Mongolische Kröte (Bufo Raddei)

Inhaltsverzeichnis:

Mongolische Kröte (Bufo Raddei)
Mongolische Kröte (Bufo Raddei)

Video: Mongolische Kröte (Bufo Raddei)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Брачная песня монгольской жабы - Bufo (Pseudepidalea) raddei 2023, Januar
Anonim

Die mongolische Kröte oder sibirische Sandkröte oder Reids Kröte (Bufo raddei) bewohnt die Grenzen von Nadel- und Laubwäldern, Wäldern, Sträuchern, verschiedenen Arten von Wiesen, Waldsteppen und Steppen mit sandigen, steinigen und alluvialen Böden. Es kommt sowohl in trockenen als auch in feuchten Biotopen vor. Ameisen machen einen bedeutenden Teil der Nahrung aus. Im Frühling ist es tagsüber, im Sommer Tag und Nacht aktiv. Winter an Land. Die Fortpflanzung erfolgt in Seen und Teichen mit stehendem Wasser.

Bereich

Der äußerste Süden der Region Irkutsk, Südburjatien, der Süden der Regionen Chita und Amur, das Gebiet Chabarowsk, der Westen und Süden des Gebiets Primorsky. Mongolei, Korea, Nordchina, Tibet, Nordostpakistan. In Transbaikalia kommt es in der Mongolei nicht höher als 1000 m über dem Meeresspiegel vor - bis zu 1800 m, sehr selten höher; in Tibet bewohnt bis zu 4000 m.

Die mongolische Kröte (Bufo raddei) behalten
Die mongolische Kröte (Bufo raddei) behalten

Artikel zum Thema Der Inhalt der mongolischen Kröte (Bufo raddei)

Aussehen

Der Körper der mongolischen Kröte ist schwer und unbeholfen. Relativ kurze, dicke Hinterbeine und breiter, abgeflachter Kopf. Die Enden der Zehen der Hinterfüße sind nicht durch eine Membran verbunden. Hinterzehen mit gepaarten Gelenkknollen. Das Ende der 4. Zehe des Vorderfußes erreicht nicht die 1. Artikulation der 3. Zehe des Vorderfußes. Der innere Rand des Tarsus mit einer Hautlängsfalte. Die Parotdrüsen in der Kröte befinden sich hinter den Augen. Die Augenpupille ist horizontal. Die Haut oben mit kleinen Tuberkeln und unten rau.

Es unterscheidet sich von der grünen Kröte durch einen leichten Streifen auf dem Rücken, weniger holprige Haut und das Vorhandensein einer großen Drüse am Unterschenkel. Das Männchen unterscheidet sich vom Weibchen durch das Vorhandensein eines Resonators, Schwielen an der 1. Zehe des Vorderfußes, kleinere Körpergrößen und Körperproportionen.

Mongolische Kröte (Bufo raddei), Foto Foto Amphibie
Mongolische Kröte (Bufo raddei), Foto Foto Amphibie

Farbe

Die Haut des Rückens ist helloliv, grüngrau oder grau mit großen dunklen Flecken und einem hellen dorsomedialen Streifen, manchmal mit seltenen roten Punkten. Der Bauch ist hellgrau mit wenigen dunklen Flecken.

Die Größe

Frauen werden bis zu 5 cm groß, Männer bis zu 8 cm.

Lebensraum

Bewohnt Grenzen von Nadel- und Laubwäldern, Wäldern, Sträuchern, verschiedenen Arten von Wiesen, Waldsteppen und Steppen mit sandigen, steinigen und alluvialen Böden. Die mongolische Kröte kommt sowohl in trockenen als auch in feuchten Biotopen vor. Auch in den Steppenregionen findet man es nicht nur in der Nähe von Gewässern (Flüsse, Teiche, Seen usw.), sondern auch in beträchtlicher Entfernung vom Wasser.

Ernährung / Lebensmittel

Ameisen machen einen bedeutenden Teil der Nahrung aus. Das Nahrungsspektrum kann variieren, und die Ernährung kann auch Käfer, Hymenopteren, Raupen und andere Insekten umfassen. Die mongolische Kröte kann bis zu 12 große Raupen gleichzeitig fressen. Kaulquappen ernähren sich von Algen und Detritus. Junge Kröten fressen Zecken und kleine Insekten.

Verhalten

Im Frühjahr ist die mongolische Kröte tagsüber, im Sommer Tag und Nacht aktiv. Tagsüber versteckt sich die Kröte unter Steinen in den Löchern von Nagetieren und vergräbt sich im Sand. Es überwintert von September bis Oktober. Zum Überwintern gräbt es sehr tiefe (1-2 m tiefe) Höhlen. Winter an Land. Der Höhepunkt der täglichen Aktivität tritt zwischen 21:00 und 24:00 Uhr auf. Bleibt lieber im flachen Wasser. Die Dämmerungsaktivität wird während und nach der Zucht beobachtet.

Mongolische Kröte (Bufo raddei), Foto Foto Amphibien
Mongolische Kröte (Bufo raddei), Foto Foto Amphibien

Reproduktion

Kommt in Seen und stehenden Teichen vor. Verlegung in Form von bis zu 6 m langen Rogenschnüren, die an Unterwasserobjekten befestigt sind. Axillärer Amplexus. Die Fruchtbarkeit der Weibchen beträgt 1000-4000 Eier. Schnüre mit Kaviar haften an Pflanzen in ziemlich tiefen Gewässern.

Jahreszeit / Brutzeit

Brut von April bis Juli, Höhepunkt im Mai. Das Laichen beginnt 2-3 Tage nach dem Verlassen des Winters.

Entwicklung

Unmittelbar nach dem Schlüpfen hängen die Kaulquappen für kurze Zeit an den Überresten von Eiern und klammern sich an ihren Mund. Dann konzentrieren sie sich in der Nähe der Ufer von Gewässern und bilden am Boden Ansammlungen. Metamorphose Ende Juni - August. Das Laichen in flachen Gewässern führt zu einer hohen Sterblichkeitsrate von Kaulquappen durch Austrocknen. Hintergliedmaßen erscheinen in Kaulquappen im ersten Jahrzehnt des Juni. Das Auftreten von Unterjahren an Land wurde Ende des ersten Juli-Jahrzehnts registriert. In einigen Fällen halten Kaulquappen Winterschlaf und beenden die Entwicklung in der nächsten Saison.

Bevölkerungs- / Erhaltungszustand

Es besteht keine Gefahr des Aussterbens der Art.

Beliebt nach Thema

Mongolian Toad (Bufo Raddei)

Table of contents:

Mongolian Toad (Bufo Raddei)
Mongolian Toad (Bufo Raddei)

Video: Mongolian Toad (Bufo Raddei)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Sell toad/Bufo raddei /Strauch 2023, February
Anonim

Mongolian toad, or Siberian sand toad, or Reid's toad (Bufo raddei) inhabits the borders of coniferous and deciduous forests, groves, shrubs, various types of meadows, forest-steppe and steppe with sandy, stony and alluvial soils. It is found in both dry and wet biotopes. Ants make up a significant portion of food. In spring it is active during the day, in summer - day and night. Winters on land. Reproduction takes place in lakes and ponds with stagnant water.

Area

The extreme south of the Irkutsk region, South Buryatia, the south of the Chita and Amur regions, the Khabarovsk Territory, the west and south of the Primorsky Territory. Mongolia, Korea, North China, Tibet, Northeast Pakistan. In Transbaikalia, it occurs no higher than 1000 m above sea level, in Mongolia - up to 1800 m, very rarely higher; in Tibet inhabits up to 4000 m.

Keeping the Mongolian toad (Bufo raddei)
Keeping the Mongolian toad (Bufo raddei)

Article on the topic The content of the Mongolian toad (Bufo raddei)

Appearance

The body of the Mongolian toad is heavy and awkward. Relatively short, thick hind legs and broad, flattened head. The ends of the toes of the hind feet are not connected by a membrane. Hind toes with paired articulated tubercles. The end of the 4th toe of the front foot does not reach the 1st articulation of the 3rd toe of the front foot. The inner edge of the tarsus with a longitudinal skin fold. The parot glands in the toad are located behind the eyes. The eye pupil is horizontal. The skin on top with a scattering of small tubercles, and rough below.

It differs from the green toad in a light stripe on the back, less bumpy skin and the presence of a large gland on the lower leg. The male differs from the female by the presence of a resonator, nuptial calluses on the 1st toe of the front foot, smaller body sizes and body proportions.

Mongolian toad (Bufo raddei), photo photograph picture amphibian
Mongolian toad (Bufo raddei), photo photograph picture amphibian

Color

The skin of the back is light olive, greenish-gray or gray with large dark spots and a light dorsomedial stripe, sometimes with rare red dots. The belly is light gray with few dark spots.

The size

Females grow up to 5 cm, males up to 8 cm.

Habitat

Inhabits borders of coniferous and deciduous forests, groves, shrubs, various types of meadows, forest-steppe and steppes with sandy, stony and alluvial soils. The Mongolian toad is found both in dry and wet biotopes. Even in the steppe regions it can be found not only near water bodies (rivers, ponds, lakes, etc.), but also at a considerable distance from the water.

Nutrition / food

Ants make up a significant portion of food. The food spectrum can vary, and the diet can also include beetles, hymenoptera, caterpillars and other insects. The Mongolian toad can eat up to 12 large caterpillars at one time. Tadpoles feed on algae and detritus. Young toads eat ticks and small insects.

Behavior

In spring, the Mongolian toad is active during the day, in summer - day and night. During the day, the toad hides under stones, in the holes of rodents, buries itself in the sand. It hibernates in September-October. For wintering, it digs very deep (1-2 m deep) burrows. Winters on land. The peak of daily activity occurs at 21: 00-24: 00. Prefers to stay in shallow water. Twilight activity is observed during and after breeding.

Mongolian toad (Bufo raddei), photo photograph picture amphibians
Mongolian toad (Bufo raddei), photo photograph picture amphibians

Reproduction

Occurs in lakes and stagnant ponds. Laying in the form of roe cords up to 6 m long, attached to underwater objects. Axillary amplexus. Fecundity of females is 1000-4000 eggs. Cords with caviar attach to plants in fairly deep waters.

Season / period of breeding

Breeding from April to July, peak in May. Spawning begins 2-3 days after leaving wintering.

Development

Immediately after hatching, the tadpoles hang for a short time on the remains of eggs, clinging with their mouths. Then they concentrate near the shores of water bodies, forming accumulations at the bottom. Metamorphosis at the end of June - August. Spawning in shallow water bodies leads to a high mortality rate of tadpoles from drying out. Hind limbs appear in tadpoles in the first decade of June. The emergence of underyearlings on land was recorded at the end of the first decade of July. In some cases, tadpoles hibernate, finishing development in the next season.

Population / conservation status

There is no threat of extinction of the species.

Popular by topic