Australian Mist Cat Oder Australian Mist

Inhaltsverzeichnis:

Australian Mist Cat Oder Australian Mist
Australian Mist Cat Oder Australian Mist
Video: Australian Mist Cat Oder Australian Mist
Video: Australian Mist Cats 101 : Fun Facts & Myths 2023, Februar
Anonim

Der australische Nebel wurde durch sorgfältige Auswahlarbeit gezüchtet. Heutzutage ist diese junge Rasse selbst in ihrer Heimat ziemlich selten. Dies ist die einzige in Australien gezüchtete und von den internationalen Katzenverbänden anerkannte Katzenrasse. Australische Nebel sind ziemlich friedliche und gelehrige Tiere, gut für Kinder und andere Haustiere. Aufgrund des kurzen Fells benötigen die Tiere nur minimale Pflege. Katzen vertragen Einsamkeit hervorragend und sind ideal für eine Stadtwohnung, da sie lange Zeit drinnen sein können.

Gewicht: 4-7 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: 400 bis 900 US $ (in Australien).

Lebenserwartung: bis zu 12-16 Jahre.

Rassenkrankheiten: nicht bekannt.

Herkunftsland: Sydney (Australien).

Australische Nebelkatze, australischer Nebel, Fotofotografie
Australische Nebelkatze, australischer Nebel, Fotofotografie

Geschichte der Rasse

Es dauerte ein ganzes Jahrzehnt (ab 1975), bis sich der australische Nebel zu einer eigenen Rasse entwickelte und bei den Züchtern breite Akzeptanz fand. Der australische Nebel wurde in Sydney als Ergebnis von Auswahlarbeiten gezüchtet, an denen verschiedene Katzenrassen "teilnahmen". Labour Straid überwachte diesen Prozess.

Insgesamt beteiligten sich rund 30 Katzen an der Arbeit zur Bildung einer stabilen Population. Bei der Erstellung der Rasse wurde das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung der einzigartigen verschwommenen Tabby-Farbe bei einheimischen Katzen und die Bildung eines ruhigen und ausgeglichenen Charakters gelegt.

Von der birmanischen Katze erhielt der australische Raucher einen Körperbau und ein hohes Maß an Kontakt mit Menschen sowie vier von sechs birmanischen Farben. Von der abessinischen Katze erhielten die Nebel als dominantes Zeichen ein Ticken in der Farbe, und zwei weitere Farbtöne wurden von ihnen in die Rasse aufgenommen. Straßenkatzen der Aborigines in Australien gaben der neuen Rasse eine schnelle Reifung der Kätzchen und ergänzten die Farben mit spezifischen Aberrationen.

1986 wurde der australische Nebel von allen australischen Katzenzüchterorganisationen offiziell anerkannt. Wenig später wurde die australische Rauchkatze offiziell von der WCF registriert und begann ihre "Reise" um die Welt.

1998 wurden wesentliche Änderungen am Standard vorgenommen und der Name der Rasse geändert. Die Gene der siamesischen Katze wurden der Rasse hinzugefügt, was es ermöglichte, aquamarine Augen zu erzielen und eine marmorfleckige Farbe einzuführen. Die Rasse erhielt einen neuen Namen - Australian Smoky Cat - und eine offizielle Registrierung in der WCF. Im Moment hat die Rasse Anerkennung in zwei Verbänden erhalten - WCF und ACF (Australian Cat Federation). In TICA hat die Rasse teilweise Anerkennung mit dem Recht, an Shows teilzunehmen.

Australischer Nebel, Foto Bild Foto
Australischer Nebel, Foto Bild Foto

Noch heute, 30 Jahre nach Beginn der Zucht, gilt der australische Nebel als ziemlich seltene Rasse. Die Rasse ist auf dem australischen Kontinent am weitesten verbreitet, außerhalb davon in den USA und in Europa. Aber dieses Wunder in den GUS-Ländern zu vollbringen, ist fast unmöglich.

Das Auftreten des australischen Nebels

Der australische Nebel hat einen mittelgroßen, schweren und muskulösen Körper. Der Körper ist schwer, muskulös und schwerer als er aussieht. Die Brust ist breit, weich und abgerundet. Die Beine sind stark, von mittlerer Länge, die Polster sind oval und dicht gepackt. Langer Schwanz verjüngt sich von der breiten Basis zum Ende. Die Konturen des Kopfes sind leicht keilförmig mit einem großen Abstand zwischen den Ohren gerundet. Die Stirn ist konvex, die Nase im Profil fällt leicht auf, jedoch ohne Unterbrechung. Das Kinn des Tieres ist stark, die Lippenpolster sind ausgeprägt.

Die Ohren sind mittelgroß bis groß, an der Basis breit mit abgerundeten Spitzen. Leicht nach vorne geneigt. Die äußere Linie der Ohren setzt die Konturen des Kopfes fort. Große, glänzende Augen sind in Bezug auf die Nase weit auseinander gesetzt. Die obere Linie der Augen ist gerade, die untere ist gerundet. Alle Grüntöne sind erlaubt.

Der Schwanz ist lang und verjüngt sich leicht von einer breiten Basis zu einer Spitze.

Das Fell der australischen Wolkenkatze ist elastisch, glänzend und kurz mit einer Unterwolle. Die Farbe von satten warmen Tönen (intensiver auf dem Rücken und weniger hell im unteren Teil des Tierkörpers). Das Muster ist marmoriert oder fleckig.

Die Farbe hat 3 Stufen: Grundfarbe (heller als das Bild); Zeichnung oder Muster (etwas dunkler als die Hauptfarbe, aber gleichzeitig deutlich sichtbar); rauchiger Mantel (Sattelstoff von dunklerer Farbe auf dem Rücken und den Seiten), das Muster erscheint sogar unter dem Ticking.

Australische rauchige Katze, Fotofotografie
Australische rauchige Katze, Fotofotografie

Farbvariationen der australischen trüben Katze

Brownie (Brown) - die Haut der Nase und der Pfoten sind braun. Hauptfarbe: warmes, dunkles Elfenbein. Muster dunkelbraun. Mantel rotbraun rot getönt mit dunkel an den Enden.

Blau (Blau) - die Farbe der Nase und der Polster: kaltgrau, dunkel. Hauptfarbe: warmes Haferflockengrau. Muster: blaugrau. Mantel: rosa-creme-rote Tönung, eine Beimischung von lila Farbe oder grau-blau.

Karamell - die Farbe der Pads und Nasenpads - Pink, Lavendel Pink. Hauptfarbe: warmes, cremiges Kitz mit kaltem Metallic-Glanz. Das Muster reicht von kalt bläulich (Reh) bis honigbraun. Der Mantel hat eine warme, reichhaltige cremige, cremige lila (Lavendel) Farbe.

Schokolade (Schokolade) - die Farbe der Nase und der Pads: dunkelbraun mit einem rosa Farbton oder Schokolade. Hauptfarbe: warme, cremige, leichte Schokolade oder Ghee. Muster: Schokoladen- oder Cognacfarbe. Mantel: leuchtend kupferfarbenes Rot, goldene Bronze.

Flieder (Flieder) - Die Farbe der Nasen- und Pfotenpolster ist bläulich grau oder lavendelfarben. Hauptfarbe: warme, zarte Champagnerfarben. Das Muster ist blaugrau, lila. Mantel: Rosa-Reh-Kaltrot, möglicherweise eine Beimischung von Flieder.

Gold oder Zimt (Gold oder Zimt) - Die Farbe der Nasen- und Pfotenpolster ist hellbraun, bronze, dunkelrosa. Hauptfarbe: warm, creme. Das Muster ist altes Gold, goldenes Kupfer. Mantel: Bronze rot getönt, kaltbronze getönt.

Pfirsich oder Kitz (Pfirsich oder Kitz) - Die Farbe der Pads und der Nase ist lachsrosa, rosa-rot. Die Hauptfarbe ist Pink-Creme. Lachsrosa Muster. Mantel Lachsrosa rot getönt mit einer roten Tönung, hellrot getönt. Fliederglühen ist wünschenswert.

Anmerkungen: Es dauert 2 Jahre, bis sich die Blüten von Schokolade, Flieder, Karamell, Gold (Zimt) und Pfirsich (Kitz) vollständig entwickelt haben. Die Farbe der Kätzchen vor diesem Alter ist weniger ausgeprägt.

Australischer Nebel, Foto
Australischer Nebel, Foto

Charakter

Der australische Nebel ist eine unabhängige und vollständig häusliche Katze, die ihrem Besitzer sehr treu ist. Sie erlebt ruhig eine Trennung von ihm und erfordert keine erhöhte Aufmerksamkeit für sich. Die Katze fühlt sich zu Hause großartig, deshalb zieht sie Home Entertainment den Spaziergängen an der frischen Luft vor. Außerdem wird die australische Rauchkatze immer etwas zu tun finden. Gilt als großartiger Begleiter für Menschen jeden Alters. Diese Katzen wissen genau, was sie vom Leben wollen und wie sie es bekommen. Sie lieben es, zusammengerollt im Schoß ihrer geliebten Besitzer zu liegen. Interesse an Musik zeigen.

In jungen Jahren mäßig aktiv und neugierig, bevorzugt in Zukunft einen ruhigen Zeitvertreib. Es versteht sich gut mit anderen Tieren (auch mit Hunden) und fühlt sich in Gegenwart von Gästen wohl - es gibt sich ruhig hin, um von Fremden gestreichelt zu werden. Sie haben eine laute Stimme, miauen aber nicht gern zu oft.

Für Kinder (auch kleine) wird die australische Nebelkatze zu einem zuverlässigen Freund, besonders wenn man bedenkt, dass sie ihre Krallen nur sehr selten benutzt. Die Katze ist freundlich und liebt Spiele und Spaß. Nebel sind leicht daran gewöhnt, an der Leine zu gehen, und viele von ihnen sind ausgezeichnete Reporter. Sie ist tolerant gegenüber Berührungen und hat nichts dagegen, wenn sie in die Arme genommen wird.

Die australischen Mystiker haben ihre Liebe zum Wasser wahrscheinlich von abessinischen Katzen bekommen. Diese Katzen werden es genießen, unabhängig voneinander mit Wasser zu spielen und ein Bad mit Ihnen zu nehmen.

Australische Raucher lieben es zu erkunden, mit Gästen zu interagieren, mit interaktiven Spielzeugen zu spielen, sich auf die Schulter zu setzen und so durch die Wohnung zu „reisen“. Sie lenken Sie ab, wenn Sie telefonieren oder am Computer sitzen. Sie teilen sich lieber ein Bett mit den Eigentümern.

Myst Care

Australische Nebel sind eher saubere Katzen, die selbst den Zustand ihres Fells überwachen (sie vergießen praktisch nicht). Ein- bis zweimal pro Woche wird die Wolle mit einer Naturborstenbürste gekämmt. Katzen sollten jedoch nur gebadet werden, wenn sie schmutzig werden.

Australischer Nebel, Fotofotografie
Australischer Nebel, Fotofotografie

Ernährung

Bei der australischen Misty Cat wurden keine spezifischen Gesundheitsprobleme festgestellt. Das einzige, worauf Sie achten müssen, ist die Einhaltung der richtigen Ernährung, da Myst einen guten Appetit hat und dazu neigt, übergewichtig zu sein. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Lebensmittel unbeaufsichtigt lassen! Diese Katzen finden heraus, wie sie den Kühlschrank sehr schnell öffnen können. Eine erwachsene Katze benötigt ungefähr 75 kcal pro kg Körpergewicht pro Tag. Es ist vorzuziehen, die Tiere mit Premiumfutter zu füttern. Kätzchen werden bis zu sechs Monate lang drei- bis viermal täglich gefüttert und dann auf zwei Mahlzeiten pro Tag umgestellt.

Australische trübe Katzengesundheit

Diese Rasse ist sehr empfindlich gegenüber verdorbenem (oder sogar leicht abgestandenem) Futter. Daher sollte die Tierernährung ausschließlich aus frischen Produkten oder hochwertigem Futter bestehen. Katzen dieser Rasse vertragen leicht sowohl hohe als auch niedrige Temperaturen und sind resistent gegen ICD, dh sie stellen keine Anforderungen an die Ernährung. Ein Wurf enthält normalerweise bis zu vier Kätzchen.

Die australische Wolkenkatze ist anfällig für Gingivitis (Zahnfleischentzündung), daher ist es wichtig, eine gute Zahn- und Zahnfleischhygiene aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck putzen australische Nebel alle 10 bis 14 Tage ihre Zähne mit speziell entwickelten Bürsten und Pasten für Katzen.

Es gibt Hinweise auf Allergien bei hellen Katzen gegen Hautpflegeprodukte und bestimmte Lebensmittel. Allergiesymptome können übermäßiges Kratzen um die Ohren sowie Kauen an den Pfoten und der Schwanzbasis sein. Es kann auch zu leichtem Haarausfall und Hautausschlägen kommen.

20 Spitznamen passend für die australische Misty Katze

Für männliche Kätzchen: Klinge, Milo, Coco, Andy, Tom, Loki, Romeo, Titan, Tezz, Lexi.

Für weibliche Kätzchen: Alice, Grace, Bella, Ingwer, Karamell, Keks, Popi, Katie, Lola, Mia.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Australian Mist Cat, Or Australian Mist

Table of contents:

Australian Mist Cat, Or Australian Mist
Australian Mist Cat, Or Australian Mist

Video: Australian Mist Cat, Or Australian Mist

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Australian Mist Cats 101 : Fun Facts & Myths 2023, February
Anonim

The Australian mist was bred as a result of painstaking selection work. Nowadays, this young breed is quite rare even in its homeland. This is the only cat breed bred in Australia and recognized by the international feline federations. Australian Mists are quite peaceful and docile animals, good for children and other pets. Due to the short coat, the animals require minimal grooming. Cats tolerate loneliness excellently and are ideal for a city apartment, as they can be indoors for a long time.

Weight: 4-7 kg.

Cost (price) of a kitten: 400 to 900 US $ (in Australia).

Life expectancy: up to 12-16 years.

Breed diseases: not known.

Country of origin: Sydney (Australia).

Australian Mist Cat, Australian Mist, photo photography
Australian Mist Cat, Australian Mist, photo photography

History of the breed

It took a full decade (starting in 1975) for the Australian Mist to develop into a separate breed and gain widespread acceptance by breeders. The Australian Mist was bred in Sydney as a result of selection work in which various breeds of cats "took part". Labor Straid supervised this process.

In total, about 30 cats participated in the work on the formation of a stable population. When creating the breed, the main emphasis was placed on maintaining the unique blurred tabby color identified in local cats and the formation of a calm and balanced character.

From the Burmese cat, the Australian smoky received a physique and a high level of contact with humans and four out of six Burmese colors. From the Abyssinian cat, the Mists received ticking in color as a dominant sign, and two more shades of color were taken from them into the breed. Aboriginal street cats in Australia gave the new breed a rapid maturation of kittens and complemented the colors with specific aberrations.

In 1986 the Australian mist was officially recognized by all Australian cat fanciers organizations. A little later, the Australian smoky cat was officially registered by the WCF, starting its "journey" around the world.

In 1998, significant changes were made to the standard and the name of the breed was changed. The genes of the Siamese cat were added to the breed, which made it possible to achieve aquamarine eyes, as well as introduce a marble-spotted color. The breed received a new name - Australian Smoky Cat - and official registration in the WCF. At the moment, the breed has received recognition in two federations - WCF and ACF (Australian Cat Federation). In TICA the breed has partial recognition with the right to participate in shows.

Australian mist, photo image photograph
Australian mist, photo image photograph

Even today, 30 years after the start of breeding, the Australian Mist is considered a fairly rare breed. The breed is most widespread inside the Australian continent, outside of it it is found in the USA and Europe. But to meet this miracle in the CIS countries is almost impossible.

The appearance of the Australian mist

The Australian Mist has a medium-sized, heavy and muscular body. The body is heavy, muscular and heavier than it looks. The chest is wide, soft, rounded. The legs are strong, of medium length, the pads are oval, tightly packed. Long tail tapering from wide base to end. The contours of the head are slightly rounded in a wedge shape with a wide distance between the ears. The forehead is convex, the nose in the profile stands out slightly, but without a stop. The chin of the animal is strong, the pads of the lips are pronounced.

The ears are medium to large in size, broad at the base with rounded tips. Tilted slightly forward. The outer line of the ears continues the contours of the head. Large shiny eyes set wide apart in relation to the nose. The upper line of the eyes is straight, the lower is rounded. All shades of green are allowed.

The tail is long, tapering slightly from a wide base to a tip.

The coat of the Australian clouded cat is elastic, shiny and short, with an undercoat. The color of rich warm tones (more intense on the back and less bright in the lower part of the animal's body). The pattern is marbled or spotted.

The color has 3 levels: base color (lighter than the picture); drawing, or pattern (slightly darker than the main color, but at the same time clearly visible); smoky mantle (saddle cloth of a darker color on the back and sides), the pattern appears even under the ticking.

Australian smoky cat, photo photography
Australian smoky cat, photo photography

Color variations of the Australian clouded cat

Brownie (Brown) - the skin of the nose and paw pads are brown. Main color: warm, dark ivory. Pattern dark brown. Mantle reddish brown red tinted with dark at the ends.

Blue (Blue) - the color of the nose and pads: cold gray, dark. Main color: warm oatmeal gray. Pattern: blue gray. Mantle: pink-cream red tint, an admixture of lilac color, or gray-blue.

Caramel - the color of the pads and nose pads - pink, lavender pink. Main color: warm, creamy fawn with a cold metallic sheen. The pattern ranges from cold bluish (fawn) to honey brown. The mantle has a warm, rich creamy, creamy lilac (lavender) color.

Chocolate (Chocolate) - the color of the nose and pads: dark brown with a pink tint or chocolate. Main color: warm, creamy, light chocolate or ghee. Pattern: chocolate or cognac color. Mantle: luminous copper tinted red, golden bronze.

Lilac (Lilac) - the color of the nose and paw pads is bluish gray or lavender. Main color: warm, delicate shades of champagne. The pattern is blue-gray, lilac. Mantle: pink-fawn cold red tone, possibly an admixture of lilac.

Gold or cinnamon (Gold or Cinnamon) - the color of the nose and paw pads is light brown, bronze, dark pink. Main color: warm, cream. The pattern is old gold, golden copper. Mantle: bronze tinted red, cold bronze tinted.

Peach or fawn (Peach or Fawn) - the color of the pads and nose is salmon pink, pink-red. The main color is pink-cream. Salmon pink pattern. Mantle salmon pink red tinted with a red tint, light red tinted. Lilac glow is desirable.

Notes: It takes 2 years for chocolate, lilac, caramel, gold (cinnamon) and peach (fawn) flowers to fully develop. The color of kittens before this age is less pronounced.

Australian mist, photo image
Australian mist, photo image

Character

The Australian Mist is an independent and fully domestic cat, very loyal to its owner. She calmly experiences separation from him, not requiring increased attention to herself. The cat feels great at home, so she prefers home entertainment to walks in the fresh air. Moreover, the Australian smoky cat will always find something to do. Considered a great companion for people of all ages. These cats know exactly what they want from life and how to get it. They love to lie curled up in the lap of their beloved owners. Show interest in music.

Moderately active and curious at a young age, in the future prefers a quiet pastime. It gets along well with other animals (even with dogs) and feels comfortable in the presence of guests - it calmly gives itself to be stroked by strangers. They have a loud voice, but do not like to meow too often.

For children (even small ones), the Australian Mist Cat will become a reliable friend, especially when you consider it very rarely uses its claws. The cat is friendly and just loves games and fun. Mists are easily accustomed to walking on a leash, and many of them are excellent aporteurs. She is tolerant of touch and does not mind when she is taken in her arms.

The Australian mystics probably got their love for water from Abyssinian cats. These cats will enjoy playing with water both independently and taking a bath with you.

Australian smoky ones love to explore, interact with guests, play with interactive toys, sit on your shoulder and thus “travel” around the apartment. They will distract you when you are talking on the phone or sitting at the computer. They prefer to share a bed with the owners.

Myst care

Australian Mists are rather clean cats, which themselves monitor the condition of their fur (they practically do not shed). Once or twice a week, the wool is combed out with a natural bristle brush. But cats should be bathed only as they become dirty.

Australian mist, photo photography
Australian mist, photo photography

Nutrition

No specific health problems have been identified in the Australian Misty Cat. The only thing to pay attention to is adherence to the correct diet, since myst has a good appetite and they tend to be overweight. You need to be careful when leaving food unattended! These cats figure out how to open the refrigerator very quickly. An adult cat needs approximately 75 kcal per kg of body weight per day. It is preferable to feed the animals with premium food. Kittens are fed three to four times a day for up to six months, then transferred to two meals a day.

Australian Clouded Cat Health

This breed is very sensitive to spoiled (or even slightly stale) food. Thus, the animal's diet should consist exclusively of fresh produce or high quality feed. Cats of this breed easily tolerate both high and low temperatures, and are resistant to ICD, that is, they are not demanding on the diet. A litter usually contains up to four kittens.

The Australian Clouded Cat is prone to gingivitis (inflammation of the gums), so it is important to maintain good dental and gum hygiene. To do this, once every 10-14 days, Australian Mists brush their teeth using specially designed brushes and pastes for cats.

There is evidence of allergies in light-colored cats to skin care products and certain foods. Allergy symptoms may include excessive scratching around the ears, as well as chewing on the paws and base of the tail. There may also be slight hair loss and rashes.

20 nicknames suitable for the Australian Misty cat

For male kittens: Blade, Milo, Coco, Andy, Tom, Loki, Romeo, Titan, Tezz, Lexi.

For female kittens: Alice, Grace, Bella, Ginger, Caramel, Cooky, Popi, Katie, Lola, Mia.

See the full list of nicknames …

Popular by topic