Lusitanisches Pferd (Lusitano)

Lusitanisches Pferd (Lusitano)
Lusitanisches Pferd (Lusitano)
Video: Lusitanisches Pferd (Lusitano)
Video: The Lusitano Horse 2023, Februar
Anonim

Das lusitanische Pferd oder Lusitano (reines Blut lusitano) wurde in Portugal gezüchtet und gilt als eine der ältesten Pferderassen der Welt. Der Name der Rasse stammt vom alten lateinischen Namen Portugals - Lusitano. Lusitanos sind äußerlich den andalusischen Pferden Spaniens sehr ähnlich. Diese beiden Rassen weisen jedoch auch äußerlich einige Unterschiede auf.

Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie
Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie

So hat beispielsweise das lusitanische Pferd ein sehr ausgeprägtes Buckelnasenprofil und eine breite Stirn, und das andalusische Pferd hat einen orientalischen Kopf mit einem glatteren Profil. Um 800 v Ein Bündnis der Keltiberianer wurde von den Iberern und Kelten gebildet, und von diesem Zeitpunkt an waren die in der Gegend gezüchteten Pferde als Kampfpferde bekannt. Xenophon, der um 370 v. Chr. Schrieb, bewunderte die fortschrittlichen Reit- und Dressurtechniken der iberischen Reiter im Krieg, die durch ihre beweglichen Pferde ermöglicht wurden. Nach der arabischen Eroberung der Iberischen Halbinsel im Jahr 711 mischten sich die von ihnen mitgebrachten Pferde (Sorraya und Berberian) mit der örtlichen Pferdepopulation.

Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie
Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie

Im 16. und 17. Jahrhundert bewegten sich Pferde ständig zwischen Spanien und Portugal, und Pferde aus den Gestüten Andalusiens wurden zur Verbesserung der portugiesischen Kavallerie eingesetzt. Bis vor kurzem galten auf der Iberischen Halbinsel gezüchtete Pferde als eine Rasse. 1967 beschlossen beide Länder, zwei unabhängige Zuchtbücher zu haben. Mehrmals war die lusitanische Rasse vom Aussterben bedroht, ihre Zahl erreichte manchmal mehrere Köpfe in einem Stall.

In der lusitanischen Rasse werden sechs Linien unterschieden, basierend auf fünf Hengsten und einer Stute. Obwohl jede Linie den Rassestandards entspricht, unterscheiden sie sich dennoch in ihren individuellen Merkmalen.

- Agareno, Hengst geboren 1931;

- Primorosa, Hengst geboren 1927;

- Destinado, Hengst geboren 1930;

- Marialva II (Marialva), 1930 geborener Hengst;

- Regedor, alter echter Hengst, geboren 1923;

- Hucharia, Stute geboren 1943

Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie
Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie

Seit der Gründung ihres eigenen Zuchtbuchs haben portugiesische Züchter konkrete Fortschritte bei der Verbesserung des Zuchtprogramms erzielt. Besonderes Augenmerk wurde auf Eigenschaften wie Stärke und Mut gelegt. Diese Eigenschaften machten die Lusitania zu einem beliebten Kriegspferd.

Diese Eigenschaften machen das lusitanische Pferd ideal für die Teilnahme an nationalen Stierkämpfen. In Portugal ist es eine Schande, wenn ein Pferd von einem Stier verletzt wird. Deshalb sind Pferde, die an Stierkämpfen teilnehmen, perfekt trainiert, ruhig und nutzen ihre angeborenen Fähigkeiten, um in der Arena zu manövrieren.

Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie
Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie

Lusitanische Pferde haben ausgezeichnete Lernfähigkeiten, sie sind intelligent, zuverlässig und einfühlsam, selbstbewusst und arbeiten gerne. Sie haben ein angeborenes Gleichgewicht und einen agilen hohen Federweg, der dem Fahrer eine komfortable Fahrt bietet. Der elegante Körper und das lebhafte Temperament der Lusitania machen sie zum perfekten Pferd für Dressur, Springen und Trabrennen. Menschen, die mit dieser Rasse arbeiten, sprechen von einer großen Beziehung, die sich schnell zwischen Pferd und Mensch entwickelt.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Die Widerristhöhe beträgt 155 bis 160 cm. Einige Hengste erreichen 163 cm. Die Farbe ist oft grau oder braun, aber es werden alle Volltonfarben gefunden, einschließlich Rot und Creme. Piebald Farbe ist nicht erlaubt.

Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie
Lusitanian Pferd (Lusitano), Fotofotografie

Der Lusitano hat einen langen edlen Kopf mit einem konvexen Profil; große mandelförmige Augen; hoch angesetzter, kräftiger Hals, gewölbt; kurzer, breiter Rücken mit kräftigen Schultern; tiefe Brust; breite, leicht abfallende muskulöse Kruppe; ziemlich niedriger Schwanz; starke, lange Beine. Das lusitanische Pferd hat bewegliche Bewegungen und einen reibungslosen Ritt.

Jetzt werden lusitanische Pferde in Europa und Amerika für therapeutisches Reiten (Hippotherapie), Dressur, verschiedene Shows und Zirkusvorstellungen verwendet, während sie in Portugal auf dem Feld, im leichten Geschirr und bei einem Stierkampf zu sehen sind.

Interessante Fakten über Pferde (1-100)
Interessante Fakten über Pferde (1-100)

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Pferde (1-100)

Das lusitanische Pferd ist nicht so zahlreich wie das andalusische Pferd: Es gibt weltweit nur etwa 2.000 Königinnen, wobei nur die Hälfte dieser Herde in Portugal lebt. Ein bedeutender Teil der lusitanischen Pferde konzentriert sich auf Brasilien (600 Königinnen) und Frankreich (200 Königinnen).

Beliebt nach Thema

Lusitanian Horse (Lusitano)

Lusitanian Horse (Lusitano)
Lusitanian Horse (Lusitano)

Video: Lusitanian Horse (Lusitano)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Lusitano Horse 2023, February
Anonim

The Lusitanian horse, or Lusitano (Pure blood lusitano), was bred in Portugal and is considered one of the oldest horse breeds in the world. The name of the breed comes from the old Latin name of Portugal - Lusitano. Lusitanos are very similar in exterior to the Andalusian horses of Spain. However, these two breeds also have some differences in the exterior.

Lusitanian horse (Lusitano), photo photography
Lusitanian horse (Lusitano), photo photography

So, for example, the Lusitanian horse has a very pronounced hump-nosed profile and a wide forehead, and the Andalusian horse has an oriental type head with a smoother profile. By 800 BC An alliance of the Celtiberians was formed by the Iberians and Celts, and from that point on, the horses bred in the area were known as fighting horses. Xenophon, writing about 370 BC, admired the advanced riding and dressage techniques used by the Iberian horsemen in war, made possible by their agile horses. After the Arab conquest of the Iberian Peninsula in AD 711, the horses they brought (Sorraya and Berberian) mixed with the local horse population.

Lusitanian horse (Lusitano), photo photography
Lusitanian horse (Lusitano), photo photography

In the 16th and 17th centuries, horses moved constantly between Spain and Portugal, and horses from the stud farms of Andalusia were used to improve the Portuguese cavalry. Until recently, horses bred in the Iberian Peninsula were considered one breed. In 1967, both countries decided to have two independent stud books. Several times the Lusitanian breed was on the verge of extinction, its number sometimes reached several heads in one stable.

In the Lusitanian breed, six lines are distinguished, based on five stallions and one mare. Although each line meets breed standards, they still differ from each other in individual characteristics.

- Agareno, stallion born in 1931;

- Primorosa, stallion born in 1927;

- Destinado, stallion born in 1930;

- Marialva II (Marialva), stallion born in 1930;

- Regedor, alter real stallion born in 1923;

- Hucharia, mare born in 1943

Lusitanian horse (Lusitano), photo photography
Lusitanian horse (Lusitano), photo photography

Since the establishment of their own studbook, Portuguese breeders have made tangible progress in improving the breeding program. Particular attention was paid to such qualities as strength and courage. These qualities made the Lusitania a popular war horse.

These same qualities make the Lusitanian horse ideal for participating in national bullfights. In Portugal, it is considered a shame if a horse is injured by a bull. That is why horses participating in bullfights are perfectly trained, calm and use their innate skills to maneuver in the arena.

Lusitanian horse (Lusitano), photo photography
Lusitanian horse (Lusitano), photo photography

Lusitanian horses have excellent learning ability, they are intelligent, reliable and sensitive, confident and happy to work. They have innate balance and agile high travel, which provides a comfortable ride for the rider. The Lusitania's elegant body and lively temperament make it the perfect horse for dressage, jumping and harness racing. People working with this breed speak of great rapport quickly developing between horse and man.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

The height at the withers is from 155 to 160 cm. Some stallions reach 163 cm. The color is often gray or bay, but all solid colors are found, including red and cream. Piebald color is not allowed.

Lusitanian horse (Lusitano), photo photography
Lusitanian horse (Lusitano), photo photography

The Lusitano has a long noble head with a convex profile; large almond-shaped eyes; high set powerful neck, arched; short, wide back with powerful shoulders; deep chest; broad, slightly sloping muscular croup; rather low tail; strong, long legs. The Lusitanian horse has agile movements and a smooth ride.

Now Lusitanian horses are used in Europe and America for therapeutic riding (hippotherapy), dressage, various shows and circus performances, while in Portugal they can be seen working in the field, in light harness, in a horse bullfight.

Interesting Horse Facts (1-100)
Interesting Horse Facts (1-100)

Related Article Interesting Facts About Horses (1-100)

The Lusitanian horse is not as numerous as the Andalusian horse: there are only about 2,000 queens worldwide, with only half of this herd being in Portugal. A significant part of Lusitanian horses are concentrated in Brazil (600 queens) and France (200 queens).

Popular by topic