Niederländischer Rex

Inhaltsverzeichnis:

Niederländischer Rex
Niederländischer Rex
Video: Niederländischer Rex
Video: Dino World | T-Rex and more | +Compilation | Dinosaur Musical | Pinkfong Stories for Children 2023, Februar
Anonim

Der niederländische Rex (Rex Wirehair, niederländische Rex-Katze) ist eine seltene Wellenwollmutation von Maine Coon Rex, die in einer separaten Rasse isoliert wurde, wobei ein solches charakteristisches Merkmal ihres harten lockigen Haares fixiert wurde. Ursprünglich in Europa kastrierten die Züchter von Maine Coon Kätzchen, die mit einem lockigen Pelzmantel geboren wurden.

Fotofotografie der Katzenrasse Cornish Rex
Fotofotografie der Katzenrasse Cornish Rex

Cornish Rex Katze

Geschichte

Einer Version zufolge wurden die ersten Vertreter der Rasse 1985 aufgrund einer Mutation freigelassen, die sie in den Würfen des Stammbaums Maine Coons hatten. Ihre Besonderheiten machten auf sie aufmerksam und zwangen sie später, mit den "Holländern" als eigenständiger Rasse zu arbeiten.

Nach einer anderen Version wurde Holland der Geburtsort der Rasse, wo der erste lockige Maine Coon Rex angeblich 1968 erschien, eine Mutation der amerikanischen Drahthaarkatze mit einem dominanten Gen, das ein solches Fell liefert.

Es gibt auch Spekulationen, dass der niederländische Rex das Ergebnis eines experimentellen Zuchtprogramms in Holland in den 1980er Jahren war. Nach dieser Version weigerten sich Felinologen, weiter an der Rasse zu arbeiten.

Holländisches Rex Katzenrassenfoto
Holländisches Rex Katzenrassenfoto

Niederländischer Rex

Aussehen

Dutch Rex hat kurzes Haar, ist mit Locken bedeckt und zeichnet sich durch Steifheit aus. Der Körper, die Gliedmaßen und der Schwanz sind dünn; Ohren mit spitzen Spitzen, sehr großer, relativ kleiner keilförmiger Kopf. Die Farbe und andere Besonderheiten sind nicht standardisiert. Es sind völlig unterschiedliche Fellfarben und Variationen im Aussehen zulässig, die einzige Voraussetzung ist die spezielle Textur des "Dutchman" -Mantels. Die Augen sind groß, mandeloval.

Charakter und Verhalten

Dutch Rexes werden als äußerst verspielte Katzen beschrieben, die liebevoll und liebevoll die Aufmerksamkeit ihres Besitzers erhalten, neugierig, freundlich gegenüber Kindern und Haustieren. Katzen dieser Rasse, wie Maine Coons, passen sich leicht an verschiedene Lebensbedingungen an und können sowohl auf dem Hof ​​als auch in einer Wohnung leben.

Ein scharfer Verstand, ein Talent für Mausfänger und eine angenehme Stimme sind auch ihre charakteristischen Merkmale.

Devon Rex Katzenrasse Foto
Devon Rex Katzenrasse Foto

Devon Rex aus dem Zwinger "Mashuko"

Niederländische Rexes erfordern während der Wintersaison sowie bei niedrigen Temperaturen erhöhte Aufmerksamkeit. Der Punkt ist ihr kurzes Fell, das Vertreter dieser Rasse leicht zum Opfer einer schweren Erkältung machen kann, die manchmal tödlich ist.

Rassenerkennung

Derzeit gibt es keine Informationen über die Anerkennung der niederländischen Rex-Rasse. Bisher wurden Artikel darüber in felinologischen Veröffentlichungen in den Niederlanden und einigen anderen Ländern veröffentlicht. Jetzt unterscheidet sich die Rasse darin, dass nur sehr wenige Informationen darüber vorliegen. Wissenschaftlichen Fachzeitschriften zufolge gibt es keine gezielte Zucht von Dutch Rex.

20 Spitznamen passend für den niederländischen Rex

Für Kätzchenjungen: Charlie, Max, Shadow, Buddy, Oreo, Sebastian, Lucky, Rocky, Harry, Blackie.

Für weibliche Kätzchen: Ariel, Prinzessin, Missy, Diamant, Jasmin, Laila, Rubin, Minnie, Süßigkeit, Maya.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Dutch Rex

Table of contents:

Dutch Rex
Dutch Rex

Video: Dutch Rex

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Ballet Barre 2 (Online Ballet Class) - Dutch National Ballet 2023, February
Anonim

The Dutch rex (Rex wirehair, Dutch rex cat) is a rare wavy-wool mutation of Maine Coon Rex, isolated into a separate breed with the fixation of such a characteristic feature of their hard curly hair. Initially in Europe, Maine Coon breeders castrated kittens, which were born with a curly fur coat.

Cornish Rex cat breed photo photography
Cornish Rex cat breed photo photography

Cornish Rex cat

History

According to one version, the first representatives of the breed were released in 1985, as a result of a mutation they appeared in the litters of pedigree Maine Coons. Their distinctive features drew attention to them and later forced them to work with the "Dutch" as a separate breed.

According to another version, Holland became the birthplace of the breed, where the first curly-haired Maine Coon Rex appeared allegedly in 1968, as a mutation of the American wire-haired cat with a dominant gene that provides such a coat.

There is also speculation that the Dutch Rex was the result of an experimental breeding program in Holland in the 1980s. According to this version, felinologists refused to further work on the breed.

Dutch Rex cat breed photo
Dutch Rex cat breed photo

Dutch Rex

Appearance

Dutch Rex have short hair, covered with curls and characterized by rigidity. The body, limbs and tail are thin; ears with pointed tips, very large, relatively small wedge-shaped head. As for the color and any other special features, they are not standardized. Completely different coat colors and variations in appearance are allowed, the only requirement is the special texture of the "Dutchman" coat. The eyes are large, almond-oval.

Character and behavior

Dutch Rexes are described as extremely playful cats, affectionate and loving to receive the attention of their owner, curious, friendly towards children and pets. Cats of this breed, like Maine Coons, easily adapt to various living conditions, can live both in the yard and in an apartment.

A keen mind, a talent for mouse-catcher and a pleasant voice are also their characteristic features.

Devon rex cat breed photo
Devon rex cat breed photo

Devon Rex from "Mashuko" kennel

Dutch Rexes require increased attention during the winter season, as well as where low temperatures are common. The point is their short coat, which can easily make representatives of this breed a victim of a severe cold, sometimes fatal.

Breed recognition

There is currently no information on the recognition of the Dutch Rex breed, previously articles about them were published in felinological publications in the Netherlands and some other countries, but now the breed differs in that there is very little information about it. There is no targeted breeding of Dutch Rex according to scientific journals.

20 nicknames suitable for the Dutch Rex

For kittens boys: Charlie, Max, Shadow, Buddy, Oreo, Sebastian, Lucky, Rocky, Harry, Blackie.

For female kittens: Ariel, Princess, Missy, Diamond, Jasmine, Layla, Ruby, Minnie, Candy, Maya.

See the full list of nicknames …

Popular by topic