Süßwasserschnecken Im Aquarium

Inhaltsverzeichnis:

Süßwasserschnecken Im Aquarium
Süßwasserschnecken Im Aquarium
Video: Süßwasserschnecken Im Aquarium
Video: Schnecken im Aquarium halten | AquaOwner 2023, Februar
Anonim

Schnecken sind eine interessante Ergänzung zu Ihrem Aquarium oder Teich. Sie sind sehr friedliche Tiere, und deshalb sollten Sie sie nicht mit den Bewohnern pflanzen, die ihnen Schaden zufügen können. Inhaltlich sehr unprätentiös. Schwaches Licht, Temperatur 20-30 ° C und pH-Wert zwischen 6,5 und 8,0, das ist alles, was sie brauchen.

Unterschiedliche Schnecken haben unterschiedliche Wasserhärten. Zum Beispiel benötigen Schnecken der Ampullariidae-Familie einen Indikator im Bereich von 12 bis 18, während andere Arten 8 bis 10 benötigen.

Ampularia Schnecke, Foto Aquarium Wartung Fotografie
Ampularia Schnecke, Foto Aquarium Wartung Fotografie

Ampularia Schnecke. © Foto von Ivanova Daria

Familie der Ampullariidae. Vertreter dieser Familie werden "Apfelschnecken" genannt. Diese Schnecken sind tagsüber inaktiv und können sich sogar verstecken. Nachts gehen sie auf Nahrungssuche. Diese Schnecken können das Wasser auf der Suche nach Nahrung verlassen.

Schnecken dieser Familie haben sowohl Kiemen als auch Lungen. Sie benutzen einen Siphon, um aus dem Körper zu atmen. Im Aquarium sollte sich über dem Wasser ein Luftraum von 3-6 cm befinden.

Schnecken - Hüter der Reinheit
Schnecken - Hüter der Reinheit

Artikel zum Thema Schnecken - Hüter der Sauberkeit

Die Familie umfasst sowohl Männer als auch Frauen. In einigen Fällen kann das Geschlecht der Schnecke durch die Form der Schale bestimmt werden. Obwohl meistens keine sichtbaren Unterschiede bestehen. Eine sorgfältige Untersuchung des männlichen Mantels zeigt einen Penis, der vor den Kiemen versteckt ist. Das Weibchen hat es nicht.

Frauen der Pomacea-Arten legen Haufen von Eiern über Wasser (normalerweise nachts). Ein Weibchen kann 200-600 Eier legen. Die Eier der Marisa-Schnecke werden in Wasser gelegt, normalerweise auf Vegetation. Die Inkubationszeit beträgt je nach Temperatur 2-3 Wochen. Junge Schnecken essen das gleiche Futter wie Erwachsene.

Pomacea ringed (Pomacea canaliculata), Foto fotografieren wirbellose Tiere
Pomacea ringed (Pomacea canaliculata), Foto fotografieren wirbellose Tiere

Pomacea beringt (Pomacea canaliculata)

Ampularia Bridgesi (Pomacea Bridgesi). Die Schalen dieser Schnecken haben verschiedene Farben: von Gold und Schwarz bis Elfenbein. Die Größe dieser Schnecke erreicht 5 cm. Sie ernährt sich vorzugsweise von Algen.

Pomacea beringt (Pomacea canaliculata). Diese Schnecken haben tiefe Nähte zwischen den Locken ihrer Schalen. Ihre Farbe reicht von braun bis gelb und erreicht eine Größe von 7,5 cm. Sie ernährt sich von Pflanzen. Es wird nicht empfohlen, diese Schnecken in einem Aquarium mit lebenden Pflanzen zu pflanzen. Es kann gut gefrorenes Essen, spezielle Lebensmittel oder Algen essen.

Riesenspule (Marisa cornuarietis). Die Farbe der Schalen dieser Schnecken ist gelb, cremig oder rötlich. Allesfresser. Es wird Pflanzen geben. Bewohnt Seen und Moore, bevorzugt seichtes Wasser mit reichlich Vegetation. Kann auch in Brackwasser leben. Sehr unersättlich, in der Lage, verrottende Pflanzen, tote Fische, Algen, Fischfutter usw. zu essen.

Nerita versicolor, Wirbellose Fotofotografie
Nerita versicolor, Wirbellose Fotofotografie

Nerita versicolor (Nerita versicolor)

Lebendträgerfamilie (Viviparidae)

Der geprägte Lebendträger (Viviparus malleatus) kann mit dem Alter seine Farbe ändern, ist aber normalerweise näher an Grau. Bewohnt Gewässer mit einer schwachen Strömung, viel Vegetation und einem schlammigen Boden. Produziert zweimal im Jahr Nachkommen (nur ein paar Jungen). Es ernährt sich von Algen, aber Pflanzen werden normalerweise ignoriert. Es ist gut, in flachen Teichen zu laufen, wo sie helfen, das Algenproblem zu lösen.

Schnecken und Weichtiere im Aquarium
Schnecken und Weichtiere im Aquarium

Artikel zum Thema Schnecken und Schalentiere im Aquarium

Familie der Neritidae (Neritidae). Die Familienmitglieder sind besser als Neriten bekannt. Die meisten von ihnen leben an den Ufern von Gewässern, obwohl einige Arten in Salz-, Brack- und Süßwasser vorkommen. Die Schale ist tropfenförmig, was sie von anderen Schnecken unterscheidet. Unterschiedliche Geschlechter. Ovipar legen sie jeweils etwa 30 Eier, eingeschlossen in eine Art Kapsel. Im Vergleich zu anderen Schnecken wachsen sie langsam und erreichen eine Größe von nur 2,5 cm. Sie ernähren sich von Algen.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Freshwater Snails In The Aquarium

Table of contents:

Freshwater Snails In The Aquarium
Freshwater Snails In The Aquarium

Video: Freshwater Snails In The Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top 5 Shrimp, Snails, & Crabs for Your Aquarium 2023, February
Anonim

Snails are an interesting addition to your aquarium or pond. They are very peaceful animals, and therefore you should not plant them with those inhabitants that can harm them. Very unpretentious in content. Low light, temperature 20-30 ° C and pH level between 6.5 and 8.0, that's all they need.

Different snails have different water hardness. For example, snails of the Ampullariidae family need an indicator in the region of 12-18, while other species need 8-10.

Ampularia snail, photo aquarium maintenance photography
Ampularia snail, photo aquarium maintenance photography

Ampularia snail. © Photo by Ivanova Daria

Family of Ampullariidae. Representatives of this family are called "apple snails". These snails are inactive during the day and may even hide. At night they go out in search of food. These snails can leave the water in search of food.

Snails of this family have both gills and lungs. They use a siphon to breathe out of the body. There should be 3-6 cm of air space above the water in the aquarium.

Snails - guardians of purity
Snails - guardians of purity

Article on the topic Snails - guardians of cleanliness

The family includes both males and females. In some cases, the sex of the snail can be determined by the shape of the shell. Although more often than not, there are no visible differences. A careful examination of the male's mantle reveals a penis hidden in front of the gills. The female does not have it.

Females of the pomacea species lay heaps of eggs above water (usually at night). One female is capable of laying 200-600 eggs. The eggs of the Marisa snail are laid in water, usually on vegetation. Depending on the temperature, the incubation period lasts 2-3 weeks. Young snails eat the same food as adults.

Pomacea ringed (Pomacea canaliculata), photo photograph invertebrates
Pomacea ringed (Pomacea canaliculata), photo photograph invertebrates

Pomacea ringed (Pomacea canaliculata)

Ampularia bridgesi (Pomacea bridgesi). The shells of these snails are of various colors: from gold and black to ivory. The size of this snail reaches 5 cm. It feeds preferably on algae.

Pomacea ringed (Pomacea canaliculata). These snails have deep seams between the curls of their shells. Their color ranges from brown to yellow and reaches 7.5 cm in size. It feeds on plants. It is not recommended to plant these snails in an aquarium with live plants. It may well eat frozen food, special foods or algae.

Giant spool (Marisa cornuarietis). The color of the shells of these snails is yellow, creamy or reddish. Omnivorous. There will be plants. Inhabits lakes and bogs, prefers shallow water with abundant vegetation. Can also live in brackish water. Very voracious, capable of eating rotting plants, dead fish, algae, fish food, etc.

Nerita versicolor, photo photography invertebrates
Nerita versicolor, photo photography invertebrates

Nerita versicolor (Nerita versicolor)

Live-bearer family (Viviparidae)

The minted live-bearer (Viviparus malleatus) can change color with age, but is usually closer to gray. Inhabits water bodies with a weak current, an abundance of vegetation and a muddy bottom. Produces offspring twice a year (only a couple of cubs). It feeds on algae, but plants are usually ignored. It is good to run in shallow ponds where they will help solve the algae problem.

Snails and molluscs in the aquarium
Snails and molluscs in the aquarium

Article on the topic Snails and shellfish in the aquarium

Family of Neritidae (Neritidae). The members of the family are better known as Nerites. Most of them live on the shores of water bodies, although some species are found in salt, brackish and fresh water. The shell is teardrop-shaped, which distinguishes them from other snails. Different sexes. Oviparous, they lay about 30 eggs each, enclosed in a kind of capsule. Compared to other snails, they grow slowly and reach only 2.5 cm in size. They feed on algae.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic