Ernährung Für Hunde Und Katzen: Proteinbedarf

Inhaltsverzeichnis:

Ernährung Für Hunde Und Katzen: Proteinbedarf
Ernährung Für Hunde Und Katzen: Proteinbedarf

Video: Ernährung Für Hunde Und Katzen: Proteinbedarf

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Was ist die beste Ernährung für Hunde? (Tierarzt klärt auf) 2023, Januar
Anonim

Proteine ​​sind die Bausteine ​​des Körpers eines Tieres. Protein ist einer der wichtigsten Nährstoffe in der Ernährung und wird auch häufig kontrovers diskutiert.

Seit 20 Jahrtausenden bei Hunden und mehreren Millionen Jahren bei Hunden haben Wölfe ein Problem - genug Protein zu bekommen. Hunde fressen hauptsächlich Fleisch, das ihren Proteinbedarf weitgehend erfüllt. Neben Fleisch erhalten sie auch eine bestimmte Menge an Fett, Ballaststoffen und Kohlenhydraten, aber Fleisch steht an erster Stelle in ihrer Ernährung. Das Gleiche gilt für Katzen, die nur noch strengere Fleischesser sind und keine Kohlenhydrate konsumieren.

Hund essen Hamburger, Foto Foto
Hund essen Hamburger, Foto Foto

Die Proteindebatte begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als kommerzielle Futtermittel leichter verfügbar wurden und traditionelle Fleisch- und Fleischnebenprodukte aus der Tierernährung ersetzten. Anfänglich wurden billigere Fleischreste zur Herstellung von Futtermitteln mit wenig Geschmackszusatz verwendet. Aber als die Gesundheit von Hunden direkt mit der Ernährung in Verbindung gebracht wurde, wurde eine ganze Generation neuer Tiernahrung auf den Markt gebracht. Diese Qualitätsfuttermittel haben frühere Formen in Frage gestellt. Protein, Quellen, Verdaulichkeit und Qualität stehen im Mittelpunkt der Diskussion über diese neuen Produkte. Hoffentlich beantwortet dieser Artikel einige Ihrer Fragen zu Protein in der Ernährung Ihres Haustieres.

Aminosäuren. Warum brauchen Hunde und Katzen Eiweiß? Es ist wichtig für ihr Wachstum und ihre Entwicklung sowie für die normale Funktion des Immunsystems. Darüber hinaus erhält der Körper Kalorien aus Proteinen, und Proteine ​​können in Fette umgewandelt und im Körper gespeichert werden.

Tatsächlich brauchen unsere Tiere keine Proteine, sondern die Bausteine, aus denen sie bestehen - Aminosäuren. Insgesamt gibt es 22 Aminosäuren, die für Tiere essentiell sind. Der Tierkörper kann 12 davon synthetisieren. Der Rest muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Diejenigen Aminosäuren, die vom tierischen Körper nicht synthetisiert werden können, werden als essentiell bezeichnet. Dies sind Arginin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Valin und bei Katzen Taurin. Hunde können Taurin synthetisieren, daher ist es nicht in ihrer Ernährung enthalten. Dies ist die Bedeutung des alten Sprichworts, dass Hunde Katzenfutter essen können, Katzen jedoch kein Hundefutter. Ein Mangel an Aminosäuren im Körper kann gesundheitliche Probleme verursachen.

Der biologische Wert von Protein. Alle Proteinquellen enthalten unterschiedliche Aminosäuren und alle Proteine ​​unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, in Aminosäuren zu zerfallen. Daher sind nicht alle Proteine ​​gleich. Einige sind besser für Tiere geeignet als andere. Die Fähigkeit eines Proteins, vom Körper assimiliert zu werden, und die Menge der assimilierten Aminosäuren tragen zur Qualität des Proteins bei (biologischer Wert). Das Ei hat den höchsten biologischen Wert und dient als Standard, an dem der Wert anderer Lebensmittel gemessen wird. Der biologische Wert eines Eies wird mit 100 angenommen. Fisch und Milch liegen nahe beieinander und haben einen Wert von 92. Der Wert von Rindfleisch beträgt 78 und Sojafleisch beträgt 67. Der Wert von Knochenmehl und Getreide beträgt etwa 50, und Mais beträgt 45. Haare und Federn enthalten eine große Menge an Protein, aber In Bezug auf den biologischen Wert stehen sie ganz unten auf der Liste.

Proteinbedarf. Der Proteinbedarf ist von Art zu Art unterschiedlich. Die Proteinaufnahme wird auch vom Alter der Tier- oder Nierenerkrankung beeinflusst. Es gibt einige besondere Umstände, die erhöhte Proteinspiegel erfordern, aber im Allgemeinen sollte Folgendes beachtet werden:

Kätzchen werden 30% Eiweiß und 20% Fett empfohlen, erwachsenen Katzen 25-30% Eiweiß und 15-20% Fett.

Schwangere und stillende Katzen sollten mit Kätzchenfutter gefüttert werden, da es eine höhere Menge an Protein enthält.

Kranke, schwache und unterernährte Tiere benötigen ebenfalls erhöhte Proteinmengen.

Tiere mit Nierenerkrankungen sollten ihre Proteinaufnahme begrenzen, ihnen sollte jedoch eine Diät mit Nahrungsmitteln mit hoher Bioverfügbarkeit angeboten werden, um das Auftreten von Nierenerkrankungen zu verringern.

Gibt es eine Proteinüberdosis? Die Antwort auf diese Frage kann ja oder nein sein. Wenn ein gesundes Tier zu viel Protein isst, wird der Überschuss theoretisch im Urin ausgeschieden, und der Rest wird als Kalorien verwendet oder zu Fett verarbeitet und schadet dem Körper nicht. Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass es für die Nieren überwältigend sein kann, Ihrem Haustier ständig zu viel Protein zu geben. Ein weiterer Faktor ist, dass Protein die teuerste Futterzutat ist. Warum sollten Sie mehr bezahlen, als Sie brauchen?

Kekse für Hunde, Hundefutter, Fotofotografie
Kekse für Hunde, Hundefutter, Fotofotografie

Wie man das Etikett auf einer Packung Lebensmittel liest. Dies ist keine leichte Aufgabe. Sie haben zwei Möglichkeiten. Erstens können Sie Qualitätsfutter von einem seriösen Unternehmen kaufen, das zu Ihrer Katze (Ihrem Hund) passt, und hoffen, dass es alle Bedürfnisse Ihres Haustieres erfüllt. Aber wenn Sie eine Katze haben, die einen besonderen Ansatz für die Proteinfütterung benötigt, oder wenn Sie das beste Futter finden möchten, das dem Geld entspricht, das Sie bereit sind, dafür zu bezahlen, sollten Sie in das Studium des Etiketts eintauchen und daraus lernen. verstehen.

Wenn Sie so weit gelesen haben, wissen Sie, dass nicht alle Proteine ​​gleich sind. Das Etikett gibt den Prozentsatz an Protein im Futter an, der nicht seiner Verdaulichkeit entspricht. Wir wissen, dass hochwertiges Futter zu 70-80% absorbiert wird, Futter von geringerer Qualität - zu 60% oder weniger.

Natürlich wird die Verdaulichkeit von Futtermitteln nicht auf sehr wissenschaftliche Weise bestimmt, aber dies ist das Beste, was wir heute haben, bis Unternehmen begannen, den Prozentsatz der Futterverdauung auf das Etikett zu drucken. Indem wir die Liste der eingehenden Zutaten lesen und notieren, in welcher Reihenfolge sie sich befinden, können wir die Verdaulichkeit grob bestimmen. Die Zutaten erscheinen in der Reihenfolge ihres Gewichts. Wenn Huhn oder Lamm an erster Stelle stehen, können wir daraus schließen, dass dies eine gute Proteinquelle ist. Hühner- oder Orgelfleisch ist nicht so gut, aber akzeptabel. Das Knochenmehl ist schlimmer.

Wenn Körner aufgeführt sind, sind sie keine Quelle für verdauliches Protein und werden als Quelle für Kohlenhydrate hinzugefügt. Einige teure Lebensmittel sind nicht unbedingt die besten, und noch seltener sind billige Lebensmittel von guter Qualität. Protein ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung Ihres Hundes und Ihrer Katze. Die meisten hochwertigen Futtermittel stellen einen normalen Proteinbedarf für ein Tier in verschiedenen Entwicklungsstadien bereit. Tiere benötigen in verschiedenen Stadien unterschiedliche Mengen an Protein, also füttern Sie es richtig. Schauen Sie sich das Lebensmitteletikett genau an und stellen Sie sicher, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen.

Übersetzung des Zooclub-Portals

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Nutrition For Dogs And Cats: Protein Requirements

Table of contents:

Nutrition For Dogs And Cats: Protein Requirements
Nutrition For Dogs And Cats: Protein Requirements

Video: Nutrition For Dogs And Cats: Protein Requirements

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Introduction to Dog Nutrition | Body Condition and Calculating Energy Requirements 2023, February
Anonim

Proteins are the building blocks of an animal's body. Protein is one of the most important nutrients in the diet, and is also a frequent subject of controversy and debate.

For 20 millennia in dogs and several million years in canines, wolves have had one problem - getting enough protein. Dogs mainly eat meat, which largely meets their protein requirements. In addition to meat, they also receive a certain amount of fat, fiber and carbohydrates, but meat is in the first place in their diet. The same can be said for cats, adding only that they are even stricter meat eaters and do not consume carbohydrates.

Dog eating hamburger, photo photo
Dog eating hamburger, photo photo

The protein debate began after World War II, when commercial feeds became more readily available and began to replace traditional meats and meat by-products from animal diets. Initially, cheaper meat leftovers were used to make feed, with little added flavor. But when dog health became directly linked to diet, a whole generation of new pet foods were launched on the market. These quality feeds have challenged earlier forms. Protein, sources, digestibility, and quality are at the center of the discussion on these new products. Hopefully, this article will answer some of your questions regarding protein in your pet's diet.

Amino acids. Why do dogs and cats need protein? It is essential for their growth and development and the normal functioning of the immune system. In addition, the body receives calories from proteins, and proteins can be converted to fats and stored in the body.

In fact, our animals do not need proteins, but the building blocks of which they are composed - amino acids. There are 22 amino acids in total that are essential for animals. The animal body can synthesize 12 of them. The rest must be ingested with food. Those amino acids that cannot be synthesized by the animal body are called essential. These are arginine, histidine, isoleucine, leucine, lysine, methionine, phenylalanine, threonine, valine, and in cats, taurine. Dogs can synthesize taurine, so it is not included in their diet. This is the meaning of the old adage that dogs can eat cat food, but cats cannot eat dog food. A lack of any amino acid in the body can cause health problems.

The biological value of protein. All protein sources contain different amino acids and all proteins differ from each other in their ability to break down into amino acids. So not all proteins are created equal. Some are better suited to animals than others. The ability of a protein to be assimilated by the body and the amount of assimilated amino acids add up to the quality of the protein (biological value). The egg has the highest biological value and serves as the standard against which the value of other foods is measured. The biological value of an egg is taken as 100. Fish and milk are close to it and have a value of 92. The value of beef is 78, and soy meat is 67. The value of bone meal and grain is about 50, and corn is 45. Hair and feathers contain a large amount of protein, but in terms of biological value, they are at the very bottom of the list.

Protein requirements. Protein needs differ from species to species. Protein intake is also influenced by the age of the animal or kidney disease. There are some special circumstances that require increased protein levels, but generally the following should be observed:

Kittens are recommended 30% protein and 20% fat, and adult cats 25-30% protein and 15-20% fat.

Pregnant and lactating cats should be fed with kitten food as it contains a higher amount of protein.

Sick, weak and malnourished animals also require increased amounts of protein.

Animals with kidney disease should limit their protein intake, but they should be offered a diet of high bioavailability foods to reduce the appearance of kidney disease.

Is there a protein overdose? The answer to this question can be yes or no. In theory, if a healthy animal eats too much protein, the excess will be excreted in the urine, and the rest will be used as calories or processed into fat and will not harm the body. But some research suggests that giving your pet too much protein all the time can be overwhelming for the kidneys. Another factor is that protein is the most expensive feed ingredient, why would you pay more than you need to?

Biscuits for dogs, dog food, photo photography
Biscuits for dogs, dog food, photo photography

How to read the label on a pack of food. This is not an easy task. You have two options. First, you can buy quality food from a reputable company that suits your cat (dog) and hope that it will meet all of your pet's needs. But if you have a cat that needs a special approach to feeding protein, or you want to find the best food that matches the money that you are willing to pay for it, then you should dive into the study of the label and learn from it. understand.

If you've read this far, then you know that not all proteins are the same. The label indicates the percentage of protein in the feed, which does not correspond to its digestibility. We know that high-quality feed is absorbed by 70-80%, feed of lower quality - by 60% or less.

Of course, the digestibility of feed is not determined in a very scientific way, but this is the best we have today, until companies started printing the percentage of feed digestion on the label. By reading the list of incoming ingredients and noting in which order they go, we can roughly determine digestibility. Ingredients appear in order of weight. If chicken or lamb comes first, we can conclude that this is a good source of protein. Chicken or organ meats are not as good, but acceptable. The bone meal is worse.

If grains are listed, they are not a source of digestible protein and are added as a source of carbohydrates. Some expensive foods are not necessarily the best, and even less often cheap foods are of good quality. Protein is a very important part of your dog's and cat's diet. Most high quality feeds provide normal protein requirements for an animal at various stages of development. Animals need different amounts of protein at different stages, so feed it properly. Take a close look at the food label and make sure you get what you pay for.

Translation of the Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic