Einen Hund Loben Oder Nicht Loben?

Einen Hund Loben Oder Nicht Loben?
Einen Hund Loben Oder Nicht Loben?

Video: Einen Hund Loben Oder Nicht Loben?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Hund Loben - 4 Möglichkeiten deinen Hund zu belohnen im Hundetraining 2023, Januar
Anonim

Ich möchte eine Frage wissen, die mich schon lange interessiert hat. Stimmt es, dass ein Hund nicht oft gelobt werden kann? Einige Hundezüchter sagen, wenn Sie das Tier loben (für alles, was richtig gemacht wurde), wird es sich bald "respektieren" und nicht auf Zuneigung reagieren. Andere argumentieren, dass das Streicheln eines Hundes nicht verwöhnt werden kann. Je mehr Sie ermutigen, desto besser. Ist es so?!

Julia BELYAKOVA, Barnaul

Zu Beginn des Trainings wird der Hund immer ermutigt, wenn der konditionierte (d. H. Erworbene) Reflex des Befehls gerade gebildet wird. Um die erforderliche Aktion zu verstärken, werden eine Delikatesse, ein Streicheln und manchmal ein Spiel verwendet. In Zukunft ist eine bedingungslose Verstärkung (Delikatesse usw.) mit einem konditionierten Signal verbunden - dem Befehl "gut". Dies ist notwendig, da es nicht immer möglich ist, den Hund sofort nach dem richtigen Handeln zu verwöhnen oder zu streicheln.

Besser als Karen Pryor, Autorin des Bestsellers Don't Roar at the Dog! Über den Verstärkungsmodus kann man nichts sagen, daher zitiere ich: „Um ein bereits erlerntes Verhalten auf einem bestimmten Zuverlässigkeitsniveau zu halten, muss es nicht nur nicht ständig verstärkt werden, sondern im Gegenteil, es muss die regelmäßige Verstärkung gestoppt und auf die episodische Verwendung der zufällig gegebenen Verstärkung umgestellt werden und unvorhersehbare Reihenfolge.

Chihuahua, Hundefoto
Chihuahua, Hundefoto

Dies ist, was Psychologen ein variables Belohnungsregime nennen. Ein variables Regime ist bei der Aufrechterhaltung des Verhaltens viel effektiver als ein konstantes, "vorhersagbares" Regime.

Aber es gibt Techniken, nach denen der Hund gelobt werden muss. Zum Beispiel eine Auswahl der Sache eines anderen. In diesem Fall steht der Hund vor einer ziemlich schwierigen Aufgabe, ähnlich wie beim Lösen eines Puzzles. Und es ist einfach unmöglich, die Implementierung der Technik zu ignorieren, da der Hund sich möglicherweise einfach weigert, in Zukunft zu arbeiten.

Und noch ein Zitat aus dem Buch "Psychology of the Dog" von L.F. Whitney; „Der Hund braucht nicht für jede richtige Reaktion eine Verstärkung, da Vorfreude auch als Verstärkung dienen kann. Dieses Phänomen hängt mit dem Gedächtnis zusammen."

T. Lipatova, Zeitung "Cat and Dog"

Beliebt nach Thema

To Praise Or Not To Praise A Dog?

To Praise Or Not To Praise A Dog?
To Praise Or Not To Praise A Dog?

Video: To Praise Or Not To Praise A Dog?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: [ThePruld] Praise till you're hollow 2023, January
Anonim

I want to know a question that has been interesting to me for a long time. Is it true that a dog cannot be praised often? Some dog breeders say that if you praise the animal (for everything done correctly), then she will soon "respect" herself and will not react to affection. Others argue that petting a dog cannot be spoiled. The more you encourage, the better. Is it so?!

Julia BELYAKOVA, Barnaul

At the beginning of training, when the conditioned (i.e., acquired) reflex to the command is just being formed, the dog is always encouraged. To reinforce the required action, a delicacy, stroking, and sometimes a game are used. Further, unconditional reinforcement (delicacy, etc.) is associated with a conditioned signal - the command "good". This is necessary because it is not always possible to give a treat or pet the dog immediately after doing the right thing.

Better than Karen Pryor, author of the bestselling book Don't Roar at the Dog! you cannot say about the reinforcement mode, therefore I quote: “In order to maintain an already learned behavior at a certain level of reliability, not only does it not need to be reinforced all the time, but on the contrary, it is necessary to stop regular reinforcement and switch to episodic use of reinforcement given in a random and unpredictable order.

Chihuahua, dog photo photo
Chihuahua, dog photo photo

This is what psychologists call a variable reward regime. A variable regimen is much more effective at maintaining behavior than a constant, "predictable" regimen.

But there are techniques, after which the dog must be praised. For example, a selection of someone else's thing. In this case, the dog faces a rather difficult task, akin to solving a puzzle. And it is simply impossible to ignore the implementation of the technique, since the dog may simply refuse to work in the future.

And one more quote from the book "Psychology of the Dog" by L.F. Whitney; “The dog does not need reinforcement for every correct response, thanks to the fact that anticipation can also serve as reinforcement. This phenomenon is related to memory."

T. Lipatova, "Cat and Dog" newspaper

Popular by topic