Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium Fasciatum)

Inhaltsverzeichnis:

Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium Fasciatum)
Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium Fasciatum)

Video: Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium Fasciatum)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Rammstein - Haifisch (Official Video) 2023, Januar
Anonim

Der retikulierte Wellenhai ist nicht länger als 42 cm. Er kommt nur im westlichen Pazifik vor der Küste Vietnams, Chinas und der Philippinen vor. Das Hauptfutter gestreifter Holzhaie sind Wirbellose, kleine Fische, Krebstiere und Larven. Eierstockfisch. Alle großen knorpeligen und knöchernen Fische größerer Größe sind Feinde der gestreiften, protokollierten Haie dieser Art.

Aussehen

Die gestreiften Unechten Haie zeichnen sich durch einen starken, dicken Körper, einen flachen, kleinen Kopf, eine kurze, abgerundete Schnauze aus. Die Nasenlöcher sind breit mit ziemlich schmalen Nasenklappen. Der Mund ist lang, gewölbt, ohne labiale Rillen.

Die Augen sind hoch auf den Kopf gerichtet. Sie haben eine ovale Form (viel länger als breit) und eine Niktitationsmembran. Die Pupillen sind schmal, schlitzartig. Der Spritzer befindet sich direkt hinter den Augen. Es gibt fünf Paar Kiemenschlitze. Sie sind fast senkrecht angeordnet und haben ungefähr die gleiche Länge, mit Ausnahme des fünften Astschlitzes, der länger als die anderen ist und mehr zum Schwanz hin geneigt ist. Der fünfte Schlitz befindet sich an der Basis der Brustflossen.

Interessante Fakten über Haie
Interessante Fakten über Haie

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Haie

Die Rückenflossen befinden sich im Schwanz. Die erste Rückenflosse ist um ein Vielfaches größer als die zweite. Es hat die Form eines nicht gleichseitigen Dreiecks mit einer abgerundeten Spitze. Die zweite Rückenflosse ist klein und stark gerundet. Sie beginnt fast unmittelbar nach der ersten Rückenflosse und endet 2–3 cm vor dem Beginn der Schwanzflosse. Die Brustflossen sind breit und groß. Die Beckenflossen sind klein. Die zweiten Rücken-, Anal- und Beckenflossen sind ungefähr gleich groß. Die Afterflosse befindet sich unter der zweiten Rückenflosse. Die Schwanzflosse ist ca. 10 cm lang und hat einen unterentwickelten Unterlappen.

Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium fasciatum), Zeichnung eines Fisches
Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium fasciatum), Zeichnung eines Fisches

Farbe

Die gestreiften Unechten Haie haben eine hellbraune Farbe, mit Ausnahme des hellgrauen Bauches. Überall am Körper (mit Ausnahme des Bauches) sind schmale dunkelbraune gekrümmte Linien, Ringe, große Punkte (kleine Flecken), die ein charakteristisches retikuläres Muster bilden. Auf dem Rücken von Erwachsenen gibt es auch subtile Sattelflecken. Am Bauch und an der Unterseite des Haikopfes können subtile dunkle Flecken vorhanden sein.

Die Größe

Kleiner Fisch. Der größte jemals gefangene dieser Art war ein 42 cm langes Männchen. Da Weibchen normalerweise größer als Männchen sind, kann davon ausgegangen werden, dass ihr Körper etwa 48-50 cm lang ist, aber es gibt noch keine Beweise dafür.

Bereich

Der gestreifte Unechte Hai hat einen kleinen Lebensraum. Es kommt nur im westlichen Teil des Pazifischen Ozeans vor der Küste Vietnams, Chinas (Hainan Island und Autonome Region Guangxi Zhuang) und der Philippinen (Nordinseln) vor. Die Besiedlung von Haien dieser Art in den Gewässern Australiens (Westaustralien) wurde kürzlich von den Zoologen Ebert und White widerlegt, die bewiesen haben, dass die vor der Küste Australiens lebenden Arten als eigenständige Arten betrachtet werden sollten (jetzt trägt sie den Namen Cephaloscyllium hiscosellum - australischer retikulierter Schwellungshai).

Lebensraum

Bewohnt den Festlandsockel und den oberen Kontinentalhang. Bevorzugt Korallenriffe und schlammigen Boden. Der gestreifte Schwellhai lebt in einer Tiefe von 200 bis 450 Metern.

Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium fasciatum), Foto, das Fisch zeichnet
Gestreifter Unechter Hai (Cephaloscyllium fasciatum), Foto, das Fisch zeichnet

Ernährung

Das Hauptfutter gestreifter Holzhaie sind Wirbellose, kleine Fische, Krebstiere und Larven. Höchstwahrscheinlich können sich diese Haie von allen Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs ernähren, die sie fangen können.

Verhalten

Die gestreiften Unechten Haie sind noch wenig verstanden. Über ihr Verhalten ist wenig bekannt. Sie sind langsame Raubtiere. Wie alle anderen Haie dieser Gattung können diese Haie ihren Körper aufblasen und ihn mit Wasser oder Luft füllen. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, Raubtieren zu entkommen oder sie zu verscheuchen und etwa einen Tag ohne Wasser zu überleben.

Feinde

Feinde von Haien dieser Art sind alle großen knorpeligen und knöchernen Fische größerer Größe, die in einer ähnlichen Umgebung leben, sowie Parasiten. Meeresschnecken, die Haieier fressen, können ebenfalls als Feinde betrachtet werden.

Riesenhai (Cetorhinus maximus)
Riesenhai (Cetorhinus maximus)

In Verbindung stehender Artikel Riesenhai (Cetorhinus maximus)

Reproduktion

Eierstockfisch. In zwei Teilen des Eileiters entwickeln die Weibchen jeweils ein Ei. Die Eier haben eine längliche Form, eine starke Schale und lange, verdrehte Antennen, mit deren Hilfe sich das Ei an Algen, Erde oder benthischen Wirbellosen festsetzt.

Pubertät

Es tritt auf, wenn der Körper etwa 36 cm lang ist.

Nachwuchs

Die Länge neugeborener Haie beträgt ca. 12 cm.

Vorteile für den Menschen

Die gestreiften Unechten Haie haben keinen kommerziellen Wert. Sie landen als Beifang in Fischernetzen, Daten über ihre weitere Verwendung liegen jedoch noch nicht vor. Haie dieser Art sind für den Menschen nicht gefährlich.

Stärke und Sicherheit

Aufgrund des Mangels an Informationen über die Anzahl der großköpfigen Streifenhaie wurde der Art der Erhaltungszustand "DD" (Datenmangel) zugewiesen.

Texter: wolchonokW7

Beliebt nach Thema

Striped Loggerhead Shark (Cephaloscyllium Fasciatum)

Table of contents:

Striped Loggerhead Shark (Cephaloscyllium Fasciatum)
Striped Loggerhead Shark (Cephaloscyllium Fasciatum)

Video: Striped Loggerhead Shark (Cephaloscyllium Fasciatum)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Loggerhead Turtle Gets Into a Tangle With Tiger Shark 2023, February
Anonim

The Reticulated swell shark does not exceed 42 cm in length. It is found only in the western Pacific Ocean off the coast of Vietnam, China and the Philippines. The main food of striped logged sharks is invertebrates, small fish, crustaceans, larvae. Oviparous fish. All large cartilaginous and bony fish of larger sizes are enemies of the striped logged sharks of this species.

Appearance

The striped loggerhead sharks are characterized by a strong, thick body, flat, small head, short, rounded snout. The nostrils are wide with fairly narrow nasal valves. The mouth is long, arched, without labial grooves.

The eyes are set high on the head. They have an oval shape (much longer in length than in width) and a nictitating membrane. The pupils are narrow, slit-like. The squirt is located just behind the eyes. There are five pairs of gill slits. They are located almost vertically, have approximately the same length, except for the fifth branchial slit, which is longer than the others and more inclined towards the tail. The fifth slit is located at the base of the pectoral fins.

Interesting facts about sharks
Interesting facts about sharks

Related article Interesting facts about sharks

The dorsal fins are located in the tail. The first dorsal fin is several times larger than the second. It has the shape of a non-equilateral triangle with a rounded tip. The second dorsal fin is small and strongly rounded. It starts almost immediately after the first dorsal fin and ends 2–3 cm before the beginning of the caudal fin. The pectoral fins are wide and large. The pelvic fins are small. The second dorsal, anal, and pelvic fins are approximately the same size. The anal fin is located under the second dorsal fin. The caudal fin is about 10 cm long and has an underdeveloped lower lobe.

Striped loggerhead shark (Cephaloscyllium fasciatum), drawing picture of a fish
Striped loggerhead shark (Cephaloscyllium fasciatum), drawing picture of a fish

Color

The striped loggerhead sharks are light brown in color with the exception of the belly, which is light gray in color. All over the body (except for the abdomen) are narrow dark brown curved lines, rings, large dots (small spots) that form a characteristic reticular pattern. On the back of adults there are also subtle saddle spots. Subtle dark spots may be present on the belly and underside of the head of sharks.

The size

Small fish. The largest ever caught of this species was a male 42 cm long. Since females are usually larger than males, it can be assumed that their bodies are about 48-50 cm in length, but there is no evidence of this yet.

Area

The striped loggerhead shark has a small habitat. It is found only in the western part of the Pacific Ocean off the coast of Vietnam, China (Hainan Island and Guangxi Zhuang Autonomous Region) and the Philippines (northern islands). The habitation of sharks of this species in the waters of Australia (Western Australia) was recently refuted by zoologists Ebert and White, who proved that the species living off the coast of Australia should be considered as an independent species (now it has the name Cephaloscyllium hiscosellum - Australian reticulated swelling shark).

Habitat

Inhabits the continental shelf and the upper continental slope. Prefers coral reefs and muddy bottom. The striped swelling shark lives at a depth of 200 to 450 meters.

Striped loggerhead shark (Cephaloscyllium fasciatum), photo drawing fish
Striped loggerhead shark (Cephaloscyllium fasciatum), photo drawing fish

Nutrition

The main food of striped logged sharks is invertebrates, small fish, crustaceans, larvae. Most likely, these sharks can feed on any food of animal origin they can catch.

Behavior

The striped loggerhead sharks are still poorly understood. Little is known about their behavior. They are slow bottom predators. Like all other sharks of this genus, these sharks can inflate their body, filling it with water or air. This ability allows them to escape from predators or scare them away, as well as survive for about a day without water.

Enemies

Enemies of sharks of this species are all large cartilaginous and bony fish of a larger size that live in a similar environment, as well as parasites. Sea snails eating shark eggs can also be considered enemies.

Giant shark (Cetorhinus maximus)
Giant shark (Cetorhinus maximus)

Related article Giant Shark (Cetorhinus maximus)

Reproduction

Oviparous fish. In two parts of the oviduct, females develop one egg at a time. The eggs have an elongated shape, a strong shell and long, twisted antennae, with the help of which the egg attaches to algae, soil or benthic invertebrates.

Puberty

It occurs when the body is about 36 cm long.

Offspring

The length of newborn sharks is about 12 cm.

Benefits for humans

The striped loggerhead sharks have no commercial value. They end up in fishing nets as a by-catch, but data on their further use are not yet available. Sharks of this species are not dangerous to humans.

Strength and security

Due to the lack of information on the number of large-headed striped sharks, the species was assigned the conservation status "DD" (lack of data).

Lyricist: wolchonokW7

Popular by topic