kröte (Bufo Bufo)
Graue Kröte (Bufo Bufo)
Video: Graue Kröte (Bufo Bufo)
Video: Метаморфоз серой жабы (Лат. Bufo bufo) 2023, Februar
Anonim

Die graue Kröte oder die gemeine Kröte oder der Kuhstall (Bufo bufo) lebt ständig an Land und gelangt nur zur Fortpflanzung ins Wasser. Es ist die größte Kröte in Europa. Verträgt leicht Feuchtigkeitsverlust, speichert Wasser in der Haut während der Nacht "Baden" in Tau. Die graue Kröte schützt sich vor Feinden mit Gift, das als Brechmittel wirkt und nur dann, wenn es sich im Mund des Feindes befindet. Die graue Kröte wird bereits von Greifvögeln, Igeln und Ratten gejagt.

Bereich

Russland, Nordkaukasus, Mittel- und Südural, Nordwestafrika, Europa, Ostsee, Mongolei, China, Korea, Japan.

Graue Kröte (Bufo bufo), Fotofotografie Amphibien
Graue Kröte (Bufo bufo), Fotofotografie Amphibien

Aussehen

Die graue Kröte ist die größte Kröte in Europa. Sie hat einen breiten, gedrungenen Körper und kurze Zehen an den Pfoten. Die Augen sind orange mit schwarzen horizontalen Pupillen. Männer haben keine Resonatoren. Die Haut ist trocken und holprig mit einer kleinen Anzahl von Schleimdrüsen, wodurch die Amphibie Wasser sparen und nicht in großer Entfernung von Gewässern austrocknen kann. Verträgt leicht Feuchtigkeitsverlust (es kann bis zu 30% seiner Masse ohne großen Schaden durch Wasserverdunstung verlieren). Die Kröte speichert während des nächtlichen "Schwimmens" Wasser in der Haut, wenn die Kröte im Tau wäscht. Es schützt sich vor Feinden mit einem Gift, das von Parotiden abgesondert wird - Drüsen, die sich hinter den Augen befinden. Das Gift wirkt als Brechmittel und nur dann, wenn sich die Kröte im Mund des Feindes befindet.

Farbe

Die Hautfarbe ändert sich mit der Jahreszeit, dem Geschlecht und dem Alter. Farben - dunkelbraun, grau, oliv, sandig, Terrakotta.

Die Größe

Große Kröte - mehr als 8 cm (Weibchen bis 20 cm).

Inhalt der Kröte (Bufo bufo)
Inhalt der Kröte (Bufo bufo)

In Verbindung stehender Artikel Inhalt der Kröte (Bufo bufo)

Lebensdauer

In Gefangenschaft lebt die graue Kröte bis zu 36 Jahre.

Abstimmung

Die männliche Stimme ähnelt einem "Quark-Quark-Quark".

Lebensraum

Bewohnt trockene Orte: im Wald, Waldsteppe, Steppe, Parks, Gärten, Sträucher. Die Berge erheben sich bis zu 3000 m über dem Meeresspiegel. Die graue Kröte lebt ständig an Land und gelangt nur zur Brut ins Wasser (Seen, Gräben, Stauseen, langsame Flüsse).

Feinde

Feinde sind Greifvögel, Schlangen, Igel, Ratten.

Graue Kröte (Bufo bufo), Foto von schwanzlosen Amphibien
Graue Kröte (Bufo bufo), Foto von schwanzlosen Amphibien

Ernährung / Lebensmittel

Es ernährt sich von Wirbellosen: Käfern, Wanzen, Ameisen, Schnecken, Würmern, Insektenlarven, Spinnen, Knötchen, Raupen, kleinen Schlangen und Eidechsen, neugeborenen Mäusen. Hinweise Beute bis zu 3 Meter entfernt. Es jagt mit einer klebrigen Zunge, an der Insekten haften. Während der Jagd auf große Beute packt die graue Kröte sie mit den Kiefern und hilft sich selbst mit den Pfoten. Trotz seiner Völlerei isst er keine toten Tiere.

Verhalten

Meist nächtliche Amphibie. Tagsüber versteckt es sich unter den Wurzeln von Bäumen, Steinen, im Gras, Löchern von Nagetieren. Am aktivsten bei Regenwetter, besonders nachts. Die Kröte bewegt sich langsam (schrittweise), bei Gefahr springt sie. Die kältebeständigste Kröte. Es überwintert Ende September-Oktober. Es überwintern unter abgefallenen Blättern, Baumstämmen, in Höhlen und Abflussrohren, manchmal in Küstenschlamm begraben. Wacht Ende März auf, wenn die Temperatur nicht unter + 5 ° C liegt. Nach dem Winterschlaf wandert die graue Kröte in ihre Brutgebiete. In Momenten der Gefahr bläst er sich auf und nimmt eine aggressive Haltung ein.

Sozialstruktur

Führt ein einsames Leben. Sie versammeln sich nur während der Brutzeit.

Reproduktion

Männer haben dickere Vorderpfoten und kürzere Zehen als Frauen. Während der Brutzeit sind die Membranen zwischen den Vorderzehen bei Männern dunkler gefärbt. Die graue Kröte vermehrt sich während ihres gesamten Lebens im selben Gewässer. Männchen warten in Brutgebieten auf Weibchen. Jeder Mann hat sein eigenes Territorium, das er vor anderen Bewerbern schützt. Ein Weibchen legt bis zu 600-4000 Eier. Rogen in Form von Schnüren legen, um Wasservegetation, Treibholz usw. gewickelt. Einige Tage nach dem Laichen verlassen erwachsene Amphibien das Reservoir, aber das größte Männchen bleibt übrig, um die Eier zu bewachen.

Graue Kröte (Bufo bufo), Fotofotografie Amphibien
Graue Kröte (Bufo bufo), Fotofotografie Amphibien

Jahreszeit / Brutzeit

Die Brutzeit liegt normalerweise zwischen April und Mai.

Pubertät

Die Reifung erfolgt in 3-4 Jahren.

Werberitual

Nur ein Mann paart sich mit einer Frau. Das Paar schwimmt zum sonnigen seichten Wasser in Küstennähe. Sie liegen stundenlang am Boden und schweben manchmal auf, um Luft zu holen. Das Laichen in grauen Kröten beginnt an einem warmen, sonnigen Tag. Während der Paarung ergreift das Männchen das Weibchen mit seinen Vorderpfoten vor der Basis ihrer Hinterbeine und stößt grunzendes Schluchzen und Triller aus.

Graue Kröte (Bufo bufo), engl. Kröte
Graue Kröte (Bufo bufo), engl. Kröte

In Verbindung stehender Artikel Graue Kröte (Bufo bufo), engl. Kröte

Inkubation

Die Inkubation der Eier dauert bis zu 10 Tage.

Entwicklung

Die Größe neugeborener Larven beträgt bis zu 26 mm. Kaulquappen schwimmen in Herden von Tausenden. Sie sind nicht schüchtern: Der plötzlich erscheinende Schatten macht ihnen keine Angst. Sie haben nur Angst vor starken Spritzern und Vibrationen des Wassers, dem Tod eines von ihnen in den Zähnen eines Raubtiers. In den nächsten 2-3 Monaten (abhängig von der Wassertemperatur und der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln) wachsen die Kaulquappen und verlassen das Reservoir. Junge Kröten sind bis zu 1 cm lang.

Nutzen / Schaden für den Menschen

Die graue Kröte zerstört Schädlinge auf Feldern und in Gärten. Sie machen 60% ihrer Ernährung aus.

Beliebt nach Thema

Gray Toad (Bufo Bufo)

Table of contents:

Gray Toad (Bufo Bufo)
Gray Toad (Bufo Bufo)

Video: Gray Toad (Bufo Bufo)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Toad - B.U.F.O. 1970 (full album) 2023, February
Anonim

The gray toad, or the common toad, or the cowshed (Bufo bufo) constantly lives on land, and enters the water only for reproduction. It is the largest toad found in Europe. Easily tolerates moisture loss, stores water in the skin during night "bathing" in dew. The gray toad protects itself from enemies with poison, which acts as an emetic and only when it is in the mouth of the enemy. The gray toad is hunted by birds of prey, already, hedgehogs and rats.

Area

Russia, North Caucasus, Middle and South Urals, northwest Africa, Europe, Baltic, Mongolia, China, Korea, Japan.

Gray toad (Bufo bufo), photo photography amphibians
Gray toad (Bufo bufo), photo photography amphibians

Appearance

The gray toad is the largest toad in Europe. She has a wide, squat body, short toes on her paws. The eyes are orange with black horizontal pupils. Males have no resonators. The skin is dry and bumpy with a small number of mucous glands, which allows the amphibian to conserve water and not dry out at a great distance from water bodies. Easily tolerates moisture loss (it can lose up to 30% of its mass without much harm due to water evaporation). The toad stores water in the skin during the night "swimming" when the toad washes in the dew. It protects itself from enemies with a poison that is secreted by parotids - glands located behind the eyes. The poison acts as an emetic and only when the toad is in the mouth of the enemy.

Color

Skin color changes with the season, gender and age. Colors - dark brown, gray, olive, sandy, terracotta.

The size

Large toad - more than 8 cm (females up to 20 cm).

Content of the common toad (Bufo bufo)
Content of the common toad (Bufo bufo)

Related article Content of the Common Toad (Bufo bufo)

Life span

In captivity, the gray toad lives up to 36 years.

Vote

The male voice resembles a "quark-quark-quark".

Habitat

Inhabits dry places: in the forest, forest-steppe, steppe, parks, gardens, shrubs. The mountains rise up to 3000 m above sea level. The gray toad constantly lives on land, and enters the water (lakes, ditches, reservoirs, slow rivers) only for breeding.

Enemies

Enemies are birds of prey, snakes, hedgehogs, rats.

Gray toad (Bufo bufo), photo photograph of tailless amphibians
Gray toad (Bufo bufo), photo photograph of tailless amphibians

Nutrition / food

It feeds on invertebrates: beetles, bed bugs, ants, slugs, worms, insect larvae, spiders, nodules, caterpillars, small snakes and lizards, newborn mice. Notices prey up to 3 meters away. It hunts with a sticky tongue, to which insects stick. While hunting large prey, the gray toad grabs it with its jaws, while helping itself with its paws. Despite his gluttony, he does not eat dead animals.

Behavior

Mostly nocturnal amphibian. In the daytime, it hides under the roots of trees, stones, in the grass, holes of rodents. Most active in rainy weather, especially at night. The toad moves slowly (in steps), in case of danger it jumps. The most cold-resistant of toads. It hibernates in late September-October. It hibernates under fallen leaves, logs, in burrows and drainpipes, sometimes buried in coastal silt. Wakes up at the end of March, when the temperature is not lower than + 5 ° C. After hibernation, the gray toad migrates to its breeding grounds. In moments of danger, he inflates and takes an aggressive pose.

Social structure

Leads a solitary life. They gather together only during the breeding season.

Reproduction

Males have thicker forepaws and shorter toes than females. During the breeding season, the membranes between the front toes in males are painted in a darker color. The gray toad reproduces in the same body of water throughout its life. Males wait for females at breeding grounds. Each male has his own territory, which he protects from other applicants. One female lays up to 600-4000 eggs. Laying roe in the form of cords, wrapped around aquatic vegetation, driftwood, etc. A few days after spawning, adult amphibians leave the reservoir, but the largest male remains to guard the eggs.

Gray toad (Bufo bufo), photo photography amphibians
Gray toad (Bufo bufo), photo photography amphibians

Season / period of breeding

The breeding season is usually between April and May.

Puberty

Maturation occurs in 3-4 years.

Courtship ritual

Only one male mates with one female. The couple swims to the sunny shallow water near the coast. They lie at the bottom for hours, sometimes floating up to take a breath of air. Spawning in gray toads begins on a warm sunny day. During mating, the male covers the female in front of the base of her hind legs with his front paws and emits grunting sobs and trills.

Gray toad (Bufo bufo), Engl. Common toad
Gray toad (Bufo bufo), Engl. Common toad

Related article Gray Toad (Bufo bufo), Engl. Common toad

Incubation

Egg incubation lasts up to 10 days.

Development

The size of newborn larvae is up to 26 mm. Tadpoles swim in flocks of thousands. They are not shy: the suddenly appeared shadow does not frighten them. They are afraid only of strong splashes and vibrations of water, the death of one of them in the teeth of a predator. In the next 2-3 months (depending on the water temperature and the availability of food), the tadpoles grow and leave the reservoir. Young toads are up to 1 cm long.

Benefit / harm to humans

The gray toad destroys pests in fields and gardens. They make up 60% of her diet.

Popular by topic