Asiatischer Tabby (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Asiatischer Tabby (Katze)
Asiatischer Tabby (Katze)

Video: Asiatischer Tabby (Katze)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die 10 merkwürdigsten Katzenrassen der Welt 2023, Januar
Anonim

Asian Cat (Asian Tabby) - Kurzhaar-Katzenrasse, gezüchtet in Großbritannien. 1990 als eigenständige Rasse anerkannt. Diese Katzen leben lieber in Häusern außerhalb der Stadt, in denen es keine unnötige Hektik gibt. Die Rasse fällt mit einer Vielzahl von Farben, hervorragenden externen Daten, fügsamer und liebevoller Gesinnung auf. Asiatische Tabbies sind verspielt, aktiv und neugierig. Sie sind perfekt für Familien mit kleinen Kindern und anderen Haustieren. Ihre Pflege ist minimal, da ein kurzer asiatischer Tabby-Mantel keine ernsthaften Materialkosten erfordert.

Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie
Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie

Gewicht: 4-7 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: 400-800 USD (in Großbritannien).

Lebenserwartung: bis zu 20 Jahre (durchschnittlich 14-16).

Rassenkrankheiten: nicht gefunden.

Herkunftsland: UK.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: GCCF, LOOF, WCF.

Geschichte des asiatischen Tabby

Die Rasse entstand dank der ernsthaften Arbeit englischer Züchter bei der Kreuzung von Burma und persischer Chinchilla in den frühen 1980er Jahren. Im Gegensatz zu Russland, wo sie praktisch nicht zu finden sind, sind asiatische Tabbies im Rest der Welt sehr beliebt.

Aussehen

Diese Katzenrasse hat einen starken mittelgroßen Körper, starke Knochen, gut entwickelte Muskeln und eine abgerundete, kräftige Brust. Füße stark, mittellang, muskulös und fest, endend in ovalen Pads. Die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine. Der Schwanz ist lang und verjüngt sich zum Ende hin. Am Ende des Schwanzes befindet sich möglicherweise eine Quaste aus langgestrecktem Haar.

Der Kopf ist mittelgroß und ähnelt einem leicht modifizierten Keil. Die Schnauze ist ordentlich mit weichen Linien, deutlichen Wangenknochen und einem ausgeprägten Kinn. Die Nase ist klein, das Profil ist eben. Große, weit gesetzte Ohren mit einer leichten Neigung nach vorne befinden sich weit genug voneinander entfernt am Kopf. Von der Basis aus verjüngen sich die Ohren deutlich zu den Spitzen. Die Linie des Rückens ist gerade, die Hüften und der Schultergürtel befinden sich auf einer geraden Linie, der Bauch ist verstaut. Frauen sind kleiner und leichter.

Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie
Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie

Die Augen sind groß, ausdrucksstark und weit auseinander. Tief genug und in einem leichten Neigungswinkel platziert. Die Augen sind rund oder mäßig mandelförmig. Farbe von heller Zitrone bis tiefgolden.

Das Fell von Asian Tabby ist kurz, dick, glänzend und dünn, dicht am Körper. Weich, seidig im Griff, ohne ausgeprägtes Schutzhaar. Ein charakteristisches Merkmal der Rasse ist der seidige oder metallische Glanz der Haare.

Grundfarben können sehr unterschiedlich sein, es gibt Individuen von Hellblau, Rötlich, Dunkelrot, Aprikose, Creme, Karamell, Flieder, Grau-Blau, Schildpatt, Schwarz und anderen Farben, für die ein Tabby-Muster erforderlich ist. Es gibt vier Haupttypen der Punktanordnung:

- getupfter Tabby - dunkle kleine Flecken in verschiedenen Formen und Größen auf einem hellen Haupthintergrund;

- Marmor-Tabby - Streifen an den Seiten des Körpers, symmetrisch angeordnet und in Form einer Spirale oder wirbelnder Striche;

- gestromter Tabby - tiefdunkle parallele Streifen (gestromt), vertikal auf hellem Hintergrund angeordnet;

- geticktes Tabby - Neben der Hauptfarbe hat das Fell eine zonale Färbung mit einer kontrastierenden Färbung der Spitzen des Schutzhaars. Augen, Mund und Nase sind mit einer dünnen, aber sehr markanten Linie umrandet.

Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie
Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie

Die Natur des asiatischen Tabby

Asiatische Tabbies sind aktiv, freundlich und neugierig. Sie konzentrieren sich auf die Kommunikation mit einer Person oder Kollegen, daher tolerieren sie keine Einsamkeit. Sie sind auch mit Fremden gesellig. Normalerweise gibt es keine territoriale oder sexuelle Aggression. Personen des gleichen Geschlechts verstehen sich gut miteinander, ebenso wie Personen unterschiedlichen Geschlechts. Diese Katzen lieben es mit ihren lauten Stimmen zu "reden".

Asiatische Tabbies sind mobil, anfällig für aktive Spiele und Klettern. Dies sollte berücksichtigt und mit einer ausreichenden Anzahl an Spielzeugen und Springgeräten ausgestattet werden.

Asiatische Tabbies sind sehr friedliche, liebevolle, fügsame und sanfte Wesen. Sie leben auch in kleinen Wohnungen gut, ohne die Straße zu besuchen. Gleichermaßen an alle Familienmitglieder gebunden, einschließlich Kinder (6+). Vertreter dieser Rasse können nicht nur ihre Liebe, sondern auch Dankbarkeit zeigen, sie können Ressentiments zeigen. Sie lieben es, auf ihren Knien zu sitzen.

Sie neigen nicht zu Konflikten, aber wenn nötig, können sie sich und ihre Nachkommen schützen. Aufgrund ihrer sanften, ruhigen Einstellung tolerieren sie kurze Einsamkeitsperioden gut. Längere Einsamkeit macht sie traurig und ängstlich. Die unglaubliche Freundlichkeit dieser Katzen ermöglicht es ihnen, gut mit anderen Haustieren auszukommen. Asiatische Tabbies sind hochintelligent und schlagfertig, was einer der Hauptgründe für ihre Beliebtheit ist.

Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie
Asiatischer Tabby (Katze), Fotofotografie

Ich mag keinen Lärm, besonders von Autos, Lastwagen oder Bussen. Daher wird empfohlen, in Wohnungen zu wohnen, deren Fenster einen ruhigen Innenhof überblicken oder in den Vororten.

Pflege

Für Katzen dieser Rasse reicht eine Gummihandschuhbürste aus. In der Regel einmal pro Woche kämmen und mindestens einmal im Monat baden. Die Ohren werden einmal pro Woche auf Schmutz, Parasiten und überschüssigen Schwefel überprüft. Der Ausfluss aus den Augen wird jeden Tag mit einem feuchten Wattestäbchen oder einer Serviette entfernt. Alle 10-14 Tage werden die Krallen mit einem speziellen Nagelknipser leicht beschnitten. Das Haus sollte auch einen Kratzbaum haben.

Gesundheit

Asiatische Tabbies erbten von ihren Vorfahren eine ausgezeichnete Gesundheit. Es wurden keine spezifischen Erbkrankheiten identifiziert. Durch die richtige Fütterung, die Einhaltung der Pflege- und Wartungsregeln können Katzen bis zu 20 Jahre alt werden, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 14 bis 16 Jahren. Einige Katzen schnarchen im Schlaf.

Der erste Östrus bei Katzen beginnt normalerweise nach 8-9 Monaten.

20 Spitznamen für asiatische Tabby

Für männliche Kätzchen: Alex, Zeus, Coco, Silber, Tom, Trouble, Avalon, Momo, Titan, Clay.

Für weibliche Kätzchen: Alice, Grace, Kiki, Alexa, Kitket, Belle, Maggie, Tippy, Tamara, Summer.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Asian Tabby (cat)

Table of contents:

Asian Tabby (cat)
Asian Tabby (cat)

Video: Asian Tabby (cat)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 10 TABBY CAT BREEDS 🐯 Cats with Striped Coats 2023, February
Anonim

Asian Cat (Asian Tabby) - shorthair cat breed, bred in the UK. Recognized as a separate breed in 1990. These cats prefer to live in houses outside the city, where there is no unnecessary hustle and bustle. The breed attracts attention with a huge variety of colors, excellent external data, docile and affectionate disposition. Asian tabbies are playful, active and inquisitive. They are perfect for families with small children and other pets. Their care is minimal, since a short Asian tabby coat does not require serious material costs.

Asian tabby (cat), photo photography
Asian tabby (cat), photo photography

Weight: 4-7 kg.

Cost (price) of a kitten: 400-800 USD (in the UK).

Life expectancy: up to 20 years (average 14-16).

Breed diseases: not found.

Country of origin: UK.

The breed is recognized by felinological organizations: GCCF, LOOF, WCF.

History of Asian Tabby

The breed appeared thanks to the serious work of English breeders from crossing Burma and Persian chinchilla in the early 1980s. Unlike Russia, where they are practically not found, in the rest of the world, Asian tabbies are very popular.

Appearance

This breed of cats has a strong medium-sized body, strong bones, well-developed muscles, a rounded powerful chest. Feet strong, of medium length, muscular and firm, ending in oval pads. The hind legs are slightly longer than the front ones. The tail is long, tapering towards the end. There may be a tassel of elongated hair at the end of the tail.

The head is of medium size and resembles a slightly modified wedge. The muzzle is neat with soft lines, distinct cheekbones and a pronounced chin. The nose is small, the profile is even. Large, wide-set ears, with a slight forward inclination, are located on the head far enough from each other. From the base, the ears taper markedly towards the tips. The line of the back is straight, the hips and shoulder girdle are located on one straight line, the belly is tucked up. Females are more miniature and lightweight.

Asian tabby (cat), photo photography
Asian tabby (cat), photo photography

The eyes are large, expressive, set wide apart. Placed deep enough and at a slight angle of inclination. The eyes are round or moderately almond shaped. Color from light lemon to deep golden.

The coat of Asian tabby is short, thick, shiny and thin, close to the body. Soft, silky to the touch, without pronounced guard hair. A characteristic feature of the breed is the silky or metallic sheen of the hair.

Basic colors can be very diverse, there are individuals of light blue, reddish, dark red, apricot, cream, caramel, lilac, gray-blue, tortoiseshell, black and other colors, on which a tabby pattern is required. There are four main types of spot arrangement:

- spotted tabby - dark small spots of various shapes and sizes on a light main background;

- marble tabby - stripes on the lateral sides of the body, arranged symmetrically and in the form of a spiral or swirling strokes;

- brindle tabby - deep-dark parallel stripes (brindle), located vertically on a light background;

- ticked tabby - besides the main color, the coat has a zonal coloration with a contrasting coloration of the tips of the guard hair. The eyes, mouth and nose are outlined with a thin but very prominent line.

Asian tabby (cat), photo photography
Asian tabby (cat), photo photography

The nature of the Asian tabby

Asian tabbies are active, friendly and curious. They are focused on communication with a person or fellows, therefore they do not tolerate loneliness. They are sociable even with strangers. Normally, there is no territorial or sexual aggression. Individuals of the same sex get along well with each other, as do individuals of different sexes. These cats, with their loud voices, love to "talk".

Asian tabbies are mobile, prone to active games and climbing, which should be taken into account and provided with a sufficient number of toys and jumping equipment.

Asian tabbies are very peaceful, affectionate, docile and gentle creatures. They live well even in small apartments without visiting the street. Equally attached to all family members, including children (6+). Representatives of this breed can show not only their love, but also gratitude, they can demonstrate resentment. They love to sit on their knees.

They are not inclined to go into conflicts, but if necessary, they are able to protect themselves and their offspring. Due to their meek, calm disposition, they tolerate short periods of loneliness well. Longer loneliness will make them feel sad and anxious. The incredible friendliness of these cats allows them to get along well with other pets. Asian tabbies are highly intelligent and quick-witted, which is one of the main reasons for their popularity.

Asian tabby (cat), photo photography
Asian tabby (cat), photo photography

Dislike noise, especially from cars, trucks or buses. Therefore, it is recommended to keep in apartments with windows facing a quiet courtyard or in the suburbs.

Care

For cats of this breed, a rubber glove brush will be enough. Combing, as a rule, once a week, and bathing at least once a month. Ears are checked once a week for dirt, parasites, and excess sulfur. Discharge from the eyes is removed every day with a damp cotton swab or napkin. Every 10-14 days, claws are slightly trimmed with a special nail clipper. The house should also have a scratching post.

Health

Asian tabbies inherited excellent health from their ancestors. No specific hereditary diseases have been identified. Proper feeding, adherence to the rules of care and maintenance will allow cats to live up to 20 years, with an average life expectancy of 14-16 years. Some cats snore when they sleep.

The first estrus in cats usually begins at 8-9 months.

20 nicknames suitable for Asian tabby

For male kittens: Alex, Zeus, Coco, Silver, Tom, Trouble, Avalon, Momo, Titan, Clay.

For female kittens: Alice, Grace, Kiki, Alexa, Kitket, Belle, Maggie, Tippy, Tamara, Summer.

See the full list of nicknames …

Popular by topic