Burmesische Oder Birmanische Katze

Inhaltsverzeichnis:

Burmesische Oder Birmanische Katze
Burmesische Oder Birmanische Katze

Video: Burmesische Oder Birmanische Katze

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Rasseportrait: Heilige Birma 2023, Januar
Anonim

Burmesische oder birmanische Katze (birmanische Katze) - kurzhaarige Hauskatzenrasse, deren Vorfahren in den 1930er Jahren aus Burma in die USA gebracht wurden. Zu Hause galten diese Katzen als Reinkarnation der Seelen von Mönchen und waren Ehrenbewohner von Tempeln. Es wurde auch angenommen, dass Katzen Führer der Seelen der Toten ins Jenseits werden. In England und Amerika sind birmanische Katzen den Persern in ihrer Beliebtheit nicht unterlegen. Burmesisch hat nicht nur ein unvergessliches Aussehen, sondern auch eine einzigartige Persönlichkeit. Sie sind sehr gesellige, neugierige und gesellige Katzen. Sie lieben es, auf den Knien zu sitzen und mit dem Besitzer im selben Bett zu schlafen. Sie lieben es, eine Vielzahl von Spielen zu spielen. Burmesische Katzen gelten als ideale Haustiere für Familien mit Kindern.

Gewicht: Frauen - 3,5-4,5 kg, Männer - 5-6 kg.

Höhe an den Schultern: 25-30 cm. Die

Kosten (Preis) eines Kätzchens: hängen von der Klasse ab - von den Händen (ohne Ursprungsdokumente) 2000-5000 Rubel, mit Stammbaum: Haustierklasse - von 10000 Rubel, Rassenklasse - 15000-25000 Rubel, Showklasse - 25.000-70000 Rubel.

Lebenserwartung: bis zu 20 Jahre (durchschnittlich 12-16).

Zuchterkrankungen: Hypokaliämie, Flat-Breast-Syndrom bei Kätzchen, angeborene trockene Keratokonjunktivitis, Eversion der Basis des dritten Augenlidknorpels, Augendermoid, Gingivitis, angeborene Schädeldeformität, erhöhte Tränenflussbildung usw.

Herkunftsland: Burma.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: CFA, FIFe, TICA, WCF, ACF, CCA-AFC, GCCF, NZCF.

Burmesische (birmanische Katze) Burmesische Katze, Foto Katzenrassenfotografie
Burmesische (birmanische Katze) Burmesische Katze, Foto Katzenrassenfotografie

Burmesische Katze (birmanisch): Kauf eines Kätzchens

Haltung und Fütterung einer birmanischen Katze

Burmesisch: Tipps zur Pflege von Haaren, Augen, Zähnen und Ohren

Spitznamen für birmanische Katzen Burmesisch

: Gesundheit

Burmesische Farben Burmesischer

Standard

Die Geschichte der birmanischen Katze

Südostasien hat Katzenliebhabern viele wunderbare Rassen präsentiert, und unter ihnen ist die birmanische Katze nicht die letzte. Es gibt viele Legenden über ihre Herkunft. In Burma galten die Vorfahren dieser Katzen als Reinkarnation der Seelen von Mönchen und waren Ehrenbewohner von Tempeln. Im alten „Buch der Gedichte über Katzen“(1350-1767) wurden birmanische Katzen beschrieben und gesungen. Das Bangkok Museum enthält etwa 20 verschiedene Werke mit Katzenbildern aus dem XIV-XVIII Jahrhundert, und in ihrer Erscheinung ähneln die Tiere den Burmesen.

Überlegenheit in der Zucht birmanischer Katzen sollte Dr. Joseph Thompson aus San Francisco gegeben werden. 1930 brachte er ein braunes Kätzchen namens Wong Mau von der Westküste Burmas nach Kalifornien (USA). Nach Rücksprache mit den Genetikkollegen VK Cobb, KE Killer und M. Dmitrikh züchtete Thompson Wong-Mau zu einer siamesischen Katze mit dunkelbraunen Markierungen namens Tai-Mau. Im Wurf wurden zwei Arten von Kätzchen geboren: eine siamesische Farbe und eine mütterliche Farbe. Dunkelbraune Kätzchen wurden sorgfältig ausgewählt und in weiteren Zuchtprogrammen verwendet. 1934 wurde ein vorläufiger Standard für die neue Rasse entwickelt.

1938 wurden durch die Bemühungen von Dr. Thompson die ersten Burmesen als unabhängige Zuchtgruppe auf der Ausstellung vorgestellt. Und 1949 wurden zwei birmanische Katzen vom siamesischen Züchter Lillian France nach England gebracht. Englische Züchter haben die Rasse mit verschiedenen Farbvarianten angereichert, aber die Katzen haben einige der phänotypischen Merkmale der amerikanischen birmanischen Zucht verloren, wodurch es eine amerikanische birmanische und eine "schlanke" europäische birmanische Zucht gibt (Kreuzungen zwischen ihnen sind verboten und jeder birmanische Typ hat seinen eigenen Zuchtstandard). …

Burmesische (birmanische Katze) Burmesische Katze, Foto Katzenrassenbild
Burmesische (birmanische Katze) Burmesische Katze, Foto Katzenrassenbild

Die erste birmanische Katze wurde 1957 von der amerikanischen CFA anerkannt, 1960 wurde die Rasse von der FIFE und 1979 von der TICA anerkannt. Der offizielle Rassestandard wurde 1959 übernommen.

Burmesische Katzen waren von Anfang an sehr erfolgreich auf Ausstellungen und erreichten in den 1970er Jahren ihren Höhepunkt. Dann waren sie nach den persischen und siamesischen Katzen die drittbeliebteste Rasse. Die Rasse erwies sich als interessant, und dank der Bemühungen begeisterter Genetiker haben wir jetzt eine wunderbare Farbpalette birmanischer Katzen. Heute gelten in Europa zehn Farben als anerkannt: Braun, Schokolade, Flieder, Blau, Rot, Creme und vier Torties. In Amerika werden nur die klassischen Farben erkannt: Braun, Schokolade, Blau und Flieder.

Burmesisches Aussehen

Es gibt zwei Haupttypen birmanischer Katzen - europäische und amerikanische. Der amerikanische Typ hat mehr Farbvariationen, äußerlich haben Katzen eine rundere Schnauze, der Körpertyp ähnelt der amerikanischen Kurzhaarkatze. Die Burmesen vom europäischen Typ haben weniger Farben, das Fell ist dünner, die Katzen sind vom siamesisch-orientalischen Typ, leichter und haben eine schmalere Schnauze.

Der Körper ist muskulös, stämmig und hat schwere Knochen. Burmesisch sind elegante mittelgroße Katzen. Der Kopf ist leicht gerundet, in Form eines kurzen Keils, der an den Wangenknochen breit ist und sich zu einer stumpfen Schnauze verjüngt. Die Ohren sind mittelgroß, leicht nach vorne geneigt, weit auseinander gesetzt, an der Basis breit, mit leicht abgerundeten Spitzen. Die äußere Linie der Ohren setzt den oberen Teil der Schnauze fort. Nase mit ausgeprägtem Anschlag an der Basis. Die Wangenknochen sind gut entwickelt. Die Kiefer sind kräftig, das Kinn ist stark. Der Hals ist kurz, breit und muskulös.

Burmesische birmanische Katze, Foto
Burmesische birmanische Katze, Foto

Die Augen sind groß, rund oder mit einer geraden oberen Linie, die weit voneinander entfernt sind. Die Augenfarbe ist in allen Farbtönen bis zu Bernstein gelb, vorzugsweise goldgelb, wobei glänzende Augen bevorzugt werden. Burmesische Augen haben eine interessante Eigenschaft - sie ändern ihre Farbe je nach Lichtquelle und Lichtintensität.

Die Brust ist stark, rund und breit. Die Silhouette der birmanischen Katze zeichnet sich durch abgerundete Linien, keine scharfen Ecken aus - alles ist weich, sanft und anmutig. Der Rücken ist direkt von den Schultern bis zur Kruppe. Die Glieder sind dünn und anmutig. Die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine. Pfoten sind klein, oval. Der Schwanz ist gerade, mittellang, an der Basis nicht dick und verjüngt sich leicht zur Spitze hin.

Das Fell ist glänzend, kurz, dünn, ohne Unterwolle, dicht am Körper, von einer Farbe. Es betont die Farbe und ändert den Farbton bei der geringsten Änderung der Position der Haare. Bei birmanischen Katzen aller Farben wird eine ungleichmäßige Farbintensität beobachtet. Kopf, Beine, Schwanz und Rücken sollten etwas dunkler sein. Vom Rücken bis zum Bauch wird die Farbe allmählich heller. Der Hals und die Brust sind auch etwas heller als der Hauptton. Bis heute erkennen felinologische Organisationen zehn burmesische Farbvarianten an.

Neuseeland züchtet neue Farben: Zimt (Zimt), Kitz (Kitz), Karamell (Karamell) und Aprikose (Aprikose). Mit Ausnahme von Neuseeland werden diese Farben von LOOF (Frankreich), Australien und Deutschland anerkannt.

Die Natur und das Temperament der birmanischen Katze

Burmesische Katzen sind hochintelligent, fröhlich, voller Energie, sanft und loyal gegenüber Menschen und Tieren. Sie sind sehr aufmerksam und reagieren sehr auf Lob und Zuneigung. Die birmanische Katze ist berühmt für ihre außergewöhnliche Ruhe. Sie sieht eher aus wie ein Welpe, der an der Tür auf den Besitzer wartet. Katzen bleiben bis ins hohe Alter verspielt, lebhaft und beweglich.

Burmesische (birmanische Katze) Burmesische Katze, Foto Katzenrassenbild
Burmesische (birmanische Katze) Burmesische Katze, Foto Katzenrassenbild

Burmesisch fühlt sich in Gesellschaft von Menschen großartig und versteht sich im Haus gut mit anderen Katzen und Hunden. Ein charakteristisches Merkmal der Rasse ist die Notwendigkeit, ihre Liebe auf andere zu schütten. Manchmal werden Burmesen "Stickies" genannt, weil Katzen ihren Besitzern ständig von Raum zu Raum folgen. Burmesische Katzen möchten an allem beteiligt sein, was Sie tun, vom Lesen von Zeitungen über die Arbeit am Computer bis hin zum gemeinsamen Kochen und Fernsehen. Natürlich wird die Katze mit Ihnen auf dem Bett und vielleicht sogar unter der Decke schlafen. Wenn Sie sich setzen, springt sie sofort in Ihren Schoß und erwartet, gestreichelt zu werden.

Trotz der scheinbaren Unbeholfenheit und Schwere springen birmanische Katzen wunderschön. Sie lieben es, mit ihnen gesprochen zu werden. Sie mögen es, in ihren Händen getragen zu werden, sie reiten gern auf ihren Schultern. Katzen sind sehr tolerant gegenüber Kindern und haben nichts dagegen, wenn sie angezogen sind. Sie sind großartige Spielkameraden, wenn sie sie mit Respekt behandeln. Das spielende Burmesisch ähnelt gleichzeitig einem Clown und einem Akrobaten.

Burmesen werden empört sein, wenn sie gewaltsam festgehalten wird, um etwas zu tun, was für sie möglicherweise unangenehm ist. Sie sind sehr ordentlich, neigen nicht dazu, ein Chaos im Haus zu machen. Krallen werden selten freigegeben. Vor allem dafür werden birmanische Katzen von Experten geliebt, die sie auf Ausstellungen beurteilen. Tiere beschädigen Möbel, Vorhänge und Tapeten nicht. Burmesisch liebt es, zärtlich mit seinem Meister zu sprechen.

Die birmanische Katze lernt schnell verschiedene Tricks und Befehle: Dinge zu ihr zu bringen, auf Befehl auf die Hinterbeine zu klettern, Hallo zu sagen, eine Pfote zu geben, in einem Geschirr zu laufen usw. Burmesisch in der Familie ist immer der wichtigste Favorit. Sie liegen auf der Fensterbank und beobachten gerne, was vor dem Fenster passiert. Diese Katzen haben überhaupt keine Angst vor Transport und reisen mit Freude mit ihrem Besitzer, sie tolerieren das Reisen in einem Auto gut.

Ausgezeichnete Jäger und, wenn die Möglichkeit des freien Gehens besteht, können sie mit Trophäen (Ratten, Mäuse, Vögel und sogar Eidechsen) nach Hause kommen. Sie haben einen guten Appetit, wählen selten in Essen.

Da birmanische Katzen häufig eine starke Bindung zu ihrer Umwelt und ihrer Familie eingehen, erfordert der Umzug in ein neues Zuhause eine gewisse Anpassungsphase, bis sie sich an ihrem neuen Ort genauso wohl fühlen wie in ihrem alten Zuhause. Dies dauert normalerweise ein bis drei Wochen.

Burmesische birmanische Katze, Foto
Burmesische birmanische Katze, Foto

Burmesische Katzen können nicht lange allein gelassen werden, sie brauchen ständig Kontakt mit Menschen. Bei mangelnder Aufmerksamkeit geraten Katzen in Depressionen, werden zurückgezogen, nervös, ungehorsam und manchmal hartnäckig.

Um den Bedarf an Bewegung und körperlicher Aktivität zu decken, ist es ratsam, einen hohen Kratzbaum zu kaufen. Und je schwieriger es ist, desto besser. Dies hilft Ihrer Katze, unabhängig von ihrem Alter in guter Form zu bleiben.

Burmesisch züchten

Burmesische Katzen sind sehr fruchtbar. Im Durchschnitt enthält ein Wurf 4 bis 6 Kätzchen (manchmal bis zu 10). Kätzchen werden mit leichterem Fell geboren als erwachsene Tiere. Die endgültige Farbe wird im Alter von mehreren Wochen festgelegt. Bei Kätzchen unter 10 Monaten ist eine hell gestromte Farbe zulässig. Die Textur des Pelzes wird durch zwei Jahre gebildet. Die Rasse gehört zur späten Reifung, Katzen erreichen ihre volle Entwicklung erst nach 4-5 Jahren.

20 Spitznamen für birmanische Katzen

Für männliche Kätzchen: Aki, Bodo, Kleid, Jatan, Zoji, Karen, Kindau, Lone, Naun, Pandey.

Für weibliche Kätzchen: Anoma, Dakha, Inun, Keinari, Lei, Mara, Minanda, Nomua, Paran, Shani.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Burmese, Or Burmese Cat

Table of contents:

Burmese, Or Burmese Cat
Burmese, Or Burmese Cat

Video: Burmese, Or Burmese Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Is the Burmese the right cat for you? 2023, January
Anonim

Burmese, or Burmese cat (Burmese cat) - short-haired breed of domestic cats, whose ancestors were brought from Burma to the United States in the 1930s. At home, these cats were considered the reincarnation of the souls of monks and were honorary residents of temples. It was also believed that cats become guides of the souls of the dead to the afterlife. In England and America, Burmese cats are not inferior to Persians in popularity. Burmese has not only an unforgettable appearance, but also a unique personality. They are very sociable, curious and sociable cats. They love to sit on their knees and sleep in the same bed with the owner. They love to play a wide variety of games. Burmese cats are considered ideal pets for families with children.

Weight: females - 3.5-4.5 kg, males - 5-6 kg.

Height at the shoulders: 25-30 cm.

Cost (price) of a kitten: depends on the class - from hands (without documents of origin) 2000-5000 rubles, with pedigree: pet class - from 10000 rubles, breed class - 15000-25000 rubles, show class - 25,000-70000 rubles.

Life expectancy: up to 20 years (average 12-16).

Breed diseases: hypokalemia, flat chest syndrome in kittens, congenital dry keratoconjunctivitis, eversion of the base of the third eyelid cartilage, ocular dermoid, gingivitis, congenital deformity of the skull, increased lacrimation, etc.

Country of origin: Burma.

The breed is recognized by felinological organizations: CFA, FIFe, TICA, WCF, ACF, CCA-AFC, GCCF, NZCF.

Burmese (Burmese cat) Burmese cat, photo cat breed photography
Burmese (Burmese cat) Burmese cat, photo cat breed photography

Burmese cat (Burmese): buying a kitten

Keeping and feeding a Burmese cat

Burmese: tips on caring for hair, eyes, teeth and ears

Nicknames for Burmese cats Burmese

: health

Burmese colors Burmese

standard

The history of the Burmese cat

Southeast Asia has presented many wonderful breeds to cat lovers, and among them the Burmese cat is not the last. There are many legends about their origin. In Burma, the ancestors of these cats were considered the reincarnation of the souls of monks and were honorary residents of temples. In the ancient “Book of Poems about Cats” (1350-1767), cats similar to Burmese were described and sung. The Bangkok Museum contains about 20 different works with images of cats, dating from the XIV-XVIII centuries, and in appearance the animals are similar to Burmese.

Superiority in breeding Burmese cats should be given to Dr. Joseph Thompson from San Francisco. In 1930 he brought to California (USA) a brown kitty named Wong Mau from the west coast of Burma. After consulting with fellow geneticists VK Cobb, KE Killer and M. Dmitrikh, Thompson bred Wong-Mau to a Siamese cat with dark brown markings named Tai-Mau. Two types of kittens were born in the litter: a Siamese color and a mother-like color. Dark brown kittens were carefully selected and used in further breeding programs. In 1934 a preliminary standard for the new breed was developed.

In 1938, through the efforts of Dr. Thompson, the first Burmese were presented at the exhibition as an independent breed group. And in 1949 a pair of Burmese cats were brought to England by the Siamese breeder Lillian France. English breeders have enriched the breed with various color variations, but the cats have lost some of the phenotypic traits inherent in American Burmese breeding, as a result of which there is an American Burmese and a "slender" European Burmese (crosses between them are prohibited and each Burmese type has its own breeding standard) …

Burmese (Burmese cat) Burmese cat, photo cat breed picture
Burmese (Burmese cat) Burmese cat, photo cat breed picture

The first Burmese cat was recognized by the American CFA in 1957, in 1960 the breed was recognized by the FIFе, and in 1979 - by TICA. The official breed standard was adopted in 1959.

Burmese cats were very successful at shows from the very beginning, peaking in popularity in the 1970s, then they were the third most popular breed after the Persian and Siamese cats. The breed turned out to be interesting, and now, thanks to the efforts of enthusiastic geneticists, we have a wonderful range of colors of Burmese cats. Today in Europe, ten colors are considered recognized: brown, chocolate, lilac, blue, red, cream and four tortie. In America, only the classic colors are recognized: brown, chocolate, blue and lilac.

Burmese appearance

There are two main types of Burmese cats - European and American. The American type has more color variations, outwardly cats have a more rounded muzzle, the body type is close to the American shorthair cat. The Burmese of the European type has less colors, the coat is thinner, the cats are of the Siamese-oriental type, lighter and have a narrower muzzle.

The body is muscular, stocky, with heavy bone. Burmese are elegant medium sized cats. The head is slightly rounded, in the form of a short wedge, wide at the cheekbones, tapering to a blunt muzzle. The ears are of medium size, slightly inclined forward, set far apart, wide at the base, with slightly rounded tips. The outer line of the ears continues the upper part of the muzzle. Nose with a pronounced stop at the base. The cheekbones are well developed. The jaws are powerful, the chin is strong. The neck is short, wide, and muscular.

Burmese Burmese cat, photo photograph
Burmese Burmese cat, photo photograph

The eyes are large, round or with a straightened upper line, located far from each other. Eye color is yellow in all shades up to amber, preferably golden yellow, with preference for shiny eyes. Burmese eyes have an interesting feature - they change color depending on the light source and light intensity.

The chest is strong, round, wide. The silhouette of the Burmese cat is characterized by rounded lines, no sharp corners - everything is soft, gentle and graceful. The back is straight from the shoulders to the croup. The limbs are thin, graceful. The hind legs are slightly longer than the front legs. Paws are small, oval. The tail is straight, of medium length, not thick at the base, slightly tapering towards the tip.

The coat is shiny, short, thin, without undercoat, close to the body, of one color. It emphasizes the color and changes the shade at the slightest change in the position of the hairs. In Burmese cats of all colors, uneven color intensity is observed. The head, legs, tail and back should be slightly darker. From back to belly, the color gradually brightens. The neck and chest are also slightly lighter than the main tone. To date, felinological organizations recognize ten color varieties of Burmese.

New Zealand is breeding new colors: cinnamon (Cinnamon), fawn (Fawn), caramel (Caramel) and apricot (Apricot). With the exception of New Zealand, these colors are recognized by LOOF (France), Australia and Germany.

The nature and temperament of the Burmese cat

Burmese cats are highly intelligent, cheerful, full of energy, gentle and loyal to people animals. They are very fond of attention and are extremely responsive to praise and affection. The Burmese cat is famous for its exceptional peacefulness. She looks more like a puppy waiting for the owner at the door. Cats remain playful, lively and agile until old age.

Burmese (Burmese cat) Burmese cat, photo cat breed picture
Burmese (Burmese cat) Burmese cat, photo cat breed picture

Burmese feels great in the company of people and gets along well in the house with other cats and dogs. A characteristic feature of the breed is the need to pour out its love on others. Sometimes Burmese are called "stickies", because cats all the time follow their owners from room to room. Burmese cats want to be involved in everything you do, from reading newspapers and working at the computer to cooking and watching TV together. Naturally, the cat will sleep with you on the bed, and maybe even under the covers. When you sit down, she will immediately jump into your lap, expecting to be stroked.

Despite the seeming awkwardness and heaviness, Burmese cats jump beautifully. They love to be talked to. They like to be carried in their hands, they like to ride on their shoulders. Cats are very tolerant of children and do not mind when they are dressed up. They make great playmates if they treat them with respect. The playing Burmese resembles both a clown and an acrobat at the same time.

Burmese will be outraged if she is held by force in order to do something, possibly unpleasant for her. They are very neat, do not tend to make a mess in the house. Claws are rarely released. Most of all for this Burmese cats are loved by experts who judge them at shows. Animals do not damage furniture, curtains and wallpaper. Burmese loves to talk tenderly with its master.

The Burmese cat quickly learns various tricks and commands: to bring things thrown to her, climb on command on its hind legs, say hello, give a paw, walk in a harness, etc. Burmese is always the main favorite in a family. Lying on the windowsill, they like to watch what is happening outside the window. These cats are not at all afraid of transport and travel with delight with their owner, they tolerate travel in a car well.

Excellent hunters and, if there is an opportunity for free walking, can come home with trophies (rats, mice, birds and even lizards). They have a good appetite, seldom pick and choose in food.

Because Burmese cats often form a strong attachment to their environment and their family, moving to a new home requires a period of adaptation until they feel as comfortable in their new place as in their old home. This usually takes one to three weeks.

Burmese Burmese cat, photo photograph
Burmese Burmese cat, photo photograph

Burmese cats cannot be left alone for a long time, they constantly need contact with humans. With a lack of attention, cats fall into depression, become withdrawn, nervous, disobedient, and sometimes stubborn.

To meet the needs for movement and physical activity, it is advisable to purchase a tall cat tree. And the more difficult it is, the better. This will help keep your cat in good shape regardless of its age.

Breeding Burmese

Burmese cats are very fertile. On average, a litter contains from 4 to 6 kittens (sometimes up to 10). Kittens are born with lighter fur than adult animals. The final color is established at the age of several weeks. A light brindle color is allowed in kittens under the age of 10 months. The texture of the fur is formed by two years. The breed belongs to late maturing, cats reach their full development only by 4-5 years.

20 nicknames for Burmese cats

For male kittens: Aki, Bodo, Gown, Jatan, Zoji, Karen, Kindau, Lone, Naun, Pandey.

For female kittens: Anoma, Dakha, Inun, Keinari, Lei, Mara, Minanda, Nomua, Paran, Shani.

See the full list of nicknames …

Popular by topic