Munchkin (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Munchkin (Katze)
Munchkin (Katze)
Video: Munchkin (Katze)
Video: MUNCHKIN KATZE - Das Rasseportrait zur "Dackelkatze" 2023, Februar
Anonim

Munchkin (Munchkin-Katze) - eine junge Rasse kurzbeiniger Katzen, die aufgrund einer natürlichen genetischen Mutation entstanden ist. Bei einer durchschnittlichen Körperlänge sind die Beine des Munchkins 2-3 mal kürzer als die von normalen Katzen. Um sich umzusehen, sitzen Munchkins auf ihren Hinterbeinen und ruhen fest auf ihrem Schwanz. Katzen können lange in dieser Position sein. Munchkins sind kurzhaarig und langhaarig. Im Jahr 2013 wurde Liliputaner Munchkin als kleinste Katze mit einer Körpergröße von nur 13,34 cm (am Widerrist) anerkannt.

Munchkins sind selbstbewusste Katzen, kontaktfreudig und verspielt. Sie passen sich leicht an und sind zufrieden mit dem, was das Leben ihnen schickt. Sie verstehen sich gut mit Katzen, Hunden und Kindern. Sie lieben Aufmerksamkeit und langweilen sich alleine. Sie sind hyperaktiv, ständig in Bewegung und verursachen manchmal Chaos im Haus.

Gewicht: Frauen - 2-3 kg, Männer - 3-4 kg.

Höhe: ca. 15 cm (der kleinste ist 13,34 cm).

Kosten (Preis) eines Kätzchens: Ein reinrassiges Munchkin-Kätzchen kostet ab 25.000 Rubel. Der Preis für Kätzchen für Rasse- und Ausstellungsklassen liegt zwischen 30.000 und 100.000 Rubel. In Großbritannien liegt der Preis zwischen 450 und 1500 GBP, in den USA zwischen 250 und 2000 USD (abhängig von der Klasse des Kätzchens).

Lebenserwartung: durchschnittlich 13-16 Jahre.

Herkunftsland: USA.

Rassenkrankheiten: Die häufigsten Krankheiten sind Lordose und versunkene Brüste.

Die Rasse wird von felinologischen Vereinigungen anerkannt: WCF, TICA, AACE, UFO.

Kurzhaariger Munchkin, Katzenfoto
Kurzhaariger Munchkin, Katzenfoto

Munchkin: Fütterung und Pflege

Kauf eines Munchkin- Kätzchens

Spitznamen für einen Munchkin-Munchkin-

Inhalt Munchkin-

Rassestandard gemäß TICA Federation

Geschichte der Rasse

Seit den 1930er Jahren sind Informationen über ungewöhnliche Katzen mit kurzen Beinen in verschiedenen Teilen der Welt erschienen. Erwähnungen über diese Katzen erschienen in England, USA, Russland, Deutschland. In einem britischen Veterinärbericht aus dem Jahr 1944 wurden vier Generationen gesunder kurzbeiniger Katzen festgestellt, die bis auf die Länge der Beine normalen Katzen ähnlich waren. Diese Linie verschwand während des Zweiten Weltkriegs, aber andere kurzbeinige Katzen wurden 1956 in Russland und in den 1970er Jahren in den Vereinigten Staaten gesehen.

Offiziell beginnt die Geschichte der Munchkin-Katzenrasse 1983, als die Musiklehrerin Sandra Hohenedel in Rayville (Louisiana, USA) eine schwangere kurzbeinige Katze namens Blackberry aufnahm. Hohenedel gab ihrer Freundin Kay La France aus Monroe eine kurzbeinige Katze. Das Kätzchen hieß Toulouse. Aus dem Wurf von Brombeeren und Toulouse stammt die heutige Munchkin-Rasse.

Hohenedel und Kay glaubten, dass sie eine neue Katzenrasse hatten, und kontaktierten Dr. Solveig Pfluger, Richter der Ausstellung, Vorsitzender des Genetikkomitees der International Cat Association (TICA) und Berater des Board of Directors. Den durchgeführten Studien zufolge wurde festgestellt, dass kurzbeinige Katzen aufgrund einer spontanen Mutation entstanden sind und das kurzbeinige Gen eine autosomal dominante Vererbungsart aufweist. Dieselbe Studie zeigte, dass die untersuchten Katzen keine der Rückenmarksprobleme hatten, die häufig bei kurzbeinigen Hunden wie dem Dackel und dem walisischen Corgi auftreten.

Die Rasse erhielt ihren Namen dank der Figuren aus dem berühmten Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" (1939) von Lyman Frank Baum - lustige kleine Leute, sehr kontaktfreudig, liebevoll und freundlich.

Hohenedel und Kay haben den ersten Rassestandard geschrieben und ein Zuchtprogramm eingerichtet. Andere Züchter traten bald in das Geschäft ein und entwickelten ihre eigenen Munchkin-Zuchtprogramme.

Munchkins Katze wurde 1991 auf der TICA-Ausstellung im Madison Square Garden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die erste Reaktion war zweifach, trotz des attraktiven Aussehens wurde die neue experimentelle Rasse negativ als Träger einer unrentablen, ungesunden Mutation wahrgenommen. Später zeigten genetische Studien, dass kurze Beine dieser Rasse das Ergebnis einer natürlichen Mutation von Genen sind, die für die Länge der Gliedmaßen verantwortlich sind. Diese Mutation schadet der Gesundheit der Katze nicht und leidet bei richtiger Pflege nicht an Rückenproblemen.

Seit 1994 wird die Entwicklung der Rasse unter der Aufsicht von TICA fortgesetzt. 1995 wurden die Munchkins offiziell anerkannt. Im Jahr 2001 wurden Vertreter dieser Rasse erstmals nach Russland eingeführt. Nach Jahren der Entwicklung und Kontroverse erreichte Munchkin im Mai 2003 den Status einer TICA-Meisterschaft.

2014 wurde die Liliputaner Munchkin-Katze (aus Napa, Kalifornien) als kleinste Katze der Welt anerkannt und in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Seine Größe betrug nur 13,34 cm.

Langhaariger Munchkin, Katzenfoto
Langhaariger Munchkin, Katzenfoto

Munchkins Aussehen

Munchkin ist eine mittelgroße Katze. Die Brust ist breit, gut entwickelt und zylindrisch. Die Muskulatur ist gut entwickelt. Die Schulterblätter ragen heraus.

Der Kopf hat die Form eines modifizierten Keils mit abgerundeten Konturen. Männer haben einen etwas größeren Kopf als Frauen. Stirn und Schädel sind leicht gerundet. Die Nase ist mittellang. Die Wangen sind gut entwickelt. Die Augen sind mittelgroß bis groß, mandelförmig und schräg gesetzt. Die Augenfarbe, die nicht unbedingt mit der Fellfarbe übereinstimmt, sollte so hell wie möglich sein.

Die Ohren sind mittelgroß, an der Basis breit mit abgerundeten Spitzen. Der Hals ist mittelgroß, ziemlich dick und muskulös. Der Schwanz ist mittellang, an der Basis dick und an der Spitze abgerundet. Die Glieder sind kurz, gerade, muskulös, stark. Die vorderen sind kürzer als die hinteren. Die Beine sind kompakt und abgerundet.

Die Farben sind sehr unterschiedlich. Munchkins sind langhaarig und kurzhaarig. Das Fell kurzhaariger Personen ist plüschig, mäßig dicht, glänzend und hat eine schlecht definierte Unterwolle. Langhaarige Munchkins haben mittellanges, seidiges Haar mit einer kleinen Unterwolle. Es gibt einen "Kragen" am Hals, "Hosen" und einen flauschigen Schwanz an den Hinterbeinen.

Die Munchkins haben drei Gliedmaßenlängen: Standard, Superkurz und Teppich.

Der Charakter und das Temperament von Munchkin

Munchkins sind selbstbewusst, kameradschaftlich, hübsche Katzen und liebevoll verspielt, außerdem sehr neugierig. Dies ist ein echter Energizer, der viel Aufmerksamkeit erfordert und bereit ist, die ganze Nacht und den ganzen Tag zu spielen. Am besten geeignet für Familien mit Kindern (6+) und Alleinstehende.

Diejenigen, die sich für ein solches Haustier entscheiden, sollten darauf vorbereitet sein, dass Munchkins trotz ihrer kurzen Beine leicht den Weg zum Esstisch, zum Kleiderschrank oder zum Sideboard finden. Mit erstaunlicher Geschicklichkeit werden sie die Vorhänge hochklettern. Und es ist nicht nötig, über Sofas, Betten, Sessel und Kaffeetische zu sprechen.

Munchkins sind ihren Besitzern treu. Diese Katzen sind menschenbezogen, sie lieben es, Zeichen der Aufmerksamkeit zu zeigen. Diese Katzen tolerieren keine Einsamkeit, deshalb sollten sie nicht lange allein gelassen werden. Sie verstehen sich gut mit Kindern und nehmen gerne an gemeinsamen Spielen teil. Wenn Sie also ein Munchkin-Kätzchen kaufen, werden Sie viele Probleme los - die Katze und das Kind können zusammen spielen, während die Erwachsenen ihren Job machen. Wenn der Munchkin nicht spielt (es kommt sehr selten vor), schlummert er glücklich auf dem Schoß seines Herrn. Es macht ihm nichts aus, getragen und geküsst zu werden.

Munchkin, Katzenfoto, Katzenrassenfoto
Munchkin, Katzenfoto, Katzenrassenfoto

Munchkin Pinky. Besitzer Boris Labykin

Trotz ihrer kurzen Beine laufen Munchkins schnell, hüpfen wie Frettchen und drehen sich scharf mit voller Geschwindigkeit. Um besser sehen zu können, sitzen sie oft auf ihren Hinterbeinen, genau wie Präriehunde.

Munchkins sind realistische Katzen. Sie passen sich leicht an und sind zufrieden mit dem, was das Leben ihnen sendet, aber sie haben einen Elster-Komplex - sie neigen dazu, kleine glänzende Dinge an einem geheimen Ort aufzunehmen und zu verstecken. Sozusagen für einen regnerischen Tag, und plötzlich wird es nützlich sein.

Munchkins schließen frei Freundschaften mit anderen Haustieren. Sie können ihre Possen für eine sehr lange Zeit beobachten. Munchkins gelten als "gesprächige" Rasse. Aber Sie sollten sich nicht irren, dass die Dackelkatze nicht für sich selbst aufstehen kann! Bei Bedarf kann der Munchkin seine "Haut" leicht vor den Angriffen eines Außenstehenden schützen.

Um Ihr Haustier in guter körperlicher Verfassung zu halten, müssen Sie häufiger damit spielen. Es ist ratsam, einen niedrigen Kratzbaum mit einer Sonnenliege und einem geschlossenen Haus zu kaufen.

Munchkins sind klug genug, sie können leicht verschiedene Tricks lernen, zum Beispiel, wie man einen geworfenen Ball bringt. Bei Spielen ziehen sie es vor, Bällen, Angelruten mit Federn, Puzzlespielzeugen und interaktiven Spielzeugen (insbesondere glänzenden) nachzulaufen.

Munchkins züchten

Die Munchkin-Katzenrasse ist das Ergebnis einer zufälligen Mutation, die (soweit möglich) von einer Person festgelegt wurde. In einem Wurf kann es also Kätzchen mit kurzen, mittleren oder langen Beinen geben - aber alle sind Munchkin. Das "Munchkin-Gen" ist autosomal dominant.

Wenn Sie zwei homozygote Produzenten (Träger des Kurzbeingens) paaren, führt dies zum Tod der Nachkommen (solche Embryonen sind aufgrund der Letalität des Munchkin-Gens nicht lebensfähig, so dass sie sterben und sich im Mutterleib auflösen). Nur heterozygote Kätzchen entwickeln sich zu lebensfähigen kurzbeinigen Munchkin-Kätzchen. Daher muss bei der Zucht von Munchkins einer der Elternteile heterozygot sein (normale oder mittlere Pfotenlänge).

Wenn sich zwei kurzfüßige Katzen paaren, erben 25% der Kätzchen beide Kopien des Munchkin-Gens und sterben, 25% werden mit normalen (langen) Beinen geboren und 50% werden mit kurzen Beinen geboren. Deshalb haben Munchkins normalerweise nur wenige Kätzchen in einem Wurf.

Munchkin, Katzenrassenfoto, Katzenfoto
Munchkin, Katzenrassenfoto, Katzenfoto

Munchkin Pinky. Besitzer Boris Labykin

Munchkin Gesundheit

Munchkins gelten als gesunde Katzenrasse mit einem Minimum an genetischen Erkrankungen. Die durchschnittliche Lebensdauer von Munchkins beträgt etwa 13-16 Jahre.

Die häufigsten Krankheiten bei Munchkins sind Lordose (Krümmung der Wirbelsäule infolge Muskelschwächung) und versunkene Brust. In schweren Formen führt diese Krankheit zu Komplikationen für Lunge und Herz. Nach neuesten wissenschaftlichen Studien hat der Zwergwuchs bei Menuett- und Munchkin-Katzen eine autosomal dominante Vererbung.

Es gibt Hinweise darauf, dass Vertreter der Rasse gefunden werden: progressive Netzhautatrophie, hypertrophe Kardiomyopathie, Hyperthyreose, Pankreatitis, Urämie und eine Veranlagung für Erkrankungen der unteren Harnwege und des Lymphosarkoms.

Wenn Ihr Haustier gesund ist, reicht normalerweise eine jährliche Untersuchung aus. Es ist ratsam, Kätzchen und ältere Katzen zweimal im Jahr zu untersuchen. Ältere Munchkins können Gelenkprobleme (Arthrose) entwickeln. In diesem Fall ist eine Behandlung unerlässlich, und bei einer fortgeschrittenen Form der Krankheit ist die ständige Einnahme von Schmerzmitteln erforderlich.

20 Spitznamen für Munchkins

Für männliche Kätzchen: Dabali, Basso, Chico, Ryan, Vaughan, Kervin, Orson, Paul, Tipi, Havit.

Für weibliche Kätzchen: Nura, Selda, Gaira, Devika, Isis, Karlin, Mal (ush) a, Odet, Paola, Henny.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Munchkin (cat)

Table of contents:

Munchkin (cat)
Munchkin (cat)

Video: Munchkin (cat)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How FAST can munchkin cats run? 2023, February
Anonim

Munchkin (Munchkin cat) - a young breed of short-legged cats, which arose as a result of a natural genetic mutation. With an average body length, the legs of the munchkin are 2-3 times shorter than those of ordinary cats. To look around, munchkins sit on their hind legs and firmly rest on their tail. Cats can be in this position for a long time. Munchkins are short-haired and long-haired. In 2013, Lilliputian Munchkin was recognized as the smallest cat, only 13.34 cm tall (at the withers).

Munchkins are confident cats, sociable and playful. They adapt easily and are content with what life sends them. They get along well with cats, dogs and children. They love attention and are bored alone. They are hyperactive, constantly in motion, sometimes creating chaos in the house.

Weight: females - 2-3 kg, males - 3-4 kg.

Height: about 15 cm (the smallest is 13.34 cm).

Cost (price) of a kitten: a thoroughbred Munchkin kitten costs from 25,000 rubles. The price of kittens for breed and show class ranges from 30,000 to 100,000 rubles. In the UK, the price ranges from £ 450- £ 1500, in the USA - $ 250-2000 (depending on the class of the kitten).

Life expectancy: 13-16 years on average.

Country of origin: USA.

Breed diseases: The most common diseases are lordosis and sunken breasts.

The breed is recognized by felinological associations: WCF, TICA, AACE, UFO.

Short-haired munchkin, cat photo
Short-haired munchkin, cat photo

Munchkin: feeding and maintenance

Buying a Munchkin kitten

Nicknames for a Munchkin Munchkin

content Munchkin

breed standard according to the TICA Federation

History of the breed

Since the 1930s, information about unusual cats with short legs has appeared in different parts of the world. Mentions about these cats appeared in England, USA, Russia, Germany. A British veterinary report in 1944 noted four generations of healthy short-legged cats that were similar to normal cats except for the length of the legs. This line disappeared during World War II, but other short legged cats were seen in Russia in 1956 and in the United States in the 1970s.

Officially, the history of the Munchkin cat breed begins in 1983, when music teacher Sandra Hohenedel in Rayville (Louisiana, USA) picked up a pregnant short-legged cat named Blackberry. Hohenedel gave a short-legged cat to her friend Kay La France from Monroe. The kitten was named Toulouse. It is from the litter of Blackberries and Toulouse that today's Munchkin breed originates.

Believing that they had a new breed of cats, Hohenedel and Kay contacted Dr. Solveig Pfluger, judge of the show, chairman of the genetics committee of the International Cat Association (TICA) and advisor to the board of directors. According to the studies carried out, it was found that short-legged cats arose due to spontaneous mutation, and the short-legged gene has an autosomal dominant mode of inheritance. The same study showed that the studied cats did not have any of the spinal cord problems commonly encountered in short-legged dogs such as the Dachshund and Welsh Corgi.

The breed got its name thanks to the characters from the famous children's book "The Wizard of Oz" (1939) by Lyman Frank Baum - funny little people, very sociable, affectionate and friendly.

Hohenedel and Kay wrote the first breed standard and established a breeding program. Other breeders soon joined the business and created their own munchkin breeding programs.

Munchkin's cat was first introduced to the general public in 1991 at the TICA show in Madison Square Garden. The first reaction was twofold, despite the attractive appearance, the new experimental breed was perceived negatively as a carrier of an unviable, unhealthy mutation. Later, genetic studies showed that short legs in this breed are the result of a natural mutation of genes responsible for the length of the limbs. This mutation does not pose any harm to the health of the cat, and when properly maintained, they do not suffer from back problems.

Since 1994, the development of the breed has continued under the supervision of TICA. In 1995, the munchkins were officially recognized. In 2001, representatives of this breed were first introduced to Russia. After years of development and controversy, Munchkin reached TICA championship status in May 2003.

In 2014, the Munchkin cat named Lilliput (from Napa, California) was recognized as the smallest cat in the world and got into the Guinness Book of Records. His height was only 13.34 cm.

Long-haired munchkin, cat photo
Long-haired munchkin, cat photo

Munchkin's appearance

Munchkin is a medium sized cat. The chest is wide, well developed, cylindrical in shape. The musculature is well developed. The shoulder blades are protruding.

The head is shaped like a modified wedge with rounded contours. Males have a slightly larger head than females. The forehead and skull are slightly rounded. The nose is of medium length. The cheeks are well developed. The eyes are medium to large in size, almond-shaped, obliquely set. Eye color, which does not necessarily match the coat color, should be as bright as possible.

The ears are medium in size, broad at the base with rounded tips. The neck is medium in size, rather thick and muscular. The tail is of medium length, thick at the base and rounded at the tip. The limbs are short, straight, muscular, strong. The front ones are shorter than the back ones. Legs are compact, rounded.

The colors are very diverse. Munchkins are long-haired and short-haired. The coat of short-haired individuals is plush, moderately dense, shiny, with a poorly defined undercoat. Long-haired munchkins have medium-length, silky hair with a small undercoat. There is a “collar” on the neck, “pants” and a fluffy tail on the hind legs.

The Munchkins have three limb lengths: standard, super-short and rug hugger.

The character and temperament of Munchkin

Munchkins are self - confident, companionable, pretty cats and affectionate playful, moreover, very curious. This is a real energizer that requires a lot of attention and is ready to play all night and all day. Best suited for families with children (6+) and single people.

Those who decide to have such a pet for themselves should be prepared for the fact that, despite their short legs, munchkins will easily find their way to the dining table, wardrobe or sideboard. With amazing dexterity, they will climb the curtains. And there is no need to talk about sofas, beds, armchairs, coffee tables.

Munchkins are loyal to their owners. These cats are people-oriented, they love to be shown signs of attention. These cats do not tolerate loneliness, so they should not be left alone for a long time. They get along well with children and are happy to participate in joint games, so buying a Munchkin kitten you get rid of many problems - the cat and the child can play together while the adults do their job. When the munchkin is not playing (it happens very rarely) he happily slumbers on his master's lap. He doesn't mind being carried and kissed.

Munchkin, cat photo, cat breed photo
Munchkin, cat photo, cat breed photo

Munchkin Pinky. Owner Boris Labykin

Despite their short legs, munchkins run fast, bouncing like ferrets and turning sharply at full speed. To see better, they often sit on their hind legs, just like prairie dogs.

Munchkins are realistic cats. They easily adapt and are content with what life sends them, but they have a magpie complex - they tend to take and hide small shiny things in a secret place. So to speak for a rainy day, and suddenly it will come in handy.

Munchkins freely form friendships with other pets. You can watch their antics for a very long time. Munchkins are considered a "chatty" breed. But you should not be mistaken that the dachshund cat will not be able to stand up for itself! If necessary, the munchkin can easily protect his "skin" from the attacks of an outsider.

To keep your pet in good physical shape, you need to play with it more often. It is advisable to purchase a low cat tree with a sunbed and a closed house.

Munchkins are smart enough, they can be easily taught various tricks, for example, how to bring a thrown ball. From games, they prefer to run after balls, fishing rods with feathers, puzzle toys and interactive toys (especially shiny ones).

Breeding munchkins

The Munchkin breed of cats is the result of a random mutation fixed (as far as possible) by a person, so in one litter there may be kittens with short, medium or long legs - but they are all Munchkin. The "munchkin gene" is autosomal dominant.

If you mate two homozygous producers (carriers of the short-leg gene), this will lead to the death of the offspring (such embryos are not viable due to the lethality of the munchkin gene, so they die and dissolve in the womb). Only kittens that are heterozygous develop into viable short legged munchkin kittens. Therefore, when breeding munchkins, one of the parents must be heterozygous (have a normal or medium length of paws).

When two short-footed cats mate, 25% of kittens will inherit both copies of the munchkin gene and die, 25% will be born with normal (long) legs and 50% will be born with short legs. That is why munchkins usually have few kittens in a litter.

Munchkin, cat breed photo, cat photo
Munchkin, cat breed photo, cat photo

Munchkin Pinky. Owner Boris Labykin

Munchkin health

Munchkins are considered a healthy cat breed with a minimum of genetic disease. The average life span of munchkins is about 13-16 years.

The most common diseases in Munchkins are lordosis (curvature of the spine as a result of muscle weakening) and sunken chest. In severe forms, this disease gives complications to the lungs and heart. According to the latest scientific studies, dwarfism in Minuet and Munchkin cats has an autosomal dominant inheritance.

There is evidence that in which representatives of the breed are found: progressive retinal atrophy, hypertrophic cardiomyopathy, hyperthyroidism, pancreatitis, uremia and a predisposition to diseases of the lower urinary tract and lymphosarcoma.

If your pet is healthy, an annual check-up is usually enough. It is advisable to examine kittens and older cats twice a year. Older munchkins may develop joint problems (osteoarthritis). In this case, treatment is imperative, and with an advanced form of the disease, constant intake of pain medications is necessary.

20 nicknames for munchkins

For male kittens: Dabali, Basso, Chico, Ryan, Vaughan, Kervin, Orson, Paul, Teepee, Havit.

For female kittens: Nura, Selda, Gaira, Devika, Isis, Karlin, Mal (ush) a, Odet, Paola, Henny.

See the full list of nicknames …

Popular by topic