Daphnia (Daphnia Magna)

Daphnia (Daphnia Magna)
Daphnia (Daphnia Magna)
Video: Daphnia (Daphnia Magna)
Video: Как выращивать ДАФНИЮ МАГНУ | Легкий путь 2023, Februar
Anonim

Es gibt keinen Aquarianer, der mit Daphnien nicht vertraut ist. Im Sommer können Sie auf dem Vogelmarkt in Moskau die Verkäufer sehen, vor denen sich Tröge mit Millionen winziger Krebstiere befinden. Durch diese riesige Masse an Lebewesen erhält das Wasser sogar eine rötlich-rote Farbe. Nun, in der kalten Jahreszeit wird Daphnia getrocknet verkauft. Aber es wäre unfair, von Daphnien nur als Fischfutter zu sprechen. In der Tat sind sie aus biologischer Sicht einer der perfektesten Vertreter des Süßwasserplanktons, Kreaturen, die ideal dafür geeignet sind, in der Wassersäule zu "schweben".

Daphnien sind also Cladocerane aus der Gattung Daphnien. Nur in Europa gibt es mehr als ein Dutzend von ihnen, und daher kann es in einem Glas mit "Lebendfutter" durchaus mehrere Arten gleichzeitig geben. Alle von ihnen sind in den Grundfunktionen sehr ähnlich. Wie alle planktonischen Organismen verbringen Daphnien ihr ganzes Leben wie in einem schwebenden Zustand. Das "Hängen" im Wasser ist jedoch selbst für diese winzigen Tiere nicht einfach. Egal wie leicht Daphnien sind, ihr Gewicht ist immer etwas höher als die Auftriebskraft, die nach dem Gesetz von Archimedes auf die Krebstiere wirkt. Deshalb geht in stehendem Wasser die tote Daphnie, obwohl langsam, auf den Grund.

Daphnia (Daphnia), Foto fotografieren Krebstiere
Daphnia (Daphnia), Foto fotografieren Krebstiere

Große Daphnia (Daphnia magna)

Ein lebendes Krebstier ist eine ganz andere Sache. Die langen, gegabelten Antennen sind mit kurz weichhaarigen Borsten bedeckt und wirken als Fallschirm, der den Fall verlangsamt. Sobald die Daphnien diese Antennen winken, springt sie hoch und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück. Durch die Regulierung der Frequenz des Flatterns der Antennen kann die Daphnie nicht nur "aufsteigen", sondern auch in die oberen Schichten des Wassers aufsteigen oder umgekehrt in die Tiefe gehen. So machen sie vertikale Bewegungen (Migrationen), die mit der Suche nach Nahrung, Änderungen der Wassertemperatur oder der Tageszeit verbunden sind.

Vielleicht erinnerte die Eitelkeit der schnell springenden Krebstiere die Wissenschaftler an die Legende über die Nymphe Daphne, die Apollo fast überholt, aber nie von ihm gefangen hatte? Oder vielleicht kam der Schnurrbart der Krebstiere jemandem wie die Zweige eines immergrünen Lorbeers vor, in den sich eine schöne Nymphe verwandelte.

Wasserflöhe (Daphnia und Moina)
Wasserflöhe (Daphnia und Moina)

In Verbindung stehender Artikel Wasserflöhe (Daphnia und Moina)

Ovid erzählte in dem Gedicht "Metamorphosen", wie einst der goldhaarige Lichtgott Apollo versehentlich über den Sohn der Aphrodite Eros (oder, wie die Griechen ihn auch nannten, Eros) lachte. Der beleidigte Liebesgott aus einem goldenen Bogen traf den silbernen Hasenpatron der Musen im Herzen. Als Apollo die schöne Daphne, die Tochter des Flussgottes Peneus, traf, verliebte er sich auf den ersten Blick in sie, aber die schöne Nymphe, die von Eros mit einem Pfeil getroffen wurde, der die Liebe tötet, begann mit der Geschwindigkeit des Windes vor ihm wegzulaufen. Dann jagte Apollo ihr nach, aber die Nymphe rannte immer schneller vor dem schönen Gott davon. Als ihre Kraft nachließ, bat Daphne ihren Vater, sie ihres Aussehens zu berauben, was ihr nur Kummer bereitete. Der alte Penny hatte Mitleid mit seiner Tochter. Und in diesem Moment, als es so aussah, als hätte Apollo die Schönheit bereits eingeholt, verwandelte sie sich in einen Lorbeerbaum.

Der traurige Apollo wollte sich nicht von seiner Geliebten trennen. Er verzierte seinen Köcher und seine Cithara mit Lorbeerblättern und legte einen Kranz aus Lorbeerzweigen auf seinen Kopf, dessen Aroma ihn immer an die schwer fassbare Daphne erinnerte.

Daphnia (Daphnia), Foto fotografieren Krebstiere
Daphnia (Daphnia), Foto fotografieren Krebstiere

Kehren wir jedoch zu unseren Krebstieren zurück.

Luxuriöse Antennen sind nicht das einzige äußere Merkmal von Daphnien. Mit Ausnahme des Kopfes ist der gesamte Körper dieser "Wasserflöhe" von einer transparenten Muschelschale aus dünnem Chitin umgeben, die Daphnia regelmäßig wegwirft und durch eine neue ersetzt. Solche Häute sind nützlich für Daphnien. Tatsache ist, dass sich das Wasser in den Stauseen in den heißen Sommermonaten stark erwärmt und nach den Gesetzen der Physik sein spezifisches Gewicht abnimmt. Dementsprechend nimmt auch die auf die Daphnien wirkende Auftriebskraft ab. Krebstiere "werden schwer" und um nicht zu ertrinken, müssen sie viel häufiger mit den Antennen flattern und Energie verschwenden.

Daphnias "löste" dieses Problem einfach brillant. Wenn die Wassertemperatur steigt, werden sie mit jeder neuen Häutung größer: Stacheln und scharfe Prozesse erscheinen auf den Schalen, ein spitzer "Helm" erscheint über dem abgerundeten Kopf. Infolgedessen nehmen bei nahezu unverändertem Gewicht die Abmessungen der Krebstiere zu und das spezifische Gewicht ab. Daphnien "aufhellen".

Bis zum Herbst wiederholt sich alles in umgekehrter Reihenfolge: Das Kühlwasser wird schwerer, und die vergossenen Daphnien nehmen ihre ursprüngliche Form an. Nun lohnt es sich wahrscheinlich zu sagen, wie unsere "Heldin" unter dem Mikroskop aussieht. Es gibt auch etwas zu überraschen.

Der Kopf der Daphnia ist vorne zu einem scharfen "Schnabel" oder "Socke" verlängert, was ihre Besitzerin sehr hübsch macht. Sie hat zwar nur ein Auge, aber das ist das Schicksal aller Cladocerans. Aber es besteht aus mindestens zwei Dutzend einfachen Augen, und dies reicht völlig aus, um eine Ansammlung von Bakterien oder Algen festzustellen - ein häufiges Lebensmittel für Daphnien.

Daphnia (Daphnia), Foto fotografieren Krebstiere
Daphnia (Daphnia), Foto fotografieren Krebstiere

Wenn sich Daphnien Nahrungsgegenständen nähern, kommen die unter der Schale versteckten Bauchbeine der Krebstiere ins Spiel. Einige machen Hunderte von Strichen pro Minute und treiben Wasser unter die Spüle, während andere, mit Borsten bedeckt, aus dem Wasser herausfiltern, was für Lebensmittel gut ist. Schließlich bildet sich aus Bakterien oder Algen ein kleiner Klumpen, der in den Mund gedrückt wird.

Mit einem Mangel an Nahrung hören Daphnien auf, sich zu vermehren und zu sterben. Deshalb ist "Lebendfutter" in einem kleinen, schlammigen Teich oder Graben leichter zu fangen als in einem See mit klarem Wasser: In sauberem Wasser befinden sich nur sehr wenige Bakterien. Ein Überschuss an Bakterien gefällt Daphnien aber auch nicht: Mikroorganismen setzen so viele giftige Substanzen ins Wasser frei, dass das Leben von Krebstieren unmöglich wird.

Seltsamerweise haben Daphnien sogar ein Herz. Es zieht sich mehrere hundert Mal pro Minute zusammen und drückt das Blut zuerst zum Kopf, dann zu den Kiemen und zum hinteren Ende des Körpers. Nach einigen Beobachtungen hängt die Farbe der Daphnien von der Menge an Hämoglobin im Blut ab: Je mehr Pigment, desto "roter" die Krebstiere. Nun, die grünliche Farbe wird durch die Grünalgen im Darm verursacht.

In der Regel sind alle in einem Netz gefangenen Daphnien weiblich. Dies ist nicht überraschend, da sich Krebstiere im Sommer parthenogenetisch vermehren und unbefruchtete Eier auf dem Rücken in der sogenannten Brutkammer tragen. Daphnien-Männchen sind selten, treten normalerweise im Herbst auf und sind immer viel kleiner als Weibchen.

Quelle: V. Alekseev, I. Danilevskikh, Zeitschrift "Aquariumist", 1993 - 6

Beliebt nach Thema

Daphnia (Daphnia Magna)

Daphnia (Daphnia Magna)
Daphnia (Daphnia Magna)

Video: Daphnia (Daphnia Magna)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Как выращивать ДАФНИЮ МАГНУ | Легкий путь 2023, January
Anonim

There is no aquarist who is not familiar with daphnia. In the summer, at the Bird Market in Moscow, you can see the sellers in front of whom there are troughs with millions of tiny crustaceans teeming in them. From this huge mass of living beings, the water even acquires a reddish-red color. Well, in the cold season, Daphnia is sold dried. But it would be unfair to speak of daphnia only as food for fish. Indeed, from the point of view of biology, they are one of the most perfect representatives of freshwater plankton, creatures ideally adapted to "soar" in the water column.

So, daphnia are cladocerans from the genus Daphnia. Only in Europe there are more than a dozen of them, and therefore in one jar with "live food" there may well be several species at once. All of them are very similar in basic features. Like any planktonic organisms, daphnia spend their whole life as if in a suspended state. However, "hanging" in the water is not easy even for these tiny animals. No matter how light daphnia is, its weight is always a little more than the buoyant force that acts on the crustacean according to Archimedes' law. That is why, in stagnant water, dead daphnia, although slowly, goes to the bottom.

Daphnia (Daphnia), photo photograph crustaceans
Daphnia (Daphnia), photo photograph crustaceans

Great Daphnia (Daphnia magna)

A live crustacean is quite another matter. Its long, forked antennae are covered with pubescent bristles and act as a parachute that slows down the fall. As soon as the daphnia wave these antennae, it jumps up and returns to its original position. By regulating the frequency of the antennae flapping, daphnia can not only "soar", but also rise into the upper layers of the water, or, conversely, go to a depth. Thus, they make vertical movements (migrations) associated with the search for food, changes in water temperature or time of day.

Perhaps the elusiveness of the fast-jumping crustaceans reminded scientists of the legend of the nymph Daphne almost overtaken by Apollo, but never caught by him? Or maybe the mustache of the crustaceans seemed to someone like the branches of an evergreen laurel, into which a beautiful nymph turned.

Water fleas (Daphnia and Moina)
Water fleas (Daphnia and Moina)

Related article Water Fleas (Daphnia and Moina)

Овидий в поэме «Метаморфозы» рассказал, как однажды златокудрый бог света Аполлон неосторожно посмеялся над сыном Афродиты Эротом (или, как его еще называли греки, Эросом). Обидевшийся бог любви из золотого лука поразил среброликого покровителя муз в самое сердце. Встретив как-то красавицу Дафну, дочь речного бога Пенея, Аполлон влюбился в нее с первого взгляда, но прекрасная нимфа, которую Эрос поразил стрелой, убивающей любовь, пустилась бежать от него с быстротою ветра. Погнался тогда за ней Аполлон, но нимфа лишь быстрее и быстрее бежала от прекрасного бога. Когда же силы ее стали иссякать, начала Дафна умолять своего отца лишить ее облика, доставляющего ей только горе. Сжалился над дочерью старый Пеней. И в тот миг, когда, казалось, Аполлон уже догнал красавицу, превратилась она в лавровое дерево.

Saddened Apollo did not want to part with his beloved. He decorated his quiver and cithara with laurel leaves, and placed a wreath of laurel branches on his head, the aroma of which always reminded him of the elusive Daphne.

Daphnia (Daphnia), photo photograph crustaceans
Daphnia (Daphnia), photo photograph crustaceans

Let's return, however, to our crustaceans.

Luxurious antennae are not the only external feature of daphnia. With the exception of the head, the entire body of these "water fleas" is enclosed in a transparent bivalve shell made of thin chitin, which daphnia periodically sheds and replaces with a new one. Such molts come in handy for daphnia. The fact is that in the hot summer months, the water in reservoirs warms up strongly and, according to the laws of physics, its specific gravity decreases. Accordingly, the buoyancy force acting on the daphnia also decreases. Crustaceans "get heavy" and, in order not to drown, they have to flap their antennae much more often, wasting energy.

Daphnias "solved" this problem just brilliantly. As the water temperature rises, they become larger with each new molt: spines, sharp processes appear on the shells, a pointed "helmet" appears above the rounded head. As a result, with almost unchanged weight, the dimensions of the crustacean increase, and the specific gravity decreases. Daphnias "lighten".

By autumn, everything is repeated in the reverse order: the cooling water becomes heavier, and daphnia, shedding, take on their original shape. Now, it is probably worth telling what our "heroine" looks like under a microscope. There is also something to be surprised at.

The head of the Daphnia is extended in front into a sharp "beak" or "sock", which makes its owner very pretty. True, she has only one eye, but this is the fate of all cladocerans. But it consists of at least two dozen simple eyes, and this is quite enough to detect an accumulation of bacteria or algae - a common food for daphnia.

Daphnia (Daphnia), photo photograph crustaceans
Daphnia (Daphnia), photo photograph crustaceans

When daphnia approaches food objects, the abdominal legs of the crustacean hidden under the shell come into play. Making hundreds of strokes per minute, some of them drive water under the sink, while others, covered with bristles, filter out of the water what is good for food. Eventually, a small lump is formed from bacteria or algae, which is pushed to the mouth.

With a lack of food, daphnia cease to multiply and die. That is why "live food" is easier to catch in a small, muddy pond or ditch than in a lake with clear water: there are very few bacteria in clean water. But an excess of bacteria is also not to daphnia's liking: microorganisms release so many toxic substances into the water that the life of crustaceans becomes impossible.

Oddly enough, daphnia even have a heart. Contracting several hundred times per minute, it pushes blood first to the head, and then to the gills and the posterior end of the body. According to some observations, the color of daphnia depends on the amount of hemoglobin in the blood: the more pigment, the "redder" the crustacean. Well, the greenish color is caused by the green algae in the intestines.

As a rule, all daphnia caught in a net turn out to be females. This is not surprising, because during the summer crustaceans reproduce parthenogenetically, carrying unfertilized eggs on their backs, in the so-called brood chamber. Daphnia males are rare, usually appear by autumn and are always much smaller than females.

Source: V. Alekseev, I. Danilevskikh, magazine "Aquariumist", 1993 - 6

Popular by topic