Ausbildung Von Such- Und Rettungshunden In Chimkent

Ausbildung Von Such- Und Rettungshunden In Chimkent
Ausbildung Von Such- Und Rettungshunden In Chimkent
Video: Ausbildung Von Such- Und Rettungshunden In Chimkent
Video: Rettungshundeausbildung - Die Ausbildung zum Rettungshund 2023, Februar
Anonim

Eine relativ neue Art des Hundedienstes ist der Einsatz von Hunden bei der Suche nach Opfern von Naturkatastrophen, insbesondere bei der Beseitigung der Folgen von Erdbeben. Die Sammlung "Service Dog Breeding Club" hat ab der ersten Ausgabe wiederholt Materialien von M. I. Usov zur Trainingsmethodik und Taktik des Einsatzes von Hunden des Such- und Rettungsdienstes veröffentlicht. Leider gibt es in unserem Land keine spezialisierte staatliche Organisation, die sich mit der Ausbildung und Verwendung von Hunden zu diesem Zweck befasst. Und nur wenige Diensthundezuchtclubs und einige Enthusiasten bildeten Rettungshunde aus.

Es scheint, dass nach dem katastrophalen Erdbeben in der armenischen SSR im Dezember 1988 das Interesse an der Verwendung von Hunden zur Suche und Rettung von Menschen zunehmen sollte. Wochenschauen zeichneten einzelne Momente des erfolgreichen Einsatzes von Hunden unter diesen Bedingungen auf. Leider stammt das Hauptkontingent der Retter und ihrer vierbeinigen Assistenten nicht aus unserer heimischen "Produktion", sondern aus verschiedenen Ländern.

Schäferhund arbeitet an der Demontage von Trümmern vom Erdbeben, Foto Foto des Hundes
Schäferhund arbeitet an der Demontage von Trümmern vom Erdbeben, Foto Foto des Hundes

In den letzten Jahren wurden in mehreren Ausgaben der Zeitschrift "Military Knowledge", in dem Buch "Service Dog Breeding" und schließlich 1988 in einer Broschüre von M.I. Usova "Hund des Such- und Rettungsdienstes." Service Kennel Clubs haben Richtlinien für das Training und Testen von Hunden für diesen Service.

Somit gibt es eine methodische Literatur für die Erstausbildung und anschließende Ausbildung von Hunden. Wir müssen nur bedauern, dass es in der UdSSR fast keine Informationen über die Methoden zur Ausbildung und Ausbildung von Hunden für solche Arbeiten gibt, die in anderen Ländern (Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland usw.) angewendet werden. Es scheint, dass diese Lücke in naher Zukunft geschlossen werden sollte. Ein persönlicher Erfahrungsaustausch mit ausländischen Experten ist erforderlich. Es ist notwendig, die Erfahrungen mit Hunden (aus dem In- und Ausland) schnell zu verallgemeinern, detailliert zu beschreiben und zu verbreiten, um die Folgen eines Erdbebens in Armenien zu beseitigen. Es ist notwendig, den Empfang, die Übersetzung und die Veröffentlichung von Methoden und Erfahrungen im Umgang mit Rettungshunden in anderen Ländern der Welt zu organisieren.

Unserer Meinung nach ist die Ausbildung von Hunden dieses Profils in vielen DOSAAF-Clubs durch das Fehlen spezieller Trainingsplätze und begrenzter Möglichkeiten für Ausflüge in unbeaufsichtigte Vorstadtgebiete eingeschränkt, was wahrscheinlich auf den Mangel an Transportmitteln und Treibstoff an den Orten zurückzuführen ist. Übrigens behindern die gleichen Gründe auch die Ausbildung von Hunden in Clubs für Such-, Wach- und andere Arten von Diensten, die große, nicht verfolgte Bereiche erfordern.

Es scheint uns, dass Gruppen von Rettern mit Hunden in verschiedenen Regionen des Landes gebildet werden sollten. Zumindest sind sie in Fernost, Zentralasien und im Transkaukasus, möglicherweise in anderen Regionen, obligatorisch. Die Gründung ähnlicher mobiler Gruppen in Moskau ist unter angemessenen Bedingungen nicht ausgeschlossen.

Angesichts der Tatsache, dass es in unserem Land nicht genügend Materialien zur Ausbildung und Verwendung von Such- und Rettungshunden gibt, erscheint es sehr nützlich, in verschiedenen Regionen des Landes die geringste Erfahrung zu diesem Thema zu sammeln und zu systematisieren. Wir beabsichtigen, über die ersten Schritte in diese Richtung zu sprechen, die in der Region Chimkent der kasachischen SSR unternommen wurden.

Das Ministerium für Zivilschutz und medizinische Ausbildung des Pädagogischen Instituts M.O. Auezov Chimkent wandte sich an das regionale Hauptquartier des Zivilschutzes mit dem Vorschlag, die Ausbildung einer Gruppe von Rettungskräften zu unterstützen. Das Zivilschutzhauptquartier unterstützte ihn aktiv. Durch eine Sonderentscheidung des Exekutivkomitees des Chimkent Regional Council of People's Deputies wurde dem regionalen Club für Diensthundezucht DOSAAF, dem regionalen Hauptquartier für Zivilschutz und der Abteilung für Zivilschutz des Pädagogischen Instituts vorgeschlagen, gemeinsam eine Gruppe von Rettungskräften mit Hunden zu bilden und auszubilden.

Aus den Mitgliedern des regionalen Clubs für Diensthundezucht wurde eine Gruppe von 13 Personen gebildet, die sich jeweils mit ihrem eigenen Hund beschäftigten. Die Gruppe bestand aus Arbeitern, Schülern und Schülern mit deutschen Schäferhunden westeuropäischer und osteuropäischer Art, Airedale-Terriern und Collies. Alle Tiere wurden allgemein ausgebildet. Der Unterricht dauerte zwei Monate in einem 76-Stunden-Programm.

Die regionale Zentrale des GO nahm aktiv und interessiert an der Schulung teil. Wir bekamen regelmäßig einen Bus, um aufs Land zu fahren, alle Mitglieder der Gruppe und ihre Hunde waren ausgerüstet (Overalls, Stiefel, orangefarbene Jacken, Schutzhelme usw.). Schutzstrümpfe und helle Decken für Hunde wurden von den Trainern selbst aus Materialien hergestellt, die vom GO-Hauptquartier bereitgestellt wurden. Die Retter lernten, mit einem Walkie-Talkie zu arbeiten.

Während des Trainings verwendeten wir die in der Literatur ausführlich beschriebenen Techniken und Methoden. Gleichzeitig bereitete die GO-Zentrale auf ihrem Schulungsgelände gemäß unseren Empfehlungen und Zeichnungen mehrere spezielle Objekte und Geräte vor, was unserer Meinung nach den Prozess der Entwicklung von Fähigkeiten erheblich erleichterte. Wir haben einige der in der Literatur beschriebenen methodischen Techniken kompliziert und verbessert.

Beliebt nach Thema

Training Of Search And Rescue Dogs In Chimkent

Training Of Search And Rescue Dogs In Chimkent
Training Of Search And Rescue Dogs In Chimkent

Video: Training Of Search And Rescue Dogs In Chimkent

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Labrador Retriever Puppy Search and Rescue Training Part 1 2023, February
Anonim

A relatively new type of dog service is the use of dogs in the search for victims of natural disasters, especially in the elimination of the consequences of earthquakes. The collection "Service Dog Breeding Club", starting from the first issue, has repeatedly published materials by M. I. Usov on the methodology of training and tactics of using dogs of the search and rescue service. Unfortunately, in our country there is no specialized state organization engaged in the training and use of dogs for this purpose. And only a few service dog breeding clubs and some enthusiasts trained rescue dogs.

It seems that after the catastrophic earthquake in the Armenian SSR in December 1988, interest in the use of dogs for search and rescue of people should increase. Newsreels recorded individual moments of the successful use of dogs in these conditions. Unfortunately, the main contingent of rescuers and their four-legged assistants are not of our domestic "production", but arrived from different countries.

Shepherd dog works on dismantling debris from the earthquake, photo photo of the dog
Shepherd dog works on dismantling debris from the earthquake, photo photo of the dog

In recent years, materials on the methodology of training dogs for the search and rescue service, in addition to the "Collection …", were published in several issues of the magazine "Military Knowledge", in the book "Service Dog Breeding" and, finally, in 1988, a separate edition was published by M.I. Usova "Dog of the search and rescue service." Service Kennel Clubs have guidelines for training and testing dogs for this service.

Thus, there is a methodological literature for the initial training and subsequent training of dogs. We only have to regret that in the USSR there is almost no information about the methods of training and training dogs for such work, used in other countries (France, Switzerland, Austria, Italy, Germany, etc.). It seems that this gap should be filled in the near future. A personal exchange of experience with foreign experts is required. It is necessary to quickly generalize, describe in detail and disseminate the experience of using dogs (arrived from abroad and domestic) in eliminating the consequences of an earthquake in Armenia. It is necessary to organize the receipt, translation and publication of methods and experience in the use of rescue dogs in other countries of the world.

In our opinion, the training of dogs of this profile in many DOSAAF clubs is constrained by the lack of special training grounds, limited opportunities for trips to unattended suburban areas, which is probably due to the lack of transport and fuel at the places. By the way, the same reasons also impede the training of dogs in clubs for the search, guard and other types of services, which require large untracked areas.

It seems to us that groups of rescuers with dogs should be created in different regions of the country. At the very least, they are mandatory in the Far East, Central Asia and the Transcaucasus, possibly in other regions. The creation of similar mobile groups in Moscow is not ruled out under appropriate conditions.

Considering that there are not enough materials on the training and use of search and rescue dogs in our country, it seems very useful to collect and systematize the slightest bit of experience on this issue in various regions of the country. We intend to talk about the first steps in this direction taken in the Chimkent region of the Kazakh SSR.

The Department of Civil Defense and Medical Training of the M.O. Auezov Chimkent Pedagogical Institute appealed to the regional headquarters of the civil defense with a proposal to assist in the training of a group of rescuers. The civil defense headquarters actively supported him. By a special decision of the Executive Committee of the Chimkent Regional Council of People's Deputies, it was proposed to the regional club of service dog breeding DOSAAF, the regional headquarters of civil defense and the Department of Civil Defense of the Pedagogical Institute to jointly create and train a group of rescuers with dogs,

From among the members of the regional club of service dog breeding, a group of 13 people was created, each was engaged with his own dog. The group consisted of workers, students and high school students with German shepherds of the West European and East European types, Airedale terriers and collies. All animals underwent a general training course. Classes were held for two months in a 76-hour program.

The regional headquarters of the GO actively and interestedly participated in the training. We were regularly provided with a bus to travel to the countryside, all members of the group and their dogs were equipped (overalls, boots, orange jackets, protective helmets, etc.). Protective stockings and bright blankets for dogs were made by the trainers themselves from materials provided by the GO headquarters. Rescuers learned to work with a walkie-talkie.

In the process of training, we used the techniques and methods described in detail in the literature. At the same time, according to our recommendations and drawings, the GO headquarters at its training ground prepared several special objects and devices, which, in our opinion, greatly facilitated the process of developing skills. We have complicated and improved some of the methodological techniques described in the literature.

Popular by topic