Andalusisches Pferd

Inhaltsverzeichnis:

Andalusisches Pferd
Andalusisches Pferd
Video: Andalusisches Pferd
Video: Andalusier im Rasseportrait 2023, Februar
Anonim

Andalusische Pferde (andalusisches Pferd) stammen von der heißen Sonne ab, die in der andalusischen Region Südspaniens nahe der Küste Nordafrikas getrocknet wurde.

Zusammen wurden die Pferde der Iberischen Halbinsel Iberische Pferde genannt, sie wurden auch Spanier, Andalusier und Lusitaner genannt. Vor weniger als sechzig Jahren wurde eine Trennung zwischen andalusischen und lusitanischen Pferden vorgenommen. Jetzt klassifizieren die Spanier ihre Pferde als Andalusier (Pure Spanish Horse oder PRE) und führen ihr eigenes Zuchtbuch.

Andalusisches Pferd, Fotofotografie
Andalusisches Pferd, Fotofotografie

Obwohl es zweifellos eine alte Rasse ist, sind ihre Wurzeln unbekannt. Es gibt mindestens drei Meinungen über die Herkunft dieser Rasse. Die plausibelste Meinung ist die folgende. Als die Muslime 711 mit ihren Pferden in Spanien einfielen, waren dort bereits Hauspferde bewohnt, die in ihrem Aussehen wahrscheinlich den primitiven Sorraias ähnelten, die heute noch in Portugal zu finden sind. Diese Pferde wurden höchstwahrscheinlich später mit den muslimischen Barbarenpferden gekreuzt, die sie in großer Zahl nach Spanien brachten.

Im 17. und 18. Jahrhundert förderte die spanische Regierung die Kreuzung von Andalusiern mit lokalen Hengsten von sehr grober und schwerer Konstitution, um ein größeres Pferd zu erhalten. Aber der unkontrollierte Zustrom von lokalem Blut ruinierte die Rasse fast vollständig, wenn nicht für die Intervention der Mönche des Kartäuserordens. Sie begannen, reine andalusische Pferde auf ihrem Gestüt in Jerez de la Frontier wiederzubeleben und zu züchten, das bis heute neben Cordoba und Sevilla das Hauptzentrum der Pferdezucht ist. In den späten 1400er Jahren begann die Rasse in mehreren spanischen Klöstern gezüchtet zu werden. Die Mönche waren ausgezeichnete Pferdezüchter und Ausbilder und hielten das Blut ihrer Pferde sauber.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

100 Jahre lang verbot die spanische Regierung den Export reinrassiger andalusischer Pferde, da es nur sehr wenige davon gab. Dieses Verbot wurde schließlich 1960 aufgehoben, wonach andalusische Pferde in Europa und Amerika auftauchten.

Andalusisches Pferd, Fotofotografie
Andalusisches Pferd, Fotofotografie

Einige Forscher glauben, dass das iberische Pferd zwischen 4000 und 3000 v. Chr. Eingekreist war. Als die Phönizier 2000 v. Chr. Und die Griechen 1000 v. Chr. In Iberia ankamen, war die iberische Kavallerie bereits ein gewaltiger Feind, und das iberische Pferd war auf dem Schlachtfeld unerreicht. Homer erwähnt das iberische Pferd in seiner Ilias, die um 1100 v. Chr. Geschrieben wurde. Der berühmte griechische Kavallerist Xenophon lobte die "begabten iberischen Pferde" und ihre Rolle bei Spartas Eroberung Athens um 450 v. Hannibal besiegte die römischen Eroberer mit Hilfe der iberischen Kavallerie im Zweiten Punischen Krieg (218-201 v. Chr.). Der militärische Wert des iberischen Pferdes war auch für Wilhelm den Eroberer von Nutzen, unter dessen Sattel sich 1066 ein iberisches Pferd in der Schlacht von Hastings befand. Nannte das "überlegene Kriegspferd"Der Iberer war auch bekannt für seinen freundlichen und leichtgläubigen Charakter.

Als schwer bewaffnete Ritter zur Hauptarmee wurden, verlor der Andalusier schnell seine Position als beliebtes Kriegspferd. Nach der Erfindung der Schusswaffen wurde das andalusische Pferd jedoch wieder zur Wahl der Monarchen und Kavallerieoffiziere. In Europa wurde der Andalusier zum Lieblingspferd edler Herren und Reiter wie des Herzogs von Newcastle, der im 17. Jahrhundert schrieb: „Mit der richtigen Wahl ist dies das edelste und schönste Pferd der Welt. Er ist schnell, mutig und leicht zu lernen. Er hat einen stolzen Trab, einen hohen Galopp. Dies ist das am besten geeignete Pferd für einen König in den Tagen seines Triumphs."

Andalusisches Pferd, Fotofotografie
Andalusisches Pferd, Fotofotografie

Bald darauf wurde das andalusische Pferd zum "königlichen Pferd Europas". In ganz Europa wurden große Reitakademien eingerichtet, darunter Österreich, Frankreich, Italien und Deutschland. In diesen Akademien begannen sich eine Ausbildung und eine höhere Reitschule zu entwickeln. Und das andalusische Pferd wurde aufgrund seiner Impulsivität, seiner eleganten Bewegung und seiner katzenartigen Anmut zum Liebling dieser Akademien.

Die Rasse erreichte ihren größten Wohlstand im 16.-18. Jahrhundert, als sie das Ideal eines Dressurpferdes verkörperte. 1832 zerstörte eine Epidemie die meisten Pferde in Spanien. Nur eine kleine Herde Andalusier überlebte im Cartuja-Kloster.

Es besteht kein Zweifel, dass diese Rasse einen enormen Einfluss auf die Entwicklung vieler Rassen hatte. In Europa können wir dies am Beispiel von Rassen wie Lipizzan, Cladrubs, Frederiksborg, Oldenburg, Ostfriesen, Holstein, Friesisch usw. und in Amerika am Viertel und Criollo sehen.

Andalusisches Pferd, Fotofotografie
Andalusisches Pferd, Fotofotografie

Die Höhe des andalusischen Pferdes reicht von 152 bis 154 cm. Die Farbe ist überwiegend weiß oder braun. Schräge Länge - 160, Brustumfang - 176, Mittelhandumfang - 19 cm. Lebendgewicht ca. 400 kg.

Körperstruktur: schöner Kopf mit breiter Stirn, oft konvexem Profil und großen ausdrucksstarken Augen; ein relativ langer und starker, aber eleganter Hals mit hohem Ausgang; ausdrucksloser Widerrist; kurzer, starker Körper mit breiter Brust und voluminösen Rippen; sehr breite, abgerundete Kruppe mit einem relativ niedrigen Schwanz; elegante Glieder mittlerer Länge; lange und sehr dicke Mähne und Schwanz.

Arabisches Vollblutpferd
Arabisches Vollblutpferd

In Verbindung stehender Artikel Arabisches Vollblutpferd

Typisch für das andalusische Pferd ist eine sehr elegante, griffige Bewegung, die als Paso de Andatura bezeichnet wird. Diese Bewegung wird häufig bei Paraden und Zeremonien verwendet.

Die andalusische Pferderasse hat ein stolzes, aber trainierbares Temperament. Sie ist einfühlsam und auf jeden Fall intelligent, reaktionsschnell, einfühlsam und schnell zu lernen, wenn sie respektiert und gepflegt wird.

Andalusisches Pferd, Fotofotografie
Andalusisches Pferd, Fotofotografie

Zu Beginn des Jahrhunderts ging die Zahl der andalusischen Pferde zurück, aber heute ist der Andalusier weltweit als ausgezeichnetes Reitpferd bekannt

Das andalusische Pferd ist eine der elegantesten Rassen der Welt. Mit seiner großen Figur, seinem hohen Schritt, seiner Beweglichkeit und seinem angenehmen Charakter ist der Andalusier ein einzigartiges, vielseitiges Reitpferd, das bei Dressurwettkämpfen gute Leistungen erbringt. Ihre Leistung gefällt auch den farbenfrohen jährlichen andalusischen Festivals.

Die Hauptfarm für die Zucht andalusischer Pferde ist das Militärgestüt Jerez de la Frontera in Andalusien.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Heute zeigt uns das andalusische Pferd seine erstaunliche Vielseitigkeit, die es im Laufe der Jahrhunderte getragen hat. Die inhärenten Eigenschaften der andalusischen Rasse wie Kraft, Sportlichkeit, Impulsivität und gutes Temperament sind immer noch grundlegende Merkmale dieser Rasse. Dieses Pferd wird in der Dressur, im Springreiten und im Fahren eingesetzt - sowohl in der Freizeit als auch im Sport, beim Reiten, beim klassischen Reiten und beim Westernreiten. Es ist auch ein unvergleichliches Showpferd. In Spanien und Portugal zeigt der Andalusier ungewöhnlichen Mut, Beweglichkeit und Einfallsreichtum angesichts eines wütenden Bullen in der Arena. Natürlich können wir nicht vergessen, dass der Andalusier mit all seiner Liebe zu Menschen ein wunderbares Familienpferd ist. Aber wo immer der Andalusier ist und was auch immer er tut, er zeigt immer seinen Stolz,ein lernfähiges Temperament, für das er ausgezeichnet wurde …

Andalusisches Pferd, Fotofotografie
Andalusisches Pferd, Fotofotografie

6 Fakten über andalusische Pferde:

1. Ein echtes andalusisches Pferd ist sofort an seinem hohen Schritt, seiner Geschmeidigkeit und seinem Trab- und Galoppimpuls zu erkennen.

2. Ungefähr 75 Prozent der andalusischen Pferde sind grau, mit dunklen Kastanien- und schwarzen Pferden.

3. Durch die Kreuzung von Andalusiern mit Arabern wurden die Spanisch-Araber 1986 in Spanien als eigenständige Rasse anerkannt.

4. Vollblut-Andalusierpferde haben eine durchschnittliche Größe von 143 bis 162 cm - 152 cm.

5. Mit dem Blut andalusischer Pferde wurden folgende Rassen gezüchtet: Lipizzan (Slowenien), Frederiksborg und Knabstrupper (Dänemark), Friesen (Holland), Cladrubs (Tschechische Republik) und viele andere.

6. Die Kosten für andalusische Pferde beginnen bei viertausend Dollar (für ein Fohlen unter einem Jahr). Ein Vierjähriger kann bis zu 10.000 US-Dollar kosten, ein hochwertiger Hengst bis zu 25.000 US-Dollar. Dies sind natürlich ungefähre Zahlen. 1999 wurde der Zuchtmeister für 180.000 US-Dollar in die USA verkauft.

Beliebt nach Thema

Andalusian Horse

Table of contents:

Andalusian Horse
Andalusian Horse

Video: Andalusian Horse

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Andalusian Horses: These Carthusian Horses are Europe's oldest breeds | Pura Raza Española 2023, January
Anonim

Andalusian horses (Andalusian horse) is descended from the hot sun dried the Andalusian region of southern Spain, near the coast of North Africa.

Collectively, the horses of the Iberian Peninsula were called Iberian horses, they were also called Spanish, Andalusian and Lusitanian. Less than sixty years ago, a division was made between the Andalusian and Lusitanian horses. Now the Spaniards classify their horses as Andalusian (Pure Spanish Horse or PRE) and keep their own studbook.

Andalusian horse, photo photography
Andalusian horse, photo photography

Although it is undoubtedly an ancient breed, its roots are unknown. There are at least three opinions about the origin of this breed. The most plausible opinion is the following. When the Muslims invaded Spain with their horses in 711, domestic horses were already inhabited there, which in their appearance probably resembled the primitive sorraias that are still found in Portugal today. These horses were most likely crossed later with the Muslim Barbary horses, which they brought in large numbers to Spain.

In the 17th and 18th centuries, the Spanish government encouraged the crossbreeding of Andalusians with local stallions of a very coarse and heavy constitution in order to obtain a larger horse. But the uncontrolled influx of local blood almost completely ruined the breed, if not for the intervention of the monks of the Carthusian order. They began to revive and breed pure Andalusian horses at their stud farm in Jerez de la Frontier, which to this day, along with Cordoba and Seville, is the main center of horse breeding. In the late 1400s, the breed began to be bred in several Spanish monasteries. The monks were excellent horse breeders and trainers and kept the blood of their horses clean.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

For 100 years, the Spanish government banned the export of purebred Andalusian horses, as there were very few of them. This ban was finally lifted in 1960, after which Andalusian horses began to appear in Europe and America.

Andalusian horse, photo photography
Andalusian horse, photo photography

Some researchers believe that the Iberian horse was circled between 4000 and 3000 BC. When the Phoenicians arrived in Iberia in 2000 BC and the Greeks in 1000 BC, the Iberian cavalry was already a formidable enemy, and the Iberian horse was unmatched on the battlefield. Homer mentions the Iberian horse in his Iliad, written around 1100 BC. The famous Greek cavalryman Xenophon praised the "gifted Iberian horses" and their role in Sparta's conquest of Athens around 450 BC. Hannibal defeated the Roman conquerors with the help of Iberian cavalry in the Second Punic War (218-201 BC). The military value of the Iberian horse was also useful to William the Conqueror, under whose saddle an Iberian horse was at the Battle of Hastings in 1066. Called the "superior war horse"The Iberian was also well known for his kind and gullible character.

When heavily armed knights became the main army, the Andalusian quickly lost his position as a popular war horse. However, after the invention of firearms, the Andalusian horse again became the choice of monarchs and cavalry officers. In Europe, the Andalusian became the favorite horse of noble gentlemen and equestrians, such as the Duke of Newcastle, who wrote in the seventeenth century: “With the right choice, this is the noblest and most beautiful horse in the world. He is fast, courageous, easy to learn. He has a proud trot, a high gallop. This is the most suitable horse for a king in the days of his triumph."

Andalusian horse, photo photography
Andalusian horse, photo photography

Soon after, the Andalusian horse became the "royal horse of Europe". Large riding academies were established throughout Europe, including Austria, France, Italy, and Germany. Training and a higher riding school began to develop in these academies. And the Andalusian horse has become the darling of these academies for its impulsiveness, elegant move and feline grace.

The breed reached its greatest prosperity in the 16th-18th centuries, when it embodied the ideal of a dressage horse. In 1832, an epidemic destroyed most of the horses in Spain. Only a small herd of Andalusians survived in the Cartuja monastery.

There is no doubt that this breed has had a tremendous impact on the development of many breeds. In Europe, we can see this on the example of such breeds as Lipizzan, Cladrubs, Frederiksborg, Oldenburg, Ost-Friesian, Holstein, Frisian, etc., and in America - on the Quarter and Criollo.

Andalusian horse, photo photography
Andalusian horse, photo photography

The height of the Andalusian horse ranges from 152 to 154 cm. The color is predominantly white or bay. Oblique length - 160, chest girth - 176, metacarpal girth - 19 cm. Live weight about 400 kg.

Body structure: beautiful head with a wide forehead, often convex profile and large expressive eyes; a relatively long and strong, but elegant neck, with a high exit; inexpressive withers; short, strong body with a wide chest and voluminous ribs; very wide rounded croup with a relatively low set tail; elegant limbs of medium length; long and very thick mane and tail.

Arabian thoroughbred horse
Arabian thoroughbred horse

Related article Arabian Thoroughbred Horse

Typical of the Andalusian horse is a very elegant, low-grasping move called the paso de andatura, a high-stride movement often used in parades and ceremonies.

The Andalusian horse breed has a proud but trainable temperament. She is sensitive and definitely intelligent, responsive, empathetic and quick to learn when respected and cared for.

Andalusian horse, photo photography
Andalusian horse, photo photography

At the beginning of the century, the number of Andalusian horses declined, but today the Andalusian is known worldwide as an excellent riding horse

The Andalusian horse is one of the most elegant breeds in the world. With his tall figure, high stride, agility and pleasant character, the Andalusian is a unique versatile riding horse that performs well in dressage competitions. Her performance is also pleasing to the eye at the colorful annual Andalusian festivals.

The main farm for breeding Andalusian horses is the Jerez de la Frontera military stud farm in Andalusia.

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

Today, the Andalusian horse shows us its amazing versatility, which it has carried through the centuries. The inherent properties of the Andalusian breed such as strength, athleticism, impulsiveness and good temperament are still fundamental characteristics of this breed. This horse is used in dressage, show jumping, driving - both recreational and sporting, trail riding, classic riding and western riding. It is also an incomparable show horse. In Spain and Portugal, the Andalusian demonstrates uncommon courage, agility and ingenuity in the face of a furious bull in the arena. Of course, we cannot forget that the Andalusian, with all his love for people, is a wonderful family horse. But wherever the Andalusian is and whatever he does, he always shows his proud,a temperament capable of learning, for which he was awarded …

Andalusian horse, photo photography
Andalusian horse, photo photography

6 facts about Andalusian horses:

1. A real Andalusian horse can be immediately recognized by its high stride, smoothness and impulse of trot and gallop.

2. About 75 percent of Andalusian horses are gray, with dark chestnut and black horses.

3. Crossbreeding of Andalusians with Arabs gave the Spanish-Arabs recognized as a separate breed in 1986 in Spain.

4. Thoroughbred Andalusian horses have a height from 143 to 162 cm, on average - 152 cm.

5. With the blood of Andalusian horses, the following breeds were bred: Lipizzan (Slovenia), Frederiksborg and Knabstrupper (Denmark), Frisians (Holland), cladrubs (Czech Republic) and many others.

6. The cost of Andalusian horses starts from 4 thousand dollars (for a foal under the age of one year). A four-year-old can cost up to $ 10,000, while a high-quality stallion will go up to $ 25,000. Of course, these are approximate figures. In 1999, the breed champion was sold to the United States for $ 180,000.

Popular by topic