Devon Rex

Inhaltsverzeichnis:

Devon Rex
Devon Rex
Video: Devon Rex
Video: Девон-рекс (Devon Rex) - КОТ почти без хлопот! 2023, Februar
Anonim

Devon rex (Devon rex) - eine Katzenrasse, die in den 1960er Jahren als Ergebnis einer natürlichen Mutation in Großbritannien auftrat. Besonderheiten der Rasse - außergewöhnliches Aussehen und freundliche Einstellung. Große schelmische Augen verraten den rücksichtslosen Charakter und den neugierigen Geist der Devons. Sie sind wie Welpen, die dir nachlaufen und mit dem Schwanz wedeln, wenn sie glücklich sind. Sie sind dem Besitzer sehr verbunden, auf den sie all ihre grenzenlose Liebe und Hingabe konzentrieren. Der Devon Rex gilt als eine der bequemsten und sozialsten Katzenrassen. Tiere dieser Rasse verursachen seltener Allergien.

Gewicht: 2,3-4,5 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: in Russland - von 10.000 bis 100.000 Rubel (abhängig von der Klasse des Kätzchens). In Amerika variieren die Kosten für Kätzchen zwischen 250 und 2500 US-Dollar. In Großbritannien kosten Kätzchen zwischen 250 und 800 Pfund.

Lebenserwartung: bis zu 17 Jahre (durchschnittlich 12-14).

Zuchterkrankungen: hypertrophe Kardiomyopathie, fortschreitende Muskeldysfunktion, Atemwegsobstruktion, Luxation der Patella, Hüftdysplasie usw.

Herkunftsland: Großbritannien.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: FIFe, CFA, TICA, GCCF, AACE, ACFA, ACF, CCA.

Devon Rex Katzenrasse Fotografie
Devon Rex Katzenrasse Fotografie

Die Natur des Devon Rex

Devon Rex: Kauf eines Kätzchens, Tipps zum Füttern

Spitznamen für Devon Rex

Pflege von Haaren, Ohren, Zähnen, Krallen und Augen des Devon Rex

Merkmale der Einhaltung des Devons

Devon Rex-Rassestandards gemäß TICA und CFA

Geschichte des Devon Rex

1959 erschien in der Nähe einer verlassenen Zinnmine in Devonshire (England) eine ungewöhnliche Katze mit welligem Haar am ganzen Körper. Die Katze ging ruhig und gab niemandem nach, begleitet von einem charmanten Kätzchen. Wohin die Katze weiter ging, ist unbekannt, aber seine Begleiterin wurde gefangen und nach einer Weile belohnte sie ihre Geliebte mit einem Wurf von Kätzchen, darunter das einzige schwarze Kätzchen mit welligem Fell. Die Katze hieß Kirly - das heißt "lockig". Kirley war der erste aufgezeichnete Devonianer, und es ist von ihm, dass alle Devonian Rex Nachkommen.

Ihre Besitzerin, Miss Beryl Cox, entschied, dass sie eine neue Vertreterin der damals bekannten Rasse mit lockigem Haar hatte - den Cornish Rex. Aber die allerersten Versuche, Kirly mit einer Katze dieser Rasse zu überqueren, waren gescheitert: Alle Kätzchen hatten normales glattes Haar. Es wurde klar: Kirleys welliges Fell ist das Ergebnis einer neuen rezessiven Mutation, die bei anderen Krümelrassen nicht zu finden ist. Miss Cox und dann ihre Anhänger begannen eine neue Rasse zu züchten und kreuzten Kirlee mit seiner Mutter und Töchtern von verschiedenen Katzen.

Die Rasse erlangte in Europa schnell Anerkennung. Die erste Organisation, die die Rasse 1976 registrierte, war die GCCF. Es folgte die Anerkennung durch andere Katzenorganisationen, einschließlich FIFE. Devons wurden nicht nur in Europa, sondern auch in Australien, Neuseeland und sogar in Südafrika und Kolumbien gezüchtet. Die ersten Devons kamen 1968 in die USA.

Die Bildung der Rasse in Amerika war nicht einfach. CFA weigerte sich lange Zeit, Devon Rex als neue Rasse anzuerkennen, nur für Rex zu urteilen und sie mit Cornish Rex zu kombinieren. Um die einzigartige Rasse zu erhalten und zu genehmigen, arbeiteten begeisterte Züchter unabhängig daran, und dank gezielter Aktivitäten wurde die Rasse nach und nach von amerikanischen felinologischen Organisationen anerkannt.

Devon Rex Katzenrasse Fotografie
Devon Rex Katzenrasse Fotografie

CFA erkannte die Rasse erst 1979 an und 1983 wurde eine Meisterklasse eröffnet. Trotz ihrer "Jugend" ist die Rasse so wettbewerbsfähig geworden, dass ihre besten Vertreter zu Recht die Preise in den Elitelisten der nationalen Gewinner teilen.

Im Jahr 2015 wurde der Devon Rex die 20. beliebteste Rasse von 55 registrierten LOOF-Rassen. 2014 ist es die zwölftbeliebteste Rasse von 47 registrierten Rassen in den USA und 14 von 40 von der GCCF in Großbritannien anerkannten Rassen.

Devon Rex Aussehen

Der Devon Rex hat einen elegant gebauten kurzen Körper von mittlerer Größe, muskulös. Die Brust ist breit und offen. Der Kopf ist breit und hat die Form eines kurzen, allseitig abgerundeten Keils. die Stirn ist flach; Übergang von der Stirn zur Nase mit einer deutlichen Biegung am Nasenrücken. Die Schnauze ist kurz, mit sehr ausgeprägten Wangenknochen, Whisker-Pads und einem stark entwickelten Kinn. Der Schädel ist flach.

Die Ohren sind sehr groß, sehr tief angesetzt, an der Basis breit und verjüngen sich zu abgerundeten Spitzen; mit feiner Wolle bedeckt. Die Augen sind sehr groß, mandelförmig, weit und schräg gesetzt. Jede andere Augenfarbe als Bernstein. Die Nase ist leicht nach oben gebogen. Die Schnurrhaare sind sehr kurz und oft bis zu dem Punkt zusammengerollt, an dem sie zu fehlen scheinen. Der Hals ist dünn und mittellang.

Das Fell von Devon Rex gibt es in verschiedenen Varianten - von großen Ringen bis zu leichten Wellen. Kätzchen verlieren normalerweise ihre Haare im Alter von 8 Wochen, einige Katzen jedoch nicht. Viele jugendliche Katzen haben wildlederähnliche Mäntel, bis ein erwachsenes Fell erscheint. Dann tritt die Häutung nach 6 und 10 Monaten auf.

Das Fell ist kurz, lockig, weich, fein und dicht (besonders an Rücken, Seiten, Schwanz, Schnauze, Beinen und Ohren; weniger dicht an Kopf, Hals, Brust und Bauch). Lockige Haare hinter den Ohren sind hoch geschätzt. Devon Rex hat drei Haartypen: Schutzmantel, Markise und Unterwolle. Die Länge des Fells variiert zu verschiedenen Jahreszeiten, normalerweise länger in den Wintermonaten.

Devon Rex Katzenrasse Fotografie
Devon Rex Katzenrasse Fotografie

Lange und starke Beine, kleine Beine mit ovalen runden Polstern. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine. Der Schwanz ist dünn, lang und mit lockigem Haar bedeckt.

Alle vorhandenen Farbvarianten sind zulässig, einschließlich Schokolade, Flieder und Himalaya. Nase, Pfotenpolster und Augen harmonieren mit der Fellfarbe. Weiße Devon Rex-Augen sind entweder blau oder golden oder in verschiedenen Farben (eines ist blau, das andere ist golden).

Zucht Devon Rex

Devon Rex sind geduldige und fürsorgliche Eltern. Die Lecks treten ungefähr alle 3 Monate auf. Die Arbeit ist normalerweise einfach. Ein Wurf enthält nicht mehr als 3-4 Kätzchen mit einem Durchschnittsgewicht von jeweils etwa 100 Gramm. Neugeborene Kätzchen sind sehr stark und beweglich. Einige von ihnen beginnen die Mutter zu säugen, noch bevor sie an der Nabelschnur nagt. Die Augen öffnen sich früh - am 4.-5. Tag, manchmal aber auch früher - am 2.-3. Das Fell neugeborener Kätzchen ist sehr unterschiedlich - von fast kahl bis mit kleinen Locken bedeckt.

Lockiges Devon Rex-Haar wird durch ein autosomal rezessives Gen bestimmt, sodass alle Kätzchen, die als Ergebnis der Auskreuzung erhalten werden, glatthaarig und kurzhaarig sind, aber das Devon Rex-Gen tragen und bei Kreuzung mit Devon Rex einen bestimmten Prozentsatz an Devon Rex-Kätzchen produzieren. Devon Rex sind nicht mit Cornish Rex kompatibel. Bei der Paarung von Devons mit anderen "lockigen" Rassen werden Kätzchen ohne Locken erhalten.

Für die Zucht von erstklassigen Tieren ist eine sorgfältige Auswahl erforderlich. Um den Genpool zu erweitern und bestimmte Stammbaumqualitäten in England zu festigen, wurde dem Devon Rex das Blut von Cornish Rex, Siamese, Burmese und viel seltener persischen und britischen Kurzhaarkatzen zugesetzt. Später, als die Rasse nach Amerika "wanderte", wurden die Devon Rex mit den Kurzhaar- und Kurzhaarkatzen der amerikanischen Ureinwohner gepaart.

Heute haben verschiedene Verbände ihre eigenen Regeln bezüglich der Blutung anderer Rassen. Der englische GCCF erlaubt weiterhin Auskreuzungen mit Abessinier, Asiatisch Kurzhaar, Burmesisch, Britisch Kurzhaar und Korat. Importierte Devon Rex-Stammbäume sind für amerikanische und europäische Kurzhaare erlaubt. Darüber hinaus verbietet der GCCF das Vorhandensein von Sphinxen im Stammbaum von Devon Rex.

Devon Rex Katzenrasse Fotografie
Devon Rex Katzenrasse Fotografie

Auskreuzungen sind in den europäischen Verbänden FIFe und WCF offiziell nicht gestattet. Alle Kätzchen aus solchen Kreuzungspaarungen können nur in Versuchsbüchern registriert werden. Oft werden Burmesen und Burmesen als Rassen für die Auskreuzung ausgewählt, und die Paarung mit britischen, exotischen und europäischen Kurzhaarkatzen ist ebenfalls bekannt.

In der CFA war bis zum 1. Mai 2013 das Auskreuzen mit den Rassen American Shorthair (ACS) und British Shorthair (BCS) offiziell erlaubt. In TICA ist es ohne Angabe der Gültigkeitsdauer der offiziellen Erlaubnis möglich, dass im Stammbaum neben CABG und BCS auch EKSH- (European Shorthair), Burmese-, Bombay-, Canadian Sphynx- und Siamese-Katzen möglich sind.

Blutgruppe

Katzen haben wie Menschen unterschiedliche Blutgruppen, die nicht immer miteinander kompatibel sind. Bei Katzen sind drei Typen bekannt - A, B und AB. Die häufigste Blutgruppe ist A, alle Katzen östlichen Ursprungs, russischer Blues und fast alle norwegischen Wald- und Maine-Coons haben sie. Bei den Persern, Abessiniern, Burmesen, Samoli, Scottish Folds und Sphynxes variiert das Auftreten von Typ A zwischen 80 und 89%, bei den Exoten, Britisch Kurzhaar und Cornish Rex - nur 60 bis 79%. Der Rest der Tiere hat in der Regel die Blutgruppe B. Typ AB ist sehr selten und wenig untersucht. Devons haben einen Prozentsatz an Tieren mit Typ B-Blut von bis zu 40-50% (d. H. 50-60% Typ A).

Der genetische Typ A dominiert gegenüber dem Typ B.und wenn homozygote Tiere von zwei Typen gekreuzt werden, haben die Nachkommen Typ A, aber einen Wagen vom Typ B, der in nachfolgenden Generationen gefunden werden kann. Die Kreuzung zweier Vertreter des Typs B ergibt immer nur B-Nachkommen. Die Blutart selbst hat keinen Einfluss auf den Zustand und die Gesundheit der Katze, aber es gibt eine inkompatible Kombination bei der Paarung, die den Tod der Nachkommen bedroht: Dies sind Kreuze einer Katze vom Typ A mit einer Katze vom Typ B oder auf andere Weise - Kätzchen vom Typ A sind mit ihrer Mutter vom Typ B nicht kompatibel Die Antikörper der Mutter, die mit dem Fötus nicht kompatibel sind, passieren den Planeten nicht. In diesem Fall werden Kätzchen normal geboren, aber die unglückseligen tödlichen Antikörper befinden sich im Kolostrum. Wenn ein Typ-A-Kätzchen, das in einer B-Katze geboren wurde, sich von Muttermilch ernährt, insbesondere in den ersten 16 bis 20 Stunden, erhält es damit fertige Antikörper.einschließlich derer, die gegen seine eigenen Blutzellen arbeiten. Weitere Ereignisse können sich auf unterschiedliche Weise entwickeln: Einige der Kätzchen, die für diese Antikörper am empfindlichsten sind, sterben innerhalb der ersten Lebenswoche. Manchmal können sie Anzeichen von Gelbfärbung und braunem Ausfluss zeigen, weil sich Blutzellen und Urin zersetzen. Andere Kätzchen können ohne Konsequenzen überleben, manchmal verlieren sie nur aufgrund dieser Reaktion im Alter von 1-2 Wochen die Schwanzspitze.manchmal verschwindet die Schwanzspitze erst infolge dieser Reaktion im Alter von 1-2 Wochen.manchmal verschwindet die Schwanzspitze erst infolge dieser Reaktion im Alter von 1-2 Wochen.

Devon Rex Kätzchen, Katzenrasse Fotografie Foto
Devon Rex Kätzchen, Katzenrasse Fotografie Foto

Es wird angenommen, dass bei wiederholter Paarung inkompatibler Eltern die Anzahl der gegen Antikörper empfindlichen Kätzchen zunimmt. Es gibt eine ziemlich einfache Möglichkeit, neugeborene Kätzchen zu schützen: Sie sollten in den ersten 1-2 Tagen (und nach den neuesten Daten nur in den ersten 16 Stunden) nicht an die Mutter verfüttert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration an schützenden Antikörpern im Kolostrum maximal und für Kätzchen gefährlich. Wenn Sie eine stillende Katze vom Typ A haben, können Sie ihr eine Weile Kätzchen anlegen oder sie in den ersten Stunden künstlich füttern.

Devon Rex Gesundheit

Katzen dieser Rasse sind größtenteils bei guter Gesundheit. Es kann sehr lange so bleiben, wenn die Lebensbedingungen dies begünstigen und Katzen eine gute Vererbung haben. Die durchschnittliche Lebensdauer von Devon Rex beträgt 12-14 Jahre.

Zu den Krankheiten, die bei Devon Rex am häufigsten diagnostiziert werden, gehören: hypertrophe Kardiomyopathie, fortschreitende Muskeldysfunktion, Obstruktion der Atemwege, Luxation der Kniescheibe, Arthrose, Hüftdysplasie, arterielle Thromboembolie, Veranlagung für Ohrinfektionen, Schädigung durch hefeähnliche Malassezia-Zellen K-abhängige Koagulopathie, Myasthenia gravis (eine autoimmune neuromuskuläre Erkrankung, die durch eine pathologisch schnelle Ermüdbarkeit der gestreiften Muskeln gekennzeichnet ist), hereditäre Hypotrichose, Urticaria pigmentosa (kutane Mastozytose), neonatale Isoerythrolyse (Erkrankung neugeborener Kätzchen) und Lymphadenopathie, Lymphoidopathie,, Augenkrankheiten (Glaukom, Katarakt, Entropie, Bindehautentzündung), Diabetes mellitus.

Devon Rex sollte vor Unterkühlung und Überhitzung geschützt werden. Wenn Sie einen hellen Devonianer haben und mit ihm spazieren gehen möchten, sollten Sie Ihrem Haustier vor dem Gehen Sonnencreme auf die Ohren auftragen, da Devons schnell ausbrennen.

20 Spitznamen für Devon Rex

Für männliche Kätzchen: Alv, Allgar, El (vin), Averay, Gandelf, Meldir, Ulibury, Varo, Loki, Pazi.

Für weibliche Kätzchen: Nereida, Oli (viya), Frida, Aylsi, Yelivina, Livvy, Lowell, Mab, Alban, Laverna.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Devon Rex

Table of contents:

Devon Rex
Devon Rex

Video: Devon Rex

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Девон-рекс (Devon Rex) - КОТ почти без хлопот! 2023, January
Anonim

Devon rex (Devon rex) - a breed of cats that appeared as a result of a natural mutation in the UK in the 1960s Distinctive features of the breed - an extraordinary appearance and friendly disposition. Large mischievous eyes betray the reckless character and inquisitive mind of the Devons. They are like puppies running after you and wagging their tails when they are happy. They are very attached to the owner, on whom they focus all their boundless love and devotion. The Devon Rex is considered one of the most comfortable and socially adapted cat breeds. Animals of this breed are less likely to cause allergies.

Weight: 2.3-4.5 kg.

Cost (price) of a kitten: in Russia - from 10,000 to 100,000 rubles (depending on the class of the kitten). In America, the cost of kittens varies from $ 250 to $ 2500. In the UK, kittens are priced between £ 250 and £ 800.

Life expectancy: up to 17 years (average 12-14).

Breed diseases: hypertrophic cardiomyopathy, progressive muscle dysfunction, airway obstruction, dislocation of the patella, hip dysplasia, etc.

Country of origin: Great Britain.

The breed is recognized by felinological organizations: FIFe, CFA, TICA, GCCF, AACE, ACFA, ACF, CCA.

Devon rex cat breed photography
Devon rex cat breed photography

The nature of the Devon Rex

Devon Rex: buying a kitten, tips for feeding it

Nicknames for Devon Rex

Care for hair, ears, teeth, claws and eyes of the Devon Rex

Features of keeping Devons

Devon Rex breed standard according to TICA and CFA

History of the Devon Rex

In 1959, an unusual cat with wavy hair all over its body appeared in the vicinity of an abandoned tin mine in Devonshire (England). The cat walked calmly, not giving in to anyone, accompanied by a charming kitty. Where the cat went further is unknown, but his companion was caught, and after a while she rewarded her mistress with a litter of kittens, among which was the only black kitten with wavy fur. The cat was named Kirly - that is, "curly". Kirley was the first recorded Devonian, and it is from him that all Devonian Rex descendants.

Its owner, Miss Beryl Cox, decided that she had a new representative of the then well-known breed with curly hair - the Cornish Rex. But the very first attempts to cross Kirly with a cat of this breed were crowned with failure: all kittens were with normal straight hair. It became clear: Kirley's wavy coat is the result of a new recessive mutation not found in other breeds of crumbs. Miss Cox, and then her followers, began to breed a new breed, crossing Kirlee with his mother and daughters from different cats.

The breed quickly gained recognition in Europe. The first organization to register the breed in 1976 was the GCCF. This was followed by recognition by other feline organizations, including FIFE. Devons began to be bred not only in Europe, but also in Australia, New Zealand, and even in South Africa and Colombia. The first Devons came to the USA in 1968.

The formation of the breed in America was not easy. For a long time, the CFA refused to recognize the Devon Rex as a new breed, judging just for the "Rex", combining them with the Cornish Rex. In order to preserve and approve the unique breed, enthusiastic breeders worked on it independently, and thanks to purposeful activity, gradually, one after another, the breed began to be recognized by American felinological organizations.

Devon rex cat breed photography
Devon rex cat breed photography

CFA recognized the breed only in 1979, and in 1983 a champion class was opened. Despite its "youth", the breed has become so competitively capable that its best representatives rightfully share the prizes in the elite lists of national winners.

In 2015, the Devon Rex became the 20th most popular breed out of 55 LOOF registered breeds. In 2014 it is the 12th most popular breed out of 47 registered breeds in the USA and 14 out of 40 breeds recognized by the GCCF in the UK.

Devon Rex appearance

The Devon Rex has an elegantly built short body of medium size, muscular. The chest is wide and open. The head is wide, in the form of a short wedge rounded on all sides; the forehead is flat; transition from forehead to nose with a clear bend on the bridge of the nose. The muzzle is short, with very pronounced cheekbones, whisker pads and a strong developed chin. The skull is flat.

Ears are very large, very low set, wide at the base, tapering towards rounded tips; covered with fine wool. The eyes are very large, almond-shaped, set wide and obliquely. Any eye color other than amber. The nose is slightly bent upward. The whiskers are very short and are often curled to the point where they appear to be missing. The neck is thin, of medium length.

The coat of Devon Rex comes in different varieties - from large rings to light ripples. Kittens usually lose their hair at 8 weeks of age, although some cats do not. Many adolescent cats have suede-like coats until an adult coat begins to appear. Then molt occurs at 6 and 10 months.

The coat is short, curly, soft, fine and dense (especially on the back, sides, tail, muzzle, legs and ears; less dense on the top of the head, neck, chest and abdomen). Curly hairs behind the ears are highly prized. Devon Rex have three hair types: protective coat, awn, and undercoat. The length of the coat varies at different times of the year, usually longer in the winter months.

Devon rex cat breed photography
Devon rex cat breed photography

Long and strong legs, small legs with oval round pads. The hind legs are longer than the front ones. The tail is thin, long, covered with curly hair.

All existing color variations are allowed, including chocolate, lilac and Himalayan. The nose, paw pads and eyes are in harmony with the color of the fur. White Devon Rex eyes are either blue, or golden, or of different colors (one is blue, the other is golden).

Breeding Devon Rex

Devon Rex are patient and caring parents. The leaks pass approximately once every 3 months. Labor is usually easy. There are no more than 3-4 kittens in a litter, each weighing about 100 grams on average. Newborn kittens are very strong and mobile, some of them begin to suckle the mother even before she gnaws the umbilical cord. The eyes open early - on the 4th-5th day, but sometimes even earlier - on the 2nd-3rd. The coat of newborn kittens varies greatly - from almost bald to covered with small curls.

Curly Devon Rex hair is determined by an autosomal recessive gene, so all kittens obtained as a result of outcrossing will be straight-haired and short-haired, but will carry the Devon Rex gene, and when crossed with Devon Rex will produce a certain percentage of Devon Rex kittens. Devon Rex are not compatible with Cornish Rex. When mating Devons with other "curly" breeds, kittens are obtained without curls of hair.

Careful selection is required to breed show-class animals. To expand the gene pool and consolidate certain breed qualities in England, the blood of Cornish Rex, Siamese, Burmese, and much less often Persian and British shorthair cats was added to the Devon Rex. Subsequently, when the breed "migrated" to America, the Devon Rex were mated with the Native American Shorthair and British Shorthair cats.

Today, different associations have their own rules regarding the bleeding of other breeds. The English GCCF still allows outcrossing with Abyssinian, Asian Shorthair, Burmese, British Shorthair and Korat. Imported Devon Rex pedigrees are allowed for American and European Shorthairs. At the same time, the GCCF prohibits the presence of sphinxes in the Devon Rex pedigree.

Devon rex cat breed photography
Devon rex cat breed photography

Outcrossing is not officially permitted in the European federations FIFe and WCF, all kittens from such interbreed matings can only be registered in experimental books. Often, Burmese and Burmese are chosen as breeds for outcrossing, and mating with British, Exotic and European Shorthair cats are also known.

In the CFA, until May 1, 2013, outcrossing with the American Shorthair (ACS) and British Shorthair (BCS) breeds was officially allowed. In TICA, without specifying the validity period of the official permission, it is possible that in the pedigree, in addition to CABG and BCS, as well as EKSH (European Shorthair), Burmese, Bombay, Canadian Sphynx and Siamese cats are possible.

Blood type

Cats, like humans, have different blood types that are not always compatible with each other. In cats, three types are known - A, B and AB. The most common type of blood is A, all cats of eastern origin, Russian blues and almost all Norwegian Forest and Maine Coons have it. Among the Persians, Abyssinians, Burmese, Samoli, Scottish Folds and Sphynxes, the occurrence of type A varies from 80 to 89%, and among Exotics, British Shorthair and Cornish Rex - only 60-79%. The rest of the animals have, as a rule, blood type B. Type AB is very rare and little studied. Devons have a percentage of animals with type B blood up to 40-50% (i.e. 50-60% type A, respectively).

Genetic type A dominates over type B, and when crossing homozygous animals of two types, the offspring will have type A, but will have a carriage of type B, which may be found in subsequent generations. Crossing two representatives of type B always gives only B offspring. By itself, the type of blood does not affect the condition and health of the cat, but there is an incompatible combination when mating, threatening the death of the offspring: these are crosses of a type A cat with a type B cat, or otherwise - type A kittens are incompatible with their mother type B. In cats the mother's antibodies that are incompatible with the fetus do not pass through the planet, so kittens in this case are born normally, but the ill-fated deadly antibodies are in the colostrum. If a type A kitten born in a B cat feeds on mother's milk, especially the first 16-20 hours, he receives ready-made antibodies with it,including those working against his own blood cells. Further events can develop in different ways: some of the kittens most sensitive to these antibodies die within the first week of life. Sometimes they can show signs of yellowness and brown discharge, due to decomposing blood cells, urine. Other kittens can survive without any consequences, sometimes only due to this reaction they lose the tip of their tail at the age of 1-2 weeks.sometimes it is only as a result of this reaction that the tip of the tail disappears at the age of 1-2 weeks.sometimes it is only as a result of this reaction that the tip of the tail disappears at the age of 1-2 weeks.

Devon Rex kitten, cat breed photography photo
Devon Rex kitten, cat breed photography photo

It is believed that with repeated mating of incompatible parents, the number of kittens sensitive to antibodies increases. There is a fairly simple way to protect newborn kittens: they should not be fed to the mother during the first 1-2 days (and according to the latest data, only the first 16 hours). It is at this time that the concentration of protective antibodies in colostrum is maximum and dangerous for kittens. If you have a type A lactating cat, you can put kittens on her for a while, or artificially feed them for the first hours.

Devon Rex health

For the most part, cats of this breed are in good health. It can remain as such for a very long time if the living conditions are conducive to this, and cats have good heredity. The average lifespan of Devon Rex is 12-14 years.

Among the diseases that are most often diagnosed in Devon Rex, one should highlight: hypertrophic cardiomyopathy, progressive muscle dysfunction, airway obstruction, dislocation of the kneecap, osteoarthritis, hip dysplasia, arterial thromboembolism, a predisposition to ear infections, lesion with yeast-like Malassezia cells K-dependent coagulopathy, myasthenia gravis (an autoimmune neuromuscular disease characterized by pathologically rapid fatigability of striated muscles), hereditary hypotrichosis, urticaria pigmentosa (cutaneous mastocytosis), neonatal isoerythrolysis (disease of newborn kittens) and lymphadenopathy, lymphoidopathy,, eye diseases (glaucoma, cataracts, entropy, conjunctivitis), diabetes mellitus.

Devon Rex should be protected from hypothermia and overheating. If you have a light-colored Devonian and plan to walk with him, you should apply sun cream on your pet's ears before walking, as Devons quickly burn out.

20 nicknames for devon rex

For male kittens: Alv, Allgar, El (vin), Averay, Gandelf, Meldir, Ulibury, Varo, Loki, Pazi.

For female kittens: Nereida, Oli (viya), Frida, Aylsi, Elivina, Livvy, Lowell, Mab, Alban, Laverna.

See the full list of nicknames …

Popular by topic