Manx (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Manx (Katze)
Manx (Katze)

Video: Manx (Katze)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: MANX KATZE | Charakter, Besonderheiten & Gesundheit der Katze ohne Schwanz 2023, Januar
Anonim

Manx (Manx-Katze) - eine der ältesten Katzenrassen, die durch natürliche Mutation auf der Isle of Man entstanden ist. Eine Besonderheit der Rasse ist das Fehlen eines Schwanzes, aber tatsächlich sind nicht alle Vertreter der Rasse schwanzlos. Sie sind klug, geduldig, gehorsam und passen sich leicht an alle Bedingungen an, Katzen. Manks sind soziale und sehr gesellige Katzen, die Einsamkeit nicht tolerieren. Sie brauchen definitiv ständigen Kontakt mit jemandem. Der junge Mann wird ein ausgezeichneter Begleiter für ein kleines Kind sein, aber ältere Katzen haben Schwierigkeiten, sich an den Lärm und die Aufregung zu gewöhnen, die von Kindern verursacht werden. Eine ruhige Atmosphäre im Haus ist für solche Katzen besser geeignet.

Manx, Manx, Katzenfoto
Manx, Manx, Katzenfoto

Manx © von Garden State Cat Sho

Gewicht: 3,5-4,5 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: Der Preis hängt von der Klasse des Kätzchens ab - von 100 USD (mit Schwanz) bis 1500 USD und mehr (Kätzchen der Showklasse).

Lebenserwartung: durchschnittlich 12-15 Jahre.

Herkunftsland: ungefähr. Maine (Großbritannien).

Stammbaumkrankheiten: Hornhautdystrophie, Wirbelfusion, angeborene Wirbelsäulenhernie, bei einigen Personen Schwäche der Hinterbeine und Koordinationsstörungen werden beobachtet.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: CFA, FIFe, TICA, WCF, FFE, AACE, ACF, ACFA / CAA, CCA-AFC, CFF, GCCF, LOOF, NZCF, SACC.

Kauf eines Manks-Kätzchens

Spitznamen für Manks

: Fütterung

Manks-

Pflege: Pflege von Haaren, Ohren, Augen, Zähnen und Krallen

Geschichte der Manx-Rasse

Viele Jahrhunderte lang lebten die Manx auf der Isle of Man zwischen dem englischen Hafen von Liverpool und dem irischen Belfast. Hauskatzen wurden von den ersten Siedlern und Entdeckern auf die Insel gebracht, aber wo und wann ist es nicht sicher bekannt.

Es gibt eine Version, dass die Manks die Nachkommen des britischen Kurzhaars sind. Die Vorfahren der Manx konnten jedoch von jedem Teil der Welt auf die Insel gelangen, da sie sich auf der Route von Handelsschiffen befand.

Es gibt viele Legenden und Mythen über den Ursprung der Rasse. Einer Legende nach ist der Manx eine Mischung aus Katze und Kaninchen. In einer anderen Legende heißt es, irische Krieger hätten die Schwänze von Katzen gestohlen, um ihre Munition mit ihnen zu dekorieren, und die Katzen, damit Diebe die Schwänze nicht bekamen, begannen, sie von Kätzchen abzubeißen. Die dritte Legende besagt, dass Katzen ohne Schwanz zurückgelassen wurden, nachdem sie von Noah, der Tiere auf seiner Arche sammelte, an einer Tür eingeklemmt worden waren.

Genetiker glauben, dass Manx 'fehlender Schwanz das Ergebnis einer spontanen Mutation ist, die in der Hauskatzenpopulation aufgetreten ist. In der geschlossenen Umgebung der Insel wurde das dominante Gen, das für das Fehlen eines Schwanzes verantwortlich war, von Generation zu Generation frei weitergegeben.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Manx an Ausstellungen teilgenommen haben, die Ende des 19. Jahrhunderts stattfanden. Der erste Champion Manx hieß Bonhaki, diese silber gestreifte Katze verdiente sich um 1900 seinen Titel in London. Charles Henry Lane, Besitzer eines weißen Manx namens Lord Luke, veröffentlichte 1903 den ersten bekannten (wenn auch inoffiziellen) Rassestandard. In den 1930er Jahren war der Manx bereits eine anerkannte Rasse in Europa und den Vereinigten Staaten.

Manx, Kätzchen Manx, Foto Katzenrasse Katze Fotografie Bild
Manx, Kätzchen Manx, Foto Katzenrasse Katze Fotografie Bild

Manx 'Kätzchen

Aussehen

Das Wort "rund" wird seit langem verwendet, um die Manks der Showklasse zu beschreiben. Ein runder Kopf mit pausbäckigen Wangen, einem abgerundeten Rücken und Hüften, einer breiten Brust, runden Augen und sogar runden Fußpolstern. Alle Körperteile müssen in Harmonie sein. Das Bild der Rundheit wird durch einen verkürzten Rücken vervollständigt, der sich zur Basis und zu den länglichen Hinterbeinen hin krümmt. Der Kopf sollte im Vergleich zum Körper nicht zu groß sein, und der Brustkorb sollte im Vergleich zu den Hinterbeinen nicht zu breit sein. Die Länge des Kopfes sollte nur geringfügig größer sein als seine Breite.

Die Augen sind rund und so positioniert, dass ihre äußeren Ecken höher sind als die inneren. Die Kiefer sind gut entwickelt, die Wangen rund und prall. Die Ohren sind so eingestellt, dass die Ohren und die Krone von hinten betrachtet der Form eines Sattels ähneln. Ohren, breit an der Basis, mit abgerundeten Spitzen.

Die Vorderbeine sind kurz und kräftig, die Hinterbeine sind viel länger, so dass der Rücken der Katze viel höher ist als der vordere.

Manks können schwanzlos oder schwanzförmig sein. Kätzchen ohne Schwanz und mit Schwanz können im selben Wurf erscheinen. Nur Rampen und Riser können an amerikanischen Shows teilnehmen, und der Knorpel auf der Rückseite des Risers sollte kein Hindernis für die Hand des Richters sein, wenn er die Katze streichelt. Züchter verwenden in ihrem Zuchtprogramm Schwanzmenx, um die Möglichkeit genetischer Anomalien zu minimieren.

Manx, Katze Manx Foto Hunderasse Fotografie
Manx, Katze Manx Foto Hunderasse Fotografie

Manks haben vier Arten von Schwänzen:

Rumpy: völlige Abwesenheit von Schwanzwirbeln, manchmal an der Stelle, an der der Schwanz wachsen sollte, gibt es eine kleine Fossa (Favoriten im Showring).

Raiser: 1-3 Wirbel miteinander verschmolzen (Tiere können an der Show teilnehmen, wenn der Schwanz in aufrechter Position kein Hindernis für die Handfläche darstellt, die die Katze streichelt).

Stumpy oder Stempel: 5-14 verschmolzen mit Spannung oder Knollenwirbeln (solche Katzen werden normalerweise zu Haustieren).

Longs: Der Schwanz ist fast so lang wie der von normalen Katzen (viele Züchter schneiden den Schwanz solcher Kätzchen ab, um die Manifestation des Manx-Gens zu verhindern, das in einem höheren Alter eine Ossifikation der Schwanzwirbel verursacht, was für das Tier sehr schmerzhaft ist).

Das Fell ist glatt, dick und kurz, mit einer weichen Unterwolle, die der Katze mehr Volumen verleiht. Katzen mit langen Haaren fallen in einer separaten Rasse auf - Cimrick. Manks können eine beliebige Farbe haben, mit Ausnahme von Farbpunkten. Alle Schattierungen von Rot, Blau, Creme, Braun, Schwarz und Weiß werden akzeptiert.

Manx 'Persönlichkeit und Temperament

Moderne Manks unterscheiden sich nicht wesentlich von ihren Vorfahren. Sie sind gutmütig, gehorsam, geduldig und leicht an alle Bedingungen Katzen anpassbar. Normalerweise wählen sie eine Person, an die sie von ganzem Herzen gebunden sind, aber sie verstehen sich sehr gut mit dem Rest der Familie, keine Ausnahme Kinder, andere Katzen und sogar Hunde.

Sie sind sehr soziale und gesellige Katzen, die Einsamkeit nicht tolerieren. Sie brauchen definitiv ständigen Kontakt mit jemandem. Der junge Manx wird ein ausgezeichneter Begleiter für ein kleines Kind, aber der Manx gewöhnt sich in einem Alter mit einigen Schwierigkeiten an den Lärm und die Aufregung, die von Kindern verursacht werden. Eine ruhige Atmosphäre im Haus ist für sie besser geeignet.

Manx, Manx, Katzenfoto
Manx, Manx, Katzenfoto

Manx GC, GP, NW Deydream High Hopes (CFAs 7. beste Katze in der Premiership und NARs beste Katze in der Premiership - 2009;

CFAs 2. Best of Breed Manx und NARs 8. beste Katze in der Meisterschaft 2007; NARs 14. bestes Kätzchen - 2006)

Die Manks sind großartige Springer, sie haben sehr starke Hinterbeine, so dass kein einziger Schrank oder Regal einem neugierigen Haustier entkommen kann. Deshalb ist es notwendig, ein größeres und komplexeres Katzenhaus zu kaufen, damit Katzen ihre ganze Energie darauf spritzen und nicht auf Möbel und Ihre Sachen.

Diese Katzen lieben Wasser sehr: Sie befinden sich in der Badewanne oder im Waschbecken und sitzen unter dem Wasserhahn. Die Manks können lernen, wie man die Toilette spült und die Wasserhähne aufdreht. Das heißt aber nicht, dass sie gerne schwimmen.

Sie sind sehr neugierig und intelligent. Sie verstehen schnell, wie man eine Tür zu einem Raum oder eine Schranktür öffnet, um zu einem Objekt von Interesse zu gelangen. Manx versucht immer, im Zentrum der Ereignisse zu stehen und immer unter den Charakteren zu sein.

Die Manks haben eine eher leise Stimme, ähnlich einem "Triller", selbst während des Östrus sind Katzen praktisch unhörbar.

Die Manks sind ziemlich aktiv, sie lieben es zu spielen, besonders kleine Gegenstände (kleine Bälle, Papierkugeln, Bälle) mitzubringen. Wenn möglich, werden die Manks zu guten Maus- und Rattenfängern. Manchmal unterhalten sich Katzen, indem sie Gegenstände hochwerfen oder aus großer Höhe werfen und sie dann "jagen". Interaktives Spielzeug (Rascheln, Funkeln, Quietschen, Bewegen) und Puzzlespielzeug gelten als ideales Spielzeug für diese Katzen.

Einige Manks, die ihr Territorium verteidigen, knurren und greifen möglicherweise sogar Hunde oder Menschen an, wenn sie sie als Bedrohung für die Familie betrachten.

Manx Gesundheit

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Manx beträgt 12-15 Jahre (einige leben bis zu 20 Jahre).

Manx, Manx, Katzenfoto
Manx, Manx, Katzenfoto

Das Hauptproblem in der Rasse ist das "Manx-Syndrom"Die Ursache dafür ist das sogenannte schwanzlose Gen. Dieses Gen verursacht eine Verkürzung der Wirbelsäule, was zu schweren Rückenmarksverletzungen führt: gespleißte oder verkürzte Wirbel, angeborene Wirbelsäulenhernien, Sakral- oder Beckenanomalien, Darmprobleme (Harninkontinenz, Verstopfung, Megacolon), Lähmung der Hinterbeine, Steifheit oder Sprungkraft Gangart. Wenn bei der Geburt eines Kätzchens keine sichtbaren Probleme mit der Wirbelsäule auftreten, können diese später auftreten, normalerweise in den ersten 4 Monaten. Anzeichen der Krankheit sind Darm- und Blasenstörungen sowie Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen. Höchstwahrscheinlich das Auftreten des Manx-Syndroms beim Überqueren der "Rampe" (völliges Fehlen des Schwanzes).Bei der Kreuzung von "Longi" (Manx mit langem Schwanz) und "Rampie" werden normalerweise 50% der Schwanz- und 50% der Rampie-Kätzchen geboren.

Neben dem "Manx-Syndrom" enthält die Rasse auch andere Erbkrankheiten: Hornhautdystrophie, Intertrigo, Erkrankungen der unteren Harnwege, Mastozytom und Taubheit.

Die Rasse ist anfällig für Fettleibigkeit, daher ist es notwendig, sein Gewicht während des gesamten Lebens der Manx zu kontrollieren.

Physiologisch reift Manx früh. Viele Manx-Katzen werden im Alter von 5 bis 7 Monaten Väter, und mit 14 Monaten werden sie fast alle Väter von Familien. Einige Katzen beginnen bereits nach 4 Monaten in der Hitze. Aber die Manx erreichen ihre volle körperliche Entwicklung erst nach 4-5 Jahren. Wenn Sie nicht vorhaben, Katzen zu züchten, ist Kastrieren und Kastrieren die beste Option. Normalerweise werden solche Operationen im Alter von 6 bis 9 Monaten durchgeführt.

20 Spitznamen für Manks

Für männliche Kätzchen: Kaid, Mishary, Richard, Sharazi, Yashar, Balt, Sarrino, Tazar, Lester, Godfrey.

Für weibliche Kätzchen: Ashar, Daira, Klipa, Yumru, Insharia, Sharil, Leticia, Bemia, Ruhm (I), Teri.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Manx (cat)

Table of contents:

Manx (cat)
Manx (cat)

Video: Manx (cat)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Marvelous Facts About Manx Cats 2023, February
Anonim

Manx (Manx cat) - one of the oldest breeds of cats, which arose as a result of natural mutation on the Isle of Man. A distinctive feature of the breed is the absence of a tail, but, in fact, not all representatives of the breed are tailless. They are smart, patient, obedient, easily adapting to any conditions, cats. Manks are social and very sociable cats that do not tolerate loneliness. They definitely need constant contact with someone. The young manx will be an excellent companion for a small child, but older cats have some difficulty getting used to the noise and fuss created by children. A calm atmosphere in the house is more suitable for such cats.

Manx, Manx, cat photo photo
Manx, Manx, cat photo photo

Manx © by Garden State Cat Sho

Weight: 3.5-4.5 kg.

Cost (price) of a kitten: the price depends on the class of the kitten - from $ 100 (with a tail) to $ 1500 and above (show-class kittens).

Life expectancy: 12-15 years on average.

Country of origin: about. Maine (Britain).

Pedigree diseases: corneal dystrophy, fusion of the vertebrae, congenital spinal hernia, in some individuals weakness of the hind legs and impaired coordination are observed.

The breed is recognized by felinological organizations: CFA, FIFe, TICA, WCF, FFE, AACE, ACF, ACFA / CAA, CCA-AFC, CFF, GCCF, LOOF, NZCF, SACC.

Buying a Manks kitten

Nicknames for Manks

: feeding

Manks

maintenance: grooming hair, ears, eyes, teeth and claws

History of the Manx breed

For many centuries, the Manks lived on the Isle of Man, located between the English port of Liverpool and Irish Belfast. Domestic cats were brought to the island by the first settlers and explorers, but where and when, it is not known for certain.

There is a version that the Manks are the descendants of the British shorthair. However, the ancestors of the Manx could get to the island from any part of the world, since it was on the route of merchant ships.

There are many legends and myths about the origin of the breed. According to one legend, the Manx is a hybrid of a cat and a rabbit. In another legend, it is said that Irish warriors stole the tails of cats to decorate their ammunition with them, and the cats, so that thieves did not get the tails, began to bite them off from kittens. The third legend tells that cats were left without tails after they were pinched by the door by Noah, who was collecting animals on his ark.

Geneticists believe that Manx's lack of a tail is the result of a spontaneous mutation that has occurred in the domestic cat population. In the closed environment of the island, the dominant gene responsible for the absence of a tail was freely passed on from generation to generation.

There is evidence that the Manx participated in exhibitions that were held in the late 1800s. The first Champion Manx was named Bonhaki, this silver-striped cat earned his title in London around 1900. Charles Henry Lane, owner of a white manx named Lord Luke, published the first known (albeit unofficial) breed standard in 1903. In the 1930s, the Manx was already a recognized breed in Europe and the United States.

Manx, kitten manx, photo cat breed cat photography image
Manx, kitten manx, photo cat breed cat photography image

Manx's kitten

Appearance

The word "round" has been used to describe the show-class manks for a long time. A round head with chubby cheeks, a rounded back and hips, a wide chest, round eyes, even round pads on the feet. All parts of the body must be in harmony. The picture of roundness is completed by a shortened back, which rises, curving towards the base and elongated hind legs. The head should not be too large compared to the body, and the ribcage should not be too wide compared to the hind legs. The length of the head should only be slightly greater than its width.

The eyes are round, positioned so that their outer corners are higher than the inner ones. The jaws are well developed, the cheeks are round and plump. The ears are set in such a way that when viewed from behind, the ears and crown resemble the shape of a saddle. Ears, broad at the base, with rounded tips.

The front legs are short and powerful, the hind legs are much longer, so the back of the cat is much higher than the front.

Manks can be tailless or tailed. Kittens without tails and with tails may appear in the same litter. Only ramps and risers can take part in American shows, and the cartilage on the back of the riser should not be an obstacle for the judge's hand when he strokes the cat. Breeders use tailed menx in their breeding program to minimize the possibility of genetic abnormalities.

Manx, cat manx photo dog breed photography
Manx, cat manx photo dog breed photography

Manks have four types of tails:

Rumpy: complete absence of caudal vertebrae, sometimes in the place where the tail should grow, there is a small fossa (favorites in the show ring).

Raiser: 1-3 vertebrae fused together (animals can take part in the show if the tail in an upright position is not an obstacle for the palm stroking the cat).

Stumpy, or stamps: 5-14 fused in tension or tuberous vertebrae (such cats usually become pets).

Longs: the tail is almost the same length as that of normal cats (many breeders cut off the tails of such kittens to prevent the manifestation of the Manx gene, which causes ossification of the caudal vertebrae at an older age, which is very painful for the animal).

The coat is smooth, thick and short, with a soft undercoat that adds volume to the cat. Cats with long hair stand out in a separate breed - Cimrick. Manks can be of any color except color points. All shades of red, blue, cream, brown, black and white are accepted.

Manx's personality and temperament

Modern Manks are not much different from their ancestors. They are good-natured, obedient, patient and easily adaptable to any conditions cats. Usually they choose one person to whom they are attached with all their hearts, but they get along very well with the rest of the family, not an exception children, other cats and even dogs.

They are very social and sociable cats that do not tolerate loneliness. They definitely need constant contact with someone. The young Manx will become an excellent companion for a small child, but the Manx at an age with some difficulty get used to the noise and fuss created by children. A calm atmosphere in the house is more suitable for them.

Manx, Manx, cat photo photo
Manx, Manx, cat photo photo

Manx GC, GP, NW Deydream High Hopes (CFA's 7th Best Cat in Premiership and NAR's Best Cat in Premiership - 2009;

CFA's 2nd Best of Breed Manx and NAR's 8th Best Cat in Championship 2007; NAR's 14th Best Kitten - 2006)

The Manks are great jumpers, they have very strong hind legs, so not a single closet or shelf will escape from a curious pet. That is why it is necessary to purchase a taller and more complex cat house so that cats throw out all their energy on it, and not on furniture and your belongings.

These cats are very fond of water: they can be found in the bathtub or in the sink, sitting under the tap. The Manks can learn how to flush the toilet and turn on the taps. But this does not mean that they like to swim.

They are very curious and intelligent. They quickly understand how to open a door to a room or a cabinet door to get to an object of interest. Manx always tries to be at the center of events and always be among the characters.

The Manks have a rather quiet voice, similar to a "trill", even during estrus, cats are practically inaudible.

The Manks are quite active, they love to play, especially to bring small objects (small balls, paper balls, balls). If possible, the Manks become good mouse catchers and rat catchers. Sometimes cats entertain themselves by throwing objects up or throwing them from a height, and then "hunt" them. Interactive toys (rustling, sparkling, squealing, moving) and puzzle toys are considered ideal toys for these cats.

Some Manks, defending their territory, may growl and even attack dogs or people if they consider them a threat to the family.

Manx health

The average lifespan of a Manx is 12-15 years (some live up to 20 years).

Manx, Manx, cat photo photo
Manx, Manx, cat photo photo

The main problem in the breed is the "Manx syndrome"the cause of which is the so-called tailless gene. This gene causes a shortening of the spine, resulting in severe spinal cord injuries: spliced ​​or shortened vertebrae, congenital spinal hernia, sacral or pelvic anomalies, bowel problems (urinary incontinence, constipation, megacolon), hind limb paralysis, stiff or bouncing gait. If at the birth of a kitten there are no visible problems with the spine, then it is possible that they may appear later, usually in the first 4 months. Signs of the disease are bowel and bladder dysfunctions and difficulty moving the limbs. Most likely the appearance of Manx's syndrome when crossing the "ramp" (complete absence of the tail).When crossing "Longi" (long-tailed Manx) and "Rampie" usually 50% of tailed and 50% of Rampie kittens are born.

In addition to "Manx's syndrome", the breed also contains other hereditary diseases: corneal dystrophy, intertrigo, lower urinary tract disease, mastocytoma, and deafness.

The breed is prone to obesity, so it is necessary to control his weight throughout the life of the Manx.

Physiologically, Manx ripens early. Many Manx cats become fathers at the age of 5-7 months, and by 14 months they almost all become fathers of families. Some cats start in heat as early as 4 months. But the Manx reach full physical development only by 4-5 years. If you do not plan to breed cats, then the best option would be castration and neutering. Usually, such operations are performed at the age of 6-9 months.

20 nicknames for manks

For male kittens: Kaid, Mishary, Richard, Sharazi, Yashar, Balt, Sarrino, Tazar, Lester, Godfrey.

For female kittens: Ashar, Daira, Klipa, Yumru, Insharia, Sharil, Leticia, Bemia, Glory (I), Teri.

See the full list of nicknames …

Popular by topic