Farbpunkt Kurzhaar

Inhaltsverzeichnis:

Farbpunkt Kurzhaar
Farbpunkt Kurzhaar
Video: Farbpunkt Kurzhaar
Video: Talkative Oriental Shorhair Cat Meow All Day : Carla's Sweet Voice : Ориентальная Кошка 2023, Februar
Anonim

Die Geschichte der Rasse Colorpoint Shorthair (Colorpoint Shorthair Cat) begann in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit begannen Züchter aus den USA und Großbritannien mit der Verbesserung der Farbe siamesischer Katzen. Es gab und gibt vier traditionelle Farben siamesischer Katzen: Flieder (lila), Schokolade, Robbe und Blau (blau). Um hellere und ungewöhnlichere Farben zu erhalten, begannen die Züchter, siamesische Katzen mit abessinischen, britischen und amerikanischen Kurzhaarkatzen und einigen anderen Kurzhaarkatzen zu kreuzen.

Colorpoint Kurzhaar, Katzenrasse Foto Bild Bild
Colorpoint Kurzhaar, Katzenrasse Foto Bild Bild

Mehr als dreißig Jahre war es nicht möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, aber am Ende waren ihre Bemühungen der Züchter von Erfolg gekrönt. Anfangs wollten sie keine neue Rasse schaffen, sondern wollten nur die bestehenden Farben der Siamesen verbessern, aber unter dem Ansturm verärgerter Züchter, die an Traditionen festhalten, mussten sie beim CFA einen Antrag auf Registrierung einer neuen Rasse stellen.

So erschien 1974 eine unabhängige Rasse von Colourpoint Shorthair. In Großbritannien blieb es jedoch unter dem ursprünglichen Namen "Siamesische Katze", aber die Registrierung seiner Vertreter erfolgt unter einer anderen Nummer, und speziell für sie wurde ein Anhang zur Norm erstellt, in dem die Merkmale der Farbe angegeben sind. Als unabhängige Rasse wird der Farbpunkt von CFA und WCF anerkannt.

Aussehen

Kurzhaarige Farbpunkte - Katzen mittlerer Größe mit anmutigen Körperlinien, muskulös, gut gebaut. Ihr Gewicht beträgt ca. 2-4 kg. Im Allgemeinen sind Katzen etwas größer als Katzen. Die Merkmale der Körperstruktur stimmen mit Ausnahme des Fells und seiner Farbe mit dem Standard siamesischer Katzen überein. Der Haaransatz der Farbpunkte ist kurz, glänzend und glänzend. Die Haare passen gut zum Körper. Bisher werden 16 Farben unterschieden: Rotpunkt, Cremepunkt, Siegel-Link-Punkt, Schokoladen-Link-Punkt, Blau-Link-Punkt, Flieder-Link-Punkt, Rot-Link-Punkt, Creme-Link-Punkt, Seal-Cake-Links-Point, Schokoladen-Cake-Links-Point, Blue-Cake-Links-Point, Flieder-Cake-Links-Point, Seal-Cake-Point, Chocolate-Cake-Point, Blue-Cream-Point, lila Cremepunkt.

Colorpoint Kurzhaar, Katzenrasse Foto Katzenbild
Colorpoint Kurzhaar, Katzenrasse Foto Katzenbild

Charakter und Verhalten

Kurzhaarige Farbpunkte sind energische, fröhliche, gesellige und liebevolle Katzen. Im Charakter ähneln sie in vielerlei Hinsicht siamesischen Katzen. Von den Verhaltensmerkmalen ist der häufige Stimmungswechsel sowie die Liebe zum "Sprechen" zu erwähnen. Colorpoint spricht ständig, sowohl wenn er verärgert ist als auch wenn er hungrig ist. Dies sind sehr laute und unruhige Katzen. Sie machen immer etwas, sehr lustig, klug, leicht zu trainieren und fordernd. Sie lieben die menschliche Aufmerksamkeit sehr.

Ihre Neugier grenzt an Neugier, und Beharrlichkeit grenzt an Besessenheit. Gerade wegen dieser Eigenschaften sind sie jedoch wunderbare Begleiter. Farbpunkte eignen sich sowohl für Menschen, die Einsamkeit nicht mögen, als auch für Menschen, die sich nicht über ständiges Miauen ärgern. Vertreter dieser Rasse verstehen sich gut mit Kindern, aber vergessen Sie nicht die Liebe dieser Katzen, ihre Krallen zu "öffnen". Sie verstehen sich nur dann mit anderen Tieren, wenn der Besitzer den Farbpunkten genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Katzen zeigen manchmal übermäßige Aggression gegenüber anderen Tieren. Solche Personen treten normalerweise in einen Kampf mit einem Außenstehenden ein und verteidigen ihr Territorium und ihren Rang im "Rudel".

Pflege und Wartung des kurzhaarigen Farbpunktes

Kurzhaarige Farbpunkte erfordern eine Standardpflege. Für die Pflege benötigen Sie: Shampoo für kurzhaarige Katzen, Gummibürste, Ohren- und Augenpflegeprodukte, Nagelknipser, Watte, ein Stück Wildleder. Das Bürsten und die allgemeine Untersuchung sollten einmal pro Woche erfolgen, und das Abschneiden und Baden sollte einmal pro Monat erfolgen.

Katzen dieser Rasse sind recht einfach zu halten und benötigen "traditionelle" Haltung. Es wird empfohlen, Tabletts mit hohen Seiten, klumpigem Füllstoff, zwei oder mehr Schalen und einer Ofenbank der entsprechenden Größe zu kaufen. Kurzhaarige Farbpunkte lösen gern Krallen, daher ist es ratsam, dass sich nicht ein Kratzbaum im Haus befindet, sondern mehrere. Es wird nicht empfohlen, Katzen draußen zu lassen.

Colorpoint Kurzhaar, Katzenrasse Fotografie Katzenbild
Colorpoint Kurzhaar, Katzenrasse Fotografie Katzenbild

Gesundheit

Kurzhaarige Farbpunkte sind im Allgemeinen bei guter Gesundheit. Ein Defekt im Nasenseptum und Muskelschwäche in den Hinterbeinen sind häufig. Diese Katzen sind anfällig für Herzkrankheiten, Amyloidose, Adenokarzinom des Dünndarms, Achalasie der Speiseröhre, Asthma, Hyperästhesie. Manchmal wird Lungenkrebs gefunden. Einige Katzen sind anfällig für Allergien, insbesondere Flohbisse. Wenn Katzen ordnungsgemäß gepflegt, gepflegt und rechtzeitig geimpft werden, können Farbpunkte bis zu 20 Jahre alt werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 14-16 Jahre.

Kätzchen kosten

Kurzhaar-Farbpunkte können in Russland für ungefähr den gleichen Preis wie siamesische Katzen gekauft werden, dh für 10-25 Tausend Rubel (Haustierklasse). Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Äußeren des Kätzchens, seinem Alter, dem Stammbaum der Eltern und dem Prestige der Cattery. Auf dem Vogelmarkt kosten Kätzchen durchschnittlich 5-8 Tausend Rubel. Im Ausland liegen die Kosten für ein Kätzchen zwischen 600 und 800 US-Dollar.

20 Spitznamen für kurzhaarigen Farbpunkt

Für männliche Kätzchen: Gizmo, Mikesh, Cassidy, Buddy, Coco, Javin, Simba, Angus, Tommy, Lucky.

Für weibliche Kätzchen: Alice, Lily, Emma, ​​Angelina, Molly, Siena, Chloe, Gänseblümchen, Ella, Sassie.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Colorpoint Shorthair

Table of contents:

Colorpoint Shorthair
Colorpoint Shorthair

Video: Colorpoint Shorthair

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Animal Planet : Cats 101 ~ Colorpoint Shorthair 2023, February
Anonim

History of breed colorpoint shorthair (Colorpoint shorthair cat) started in the forties of the twentieth century. During this period, breeders from the USA and Great Britain began work to improve the color of Siamese cats. There were and still exist four traditional colors of Siamese cats: lilac (purple), chocolate, seal and blue (blue). To obtain brighter and more unusual colors, breeders began to cross Siamese cats with Abyssinian, British and American shorthair and some other shorthair cats.

Colorpoint shorthair, cat breed photo picture picture
Colorpoint shorthair, cat breed photo picture picture

For more than thirty years it was not possible to get the desired result, but in the end their efforts of breeders were crowned with success. Initially, they did not seek to create a new breed, but only wanted to improve the existing colors of the Siamese, but under the onslaught of disgruntled breeders who adhere to traditions, they were forced to apply to CFA to register a new breed.

So, in 1974, an independent breed of Colourpoint Shorthair appeared. However, in Great Britain it remained under the original name "Siamese cat", but the registration of its representatives is carried out under a different number, and an Appendix to the standard was created especially for them, which specifies the features of the color. As an independent breed, the colorpoint is recognized by the CFA and WCF.

Appearance

Colorpoints shorthaired - cats of medium size with graceful body lines, muscular, well-built. Their weight is approximately 2-4 kg. Generally, cats are slightly larger than cats. The features of the body structure coincide with the standard of Siamese cats, with the exception of the coat and its color. The hairline of colorpoints is short, shiny, with a glossy sheen. The hairs fit snugly to the body. To date, sixteen colors are distinguished: red-point, cream-point, seal-links-point, chocolate-links-point, blue-links-point, lilac-links-point, red-links-point, cream-links-point, seal-cake-links-point, chocolate-cake-links-point, blue-cake-links-point, lilac-cake-links-point, seal-cake-point, chocolate-cake-point, blue-cream-point, lilac cream point.

Colorpoint shorthair, cat breed photo cat image
Colorpoint shorthair, cat breed photo cat image

Character and behavior

Shorthaired colorpoints are energetic, cheerful, sociable and affectionate cats. In character, they are in many ways similar to Siamese cats. Of the behavioral features, it is worth noting the frequent change of mood, as well as the love of "talking". Colorpoint talks constantly, both when he is upset and when he is hungry. These are very loud and restless cats. They are always doing something, very funny, smart, easy to train and demanding. They are very fond of human attention.

Their curiosity borders on curiosity, and persistence borders on obsession. However, it is precisely because of these qualities that they are wonderful companions. Colorpoints are suitable for people who do not like loneliness, as well as those who are not annoyed by constant meowing. Representatives of this breed get along well with children, but do not forget about the love of these cats for "opening" their claws. They get along with other animals only if the owner pays enough attention to colorpoints.

Cats sometimes show excessive aggression towards other animals. Such individuals usually enter into a fight with an outsider, defending their territory and their rank in the "pack".

Care and maintenance of shorthaired colorpoint

Shorthaired colorpoints require standard grooming. For grooming you need: shampoo for short-haired cats, rubber brush, ear and eye care products, nail clipper, cotton wool, a piece of suede. Brushing and general examination should be done once a week, and clipping and bathing should be done once a month.

In keeping cats of this breed are quite simple and need "traditional" conditions of keeping. It is recommended to purchase trays with high sides, lumpy filler, two or more bowls, a stove bench of the appropriate size. Short-haired colorpoints are fond of releasing claws, so it is advisable that there is not one scratching post in the house, but several. Letting cats outside is not recommended.

Colorpoint shorthair, cat breed photography cat picture
Colorpoint shorthair, cat breed photography cat picture

Health

In general, shorthaired colorpoints are in good health. A defect in the nasal septum and muscle weakness in the hind limbs are common. These cats are prone to heart disease, amyloidosis, adenocarcinoma of the small intestine, esophageal achalasia, asthma, hyperesthesia. Lung cancer is sometimes found. Some cats are susceptible to allergies, especially flea bites. If cats are properly kept, well looked after, vaccinated in a timely manner, then colorpoints can live up to 20 years. The average life expectancy is 14-16 years.

Kitten cost

Shorthair colorpoints can be purchased in Russia for about the same price as Siamese cats, that is, for 10-25 thousand rubles (pet class). The cost depends on many factors, in particular on the exterior of the kitten, its age, the pedigree of the parents, the prestige of the cattery. On the “bird” market, kittens cost 5-8 thousand rubles on average. Abroad, the cost of a kitten ranges from $ 600 to $ 800.

20 nicknames for shorthaired colorpoint

For male kittens: Gizmo, Mikesh, Cassidy, Buddy, Coco, Javin, Simba, Angus, Tommy, Lucky.

For female kittens: Alice, Lily, Emma, ​​Angelina, Molly, Siena, Chloe, Daisy, Ella, Sassie.

See the full list of nicknames …

Popular by topic