Hundeernährung Und Nährstoffe

Inhaltsverzeichnis:

Hundeernährung Und Nährstoffe
Hundeernährung Und Nährstoffe
Video: Hundeernährung Und Nährstoffe
Video: Was ist die beste Ernährung für Hunde? (Tierarzt klärt auf) 2023, Februar
Anonim

Ein Hund als Lebewesen benötigt Energie, um die lebenswichtige Aktivität einzelner Zellen, Gewebe von Organen, Systemen - des gesamten Organismus als Ganzes - aufrechtzuerhalten

Nur wenn dem Körper des Tieres ausreichend Energie zugeführt wird, können alle Gewebe und Organe wie Muskeln und Sehnen normal und reibungslos funktionieren.

Energie wird für die ständig auftretenden Prozesse der Geweberegeneration und des Gewebewachstums, die Funktion der Sekretdrüsen, die Muskelaktivität sowie für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur bei warmblütigen Tieren verwendet, zu denen der Hund gehört.

Hungrige Welpen, Schwarzweiss-Foto, das Hundefotografie füttert
Hungrige Welpen, Schwarzweiss-Foto, das Hundefotografie füttert

Nährstoffe. Ein Hund braucht mehr als nur Energie. Im erwachsenen Organismus treten neben den Prozessen der Bildung und des Wachstums die entgegengesetzten Prozesse auf - Zerstörung, Tod und Zersetzung organischer Substanzen, Körperzellen, Verlust von Substanzen. Zahlreiche Stoffwechselprodukte werden mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden und auch über die Haut, die Ausscheidungsdrüsen und die Atmungsorgane.

Der Körper des Tieres ist nicht in der Lage, Elemente wie Kalzium, Phosphor, Natrium zu produzieren und synthetisiert daher unabhängig alle notwendigen organischen Substanzen. Er muss viele Substanzen und Elemente aus der äußeren Umgebung erhalten.

Alle Substanzen, die nicht vom Körper produziert werden, sondern für seine normale Funktion notwendig sind und daher mit der Ernährung von außen kommen müssen, nennen wir lebenswichtige Nährstoffe. Es gibt mindestens 50 von ihnen.

Vitalstoffe

Mineralien:

Makronährstoffe - Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium, Chlor, Schwefel;

Spurenelemente - Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Jod, Molybdän, Cadmium, Chrom, Fluor, Nickel, Silicium, Vanadium, Zinn;

Organische Verbindungen:

Lebenswichtige Aminosäuren - Arginin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin.

Lebenswichtige Fettsäuren Linolsäure.

Vitamine:

Fettlöslich - Vitamin A (Retinol), Provitamin A (Carotin); Vitamin D (Calciferol), D2 (Ergocalciferol), D3 (Cholecalciferol); Vitamin E (Tocopherol);

Wasserlöslich - Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin B12 (Cobalamin), Vitamin PP (Nikotinsäure), Folsäure, Vitamin H (Biotin), Pantothensäure, Vitamin C (Ascorbinsäure) - wird im Körper des Hundes selbst produziert, eine zusätzliche Aufnahme ist nicht erforderlich).

Energie. Es tritt in Form seiner zahlreichen Träger in den Körper ein. Aufgrund ihrer chemischen Natur gehören sie zu Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen (Proteinen), die im Falle eines dringenden Energiebedarfs unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Energieintensität (Energiegehalt) gegenseitig ersetzt werden können. In den meisten Fällen gelangen lebenswichtige Nährstoffe mit herkömmlichem Futter und Futter in den Körper des Hundes.

Nährstoffe. Lebenswichtige Aminosäuren sind die Bausteine ​​des Proteins. Linolsäure kommt in Fetten vor. Mineralien und Vitamine sind ebenfalls im Futter enthalten, einige davon sind jedoch unzureichend. Dieser Mangel muss durch zusätzliche Aufnahme von Mineralien und Vitaminen beseitigt werden.

Wasser ist von besonderer Bedeutung. Es ist lebenswichtig notwendig, sein Mangel im Körper beeinträchtigt schnell und stark die Gesundheit des Tieres. Der Verlust von 10-12% der Körperflüssigkeiten führt zum Tod.

Der Zweck der Ernährung besteht darin, den Körper mit Energieträgern und lebenswichtigen Nährstoffen in einer Menge zu versorgen, die seinen Bedürfnissen optimal entspricht. Um einen Hund richtig zu füttern, ist ein gewisses Maß an Wissen erforderlich:

1) über den Energiebedarf für Nährstoffe im Körper des Hundes, abhängig von Alter, Größe, Zustand und körperlicher Aktivität des Tieres;

2) über den Energiewert und den Gehalt an Nährstoffen in verschiedenen Futtermitteln und Naturprodukten tierischen und pflanzlichen Ursprungs;

3) über die Verdaulichkeit eines bestimmten Futters;

4) über die Vorteile einer Vielzahl von Futtermitteln;

5) über die Technik der Fütterung des Hundes (Häufigkeit der Fütterung, Vorbereitung);

Wie Sie sehen, ist es nicht einfach, Ihren Hund immer richtig zu füttern.und vor allem, weil erst kürzlich viele nützliche Informationen erhalten wurden. Heute ist der Energie- und Nährstoffbedarf eines wachsenden Hundes, eines erwachsenen Hundes, einer Zuchthündin während der Schwangerschaft und der Aufzucht von Nachkommen, Dienst- und Jagdhunden gut untersucht. Der Gehalt an Nährstoffen und Energieträgern in Nebenprodukten, den sogenannten Entbeinungsabfällen, zu denen verschiedene Bindegewebe- und Knorpelprodukte (Venen, Besätze, Faszien, Sehnen, Knorpel usw.) gehören, die häufig in der Ernährung verwendet werden, wurde bisher nur wenig untersucht. Hunde. Der Gehalt an wertvollen Nährstoffen in dieser Lebensmittelgruppe ist deutlich reduziert und sehr unterschiedlich. Um den Energie- und Nährstoffbedarf des Hundes optimal zu decken, ist es wichtig, den Inhalt eines bestimmten Produkts oder Futters zu kennen.

Beliebt nach Thema

Dog Nutrition And Nutrients

Table of contents:

Dog Nutrition And Nutrients
Dog Nutrition And Nutrients

Video: Dog Nutrition And Nutrients

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Introduction to Dog Nutrition | Body Condition and Calculating Energy Requirements 2023, January
Anonim

A dog, as a living being, needs energy to maintain the vital activity of individual cells, tissues of organs, systems - the whole organism as a whole

Only when a sufficient amount of energy is supplied to the animal's body, all tissues and organs, such as muscles and tendons, can function normally and smoothly.

Energy is used for the constantly occurring processes of tissue regeneration and growth, the functioning of the secretory glands, muscular activity, as well as for maintaining body temperature in warm-blooded animals, which include a dog.

Hungry puppies, black and white photo feeding dog photography
Hungry puppies, black and white photo feeding dog photography

Nutrients. A dog needs more than just energy. In the adult organism, along with the processes of formation and growth, the opposite processes occur - destruction, death and decomposition of organic substances, body cells, loss of substances. Numerous metabolic products are excreted from the body with urine and feces, and are also excreted through the skin, excretory glands, and respiratory organs.

The animal's body is not able to produce elements such as calcium, phosphorus, sodium, and therefore, independently synthesize all the necessary organic substances. He needs to receive many substances and elements from the external environment.

All substances that are not produced by the body, but are necessary for its normal functioning, and therefore must come from the outside with nutrition, we will call vital nutrients. There are at least 50 of them.

Vital substances

Minerals:

Macronutrients - calcium, phosphorus, magnesium, potassium, chlorine, sulfur;

Trace elements - iron, zinc, copper, manganese, iodine, molybdenum, cadmium, chromium, fluorine, nickel, silicium, vanadium, tin;

Organic compounds:

Vital amino acids - arginine, histidine, isoleucine, leucine, lysine, methionine, phenylalanine, threonine, tryptophan, valine.

Vital fatty acids linoleic acid.

Vitamins:

Fat-soluble - vitamin A (retinol), provitamin A (carotene); vitamin D (calciferol), D2 (ergocalciferol), D3 (cholecalciferol); vitamin E (tocopherol);

Water-soluble - vitamin B1 (thiamine), vitamin B2 (riboflavin), vitamin B6 (pyridoxine), vitamin B12 (cobalamin), vitamin PP (nicotinic acid), folic acid, vitamin H (biotin), pantothenic acid, vitamin C (ascorbic acid - is produced in the dog's body on its own, its additional intake is not required).

Energy. It enters the body in the form of its numerous carriers. By their chemical nature, they belong to carbohydrates, fats, proteins (proteins), which, in the event of an urgent need for energy, can be mutually substituted taking into account their different energy intensity (energy content). Vital nutrients in most cases enter the dog's body with conventional food and feed.

Nutrients. Vital amino acids are the building blocks of protein. Linoleic acid is found in fats. Minerals and vitamins are also contained in the feed, however, some of them are insufficient. This deficiency must be eliminated by additional intake of minerals and vitamins.

Water is of particular importance. It is vitally necessary, its lack in the body quickly and severely affects the health of the animal. Loss of 10-12% of body fluids leads to death.

The purpose of nutrition is to provide the body with energy carriers, vital nutrients in an amount that optimally meets its needs. To feed a dog correctly, a certain amount of knowledge is required:

1) about the energy requirement for nutrients in the dog's body, depending on the age, size, condition and physical activity of the animal;

2) on the energy value and content of nutrients in various feeds and natural products of animal and vegetable origin;

3) about the digestibility of a particular feed;

4) about the benefits of a variety of feed;

5) about the technique of feeding the dog (frequency of feeding, preparation);

As you can see, it's not easy to always feed your dog correctly., and above all because many useful information has been obtained only recently. Today, the energy and nutrient requirements of a growing dog, an adult dog, a breeding bitch during pregnancy and rearing of offspring, service and hunting dogs are well studied. However, the content of nutrients and energy carriers in by-products, the so-called deboning wastes, which include various connective tissue and cartilage products (veins, trimmings, fascia, tendons, cartilage, etc.), which are often used in the diet, have been little studied. dogs. The content of valuable nutrients in this food group is markedly reduced and varies greatly. For optimal satisfaction of the dog's need for energy and nutrients, it is important to know their content in a particular product or feed.

Popular by topic