Brasilianische Kurzhaarkatze

Inhaltsverzeichnis:

Brasilianische Kurzhaarkatze
Brasilianische Kurzhaarkatze
Video: Brasilianische Kurzhaarkatze
Video: Orientalisch Kurzhaar Katze | Charakter & Haltung 2023, Februar
Anonim

Die brasilianische Kurzhaarkatze (Pêlo Curto Brasileiro) ist eine Katzenrasse, die in Brasilien natürlich vorkommt. Dies ist die erste brasilianische Katzenrasse, die internationale Anerkennung erhält. Trotz der Tatsache, dass seit der Anerkennung der Rasse mehr als 20 Jahre vergangen sind, ist die brasilianische Katze immer noch recht selten. Das Haupttier ist in den Vereinigten Staaten, nicht in Brasilien.

Interessante Katzen mit ausgeprägten mandelförmigen Augen leben seit langem in Brasilien und sind sozusagen in der Katzenbevölkerung dieses Landes heimisch geworden. Niemand achtete auf niedliche Tiere und überließ das brasilianische Kurzhaar sich selbst. Alle glaubten, dass sie ganz normale und unauffällige Vertreter der Katzenfamilie waren. Niemand dachte daran, sie in eine eigene Rasse zu isolieren.

Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Gewicht: 4-6 kg.

Größe: 35-40 cm.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: von 1000 bis 1200 USD (in Amerika).

Herkunftsland: Brasilien

Lebensdauer: 12-15 Jahre.

Geschichte der brasilianischen Kurzhaarkatze

Die Vorfahren der in Brasilien lebenden Katzen gelten als europäische Kurzhaarkatzen, die im 16. Jahrhundert von portugiesischen Seeleuten auf ihre Schiffe gebracht wurden. Es ist allgemein anerkannt, dass das brasilianische Kurzhaar auf natürliche Weise geformt wurde. Studien an Straßenkatzen, die Anfang der 1980er Jahre von Experten der brasilianischen Föderation der Katzenzüchter (FBG) in mehreren Großstädten (Rio de Janeiro, Ceara und Porto Alegre) durchgeführt wurden, zeigten eine große einheitliche Population mit deutlichen Unterschieden zu anerkannten Rassen …

1985 wurde ein Zucht- und Standardisierungsprogramm für die nationale Rasse verabschiedet. Der erste Vorschlag zur Anerkennung des Standards wurde in der WCF gemacht, wodurch 1994 die europäischen und brasilianischen Kurzhaarstandards unter dem allgemeinen Namen "Celtic Shorthair" zusammengefasst wurden. 1996 wurde die Rasse bei FIFe vorregistriert. Im August 1998 erkannte die WCF das brasilianische Kurzhaar als eigenständige Rasse an.

Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Brasilianisches Kurzhaarauftritt

Das brasilianische Kurzhaar ist eine mittelgroße Katze mit einem muskulösen, leicht schlanken Körper. Das allgemeine Erscheinungsbild der Katze ist sehr lebhaft und elegant. Eine Besonderheit der Brasilianer sind ein durchdringender Blick und ausdrucksstarke, große, intelligente mandelförmige, leicht geneigte Augen. Der Abstand zwischen den Augen sollte der Größe eines Auges entsprechen. Die Augenfarbe sollte mit der Farbe des Fells übereinstimmen.

Der Kopf ist klein und leicht breit (keilförmig). Das Kinn und der Unterkiefer sind stark. Die großen Ohren der brasilianischen Katze mit kleinen Fellbüscheln sind fast senkrecht. Ihre Höhe ist größer als ihre Breite. Die Nase ist mittelgroß mit einer charakteristischen Krümmung an der Basis. Der Hals ist lang genug und stark. Der Körper ist schlank und mittelgroß. Die Brust ist breit. Die Beine sind stark, von mittlerer Länge, die Beine sind abgerundet. Der Schwanz ist lang, sollte an der Basis nicht zu breit sein und sich zur Spitze hin leicht verjüngen.

Das Fell ist kurz, ohne Unterwolle, eng am Körper und seidig an. Jede Farbe ist in der Rasse erlaubt, außer dem Farbpunkt.

Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Die Natur und das Temperament der brasilianischen Kurzhaarkatze

Brasilianische Katzen sind echte Haustiere. Sie sind ihrem Meister ungemein verbunden, lieben, ehren und respektieren ihn loyal. Ohne Aufmerksamkeit werden diese Katzen übermäßig nervös, gereizt, misstrauisch und oft zerstörerisch (sie verderben und zerreißen Dinge, Pflanzen, Etiketten usw.). Daher muss für den Brasilianer gesorgt werden, was ihm viel Zeit gibt. Um weitere Verschlechterungen der Beziehungen zum Brasilianer, einschließlich Ressentiments und Reizbarkeit, weiter zu vermeiden, sollten Sie, wie oben erwähnt, der Katze genügend Aufmerksamkeit schenken. Diese Katze ist nicht eine Besitzerin, sie liebt Gesellschaft und liebt deshalb jeden, mit dem sie ein Haus teilt. Manchmal kann das brasilianische Kurzhaar jedoch einen Hauch von Unabhängigkeit zeigen und seine Unabhängigkeit zum Ausdruck bringen.

Neugierig, kontaktfreudig und intelligent lieben sie es, an allem teilzunehmen, was in ihrer Umgebung passiert. Kätzchen sind sehr aktiv und mobil. Aufgewachsen werden brasilianische Kurzhaarkatzen ruhiger, obwohl sie bis ins hohe Alter spielerisch bleiben. Daher sollten sie immer in der Lage sein, sich auszutoben, indem sie Ping-Pong-Bällen, Bonbonpapier, einem Laserpointer, interaktiven Spielen und Puzzlespielen nachlaufen.

Das brasilianische Kurzhaar ist leicht zu erziehen, lernt leicht verschiedene Tricks, liebt Spaziergänge an der frischen Luft, Spiele im Freien und Ausflüge. Außerdem kann sie eine großartige Mausmacherin sein. Kann sowohl drinnen als auch draußen leben. Einige Mitglieder der Rasse lieben es zu "reden", besonders wenn sie hungrig oder gelangweilt sind.

Brasilianische Katzen sind sehr anpassungsfähig und an neue Lebenssituationen und Umgebungen anpassungsfähig. Sie lieben es, neue Menschen zu entdecken und kennenzulernen. Dies macht sie zu einer großartigen Wahl für zu Hause mit Kindern oder anderen Haustieren. Da sie gerne höher klettern, ist es ratsam, einen Kratzbaum ins Haus zu stellen und Fensterbänke auszurüsten, da die Brasilianer die Außenwelt gerne von Fenstern aus beobachten.

Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Foto © Valter França

Brasilianische Kurzhaarpflege

Die brasilianische Kurzhaarkatze hat keine besonderen Anforderungen an die Pflege ihrer Person. Diese Katzen werden selten gewaschen, da sie schmutzig werden. Katzen kümmern sich normalerweise selbst um ihr kurzes Fell. Deshalb sollten Sie Ihr Haustier höchstens einmal pro Woche mit einem speziellen Gummihandschuh kämmen. Während des saisonalen Schuppens wird Wolle zweimal pro Woche gekämmt. Nach dem Kämmen können Sie mit einer feuchten Hand über das Fell gehen, um nicht tote Haare zu entfernen.

Die Zähne der Brasilianer sollten wie bei anderen Katzen mindestens alle 7 bis 10 Tage geputzt werden, insbesondere wenn die Katze Dosenfutter und kein Trockenfutter isst. Verwenden Sie zum Zähneputzen eine spezielle Zahnbürste und Tierpaste.

Die Krallen werden zweimal im Monat mit einem speziellen Klauenschneider für Katzen geschnitten (Sie können keine gewöhnliche Schere verwenden, da die Krallen nach einem solchen Vorgang abblättern und zerbröckeln).

Die Ohren werden ein- oder zweimal pro Woche überprüft und bei Verschmutzung mit einem in Pflanzenöl, Speziallotion oder einer Lösung aus Apfelessig und Wasser (50/50) getauchten Mulltuch gereinigt. Tropfen sind in Zoohandlungen erhältlich, um große Mengen Ohrenschmalz zu entfernen.

Der Ausfluss aus den Augen wird täglich mit Gaze entfernt, die in kaltes kochendes Wasser oder eine spezielle Augenlotion getaucht ist. Für jedes Auge wird eine separate Serviette verwendet.

Die Brasilianer sind sehr verspielt und müssen mit einer Vielzahl von Spielzeugen ausgestattet werden. Spielzeug kann selbst hergestellt oder in einer Zoohandlung gekauft werden. Brasilianer lieben besonders interaktive (sich bewegende, laute, klingelnde, blinkende) Spielzeuge sowie Puzzlespielzeuge, die Ihr Haustier lange beschäftigen können.

Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Brasilianische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Brasilianisches Kurzhaar-Katzenfutter

Brasilianische Katzen sind nicht wählerisch in Bezug auf ihr Futter, sondern halten sich nur an die Standardfütterungsregeln. Die einzige Ausnahme ist die Häutungszeit - zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, dem Lebensmittel eine spezielle prophylaktische Paste zuzusetzen (die die Bildung von Fellklumpen im Magen verhindert). Katzen sollten ständigen Zugang zu Futter und Wasser haben, vorzugsweise fließendem Wasser.

Die Futtermenge hängt vom Gewicht des Tieres, seiner körperlichen Aktivität und seinem Alter ab. Es ist ratsam, Premium- und Super-Premium-Feeds zu wählen, da diese am ausgewogensten sind. Bis zu einem Jahr benötigt ein brasilianisches Kätzchen 30 bis 60 g Futter pro Tag für eine erwachsene Katze - 40 bis 60 g Futter pro Tag.

Gesundheit

Die brasilianische Kurzhaarkatze ist eine ziemlich gesunde Rasse, es wurden noch keine genetischen Krankheiten identifiziert. Aufgrund der fehlenden Grundierung sind sie kälteempfindlich. Vergessen Sie trotz der guten Gesundheit dieser Katzen nicht die vorbeugenden Impfungen und Entwurmungen (3-4 mal im Jahr).

Es gibt normalerweise 4-6 Kätzchen in einem Wurf. Katzen sind oft großartige Väter und helfen Katzen bei der Aufzucht von Kätzchen.

Allergische Besitzer brasilianischer Katzen behaupten, dass diese Rasse hypoallergen ist, da sie kein Problem damit haben, mit ihren Haustieren zu kommunizieren.

20 Spitznamen für die brasilianische Kurzhaarkatze

Für männliche Kätzchen: Antero, Bruno, Vili, Garcia, Dario, Leonardo, Mario, Orlando, Ramiro, Sancho.

Für weibliche Kätzchen: Adelia, Barbara, Viviana, Gerda, Deborah, Ida, Kvisha, Lana, Malvina, Nuria.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Brazilian Shorthair Cat

Table of contents:

Brazilian Shorthair Cat
Brazilian Shorthair Cat

Video: Brazilian Shorthair Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Brazilian Shorthair Cats 101 : Fun Facts & Myths 2023, February
Anonim

The Brazilian shorthair cat (Pêlo Curto Brasileiro) is a cat breed that appeared naturally in Brazil. This is the first Brazilian cat breed to receive international recognition. Despite the fact that more than 20 years have passed since the recognition of the breed, the Brazilian cat is still quite rare. The main livestock is in the United States, not Brazil.

Interesting cats with pronounced almond-shaped eyes have long lived in Brazil and have become, so to speak, indigenous to the feline population of this country. No one paid attention to cute animals, leaving the Brazilian shorthair to herself. Everyone believed that they were quite ordinary and unremarkable representatives of the feline family. No one thought to isolate them into a separate breed.

Brazilian shorthair cat, photo photography
Brazilian shorthair cat, photo photography

Weight: 4-6 kg.

Height: 35-40 cm.

Cost (price) of a kitten: from 1000 to 1200 $ USD (in America).

Country of origin: Brazil

Life span: 12-15 years.

History of the Brazilian shorthair cat

The ancestors of the cats living in Brazil are considered to be the European shorthair cats brought by Portuguese sailors on their ships in the 16th century. It is generally accepted that the Brazilian Shorthair was naturally formed. Studies of common street cats conducted by experts from the Brazilian Federation of Cat Fanciers (FBG) in the early 1980s in several large cities (Rio de Janeiro, Ceara and Porto Alegre) showed a large uniform population that had marked differences from recognized breeds …

In 1985, a breeding and standardization program for the national breed was adopted. The first proposal for recognition of the standard was made in the WCF, as a result of which in 1994 the standards of the European and Brazilian shorthair were combined under the general name "Celtic Shorthair". In 1996, the breed was pre-registered with FIFe. In August 1998, the WCF recognized the Brazilian Shorthair as an independent breed.

Brazilian shorthair cat, photo photography
Brazilian shorthair cat, photo photography

Brazilian Shorthair appearance

The Brazilian Shorthair is a medium sized cat with a muscular, slightly slender body. The general appearance of the cat is very lively and elegant. A distinctive feature of the Brazilians is considered to be a piercing gaze and expressive, large, intelligent almond-shaped, slightly slanted eyes. The space between the eyes should be equal to the size of one eye. Eye color should match the color of the coat.

The head is small and slightly wide (wedge-shaped). The chin and lower jaw are strong. The large ears of the Brazilian cat with small tufts of fur are almost vertical. Their height is greater than their width. The nose is medium with a characteristic curvature at the base. The neck is long enough and strong. The body is slender and medium in size. The chest is wide. Legs are strong, of medium length, legs are rounded. The tail is long, should not be too wide at the base, slightly tapering towards the tip.

The coat is short, without undercoat, tight to the body, silky to the touch. Any color is allowed in the breed, except for color-point.

Brazilian shorthair cat, photo photography
Brazilian shorthair cat, photo photography

The nature and temperament of the Brazilian shorthair cat

Brazilian cats are real family pets. They are immensely attached to their master, loyally love, honor and respect him. Without attention, these cats become overly nervous, irritable, distrustful and often destructive (they spoil and tear things, plants, tag, etc.). Therefore, the Brazilian must be taken care of, giving him a lot of consolidated time. In order to further avoid various deteriorations in relations with the Brazilian, including resentment and irritability, you should, as mentioned above, pay enough attention to the cat. This cat is not one owner, she loves company, and therefore adores everyone with whom she shares a house. However, sometimes the Brazilian Shorthair can show a touch of independence, expressing their independence.

Curious, outgoing and intelligent, they love to take part in everything that happens in their environment. Kittens are very active and mobile. Growing up, Brazilian Shorthair cats become calmer, although they remain playful until old age. Therefore, they should always be able to “let off steam” by running after ping-pong balls, candy wrappers, a laser pointer, playing interactive games and puzzle games.

The Brazilian Shorthair is easy to educate, easily learns various tricks, loves walks in the fresh air, outdoor games and trips. Plus, she can be a great mouse-maker. Can live both indoors and outdoors. Some members of the breed love to "talk", especially when they are hungry or bored.

Brazilian cats are very easy to adapt and adapt to new life situations and environments, they love to explore and meet new people. This makes them a great choice for home with children or other pets. Since they like to climb higher, it is advisable to put a cat tree in the house and equip window sills, since Brazilians love to observe the outside world from windows.

Brazilian shorthair cat, photo photography
Brazilian shorthair cat, photo photography

Photo © Valter França

Brazilian Shorthair Grooming

The Brazilian Shorthair cat does not have special requirements for caring for its person. These cats are rarely washed, as they become dirty. Cats usually take care of their short fur themselves, so you should comb your pet with a special rubber glove no more than once a week. During seasonal shedding, wool is combed out twice a week. After combing, you can walk with a wet hand over the coat to remove non-dead hairs.

Brazilians' teeth, like other cats, should be brushed at least once every 7-10 days, especially if the cat eats canned food, and not dry food. To brush your teeth, use a special toothbrush and animal paste.

The claws are trimmed twice a month with a special claw cutter for cats (you cannot use ordinary scissors, since the claws after such a procedure begin to flake and crumble).

The ears are checked once or twice a week and, as they become soiled, they are cleaned with a gauze cloth dipped in vegetable oil, a special lotion, or a solution of apple cider vinegar and water (50/50). Drops are available at pet stores to remove large amounts of earwax.

Discharge from the eyes is removed daily with gauze dipped in cool boiled water or a special eye lotion. A separate napkin is used for each eye.

Brazilians are very playful and must be provided with a variety of toys. Toys can be made by yourself or bought at a pet store. Brazilians are especially fond of interactive (moving, noisy, ringing, blinking) toys, as well as puzzle toys that can keep your pet busy for a long time.

Brazilian shorthair cat, photo photography
Brazilian shorthair cat, photo photography

Brazilian shorthair cat food

Brazilian cats are not picky about their food, just stick to standard feeding rules. The only exception is the molting period - at this time it is advisable to add a special prophylactic paste to the food (which prevents the formation of lumps of fur in the stomach). Cats should have constant access to food and water, preferably running water.

The amount of feed depends on the weight of the animal, its physical activity and age. It is advisable to choose premium and super premium feeds, since they are the most balanced. Up to a year, a Brazilian kitten needs from 30 to 60 g of food per day, for an adult cat - from 40 to 60 g of food per day.

Health

The Brazilian Shorthair cat is a fairly healthy breed; no genetic diseases have yet been identified. Due to the lack of undercoat, they are sensitive to cold. Despite the good health of these cats, do not forget about preventive vaccinations and deworming (3-4 times a year).

There are usually 4-6 kittens in a litter. Cats are often great fathers and help cats in raising kittens.

Allergic owners of Brazilian cats claim that this breed is hypoallergenic as they have no problem communicating with their pets.

20 nicknames for the Brazilian shorthair cat

For male kittens: Antero, Bruno, Vili, Garcia, Dario, Leonardo, Mario, Orlando, Ramiro, Sancho.

For female kittens: Adelia, Barbara, Viviana, Gerda, Deborah, Ida, Kvisha, Lana, Malvina, Nuria.

See the full list of nicknames …

Popular by topic