Peruanischer Paso

Peruanischer Paso
Peruanischer Paso

Video: Peruanischer Paso

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: PERU: PERU'S PASO HORSES 2023, Januar
Anonim

Der peruanische Paso ist eine Pferderasse aus Peru. Es ist ein schönes und wertvolles Pferd mit großer Kraft und Stärke. Leichte Bewegung und komfortables Reiten sind die Hauptunterschiede der Rasse, die ihren Ursprung in den spanischen und Barbarenpferden hat, die die Spanier nach Südamerika gebracht haben.

Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd
Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd

Die ersten Pferde wurden 1532 von Francisco Pizarro (1478-1541) und den ihm folgenden spanischen Siedlern nach Peru gebracht, die später das Pferd züchteten, das zum "Nationalpferd Perus" wurde. Sie wurden ursprünglich auf Baumwoll- und Zuckerrohrplantagen verwendet. Aufgrund ihrer Sicherheit und reibungslosen Fahrt können Fahrer problemlos lange Strecken über felsiges Gelände zurücklegen.

Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd
Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd

Die intelligente Blutung der Pferde der Alten Welt bildete die Grundlage für den peruanischen Paso. Es sei darauf hingewiesen, dass eine Vielzahl von Rassen nach Peru kamen. Dies ist ein englisches Pferd, ein Hackne, ein Araber und ein Friesenpferd. Das spanische Gennet gab dem Paso (in der Übersetzung "Schritt") einen ausgeglichenen Charakter und einen sanften Spaziergang, der afrikanische Berber gab ihm Energie, Kraft und Ausdauer, und der Andalusier teilte mit der neuen Rasse ein großartiges Äußeres, Mobilität, stolze Haltung und Schönheit.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Der peruanische Paso wurde isoliert vom Einfluss anderer Rassen gezüchtet. Während Pferdezüchter auf der ganzen Welt von natürlichen Gängen zu Trabrassen übergingen, waren die Peruaner weiterhin stolz auf ihren Paso. Seit mehr als 400 Jahren wird diese Rasse nicht mehr von außen ausgeblutet und ist jetzt eine der saubersten Gangrassen der Welt.

Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd
Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd

Das Ziel der Zucht der Rasse war es, das bequemste Pferd der Welt mit hoher wirtschaftlicher Bewegung zu schaffen. Jeder peruanische Paso hat die Fähigkeit, sich mit dem „Termino“-Gang zu bewegen, der das Markenzeichen der Rasse ist. Die Bewegung dieses Gangs wird seit Jahrhunderten von Züchtern bewacht, und der Paso zieht es dem Galopp vor. Das Tempo des Paso ist insofern ungewöhnlich, als seine Vorderbeine, wenn sie sich sanft entlang eines Bogens bewegen, zur Seite geworfen werden und die Hinterbeine lange gerade Schritte machen. Diese Kombination aus sanftem Betrieb der Vorderbeine und der starken Druckkraft des Hecks sorgt für ein besonders ruhiges Fahrverhalten. Moderne peruanische Pasos geben ihren weichen Gang an alle reinrassigen Fohlen weiter. Diese Art der "Schwebe" -Bewegung mit den Vorderbeinen und kraftvollem Heckantrieb führt zu einer freien, fahrerfreundlichen Bewegung. Man sagtdass der Paso in schwierigem Gelände viele Stunden lang 24 km / h in einem solchen Tempo ohne Ermüdung halten kann. Andere Gangarten, die im Paso anzutreffen sind, sind Schritt, Tölt, Paso Llano, Trab, Sobreando (übersetzt als "sehr schnell") und Galopp.

Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd
Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd

Der erste Rückgang der Paso-Zahlen begann in den 1900er Jahren in Südperu, nachdem Hauptstraßen gebaut worden waren, auf denen die ersten Autos Pferde ersetzen konnten. Die meisten großen Züchter in der Region haben ihre besten Pferde an Landwirte gespendet. Dank dessen erhielt der Züchter Gustavo de la Borda den Hengst Sol de Oro (Viejo), der zum wichtigsten modernen Hengst der Rasse wurde. In den nördlichen Regionen des Landes werden Pasos weiterhin aktiv für den Transport von Waren zur Hacienda (Landgüter) verwendet. Diese Situation ändert sich mit den von der Regierung von Juan Velasco Alvarado in den 1960er Jahren eingeleiteten Agrarreformen, die sich verheerend auf die Rasse auswirken. Das Interesse am peruanischen Paso, das in den USA und Mittelamerika wächst, hat zum Export vieler der besten Pferde geführt, was zu einer weiteren Verringerung der Anzahl der Tiere geführt hat.In den nächsten 30 Jahren erlebte Paso in Peru ein Wiederaufleben. Die jährliche nationale Ausstellung in Lima ist zum größten Ereignis im kulturellen Leben des Landes geworden. Derzeit gibt es ein Gesetz, das den Export nationaler Champions einschränkt.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd
Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd

Der kleine, aber kräftige Paso ist bekannt für seine selbstbewusste Bewegung, seine Fähigkeit, sich mit kleinen Mengen an Essen zufrieden zu geben und seinen guten Charakter. Er ist das perfekte Pferd für Jagd, Reiten und Show. Diese Pferde zeichnen sich durch eine freundliche Einstellung, Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit aus, kombiniert mit einer starken Sensibilität, Temperament und Motivation.

Die Höhe des Paso reicht von 142 bis 155 cm am Widerrist. Hengste sind normalerweise größer und breiter als Stuten. Jede Farbe, meistens Bucht oder Rot. Zu viele weiße Flecken und Flecken und rosa Haut werden nicht empfohlen.

Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd
Peruanischer Paso, Fotofotografiepferd

Körperstruktur: intelligenter trockener Kopf mit geradem Profil und länglichen Nasenlöchern; dunkle Haut; dunkle ausdrucksstarke Augen, weit genug gesetzt; langer, muskulöser, schön gewölbter Hals; starke Schultern; breite und tiefe Brust; kurzer Rücken; kraftvolle, muskulöse Kruppe; starke lange Gliedmaßen mit flexiblen Gelenken; kleine harte Hufe; niedrig angesetzter Schwanz; Die Mähne und der Schwanz sind flauschig, oft wellig.

Interessante Fakten über Pferde (1-100)
Interessante Fakten über Pferde (1-100)

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Pferde (1-100)

Im Jahr 2003 waren es weltweit 25.000 Paso, die an Pferdeshows, Paraden, Ausritten und Langstreckenrennen teilnehmen.

Die Nationale Vereinigung der Züchter und Besitzer des peruanischen Paso-Pferdes (ANCPCPP) ist die einzige national und international offiziell anerkannte Organisation, die für die Erhaltung, Förderung, Zucht, Auswahl und Bewertung von Pferden verantwortlich ist. Der Verband fördert und veröffentlicht offiziell Wettbewerbe, Seminare und andere Veranstaltungen in Peru und im Ausland, die sich auf die Zucht und Verbreitung der Rasse beziehen.

Beliebt nach Thema

Peruvian Paso

Peruvian Paso
Peruvian Paso

Video: Peruvian Paso

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ROCKING M RANCH PERUVIAN HORSES - TEXAS 2023, February
Anonim

The Peruvian paso is a horse breed of Peru. It is a beautiful and valuable horse with great strength and power. Easy movement and comfortable riding are the main differences of the breed, which traces its origin to the Spanish and Barbary horses brought by the Spaniards to South America.

Peruvian Paso, photo photography horse
Peruvian Paso, photo photography horse

The first horses were brought to Peru in 1532 by Francisco Pizarro (1478-1541) and the Spanish settlers who followed him, who later bred the horse that became the "national horse of Peru". They were originally used on cotton and sugarcane plantations. Due to their safety and smooth ride, riders could easily cover long distances over rocky terrain.

Peruvian Paso, photo photography horse
Peruvian Paso, photo photography horse

The intelligent blooding of the horses of the Old World created the basis for the Peruvian Paso. It should be noted that a wide variety of breeds came to Peru. This is an English horse, a hackne, an Arab, and a Friesian horse. The Spanish jennett gave the paso (in translation "step") a balanced character and gentle amble, the African Berber gave him energy, strength and endurance, and the Andalusian shared with the new breed a magnificent exterior, agility, proud posture and beauty.

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

The Peruvian Paso was bred in isolation from the influence of other breeds. While horse breeders around the world were transitioning from natural gaits to trotting breeds, Peruvians continued to be proud of their paso. For more than 400 years, this breed has not been bled from the outside and now it is one of the cleanest gait breeds in the world.

Peruvian Paso, photo photography horse
Peruvian Paso, photo photography horse

The goal of breeding the breed was to create the most comfortable horse in the world with high economic movement. Every Peruvian Paso has the ability to move with the “termino” gait, which is the breed's hallmark. The movement of this gait has been guarded by breeders for centuries, and the Paso prefers it over the gallop. The pacing of the paso is unusual in that its front legs, when moving smoothly along an arc, are thrown to the sides, and the hind legs take long straight steps. This combination of smooth operation of the front legs with the powerful pushing force of the rear provides an especially smooth ride. Modern Peruvian Pasos pass on their soft gait to all purebred foals. This type of "float" movement with the forelegs, with powerful rear drive, results in free, rider-friendly movement. They saythat the Paso can maintain 24 km / h in such a pace without fatigue for many hours in difficult terrain. Other gaits encountered in the paso are stride, tölt, paso llano, trot, sobreando (translated as "very fast") and gallop.

Peruvian Paso, photo photography horse
Peruvian Paso, photo photography horse

The first decline in Paso numbers began in southern Peru in the 1900s, following the construction of major roads that allowed the first cars to replace horses. Most of the big breeders in the region have donated their best horses to farmers. It was thanks to this that the breeder Gustavo de la Borda received the stallion Sol de Oro (Viejo), which became the most important modern stallion of the breed. In the northern regions of the country, pasos continue to be actively used to transport goods to hacienda (estates). This situation is changing with the agrarian reforms initiated by the government of Juan Velasco Alvarado in the 1960s, which are having a devastating effect on the breed. The interest in the Peruvian Paso growing in the United States and Central America has led to the export of many of the best horses, leading to further reductions in the number of livestock.The next 30 years saw a resurgence of Paso in Peru. The annual national exhibition in Lima has become the largest event in the cultural life of the country. Currently there is a law restricting the export of national champions.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

Peruvian Paso, photo photography horse
Peruvian Paso, photo photography horse

The small but powerful paso is renowned for its confident movement, ability to be content with small amounts of food and good character. He is the perfect horse for hunting, horse riding and show. These horses are characterized by a friendly disposition, attentiveness and responsiveness combined with a strong sensitivity, temperament and motivation.

The height of the paso ranges from 142 to 155 cm at the withers. Stallions are usually larger and wider than mares. Any color, mostly bay or red. Too many white marks and spots, and pink skin is discouraged.

Peruvian Paso, photo photography horse
Peruvian Paso, photo photography horse

Body structure: intelligent dry head with a straight profile and elongated nostrils; dark skin; dark expressive eyes, set wide enough; long, muscular, beautifully arched neck; strong shoulders; wide and deep chest; short back; powerful, muscular croup; strong long limbs with flexible joints; small hard hooves; low set tail; the mane and tail are fluffy, often wavy.

Interesting Horse Facts (1-100)
Interesting Horse Facts (1-100)

Related Article Interesting Facts About Horses (1-100)

In 2003, the number of Paso in the world was 25,000, they participate in horse shows, parades, rides and endurance races.

The National Association of Breeders and Owners of the Peruvian Paso Horse (ANCPCPP) is the only organization officially recognized nationally and internationally responsible for the conservation, breeding promotion, selection and evaluation of horses. The Association promotes and officially publishes competitions, seminars and other events held in Peru and abroad related to the breeding and distribution of the breed.

Popular by topic